Zum Inhalt springen

lassolette

Members
  • Gesamte Inhalte

    25
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von lassolette

  1. Moin. So, nun hat es schließlich dann auch ohne Vergleichspapiere geklappt Das Ganze Prozedere hat sich allerdings ziemlich gezogen und es steht fest, dass es mit wirklich passenden Unterlagen definitiv reibungsloser gelaufen wäre. Damit dieses Topic dann am Ende wenigstens zu irgendetwas gut war, hier noch der Link zur Datenbank, in die ich den Schein und das Gutachten für die Nachwelt mal geschoben habe: http://briefkopien.de.vu So hat es möglicherweise der eine oder andere, der selbiges vorhat, etwas leichter. Noch erwähnenswert ist auf jeden Fall, das eine Geräuschmessung oder Geschwindigkeitsmessung nicht für eine Sekunde ein Thema war, der sehr nette Prüfer aber "unter Bemerkungen und Ausnahmen" dafür ganz penibel im Festhalten von bestimmten Infos gewesen ist. Da habe ich auf jeden Fall schon wesentlich luftigere 22er Felder gesehen. Sehr erstaunlich in diesem Zusammenhang ist, dass er die Dame mit dem verbauten Auspuff (auf dem keine Nummer eingeschlagen ist) abgenommen hat und mir in dem einige Tage später zugeschickten Gutachten unter Bemerkungen den Auspuffschalldämpfer Piaggio 15981 inkl. Abmessungen reingesetzt hat Nun denn…
  2. Ja, in jedem Fall magert Dein Gemisch zu stark ab – und das eher aufgrund von Falschluft als von zu magerer Bedüsung. Und wie gesagt, sollte das Problem nach den von Dir geplanten Maßnahmen bestehen bleiben, behalte mal den LiMA-seitigen Siri als mögliche Ursache im Hinterkopf... das war bei z.B. mir damals die Ursache für genau das von Dir beschriebene Problem.
  3. Bei Stecktuning und ohne weitere Veränderungen am Setup sollten eigentlich 19 Grad v.OT beim D.R. prima passen...
  4. Es gibt 2 Dichtungen – einmal zwischen Vergaser und Wanne und einmal zwischen Wanne und Block. Die Wannendichtung würde ich dann auch gleich mit neu machen. Wenn Du die Wanne vom Block gelöst hast, prüfe auch gleich mal, ob die Dichtflächen plan und ohne Beschädigungen sind. Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
  5. Ja, in der Tat eine ganze Menge Text für so eine kleines Problemchen – aber kost´ ja nix Also, nochmals vielen Dank!
  6. Moin, Deine Bedüsung sollte eigentlich soweit passen. Mit Ori Auspuff ist die HD vielleicht sogar noch etwas zu fett, aber sicher nicht verantwortlich für Dein Problem. ND könntest Du testhalber mal eine 50/120 versuchen. Wie verhält sich der Bock denn, wenn Du ihn z.B. auf konstanter Drehzahl zwischen Viertelgas und maximal Halbgas bewegst? Oder wenn Du den Motor (im Leerlauf) nach der Gedenksekunde hochdrehen lässt und das Gas wegnimmst, fällt die Drehzahl anschließend rasch und gleichmäßig auf Standgasniveau zurück? Ist das Standgas im warmen Zustand stabil? Wie hast Du Dein Kerzenbild genau bestimmt? (Hellgrau sollte die eigentlich nicht sein). Fang mit dem Einfachsten an: wie Mr.Schmidt sagt, als erstes den Kopf prüfen (Muttern am besten einmal Lösen und anschließend über Kreuz mit 18 Nm wieder festziehen. Und dann auch ruhig mal eine neue Kerze reindrehen. Anschließend sonst einmal die fettere ND probieren und dann auch noch einmal versuchen, das Leerlaufgemisch wirklich korrekt neu einzustellen: http://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Vergaser_Dell'orto_SI_Einstellung Die Zündung einmal sauber abblitzen kann in jedem Fall auch nicht schaden. Wenn das Problem bleibt, dann zieht der Motor evtl. Falschluft, was sich oft auch erst bei warmem Motor bemerkbar machen kann. Hattest Du auch die Vergaserwanne unten? Sonst einmal runter und Dichtung zwischen Block und Wanne erneuern. Ein undichter LiMa Simmering kann so etwas auch gerne verursachen.
