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  1. Nochmal ein kleiner Nachtrag. Habe eine 52er ND verbaut. bin jetzt auf der Suche im Raum Köln, wer mir den Zylinder honen kann. Wenn einer positiver Erfahrungen im Raum Köln ge,acht hat, immer gerne her damit. Grüße
  2. Hi Jungs, Danke schon mal an euch für die ausführlichen Erklärungen und Tipps. Ich werde mir dann wohl einen neuen Kolben gönnen und den Zylinder bearbeiten lassen. Motor wird natürlich auch gespalten und alles gecheckt und gereinigt. Zum Glück habe ich noch eine Gehäusedichtung zuhause :) ich habe gesehen, dass die Werkstatt zwischen Zylinder und Kopf etwas Dirko Dichtmasse verwendet hat. Ist das generell zu empfehlen? Ihr habt alle geschrieben, dass der Sip Road einen Klemmer noch eher hervorruft also der ori Auspuff. Sollte ich wieder umsteigen? Grüße Jochen
  3. @2Manni das kann ich verstehen. Also hier soweit ich es aus dem Stehgreif sagen kann nochmal das Setup und die Historie. Vespa PX 80 bj. 82 DR 135 Vergaser Dellorto 20.20 HD 102 --> aus SIP Shop. Welcher Hersteller es ist weiß ich nicht mehr ND muss ich nachschauen - werde ich heute Abend oder Morgen nachliefern! Luftfilter SI 20.20 --> der blaue von SIP 22er Ritzel Zündkerze Bosch W4CC Die Zündung habe ich dummerweise nicht abgeblitzt, sondern auf die original Markierung gestellt. 2Takt Öl habe ich wie schon beschrieben ein sehr altes "No-Name" benutzt, da grad kein anders zur Hand war. Wie gesagt der Motor wurde von Mototech in Darmstadt fachmännisch überholt. Die haben sich auf Vespen spezialisiert. Es wurden gute gebrauchte Motorhälfte aus einer 80er Lusso verwendet. Am Vergaser das zusätzliche Loch mit dem Stopfen versiegelt. Kolben, Zylinder, Siris und Kugellager wurden dabei alle getauscht. Welche genau verbaut wurden, weiß ich nicht. Mir ist zuvor meine Kurbelwelle abgeschmiert. Mototech hat auch hier eine gute gebrauchte verbaut, die sie noch auf Lager aus einer Schlachtung hatten. Ich habe es damals aus Zeitgründen machen lassen. Es war kein wirklicher Klemmer, sondern die Vespa ist zuerst bei ca. 60 km/h ausgegangen. Wir hatten 40° Außentemperatur, daher habe ich sie 15 min abkühlen lassen und bin dann weitergefahren. Nach 40km ist sie wieder bei etwa 60 km/h ausgegangen. Das Hinterrad hat aber nie blockiert. Daraufhin habe ich sie abgestellt und bin nicht mehr gefahren. Die ersten 500km ist sie an sich gut gefahren, allerdings hatte ich nach ca.200-300 km vermehrt Probleme sie an zu kicken. Am Vergaser wurde nichts verstellt. Es hat meistens geholfen die Zündkerze raus zu machen, trocknen und dann ging es. Ich hoffe es hilft jetzt weiter. Grüße
  4. Die Kerze ist schon in den Müll gewandert, Zylinderkopf habe ich schon „gereinigt“. Beides war pech schwarz und verkrustet. Grüße
  5. Spalten werde ich jetzt eh müssen, um das sauber zu bearbeiten. Dann gibt es auch einen neuen Kolben. Mit Übermaßkolben habe ich mich noch nicht beschäftigt. Werde mal die SuFu nutzen. Der schaden kommt meines Erachtens nach, weil sie zu mager unterwegs war. Kerze und Kolben waren komplett zugerußt. Ich werde dann nochmal an die Abstimmung vergaser und zzp gehen. 102er HD wird hier überall empfohlen. Passt die oder doch zu klein? Danke für eure Einschätzung
  6. Ich habe eben nochmal nachgeschaut bzgl. Haarriss. Es scheint mir so, als wäre es keiner. An einer kleinen Stelle könnte ich mit dem Fingernagel ein wenig abkratzen und unten darunter sieht es gut aus. Also zurück zu den Fragen: Spalten und Kolben leicht anschleifen und neue Kolbenringe und es versuchen?
