Zum Inhalt springen

Ratlos! Springt an und geht gleich wieder aus. Wo liegt das verdam


jo pdl

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

Ich verzweifle langsam.

Vespa P80X, 135 DR. Bj. 80, Motor Revision durchgeführt,

 

kurz zur Vorgeschichte. Habe mir im September die Vespa gekauft. Motor komplett überholt und neu gelagert. Vor der Revision ist die Vespa angesprungen, hat aber sehr schlecht gezogen, heißt ich kam nicht wirklich über 10 km/h. 

 

Nach der Motorrevision habe ich jetzt das Problem, dass die Vespa anspringt, kurz hochdreht und dann wieder absäuft. Aber das klappt auch nur beim ersten mal. Sobald sie einmal an war bekomme ich sie nicht wieder an und muss 1 Tag warten. Dann wieder das gleiche Spiel von vorne. Anschieben funktioniert auch nicht.

 

Erster Gedanke war natürlich Vergaser. Habe neue Düsen und sogar einen Neuen Vergaser + neue Düsen. Aber leider keine Besserung. 

 

Da der Motor beim ersten mal angeht, muss ein Zündfunke ja da sein. Neue Zündkerze habe ich auch. 

Kann es trotzdem an der Zündung liegen? Also Zündfunke genau einstellen? (grob nach Markierung auf der Grundplatte derzeit eingestellt)

Oder vielleicht ein Kabel geknickt?

 

Wenn ich die Zündkerze ausbaue nach einem Start, ist sie leicht feucht und eher hell.

 

Ich vermute, dass es an zu wenig Benzin, zu viel Benzin oder Falschluft liegt.

Wenn ich den Vergaser ausbaue, dann ist in der Schwimmerkammer ein bisschen Benzin drin. Aber nur zu max. 1/5 gefüllt. (Der FIlter ist sauber)

 

 Ich verzweifle und die ganzen Thread helfen mir auch nicht mehr weiter.

Wo und wie soll ich weitersuchen, bevor ich sie abgeben muss?

 

Danke

Gruß Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll wohl die spritzufuhr sein. Bau doch mal den Luftfilter ab, und tröpfel ein paar tropfen Sprit von oben in den gaser. Wenn er dann wieder kurz anspringt, ist es definitiv die spritzufuhr.

Dann spritschlauch ab und sprithahn öffnen. Da sollte ein Liter in etwas unter 3 min. Rauskommen...

Tut es das nicht, tank raus und benzinhahn checken. Wenn das nötig wird, bestellt dir vorher so einen Draht verstärkten spritschlauch. Durch die ungünstige Verlegung im Rahmen knicken die gerne ab.

Wenn er nicht mit ein paar tropfen Sprit wieder anspringt, nochmal fragen. Wie verhält er sich denn wenn er läuft und du gasgibst? Geht dann vermutlich gleich wieder aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tippe auch auf zu langen oder verklemmten/zu eng gelegten Spritschlauch.

Dauert dann halt immer wieder bis der Sprit nachgelaufen ist, dann startet die Kiste wieder.

 

Damit ich das abhaken kann, habe ich nach dem Tank direkt einen "Ron-Bogen" verbaut und der Schlauch ist so weit gekürzt, dass ich den Tank in den Rahmen einsetzen und anschließen muss und nicht mehr komplett rausziehen kann, ohne den Schlauch abzubauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die ganzen Hilfestellungen. Hab heute das Problem gefunden.

 

Es hat tatsächlich wie vermutet mit der Benzinzufuhr zu tun gehabt. Im Benzintank war eine dicke Schlammschicht vor der Öffnung!

Nur wundert es mich, da er vor der Revision ist er ja angegangen!

 

Im September als Neuling begonnen und nun kann ich behaupten, dass ich alles selber gemacht habe  :-D

 

Habe heute festgestellt, dass die Blinker nicht funktionieren, aber glaube das sollte das kleinste Problem sein.

Danach geht es ab zum TÜV. 

 

Super Jungs euer Forum hat mir sehr geholfen :thumbsup:  :thumbsup:  :thumbsup:

 

Gruß aus dem Rhein-Main-Gebiet

Bearbeitet von jo pdl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • War der Kupplungskorb von Malossi für Cosa2 Kulu hier schon? Kann das was bzw gibt’s Erfahrungswerte - als Ersatz für den original Piaggiokorb bei ~20 PS Touren-Motor?     https://www.scooter-center.com/de/kupplungskorb-malossi-power-up-clutch-oea-115mm-oei-108mm-vespa-cosa2-125-vnr2t-cosa2-150-vlr1t-cosa2-200-vsr1t-px-125-1995-px-150-1995-px-200-1995-m7717313b?number=M7717313B   https://www.sip-scootershop.com/de/product/kupplungskorb-malossi-cosa-2-sport-power-up-kupplung-cosa-2_77173130?usrc=malossi Power up  
    • Guuude, Ich möchte mich von meiner PK 80 S trennen. Es ist meine und sie wird erstmal ausschließlich hier angeboten.  Sie ist seit ca. 2010 in meinem Besitz und lief damals auch. Allerdings haben sich meine Interessen verlagert, sodass die PK bei mir inzwischen nur als Dekoration dient(e).  Der Lack ist größtenteils original und bietet noch ordentliches Potential. Es sind keine Papiere vorhanden, einen ordentlichen Kaufvertrag gibt es natürlich. Der Kilometerstand liegt bei 13.620 km, was plausibel erscheint. Bei Interesse am besten einfach ne kurze PN mit Telefonnummer schicken, ich rufe dann zurück.  Das gute Stück steht in Frankfurt am Main und könnte im näheren Umkreis auch vorbeigebracht werden. Baujahr: 1983 Preisvorstellung: 1983,-         
    • Sehe gerade, dass es dieses Kit wieder gibt! (Fahre den Umrüstsatz nun sehr zufrieden schon ein paar Jahre, Akku immer noch gut.) Jetzt unter dem Namen PROSIMO:   https://www.prosimo.de/   wünsche dem ganzen viel Erfolg!      
    • Hallo Zusammen, Ich möchte meinen Choke auf Ziehchoke umbauen. Jetzt habe ich dieses Set gekauft  https://www.scooter-center.com/de/kabelchoke-kit-inkl.-zug-und-hebel-scooter-center-dell-orto-phbh-phbl-vhsa-vhsb-fuer-vespa-px-t5-rally-sprint-gt/gtr-ts-super-vnb-vba-vbb-2599091kt Ich habe das noch nie gemacht, und im Scootercenter ist auch keine Einbauanleitung zu finden? hat einer von euch zufällig einen Link oder eine pdf rumliegen? Oder braucht man das nicht? Einfach so zusammensetzen wie in der Explosionszeichnung? Danke euch.
    • stimmt    vergessen     Meine Mofa hatte ja zuerst Keilnut…   aber wie herum die Mutter zu lösen war, hab ich vergessen 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information