  7. Also, vorweg nochmals vielen Dank an alle hier für die rege Beteiligung Im Grunde waren wir uns ja alle einig, dass es an einer Abmagerung des Gemisches liegen muss und man es auf die ND und das Leerlaufgemisch eingrenzen kann. Nochmal, es sind offenbar die unterschiedlichsten "Original-Bedüsungen" für P 125 X die PX 125 E und zusätzlich für die Lusso Modelle im Umlauf. Verbaut war ursprünglich wie gesagt ein BE5 Rohr mit 160er HKLD und einer 96er HD . Deine "offiziellen" Versionen sagen z.B. BE5 mit HKLD 140. Auch eine 45/140 ND wird in diesem Zusammenhang z.B. als Standard-Bedüsung genannt. Ich kann jedenfalls ziemlich sicher sagen, dass die o.g. Kombi in meinem Vergaser "original" ist. Das BE3 war wie gesagt nur zwischenzeitlich als Einzelmaßnahme zum Testen reingekommen, weil ich sehen wollte welchen Effekt ein Ändern des Mischrohrs auf das Gesamtverhalten hat (der übrigens gleich Null war). Das Ende vom Lied ist nun: HD 104, Mischrohr BE5, HDLK 160, LLD von 140/45 (3,11) gewechselt auf 50/140 (2,8). Anschließend war es zwar schon spürbar besser, aber noch nicht wirklich weg. Also die LLGS noch eine weitere volle Drehung rausgedreht (jetzt bei ca. 2,5 Umdrehungen, lag vorher vorher bei 1,5 Umdrehungen, grobes Gewinde) Was soll ich sagen? Es ist weg. Welcher Schieber verbaut ist, habe ich dann nicht mehr nachgesehen, interessiert mich jetzt auf auch nicht mehr Er war jedenfalls nicht die Ursache. Etwas anderes interessiert mich aber noch brennend. Kann mir einer erklären, wie genau dieses Phänomen jetzt zustandekommt? Es hat ja wirklich nur diese eine Sekunde nach einer etwas längeren Vollgasfahrt nicht gepasst (kurzes Vollgas über wenige Sekunden reichte z.B. nicht aus, um das Phänomen zu verursachen). Ich habe das grundsätzliche Funktionsprinzip eines SI Vergasers schon begriffen. Was ich aber nicht begreife ist, warum der Bock mit der vorherigen Teillast-Bedüsung bzw. -Einstellung ein tadelloses Standgas hatte und auch sonst in jeder Situation absolut rund gelaufen ist. Auch bilde ich mir ein, dass er vorher insbesondere im unteren Bereich etwas mehr Durchzug hatte als jetzt. Es wirkt so, als wenn die Änderung jetzt zwar das Abmagern nach Vollgas verhindert, er aber dafür im übrigen Teillastbetrieb und im Standgas tendenziell etwas zu fett eingestellt ist.
  8. Klar, einfach einen komplett neuen Vergaser kaufen könnte natürlich auch, aber ob DAS jetzt so zielführend wäre? Selbst wenn das Problem dann bei einer identischen Bedüsung weg sein sollte, wäre ich anschließend genau so schlau wie vorher. Soll heißen, dass ich eigentlich schon ganz gerne der Ursache für das Problem auf den Grund gehen würde. Zumal ich relativ sicher sagen kann, dass der Vergaser früher korrekt gearbeitet hat.
