Zum Inhalt springen

Vorzündung GS150 mit Vespatronic?


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

 

Statte gerde eine GS150 VS5 mit einer Vespatronic Zündung aus, hab beim Abblitzen mit erschrecken Festgestellt das die maximal einstellbare Vozündung gerade mal 22° im Plateau sind. Um auf 27° Vorzündung zu kommen hab ich die Grundplatte jetzt aufs Maximum auffräsen müssen, jetzt sinds gerade so 26-27°. (OT und die 27° Winkel am Polrad  hab ich 3x mit Messuhr und Gradscheibe überprüft um mir nicht selbst ein Bein zu stellen).

 

Hab ich da irgendwas falsch verstanden oder kann das jemand bestätigen das die GS150 VT Grundplatte eigendlich Müll ist?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Messuhr fürn OT ist nicht besonders genau - besser die Methode Winkelhalbierung (suche in der Suche).

 

ZGP alleine macht nicht den ZZP.

Dazu gehört das Radl und eben wie es draufsteckt (Keil?).

 

Meine Digimatic ID-S misst abzüglich der max. Fehlergrenzen auf 0,03mm genau, das reicht für den OT (für meine Ansprüche zumindest) ich hab die Markierungen auch mit der guten alten Kolbestopper Methode geprüft, kommt alles hin. Nehmen wir also einfach mal an die Markierungen könnten in etwa stimmen. :-D

Das "Rald" (Polrad) sammt der Nut im Polradkonus liefert nebst der Grundplatte ja auch der Hr. Sacci, ich gehe davon aus das sollte zusammenpassen, die Kurbelwelle ist eine MecEur (BJ. ~96) und die Passfeder stammt von nem SKF Serviceladen um die Ecke. Ich hab die Position der Nut in der KW mit der originalen verglichen, schaut jetzt auch ned so verkeht aus.

 

Ich möchte hier keine " wie bestimme ich einen OT" Diskussion lostreten, ich denke davon gibts genug, mir geht um den Erfahrungsaustausch anderer VT Besitzer beim Einbau und beim EInstellen der Zündung an der GS150, vielleicht hab ich ja auch nur eine Montags VT :-D oder Luigi fährt halt mit 22° Vorzündung an der VS5 rum?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Platte dürfte so Grundsätzlich mal für die GS150 gemacht worden sein :-D steht zumindest drauf, die Ausfräsungen für die Verstellung hab ich aufgefräst , die obere bis ca. 0,5mm an den Rand gezogen und auf Anschlag bin ich bei 26-27°,

also auf 31° komme ich NIEMALS, dazu reicht das Aluminium der Grundplatte nicht aus :blink:,

 

Bleibt mit 27° Leben (mein Favorit) oder auf die obere Befestigunsschraube verzichten. (Etwas sichern könnte man das noch mit einer riesen Karosseriescheibe ala PK)

 

 

post-12396-0-96250400-1391519750_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gut, also bleibt:

 

  • Mit 27° Leben.
  • Die VT Grundplatte "irgendwie" auf 31° verdrehen.
  • Das Polrad ohne Passfeder passend für 31° dranmachen.

Danke an dieser Stelle für die Anregungen. Da es für mich hier keine "ja das war bei meiner VT auch so" Zwischenrufe gab, nehme ich an (nachdem ich gestern nochmal OT und Zündwinkel in Grad und mm geprüft und mit 2 versch. Pistolen geblitzt hab) das ich hier wohl eher eine VT einkauft hab die der Italinischen Fertigungstoleranz unterliegt, eventuell wurde auch der Konus falsch aufgenietet man weiss es nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:rotwerd:  ich muss zugeben ich habs nicht notiert, hab die zwei Wellen (eingebaut war vermutlich eine Originale die der Vorbesitzer leider zerstört hat) beim Motorzusammenbau vermessen (ich kenn das Problem von einer Femsa Nachbau Welle) und die Keilnut war vom Winkel in etwa (heisst die alte Keilnut war massiv ausgeschlagen und vermurkst) gleich. Gut, ich habs am Wuchtbock nur mit Gradscheibe und zwei Messuhren bestimmt, ich will ned ausschliessen das ich hier auch einen Messfehler hatte. Ich komm am Wochenende wieder zum Moped und werde versuchen die "neue" Welle zu vermessen, was im eingebauten Zustand vermutlich etwas schwieriger ist das genau zu bestimmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gut, also bleibt:

 

  • Mit 27° Leben.
  • Die VT Grundplatte "irgendwie" auf 31° verdrehen.
  • Das Polrad ohne Passfeder passend für 31° dranmachen.

Danke an dieser Stelle für die Anregungen. Da es für mich hier keine "ja das war bei meiner VT auch so" Zwischenrufe gab, nehme ich an (nachdem ich gestern nochmal OT und Zündwinkel in Grad und mm geprüft und mit 2 versch. Pistolen geblitzt hab) das ich hier wohl eher eine VT einkauft hab die der Italinischen Fertigungstoleranz unterliegt, eventuell wurde auch der Konus falsch aufgenietet man weiss es nicht.

 

habe in den letzten 2 jahren 3 GSen auf vespatronic umgerüstet.

bin bei keiner auf 31° gekommen.

habe auch bei der grundplatte die löcher erweitert und komme so ca. auf 27°.

vorige saison bin ich 300km ohne probleme damit gefahren.

war für mich die einfachste/beste lösung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kenne mich mit vespatronic ja nicht wirklich aus, aber das ding verstellt dann ja, mit steigender drehzahl, noch rund 5-6° in richtung spät oder?

das würde bedeuten dass man dann mit ca. 21-22° grad herum fährt? ob das bei der GS dauerhaft funktioniert??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Habs eben auch mit fräsen gelöst, stand ohne modifikation auf 20-21° und braucht 4-5mm längere Schlitze.

Interessant wäre mal wo ihr die VT im Bericht von 1500-4000U/min einstellt?

Die vorgeschlagenen 27° lief der Motor ja vorher über den gesamten Bereich, dehalb lieber auf 30->22° gehen (sprich noch längere Schlitze machen) oder was?

 

Was der Barnie meint versteh ich irgend wie nich :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:blink: :blink: :blink:Bin ich zu doof oder was, montiert ihr das Lüftrad ohne Halbmond oder wie kann das Rad sonst gedreht werden???

 

 

:-D so eine Frage sollte gewissenhaft, aber auch höflich beantwortet werden ...

 

 

 

Dir bleibt die Wahl zwischen Langlochfräsen oder Polrad umstecken ohne Keil.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information