Zum Inhalt springen

VNB mit PX 125 Motor auf 8 Zoll – Wer hat es eintragen lassen?


Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

ich habe nun lange und umfassend die Suche bemüht (auch über dieses Forum hinaus), meine Resultate sind bisher jedoch nicht zufriedenstellend.

Ich komme aus dem Großraum Hamburg fahre seit 10 Jahren eine restaurierte VNB2T, in die ich in diesem Winter einen originalbelassenen PX 125 Motor (VNX1M) mit SIP Road 2.0 verpflanzt habe. Dieses Setup möchte ich nun gerne per Einzelabnahme eintragen lassen.

Ich will in den kommenden Tagen dazu bei meinem TÜV vorsprechen, würde im Vorfeld aber gerne alles tun, was möglich ist, um den Termin ohne Frust bzw. so reibungslos wie möglich hinter mich zu bringen.

Ich bin daher nun schon eine ganze Weile fieberhaft auf der Suche nach einer Kopie eines entsprechenden Gutachtens, das im Idealfall genau meine Konfiguration beschreibt und dass ich dem Prüfer als Referenz vorlegen kann.

Kann mir hier von den Profis irgend jemand weiterhelfen?
Ich wäre sehr dankbar für jeden Hinweis oder Tipp, wer dieses Setup fährt bzw. es erfolgreich eingetragen bekommen hat und den ich dazu mal direkt kontaktieren kann.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Bearbeitet von Bluenote
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erzähl nichts von dem Road und fahr einfach hin: das klappt

Klar, den SIP werde ich sicher nicht stolz anpreisen ;-)

Ich habe auch Hoffnung, dass ein sachkundiger Prüfer (zu dem ich zu fahren glaube) kein großes Problem damit hat, mir diesen Umbau abzunehmen. Aber ich würde wie gesagt sehr gerne für alle Eventualitäten vorgesorgt haben und dem Mann beim TÜV damit auch ein wenig "entgegen kommen".

Also bitte bitte, liebe Leute, alle die schon mal einen VNX1M in eine VNB haben eintragen lassen – helft mir, dem Kollegen und denen, die zukünftig danach suchen doch mal mit der Kopie eines Gutachtens dazu. In allen mir bekannten Sammlungen im Netz konnte ich kein passendes Dokument finden, auf das sich mein Prüfer direkt beziehen könnte.

Nochmals Danke für Eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das so ein großes Gewissensproblem ist (das haben die in der Datenbank!) dann fahr doch einfach zu S&S in HH....

 

Ich fürchte wir verstehen uns falsch... ich habe kein Gewissensproblem und auch keine Angst vorm TÜV.

Ich möchte mir einfach nur eventuellen Frust oder Komplikationen sparen und nicht mehr Geld als nötig ausgeben.

 

Der TÜV ist, wie wir alle wissen, nicht gleich TÜV und wenn ich die Erfahrungen der Oldie-Fraktion mit den entsprechenden Umbauten so lese und höre, dann ist es in vielen Fällen reine Glückssache, ob eine Eintragung klappt oder nicht.

Der eine schaut kurz in eine Datenbank und fertig, der andere fängt ohne eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des Herstellers erst gar nicht an mit seiner Arbeit, der nächste will etwas in den Händen haben auf das er sich beziehen kann. Es soll sogar Prüfer geben, die von so einer Datenbank noch nichts gehört haben oder darauf – warum auch immer – keinen Zugriff haben.

 

Natürlich könnte ich auch einfach zu S&S fahren und dann für die Eintragung schnell mal das Doppelte oder mehr zahlen oder bei Problemen einfach zur nächsten TÜV-Station tingeln und dieses Spiel so lange treiben, bis es schließlich irgendwo klappt.

 

Ich hoffe aber immer noch darauf, dass irgendwer das hier liest und sich erbarmt, mir eine Kopie eines Gutachtens zur Verfügung zu stellen oder weiß, wer diese Konfiguration fährt, den man dazu mal anhauen könnte.

 

Dieser Jemand würde mir und der Nachwelt damit einen großen Gefallen tun!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ganz ehrlich,

ich würds einfach fahren...hast weiterhin 125ccm,also kein thema wegen führerschein oder steuer. sip road is wenn nicht eingetragen auf beiden motoren nicht zulässig und wie ich dich verstanden hab, haste auch 8" drauf. die motornummer hat bei mir noch nie jemand gecheckt und wenn dann feilt man die halt raus, bzw steht die originale überhaupt in deinen papieren? bin auch jahre lang ne 50n mit nem originalem pk motor gefahren und das war die zeit wo ich relativ häufig angehalten wurde, hat nie wen interessiert.

also ich würde mir da keinen grossen kopf machen. tüv fragen ob er das macht, vielleicht einfach behaupten is ein motor neueren models nur mit e-zündung und 4 gang. garnicht erwähnen das der motor original 10" hatte, dann wäre nämlich eigentlich auch wieder ne leistungs und geräuschmessung angesagt weil die übersetzung geändert wurde.

wenn net, dann einfach so fahren.