  9. Danke für Deinen Hinweis zur Vorgehensweise. Es mag den Anschein erweckt haben, dass ich kein Freund der systematischen Vorgehensweise bin oder es nicht selbst via Trial-and-Error versuche. Selbstverständlich verändere ich meine Setups nur in einzelnen Schritten und immer nur an einer Stelle. Auf diese Weise bin ich ja auch immerhin schonmal bis zum dem momentanen Punkt gelangt, an dem die Dame so gut wie perfekt läuft. Mir ist natürlich auch bewusst, dass Düse nicht gleich Düse ist und das auch schon mal zum Lotto werden kann. Eine Düsenlehre will ich mir schon ewig und einen Tag besorgen und mache es dann irgendwie doch nie. BTW, wie gut sind eigentlich die BGM Pro Düsensets? Habt jemand Erfahrungswerte? Das mit dem Schieber wäre auch nochmal interessant. Das schaue ich mir an, wenn es über die LLGS oder eine fettere ND nicht zu lösen ist. Ich glaube bei diesem Setup braucht es nicht wirklich Löcher im Luftfilter. Und für´s "Lappenverstecken" bin ich noch lange nicht verzweifelt genug.
  10. So ist es.. ich habe bei meiner Suche im Vorfeld auch verschiedenste Originalbedüsungen gefunden. Die Motor-Nr. auf meinem Block lautet "VNX1M113677". Damit sollte es ein PX 125 E Motor von 1983 sein. Ich habe den Motor seinerzeit mit folgender Bedüsung geschossen: HD 96 LLD 45/140 BE5 HKLD 160, also irgendwie auch schon komisch, weil mit keinem Datenblatt wirklich deckungsgleich. Irgendwo stand sogar mal was von BE5 mit HKLD 190. Neben der 104er HD habe während meiner Tests halt nochmal das Mischrohr von BE5 auf BE3 gewechselt, was aber in keiner Situation irgendeinen spürbaren Unterschied ergeben hat. Wie dem auch sei, ich habe mir jetzt u.a. mal eine LLD 48/160 und 50/140 bestellt, um zu sehen welchen Effekt eine fettere oder magerere ND hat. In einem italienischen Forum wird für mein Setup z.B. auf die Bedüsung HD 103 LLD 48/160 BE3 HKLD 160 geschworen. Hier regnet´s heute Bindfäden. Morgen drehe ich nochmal großzügig an der Gemischschraube. Wenn das nichts bringt, dann werde ich die Italienkombi mal testen. Ich werde berichten..
  11. Moin und vielen Dank für Eure raschen Antworten Verbaut ist irgend so ein Standard-Oldie-Benzinhahn mit Schauglas und "Röhrchen" im Tank. Einen Durchfluss pro Zeiteinheit habe ich vor dem Einbau zwar nicht ermittelt, aber auf seine Dichtigkeit und grundsätzliche Funktion habe ich ihn vor dem Einbau überprüft. Vorausgesetzt er funktioniert ordnungsgemäß, sollte so ein Hahn doch vom Durchfluss her für dieses lächerliche Setup dicke ausreichen, oder? Wenn es an mangelnder Spritzufuhr liegen würde, egal ob der Hahn oder etwas anderes dafür ursächlich ist, dann müsste ich doch auch schon WÄHREND und nicht erst im Anschluss an die Vollgasfahrt Probleme bekommen, oder nicht? Korrekt, ich fahre mit Ansaugbalg, allerdings entgegen Deiner Vermutung auch MIT der Abdeckung unter dem Tank zum Mitteltunnel. Ich werde das mit dem Balg spaßeshalber mal testen.. wäre für mich allerdings nur eine provisorische Lösung. Zumal ein Entfernen (wenn ich jetzt keinen Denkfehler mache) ja nichts anderes bewirken würde, als das Gemisch noch weiter abzumagern, oder? Wenn diese Maßnahme das Problem verbessert und nicht verschlechtert, dann hieße das, dass die Abstimmung momentan irgendwo zu fett und nicht zu mager ist. Danke für die Links. Diese Topics hatte ich bei meiner Suche im Vorfeld auch schon gefunden – und war ehrlich gesagt einigermaßen irritiert Sowas habe ich in 20 Jahren Erfahrung mit Reusen noch nicht gehört. Und es fällt mir einigermaßen schwer zu glauben, dass dieses