  7. Ah musst verschrieben. Ist natürlich keine getrenntschmierung. Ich mische akkurat 1:50 selber. @Schneckerl: nein leider nicht
  8. Gute Frage! Rechts unter Deinem Kreis ist das gekrümel am stärksten dicksten. Können das abgeribene Teilchen vom Kolben sein, die sich da festgebacken haben? Da es der untere Teil der Lauffläche ist, denke ich, dass es dort nicht sein sollte. grüße
  9. Danke Schneckerl Wie kann man beurteilen, ob die Haarrisse schlimm sind? Wie könnte man dagegen wirken ? bisschen Hartmetall wird da nichts richten oder ? Was sagst du zu den rauen Flächen neben den Haarrissen? Grüße
  10. Hi zusammen, leider habe ich neulich bei einer langen Tour einen Kolbenklemmer gehabt. Er hat nicht wirklich geklemmt, sondern die Vespa ist einfach ausgegangen. Ich hatte auch das Gefühl, dass die Vespa sehr warm ist (wärmer als gewohnt). Ich bin mir recht sicher, dass der Klemmer durch zu starker Hitze gekommen ist. Zylinder und Zündkerze zeigen auch dass sie zu mager unterwegs war. Eventuell hat noch ein altes schlechtes 2 Takt Öl dazu beigetragen. die Frage für mich, was kann ich retten, was würdet ihr machen? Der Motor würde erst vor 500 km fachmännisch neu gemacht. setup: px 80 bj. 82 getrenntschmierung DR 135 Hd 102 Sip Road 2.0 Am Kolben sind kleine Brocken an der einen Stelle rausgebrochen. Wenn er sonst auch nicht so dolle aussieht, merkt man sonst kaum Vertiefungen. Der Zylinder fühlt sich ganz gut an Im KuWe Gehäuse habe ich festgebannte Ablagerungen? Ich merke an der einen Stelle ein rausstehendes spitzes Metallstück, dass da definitiv nicht sein sollte. An der Auslässen? Ist die Fläche rau. Sollte die nicht eigentlich plan sein? Am liebsten würde ich ohne Spalten eine Reparatur versuchen. Würdet ihr das machen? Reichen neue kolbenringe, ätznatron alles reinigen und es drauf ankommen lassen? (15€) oder doch lieber ein neuer Kolben?( 60€) Oder neuer Kolben + Zylinderkopf (150€) Neue motorhölften + Kolben inkl. Zylinderkopf (mehrere Hunderte) würde mich über Einschätzung freuen. grüße Jochen
  11. Je definitiv, extra gestern nochmal nachgeschaut. ok dann hättet ihr mit der Chokedüse auch recht. Das war die Düse in der Schwimmerkammer. Ich muss jetzt nochmal nachschauen, welche ND verbaut ist. Sollte aber Original sein. Wisst Ihr, wie das mit dem O-Ring und Filzring ist? grüße Jochen
  12. Danke für die beiden Tipps. Ja vor der Revision lief die Gute, hatte damals aber noch den ori 50er drauf. Ich habe nur die HD angepasst. Wie ist das mit dem Vergaser? Meiner hat in der Öffnung wo der Ansaugstutzen rein kommt ein O-Ring drin. Muss ich trotzdem ein Filzring noch drauf stecken? Ehrlich gesagt finde ich die Vergaser bei ner 50er scheiße, da weiß man nie ob das Teil auch abdichtet. Das ist bei ner PX schöner gelöst. Vergessen zu erwähnen, die Schwimmernadel habe ich auch erneuert, nachdem die alte nicht mehr abgedichtet hat. Grüße
  13. Hallo zusammen, ich weiß es gibt viele topics zu dem Thema. Ich komme aber einfach nicht mehr weiter. Ich habe einer PK 50 XL eine Motorrevision gegönnt und einen DR 75. Das war nicht meine erste Revision, wobei ich aber normalerweise nur an PX rum bastel. Die Vespa will einfach nicht anspringen. Setup: DR 75 shb 16.15 innenliegender O Ring HD 72 ND 50 kerze B7HS Neues Polrad: PL170 Den Vergaser habe ich jetzt schon mehrmals gereinigt. Zündfunke ist auch da. Ansaugstutzen und Auspuff neu abgedichtet. Öl abgeladen, riecht nicht nach Sprit! Der Motor hat ordentlich Kompression. Im Vergleich zur px denke ich mir manchmal sogar Zuviel. Das Polrad lässt sich aber ohne Probleme mit 2 Finger drehen. Die Kerze ist feucht nach dem Kicken. Ich habe irgendwie das Gefühl es liegt am Vergaser. Alles andere macht für mich kein Sinn. Wie würdet ihr weiter vorgehen? Danke für eure Hilfe! Grüße Jochen
  14. Ich habe in einem alten Thema noch Infos gefunden. Ich werde es nach der Anleitung versuchen. Sollte es nicht Klappen, melde ich mich wieder.
  15. Leider nicht, da es sich dabei um den „normalen“ Scheinwerfer handelt und nicht den Triom für px alt. trotzdem Danke
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