Bearbeitet von Cpt.Howdy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ganz ehrlich,

ich würds einfach fahren...hast weiterhin 125ccm,also kein thema wegen führerschein oder steuer. sip road is wenn nicht eingetragen auf beiden motoren nicht zulässig und wie ich dich verstanden hab, haste auch 8" drauf. die motornummer hat bei mir noch nie jemand gecheckt und wenn dann feilt man die halt raus, bzw steht die originale überhaupt in deinen papieren? bin auch jahre lang ne 50n mit nem originalem pk motor gefahren und das war die zeit wo ich relativ häufig angehalten wurde, hat nie wen interessiert.

also ich würde mir da keinen grossen kopf machen. tüv fragen ob er das macht, vielleicht einfach behaupten is ein motor neueren models nur mit e-zündung und 4 gang. garnicht erwähnen das der motor original 10" hatte, dann wäre nämlich eigentlich auch wieder ne leistungs und geräuschmessung angesagt weil die übersetzung geändert wurde.

wenn net, dann einfach so fahren.

 

 

Sicher könnte ich das auch einfach so fahren, ohne dass es vermutlich je ein Problem geben würde. Zu meinen Anfangszeiten vor 20 Jahren bin ich da auch schmerzfrei gewesen und bin Rennsätze, PHB-Vergaser und Tröten und was weiß ich noch alles ohne Eintragung / gültige Fahrerlaubnis gefahren und habe mir da keinen großen Kopp gemacht.

 

Heute bin ich jedoch, was das Thema angeht, etwas sensibler geworden und möchte meine alte Dame nach Möglichkeit auf ganz legalem Wege bewegen.

Das sollte doch auch möglich sein, schließlich wurden derartige PX-Umbauten bereits erfolgreich eingetragen, selbst mit T5 oder PX 200 Motoren auf 8 Zoll.

Es schwirren zum Teil Scheine oder Gutachten zu viel abenteuerlichen bzw. leistungsstärkeren VNB-Umbauten im Netz rum.

Daher hätte nie gedacht, dass es so schwer werden würde, jemanden zu finden, der mit einem passenden Gutachten zu einem PX 125 Motorumbau helfen kann.

 

Aber noch habe ich die Hoffnung auch nicht aufgegeben  :gsf_tumbleweed:

Bearbeitet von lassolette
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also:

die px125 hat er in der Datenbank. daher ist der Motor mit der Leistung qualitätsgesichert abgespeichert. (Datenbank TÜV/Dekra -->Suchbegriff im Feld Hersteller: VESPA)

was ändert sich zum 10" Setup. ==> Abrollumfang hinten.

d.h. Tacho muss nicht angepasst werden. toll

Endgeschwindigkeit wird anders --> Geräuschmessung (Fahrgeräusch , da Standgeräusch von der Reifengröße unabhängig ist) und Messung der Vmax

Thema fertig.

(geh zum TÜV, rede mit dem Herrn und gut ist.)

Bearbeitet von zochen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:thumbsup:

 

Klingt gut. 

Bleibt nur zu hoffen, dass es so flutscht und der gute Mann im grauen Kittel das Ganze genau so sieht und handhabt, wie Du es beschreibst.

Wenn es ein Prüfer ist, der über einen gesunden Sachverstand verfügt und urteilsfreudig ist, dann könnte das so laufen.

 

Ich fürchte eher die Fraktion "...was haben sie gemacht? Anderer Motor als Original? 4. Gang? Reifengröße? Mhhh, also das hab so noch nie gesehen.. Was sagt denn der Hersteller dazu? Ach, gar kein deutsches Modell? Mmmh, also in unserer Datenbank finde ich dazu hier nichts.." Das soll so schon mal eingetragen worden sein? Glaub´ ich nicht.. Mmmh, wenn sie eine Berichtnummer für mich hätten, mit der ich das nachvollziehen könnte vielleicht.. aber so, nein da kann ich so nichts für sie tun. Kommen Sie mit diesem Fahrzeug bitte wieder, wenn Sie für den Umbau eine Freigabe vom Hersteller haben.