Problem nicht schlicht über eine vernünftige Vergaserabstimmung gelöst werden kann. Zumal ja bei mir diese ominöse Anti-Verwirbelungs-Abdeckung unterm Tank sogar vorhanden ist. Mit irgendwelchen Wunderlappen fange ich auf jeden Fall nicht an Mmmh, ich habe das Leerlaufgemisch über das normale Standard-Prozedere mit warmgefahrenen Motor eingestellt. Was mich halt wundert ist, dass meine derzeitige Einstellung ansonsten zu passen scheint. Der Bock springt super an, nimmt das Gas wirklich in jedem Zustand perfekt an, stottert nicht bei Viertelgas, zieht flüssig durch und hält auch das Standgas absolut perfekt. Probleme gibt es wirklich nur direkt nach einer Vollgasfahrt im 4. Gang. War das bei Dir auch nur auf diese eine Situation beschränkt oder hattest Du zusätzlich auch in anderen Situationen noch Probleme? Ich werde jetzt noch mal mit fetteren Nebendüsen und der Leerlaufgemischschraube spielen. Aber nochmal kurz eine andere Frage, die mich in diesem Zusammenhang beschäftigt. Durch den geänderten Abrollumfang mit 8 Zoll, die nicht verlängerte Übersetzung und den SIP Road dreht der Motor beim Ausfahren des 4. Ganges natürlich ein Ende höher. Wie ist das hier prinzipiell mit der Vollgastauglichkeit? Was für Drehzahlen hält der Motor dauerhaft aus?
  12. Moin, ich gehöre mit meiner VNB zwar eigentlich ins Oldieforum, da in ihr aber mittlerweile ein auf 8 Zoll umgebauter PX Motor (VNX1M) arbeitet, bin ich mit meinem Problem hier sicherlich besser aufgehoben. Da der Motor fertig revidiert und ursprünglich nicht für den Einbau in die VNB gedacht war, habe ich ihn nun erstmal ohne Änderung der Übersetzung verpflanzt. Ganz optimal ist es so natürlich nicht, aber da der Scooter eher im Stadtbetrieb und weniger auf Langstrecke bewegt wird, macht die etwas zu kurze Übersetzung schon wieder Spaß, da er so schön knackig aus den Puschen kommt. Das momentane Setup: PX 125 E Motor (VNX1M) SI 20/20, HD 104, Mischrohr BE3, ND 45/140 SIP Road 2.0 Auspuff Die Zündung ist abgeblitzt und für den anderen Auspuff habe ich natürlich mit größeren Hauptdüsen experimentiert. Vom Gefühl her ist der Motor nun soweit perfekt eingestellt, also gleichmäßiges Standgas, schnelles sauberes Hochdrehen, schneller Abfall der Drehzahl, guter Anzug aus dem Drehzahlkeller sowie gut Kraft nach oben raus, keine Fehlzündung, das Kerzenbild passt auch. Daher kann ich mir auch auf das folgende kleine Problem keinen echten Reim machen: Wenn ich nach einer kleinen Weile Fahrt im 4. Gang unter Vollast bzw. im Resonanzbereich den Gashahn schließe und anschließend wieder öffne, nimmt der Motor für einen kleinen Augenblick kein Gas an, d.h. er blubbert ca. eine Sekunde dumpf herum bevor er das Gas dann wieder sauber annimmt. Wie gesagt, ich habe ansonsten null Probleme im Betrieb, auch im Teillastbereich keinerlei Zuckeln oder Drosseln. Dieser kurze Aussetzer bei der Gasannahme tritt ausschließlich nach Fahren unter Volllast im 4. Gang auf. Wenn ich z.B. direkt danach den Gashahn komplett schließe und die Kupplung ziehe, pendelt er sich nicht im Standgas ein sondern geht aus. Hat von Euch jemand eine Idee, wo die Ursache für das beschriebene Problem liegen kann bzw. wo ich ansetzen sollte? Klingt das eher nach einem Problem bei der Spritzufuhr an (leergesaugte Schwimmerkammer, Benzinzuleitung etc.) oder wird das eher durch zu starke Abmagerung aufgrund einer nicht passenden Nebendüse verursacht? Werde nun für weitere Experimente mal andere Nebendüsen bestellen. Wenn einem von Euch dazu was Schlaues einfällt, immer raus damit. Danke und Gruß!
