Zum Inhalt springen

Ratlos! Springt an und geht gleich wieder aus. Wo liegt das verdam


jo pdl

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

Ich verzweifle langsam.

Vespa P80X, 135 DR. Bj. 80, Motor Revision durchgeführt,

 

kurz zur Vorgeschichte. Habe mir im September die Vespa gekauft. Motor komplett überholt und neu gelagert. Vor der Revision ist die Vespa angesprungen, hat aber sehr schlecht gezogen, heißt ich kam nicht wirklich über 10 km/h. 

 

Nach der Motorrevision habe ich jetzt das Problem, dass die Vespa anspringt, kurz hochdreht und dann wieder absäuft. Aber das klappt auch nur beim ersten mal. Sobald sie einmal an war bekomme ich sie nicht wieder an und muss 1 Tag warten. Dann wieder das gleiche Spiel von vorne. Anschieben funktioniert auch nicht.

 

Erster Gedanke war natürlich Vergaser. Habe neue Düsen und sogar einen Neuen Vergaser + neue Düsen. Aber leider keine Besserung. 

 

Da der Motor beim ersten mal angeht, muss ein Zündfunke ja da sein. Neue Zündkerze habe ich auch. 

Kann es trotzdem an der Zündung liegen? Also Zündfunke genau einstellen? (grob nach Markierung auf der Grundplatte derzeit eingestellt)

Oder vielleicht ein Kabel geknickt?

 

Wenn ich die Zündkerze ausbaue nach einem Start, ist sie leicht feucht und eher hell.

 

Ich vermute, dass es an zu wenig Benzin, zu viel Benzin oder Falschluft liegt.

Wenn ich den Vergaser ausbaue, dann ist in der Schwimmerkammer ein bisschen Benzin drin. Aber nur zu max. 1/5 gefüllt. (Der FIlter ist sauber)

 

 Ich verzweifle und die ganzen Thread helfen mir auch nicht mehr weiter.

Wo und wie soll ich weitersuchen, bevor ich sie abgeben muss?

 

Danke

Gruß Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll wohl die spritzufuhr sein. Bau doch mal den Luftfilter ab, und tröpfel ein paar tropfen Sprit von oben in den gaser. Wenn er dann wieder kurz anspringt, ist es definitiv die spritzufuhr.

Dann spritschlauch ab und sprithahn öffnen. Da sollte ein Liter in etwas unter 3 min. Rauskommen...

Tut es das nicht, tank raus und benzinhahn checken. Wenn das nötig wird, bestellt dir vorher so einen Draht verstärkten spritschlauch. Durch die ungünstige Verlegung im Rahmen knicken die gerne ab.

Wenn er nicht mit ein paar tropfen Sprit wieder anspringt, nochmal fragen. Wie verhält er sich denn wenn er läuft und du gasgibst? Geht dann vermutlich gleich wieder aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tippe auch auf zu langen oder verklemmten/zu eng gelegten Spritschlauch.

Dauert dann halt immer wieder bis der Sprit nachgelaufen ist, dann startet die Kiste wieder.

 

Damit ich das abhaken kann, habe ich nach dem Tank direkt einen "Ron-Bogen" verbaut und der Schlauch ist so weit gekürzt, dass ich den Tank in den Rahmen einsetzen und anschließen muss und nicht mehr komplett rausziehen kann, ohne den Schlauch abzubauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die ganzen Hilfestellungen. Hab heute das Problem gefunden.

 

Es hat tatsächlich wie vermutet mit der Benzinzufuhr zu tun gehabt. Im Benzintank war eine dicke Schlammschicht vor der Öffnung!

Nur wundert es mich, da er vor der Revision ist er ja angegangen!

 

Im September als Neuling begonnen und nun kann ich behaupten, dass ich alles selber gemacht habe  :-D

 

Habe heute festgestellt, dass die Blinker nicht funktionieren, aber glaube das sollte das kleinste Problem sein.