 

Ich werde bald wissen, wie fit mein Prüfer da ist, wenn ich mich demnächst dann u.U. ohne etwas passendes in der Hand auf zum TÜV machen werde  :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in Köln einen LML150 Motor in eine VNB1T eintragen lassen. Dazu habe ich vorher bei sämtlichen Kölner TÜV Prüfstellen mit den zuständigen Ingenieuren gesprochen. Bei den ersten Versuchen wurde ich mit den verschiedensten Begründungen quasi vom Hof gejagt. Beim letzten Versuch habe ich einen Prüfer gefunden, der wusste, dass alle LF-Motoren in alle LF-Rahmen passen. Der hat mir den Motor dann ohne das geringste Problem eingetragen. Lange Rede kurzer Sinn: Fahre vorher die Prüfstellen in deiner Umgebung ab, trage dein Anliegen sachlich vor und irgend wann findest du dann einen Prüfer, der dir das Ding einträgt. Kann natürlich auch nicht schaden alles an Unterlagen zu Fahrzeug- und Motordaten mitzunehmen, was du so auftreiben kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre vorher die Prüfstellen in deiner Umgebung ab, trage dein Anliegen sachlich vor und irgend wann findest du dann einen Prüfer, der dir das Ding einträgt

Und genau DAS würde ich nach Möglichkeit sehr gerne vermeiden – die Rennerei von Bude zu Bude, bis sich mit viel Glück einer "erbarmt". So sah das auch schon vor 10 Jahren aus, als mein italienischer Scheunenfund ohne Papiere als frisch restaurierte Lady und in quasi originalem Zustand das erste Mal auf unsere Straßen sollte.

Wegen dieses TÜV-Traumas, damals noch im Kieler Raum erlebt, graut es mir ja auch so davor, mich ohne eine entsprechend handfeste Gutachten-Nr. auf den Weg zur Abnahme zu machen. Ich hoffe, dass mich meine Telefoniererei mit dem TÜV Nord jetzt zumindest schon einmal zu einem halbwegs mit dieser Materie vertrauten Prüfer in meiner Nähe gelotst hat.

Naja, ich bin gespannt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin,

 

am besten baust du wieder auf original zurück.

selbst wenn du das eintragen läßt und der roller wird sichergestellt wegen unfall oder sonstigem,

dann hilft dir die eintragung gar nichts.

wenn der sip road oder falsche übersetzung entdeckt wird bist du sowieso ohne betriebserlaubnis gefahren.

 

bei fast allen solchen eintragungen werden viele veränderungen gar nicht überprüft oder mit in den eintrag übernommen.

 

das soll heißen wenn die was finden wollen dann finden die auch was.

 

ansonsten würde ich zum tuner gehn wegen eintragungen,kostet zwar aber sparst dir dafür zeit und nerven.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin,

 

am besten baust du wieder auf original zurück.

 

 

Sorry, aber der Tipp geht leider nicht wirklich in die richtige Richtung  :blink:

 

 

Schau mal ==> hier

wäre ein 125er T5-Motor auf 8" in einer VNB

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

 

Hatte ich bei meinen Recherchen auch schon gefunden... trotzdem vielen Dank für den Hinweis!  :thumbsup:

Geht auf jeden Fall schon mal in die richtige Richtung.. 

 

Jetzt bitte noch ein Gutachten mit einem VNX1M

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ruf doch einfach vorher bei dem TüV an bei dem du vorhast die Bude eintragen zu lassen und frag was er alles haben will oder

was er dafür alles benötigt!

 

Funk doch nen Typen an und sag ihm dass dein alter Motor kaputt ist und du nun nen Austauschmotor drinnen hast... der

soll dir dann die Nummer und alles eintragen und fertig... versteh nicht ganz was da dran so schwer sein soll...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm,

vielleicht hilft ja meine "Story" weiter

 

meine VNB 1ste Serie hat nen PX 125 Motor mit 177 Polini Gaser Scorpion etc

 

bin zu der Werkstatt meines Kumpels gefahren, wo man den TÜV Prüfer jeden Mittwoch antrifft

VOR meiner Umbau Aktion alles besprochen

dann Umbau dann TÜVen

musste ein Leistungsgutachten vorlegen

hab zur Sicherheit div. kopien von ähnlichen Vespa besorgt ( ich weiß, hat keine Beweis - Bedeutung, war nur um Infos zu sammeln )

hab allerdings vorne 8 Zoll und hinten 10 Zoll

Geschwindigkeit wurde anhand der anderen Kopien geschätzt

Gräuschmessung bla bla bla

 

Der TÜV Mensch hat aber Ahnung von alten Vespen und so einen solltest Dir auch suchen

sonst schätze ich Deine Chancen eher gering ein

 

oder eben, wie bereits erwähnt, Vespa Tuning Schmiede nach Wahl und die machen das, für Geld natürlich

 

wenn Dir mein Schein helfen könnte, dann PN

 

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ruf doch einfach vorher bei dem TüV an bei dem du vorhast die Bude eintragen zu lassen und frag was er alles haben will oder

was er dafür alles benötigt!

 

Funk doch nen Typen an und sag ihm dass dein alter Motor kaputt ist und du nun nen Austauschmotor drinnen hast... der

soll dir dann die Nummer und alles eintragen und fertig... versteh nicht ganz was da dran so schwer sein soll...