  13. Danke Dir, die hatte ich auch schon gefunden. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob diese Halterung für das Kissen passt. Normalerweise sind das meine ich zwei kleine Einzelbleche und kein durchgehendes.. Und ich finde, dass der Preis fast schon ein Verbrechen ist Sind die versilbert? Wenn DAS die einzige fertige Lösung sein sollte, dann werde ich mir wirklich was in puncto Eigenbau überlegen.
  14. Hallo, vielleicht kann mir hier jemand von Euch weiterhelfen. Ich habe mir für die Gepäckbrücke meiner VNB ein Sitzkissen beim SCK bestellt. Leider wird dieses ohne Befestigungsmaterial geliefert. Ein Anruf beim SCK ergab, dass für das Kissen dort kein Befestigungsmaterial angeboten wird, auch nicht als separates Ersatzteil. Das Kissen hat zwei Bolzen und soll von unten mit zwei Klemmblechen und Muttern an der Brücke gehalten werden. Kann man diese Klemmbleche für die Brücke irgendwo bekommen oder muss ich mir die schnitzen? Kann mir da irgendwer von Euch einen Tipp geben? Ich bin leider nirgendwo fündig geworden. Danke und Gruß.
  15. Da sich der Winter entschieden hat, noch ein wenig zu bleiben, muss auch mein TÜV Termin noch etwas warten. Daher hole ich das Thema noch einmal hoch, in der Hoffnung, dass sich vielleicht doch noch jemand mit einem passenden Gutachten findet. Kann echt niemand helfen?
  16. Ich verstehe ja selbst auch nicht, was daran so schwer sein soll. Momentan sieht es aber leider so aus und die Aussagen, die ich im Rahmen meiner Herumtelefoniererei mit dem TÜV Nord bisher erhalten habe, sind leider mehr als vage. 8 und 10 Zoll Mischbereifung? Und das hast Du echt eingetragen bekommen? Die Kombi kann ich mir so gar nicht vorstellen. Schon rein optisch nicht... vom Fahrgefühl mal ganz zu schweigen. Vielen Dank für Dein Angebot, aber schätze, dass mir Dein Schein dann hier auch nicht wirklich weiterhelfen wird... Wenn sich hier tatsächlich niemand mehr mit etwas Passendem finden lassen sollte, dann werde ich mein Glück eben versuchen und mit dem VNB "T5" Gutachten und der restlichen Papiersammlung beim TÜV vortanzen und hoffen, dass man mir wohlgesonnen ist. Da sich hier nun unerwartet doch noch der Winter gemeldet hat und sich dadurch meine geplante Fahrt zum TÜV in dieser Woche erledigt hat, darf sich jeder, der mir evtl. weiterhelfen kann trotzdem gerne noch melden.. Im Zweifel auch nur mit einer in dieser Angelegenheit kompetenten TÜV Adresse im nördlichen Großraum Hamburg. Danke und Gruß
  17. Sorry, aber der Tipp geht leider nicht wirklich in die richtige Richtung Hatte ich bei meinen Recherchen auch schon gefunden... trotzdem vielen Dank für den Hinweis! Geht auf jeden Fall schon mal in die richtige Richtung.. Jetzt bitte noch ein Gutachten mit einem VNX1M
  18. Und genau DAS würde ich nach Möglichkeit sehr gerne vermeiden – die Rennerei von Bude zu Bude, bis sich mit viel Glück einer "erbarmt". So sah das auch schon vor 10 Jahren aus, als mein italienischer Scheunenfund ohne Papiere als frisch restaurierte Lady und in quasi originalem Zustand das erste Mal auf unsere Straßen sollte. Wegen dieses TÜV-Traumas, damals noch im Kieler Raum erlebt, graut es mir ja auch so davor, mich ohne eine entsprechend handfeste Gutachten-Nr. auf den Weg zur Abnahme zu machen. Ich hoffe, dass mich meine Telefoniererei mit dem TÜV Nord jetzt zumindest schon einmal zu einem halbwegs mit dieser Materie vertrauten Prüfer in meiner Nähe gelotst hat. Naja, ich bin gespannt...