Danach geht es ab zum TÜV. 

 

Super Jungs euer Forum hat mir sehr geholfen :thumbsup:  :thumbsup:  :thumbsup:

 

Gruß aus dem Rhein-Main-Gebiet

Bearbeitet von jo pdl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • der Winkel sollte AUF JEDEN FALL zur Mitte hin grösser werden!! sonst drückst du ja in die falsche Richtung, der Kolben wird aussen heisser... diese problem hatte Marian auf seinem RB22 und er musste einen anderen Zylinderkopf nehmen. dass das aus der box nicht passt sollte nicht so sein, unbedingt beim Hersteller anrufen.  
    • Um auch beim Abstimmen unterwegs besser zu verstehen, in welcher Schieberstellung was aktiv ist (vor allem bei 1/8 und 1/4 am Gasgriff) habe ich mir dieses "Jetting Chart" gebastelt. Grafisch ist das doch immer viel eingängiger finde ich... Das ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber mal ein Anfang. Der Entwurf darf gerne diskutiert und verbessert werden! (Abweichungen von 0.1-0.2mm sind nat. möglich)   Hier die Erklärung wie ich dazu komme: Punkt a): Lässt sich einfach ausmessen: Beginn der Öffnung der ND (siehe hier, da habe ich das ausgemessen) Punkt a'): Lässt sich ebenfalls einfach ausmessen: ND-Bohrung 2mm ganz offen Ich gehe davon aus, sobald die ND-Bohrung ganz geöffnet ist, hat die LLGS keine Funktion mehr, da der Unterdruck den Weg des geringsten Widerstandes nimmt. Und die ND Bohrung ist einfach deutlich grösser. Beim Si24 (nicht: 25/26!) liegt mein Leerlauf meist bei etwa 1.6-1.8mm (Schraube um 2-2.5U raus). Und da beginnt die Markierung an meinem Gasgriff mit 0% Punkt b) und b'): lassen sich ebenfalls einfach ausmessen Punkt c): schaut man obenrein und beobachtet das Zerstäuberrohr, tröpfelt es da schon bei ~1/8 am Gasgriff heraus (mit 140BE2 HD130 am 187ccm im Stand) Die grosse Unbekannte ist der Verlauf der Geraden c - c'. Da die ND-Bohrung aber im Endeffekt als Abzweiger vom HD-Stock gespeist wird und es ja immer nur einen gewissen Anteil Sprit für AFR~12.5 braucht, gehe ich davon aus, dass die Förderung über den in die Vergaserbohrung hineinragenden Zerstäuber ziemlich schnell "übernimmt" und so der ND-Bohrung den Rang abläuft. Das hängt dann sicher noch von diversen Parametern wie Schwimmerstand, Mischrohr, HLKD und natürlich Drehzahl ab. Im Endeffekt spielt es aber für die Abstimmung gar keine so grosse Rolle wo c' liegt. Das für mich wirklich interessante ist, dass dieses Stottern und Schnattern bei Gasgriff 1/8 offensichtlich mit dem Einsatz des Zerstäubers und damit dem HD-Stock (also MR+HLKD) zu tun hat. Und das konnte ich im Fahrversuch nun auch schon an verschiedenen Motoren nachvollziehen.    
    • Mir wurde auf der Zulassungsstelle ausdrücklich gesagt, dass das Fahrzeug in die nächst höhere Klasse eingestuft wird und nach Moped/Mokick eben Leichtkraftrad kommt. Die Kleinkrafträder fahren hier auch mit dem Lkrad Schild rum.
    • https://www.sip-scootershop.com/de/blog/vespa-gt-200-mit-turbolader_p2252   bei aller Liebe, ...   mag technisch alles schön und gut sein, aber bis ich diesen Anblick (insbesondere das Heck)  verarbeitet habe wird Tage oder gar Wochen brauchen ... wie kommt man bitte auf sowas - schlimm
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information