 

Ich verstehe ja selbst auch nicht, was daran so schwer sein soll. 

Momentan sieht es aber leider so aus und die Aussagen, die ich im Rahmen meiner Herumtelefoniererei mit dem TÜV Nord bisher erhalten habe, sind leider mehr als vage.

 

 

hmm,

vielleicht hilft ja meine "Story" weiter

 

meine VNB 1ste Serie hat nen PX 125 Motor mit 177 Polini Gaser Scorpion etc

 

bin zu der Werkstatt meines Kumpels gefahren, wo man den TÜV Prüfer jeden Mittwoch antrifft

VOR meiner Umbau Aktion alles besprochen

dann Umbau dann TÜVen

musste ein Leistungsgutachten vorlegen

hab zur Sicherheit div. kopien von ähnlichen Vespa besorgt ( ich weiß, hat keine Beweis - Bedeutung, war nur um Infos zu sammeln )

hab allerdings vorne 8 Zoll und hinten 10 Zoll

Geschwindigkeit wurde anhand der anderen Kopien geschätzt

Gräuschmessung bla bla bla

 

Der TÜV Mensch hat aber Ahnung von alten Vespen und so einen solltest Dir auch suchen

sonst schätze ich Deine Chancen eher gering ein

 

oder eben, wie bereits erwähnt, Vespa Tuning Schmiede nach Wahl und die machen das, für Geld natürlich

 

wenn Dir mein Schein helfen könnte, dann PN

 

 

Gruß

 

 

:wow:  8 und 10 Zoll Mischbereifung? Und das hast Du echt eingetragen bekommen?

Die Kombi kann ich mir so gar nicht vorstellen. Schon rein optisch nicht... vom Fahrgefühl mal ganz zu schweigen.

 

Vielen Dank für Dein Angebot, aber schätze, dass mir Dein Schein dann hier auch nicht wirklich weiterhelfen wird...

 

Wenn sich hier tatsächlich niemand mehr mit etwas Passendem finden lassen sollte, dann werde ich mein Glück eben versuchen und mit dem VNB "T5" Gutachten und der restlichen Papiersammlung beim TÜV vortanzen und hoffen, dass man mir wohlgesonnen ist.

 

Da sich hier nun unerwartet doch noch der Winter gemeldet hat und sich dadurch meine geplante Fahrt zum TÜV in dieser Woche erledigt hat, darf sich jeder, der mir evtl. weiterhelfen kann trotzdem gerne noch melden.. 

Im Zweifel auch nur mit einer in dieser Angelegenheit kompetenten TÜV Adresse im nördlichen Großraum Hamburg.

 

Danke und Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Da sich der Winter entschieden hat, noch ein wenig zu bleiben, muss auch mein TÜV Termin noch etwas warten.

Daher hole ich das Thema noch einmal hoch, in der Hoffnung, dass sich vielleicht doch noch jemand mit einem passenden Gutachten findet. Kann echt niemand helfen? :-)

Bearbeitet von lassolette
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich versteh das ganze Gerede nicht ?!

 

hinfahren und einfach als Ersatzmotor eintragen lassen !

 

bei mir ist ein PX Motor in ner 1961er

 

da steht dann im Fahrzeugschein

 

zu. P.1: M Austauschmotor typ vnx1M

 

und da hat noch keiner was dazu gesagt..........

Bearbeitet von vespus176
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Moin.

 

So, nun hat es schließlich dann auch ohne Vergleichspapiere geklappt  :-)

Das Ganze Prozedere hat sich allerdings ziemlich gezogen und es steht fest, dass es mit wirklich passenden Unterlagen definitiv reibungsloser gelaufen wäre.

 

Damit dieses Topic dann am Ende wenigstens zu irgendetwas gut war, hier noch der Link zur Datenbank, in die ich den Schein und das Gutachten für die Nachwelt mal geschoben habe:

http://briefkopien.de.vu

 

So hat es möglicherweise der eine oder andere, der selbiges vorhat, etwas leichter.

 

Noch erwähnenswert ist auf jeden Fall, das eine Geräuschmessung oder Geschwindigkeitsmessung nicht für eine Sekunde ein Thema war,

der sehr nette Prüfer aber "unter Bemerkungen und Ausnahmen" dafür ganz penibel im Festhalten von bestimmten Infos gewesen ist.

Da habe ich auf jeden Fall schon wesentlich luftigere 22er Felder gesehen.

Sehr erstaunlich in diesem Zusammenhang ist, dass er die Dame mit dem verbauten Auspuff (auf dem keine Nummer eingeschlagen ist) abgenommen hat 

und mir in dem einige Tage später zugeschickten Gutachten unter Bemerkungen den Auspuffschalldämpfer Piaggio 15981 inkl. Abmessungen reingesetzt hat  :blink:

 
Nun denn…

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information