  19. Klingt gut. Bleibt nur zu hoffen, dass es so flutscht und der gute Mann im grauen Kittel das Ganze genau so sieht und handhabt, wie Du es beschreibst. Wenn es ein Prüfer ist, der über einen gesunden Sachverstand verfügt und urteilsfreudig ist, dann könnte das so laufen. Ich fürchte eher die Fraktion "...was haben sie gemacht? Anderer Motor als Original? 4. Gang? Reifengröße? Mhhh, also das hab so noch nie gesehen.. Was sagt denn der Hersteller dazu? Ach, gar kein deutsches Modell? Mmmh, also in unserer Datenbank finde ich dazu hier nichts.." Das soll so schon mal eingetragen worden sein? Glaub´ ich nicht.. Mmmh, wenn sie eine Berichtnummer für mich hätten, mit der ich das nachvollziehen könnte vielleicht.. aber so, nein da kann ich so nichts für sie tun. Kommen Sie mit diesem Fahrzeug bitte wieder, wenn Sie für den Umbau eine Freigabe vom Hersteller haben. Ich werde bald wissen, wie fit mein Prüfer da ist, wenn ich mich demnächst dann u.U. ohne etwas passendes in der Hand auf zum TÜV machen werde
  20. Sicher könnte ich das auch einfach so fahren, ohne dass es vermutlich je ein Problem geben würde. Zu meinen Anfangszeiten vor 20 Jahren bin ich da auch schmerzfrei gewesen und bin Rennsätze, PHB-Vergaser und Tröten und was weiß ich noch alles ohne Eintragung / gültige Fahrerlaubnis gefahren und habe mir da keinen großen Kopp gemacht. Heute bin ich jedoch, was das Thema angeht, etwas sensibler geworden und möchte meine alte Dame nach Möglichkeit auf ganz legalem Wege bewegen. Das sollte doch auch möglich sein, schließlich wurden derartige PX-Umbauten bereits erfolgreich eingetragen, selbst mit T5 oder PX 200 Motoren auf 8 Zoll. Es schwirren zum Teil Scheine oder Gutachten zu viel abenteuerlichen bzw. leistungsstärkeren VNB-Umbauten im Netz rum. Daher hätte nie gedacht, dass es so schwer werden würde, jemanden zu finden, der mit einem passenden Gutachten zu einem PX 125 Motorumbau helfen kann. Aber noch habe ich die Hoffnung auch nicht aufgegeben
  21. Ich fürchte wir verstehen uns falsch... ich habe kein Gewissensproblem und auch keine Angst vorm TÜV. Ich möchte mir einfach nur eventuellen Frust oder Komplikationen sparen und nicht mehr Geld als nötig ausgeben. Der TÜV ist, wie wir alle wissen, nicht gleich TÜV und wenn ich die Erfahrungen der Oldie-Fraktion mit den entsprechenden Umbauten so lese und höre, dann ist es in vielen Fällen reine Glückssache, ob eine Eintragung klappt oder nicht. Der eine schaut kurz in eine Datenbank und fertig, der andere fängt ohne eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des Herstellers erst gar nicht an mit seiner Arbeit, der nächste will etwas in den Händen haben auf das er sich beziehen kann. Es soll sogar Prüfer geben, die von so einer Datenbank noch nichts gehört haben oder darauf – warum auch immer – keinen Zugriff haben. Natürlich könnte ich auch einfach zu S&S fahren und dann für die Eintragung schnell mal das Doppelte oder mehr zahlen oder bei Problemen einfach zur nächsten TÜV-Station tingeln und dieses Spiel so lange treiben, bis es schließlich irgendwo klappt. Ich hoffe aber immer noch darauf, dass irgendwer das hier liest und sich erbarmt, mir eine Kopie eines Gutachtens zur Verfügung zu stellen oder weiß, wer diese Konfiguration fährt, den man dazu mal anhauen könnte. Dieser Jemand würde mir und der Nachwelt damit einen großen Gefallen tun!
  22. Klar, den SIP werde ich sicher nicht stolz anpreisen Ich habe auch Hoffnung, dass ein sachkundiger Prüfer (zu dem ich zu fahren glaube) kein großes Problem damit hat, mir diesen Umbau abzunehmen. Aber ich würde wie gesagt sehr gerne für alle Eventualitäten vorgesorgt haben und dem Mann beim TÜV damit auch ein wenig "entgegen kommen". Also bitte bitte, liebe Leute, alle die schon mal einen VNX1M in eine VNB haben eintragen lassen – helft mir, dem Kollegen und denen, die zukünftig danach suchen doch mal mit der Kopie eines Gutachtens dazu. In allen mir bekannten Sammlungen im Netz konnte ich kein passendes Dokument finden, auf das sich mein Prüfer direkt beziehen könnte. Nochmals Danke für Eure Hilfe.
  23. Hallo allerseits, ich habe nun lange und umfassend die Suche bemüht (auch über dieses Forum hinaus), meine Resultate sind bisher jedoch nicht zufriedenstellend. Ich komme aus dem Großraum Hamburg fahre seit 10 Jahren eine restaurierte VNB2T, in die ich in diesem Winter einen originalbelassenen PX 125 Motor (VNX1M) mit SIP Road 2.0 verpflanzt habe. Dieses Setup möchte ich nun gerne per Einzelabnahme eintragen lassen. Ich will in den kommenden Tagen dazu bei meinem TÜV vorsprechen, würde im Vorfeld aber gerne alles tun, was möglich ist, um den Termin ohne Frust bzw. so reibungslos wie möglich hinter mich zu bringen. Ich bin daher nun schon eine ganze Weile fieberhaft auf der Suche nach einer Kopie eines entsprechenden Gutachtens, das im Idealfall genau meine Konfiguration beschreibt und dass ich dem Prüfer als Referenz vorlegen kann. Kann mir hier von den Profis irgend jemand weiterhelfen? Ich wäre sehr dankbar für jeden Hinweis oder Tipp, wer dieses Setup fährt bzw. es erfolgreich eingetragen bekommen hat und den ich dazu mal direkt kontaktieren kann. Vielen Dank für Eure Hilfe!
  24. Moin! Dann nutze ich jetzt mal dieses Topic für meinen Hilfeschrei, in der Hoffnung dass es jemand liest und helfen kann. Ich besitze eine VNB2T, die bereits über Jahre in D auf mich zugelassen war und im Januar 2009 stillgelegt und eingemottet wurde. Nun möchte ich meine alte Lady nach einer umfangreichen Revision mit einem geänderten Setup wieder zulassen. Statt des originalen Motors hängt hier nun ein komplett überholter, originaler PX 125 Motor (Motorkennung VNX1M) drin, was nun einer Einzelabnahme beim TÜV bedarf. Gefahren wird die Lady weiterhin mit 8 Zoll Bereifung. Kann mir hier irgendwer eventuell mit einer Kopie eines entsprechenden Gutachtens oder eine Brief-/Scheinkopie aushelfen, bei dem genau dieser Umbau eingetragen wurde (VNB mit PX 125 Motor)? Die Suche hat leider zu keinem befriedigenden Ergebnis geführt. 1000 Dank im Voraus!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information