Zum Inhalt springen

PX 80, 139er Malossi, toller Zustand, 1500 o.k.?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

von einem Arbeitskollegen wurde mir folgende PX angeboten:

 

Rahmen Bj. 84, PX 80, sandgestrahlt neuer Lackaufbau in Volkswagen Goldmetallic (erst igitt....mittlerweile find ichs aber wirklich nicht schlecht....kann man was drauß machen). Komplette Hohlraumversiegelung mit Mike Sanders.

Motor aus dem Netz, komplett überholt, 139er Malossi mit angepassten Steuerzeiten.

Gabel und Lenker mitsamt kleinem Tacho aus einer P 80, weils schöner aussieht.

Bremsen gemacht. Tankgeberloch im Tank verschlossen, weil Tank und Motor mit Getrenntschmierung ist, aber eben der alte Lenker drauf ist.

Zwei Dinge: vorderer Kotflügel streift beim Rechtseinschlagen am Beinschild (sollte aber unfallfrei sein) und die Dämpfer gehörten getauscht.

Fazit: Zwar keine PX im Originalzustand aber tiptop ohne jeglichen Rost. Sicherlich mit Potential für weiteren Auf-/Ausbau.

 

Sind hierfür 1500 Euro in Ordnung? Ist das eine PX, die auch.....sagen wir mal weiterhin begehrenswert ist und einen gewissen Wert darstellt, also ich die eingesetzen Euros auch wieder bekomme?

 

Gruß, Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich stören an der Karre halt ein paar Dinge bzw. einige Sachen bieten Potential, auf Dauer richtig teuer zu werden (meine Anmerkungen in Kursiv):
 
 
Motor aus dem Netz, komplett überholt, 139er Malossi mit angepassten Steuerzeiten.
 
Wer hat das gemacht? Kann derjenige was?
 
Gabel und Lenker mitsamt kleinem Tacho aus einer P 80, weils schöner aussieht.
 
War also mal eine Lusso und jetzt ist eine Alt-Gabel mit der schlechteren Bremse drin? Ich befürchte zusätzlich Elektrik-Gebastel.
 
Bremsen gemacht. Tankgeberloch im Tank verschlossen, weil Tank und Motor mit Getrenntschmierung ist, aber eben der alte Lenker drauf ist.
 
Das eine hat ja jetzt erst mal mit dem anderen nichts zu tun, sondern mit dem verbauten Vergaser. Ist die Getrenntschmierung also stillgelegt?
 
Zwei Dinge: vorderer Kotflügel streift beim Rechtseinschlagen am Beinschild (sollte aber unfallfrei sein) und die Dämpfer gehörten getauscht.

 

Das sind Sachen, die sollten bei einer restaurierten Karre definitiv nicht sein. Auch ein Hinweis auf eventuellen Pfusch.

Fazit: Zwar keine PX im Originalzustand aber tiptop ohne jeglichen Rost. Sicherlich mit Potential für weiteren Auf-/Ausbau.

 

Tiptop ist anders nach deiner Beschreibung.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuch nochmal auf die Fragen bzw.die Bemerkungen einzugehen:

 

Insgesamt: Der Kollege hat die Vespa selbst gebaut, ist also nicht irgendwoher gekauft. Er hat rund 35 Jahre Erfahrung beim "Basteln" an 2 und 4 Rädern. Der Motor ist selbst gemacht, mittlerweile wieder auf haltbares Niveau runtergesetzt. Der vorvorletzte Motor (auf Malossi 139er Basis) hatte knapp 20 PS, hats ihm aber zerissen.

 

Elektrik, alter Kabelbaum drin, Bremse....top eingestellt, aber natürlich so zurückhaltend wie eine Trommel eben ist.

Getrennschmierung ist drinn, der Motor ist aus einer PX mit Getrennschmierung, der Tank und alles andere auch, nur der Kabelbaum und der Lenkerkopf nicht. Ach ja....die Gabel ist auch aus einer PX, damit der Lenker draufpasst, wurde was im oberen Teil angepasst. 

 

Zum Kotflügel werde ich ihn nochmal löchern, dass er nachbessert. Seine Aussage: italienischer Schrott eben....

 

Wenn ich die Preise im Netz ansehe, ist aber für 1000 Euro nicht gerade viel drin, was (zumindest von der Karosserieoptik) der von mir beschriebenen nahe kommt.  Über die Verschleißteile wie Dämpfer weiß ich bei den anderen ja auch nix. Und eine gute 200er liegt ja offensichtlich sehr deutlich über 2000/2500 Euro. 

 

Ist mir schon klar....das Teil ist soviel wert, wie ich bereit bin zu bezahlen. Ich dachte eigentlich, dass die genannten 1500 eigentlich recht gut sind. Mmmhhh.....

 

Gruß, Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuch nochmal auf die Fragen bzw.die Bemerkungen einzugehen:

 

Insgesamt: Der Kollege hat die Vespa selbst gebaut, ist also nicht irgendwoher gekauft. Er hat rund 35 Jahre Erfahrung beim "Basteln" an 2 und 4 Rädern. Der Motor ist selbst gemacht, mittlerweile wieder auf haltbares Niveau runtergesetzt. Der vorvorletzte Motor (auf Malossi 139er Basis) hatte knapp 20 PS, hats ihm aber zerissen.

 

Elektrik, alter Kabelbaum drin, Bremse....top eingestellt, aber natürlich so zurückhaltend wie eine Trommel eben ist.

Getrennschmierung ist drinn, der Motor ist aus einer PX mit Getrennschmierung, der Tank und alles andere auch, nur der Kabelbaum und der Lenkerkopf nicht. Ach ja....die Gabel ist auch aus einer PX, damit der Lenker draufpasst, wurde was im oberen Teil angepasst. 

 

Zum Kotflügel werde ich ihn nochmal löchern, dass er nachbessert. Seine Aussage: italienischer Schrott eben....

 

Wenn ich die Preise im Netz ansehe, ist aber für 1000 Euro nicht gerade viel drin, was (zumindest von der Karosserieoptik) der von mir beschriebenen nahe kommt.  Über die Verschleißteile wie Dämpfer weiß ich bei den anderen ja auch nix. Und eine gute 200er liegt ja offensichtlich sehr deutlich über 2000/2500 Euro. 

 

Ist mir schon klar....das Teil ist soviel wert, wie ich bereit bin zu bezahlen. Ich dachte eigentlich, dass die genannten 1500 eigentlich recht gut sind. Mmmhhh.....

 

Gruß, Jochen

 

Ok, also Dein Kollege holt aus einem 139er Malossi 20 PS raus aber ist nicht in der Lage einen "italienischen Schrottkotflügel" bei einem "tiptop" lackierten Roller so zu montieren, daß er nicht am Rahmen schleift?

 

Ohne Bilder ist das natürlich alles schwierig und über eine Glaskugel verfüge ich nicht, aber wenn ich mir das alles so durchlese, was Du über den Roller schreibst, würde ich Dir, vollkommen unabhängig vom Preis, davon abraten den Roller zu kaufen, wenn Du auch in Zukunft noch Interesse an einem guten Betriebsklima hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

16958503dv.jpg

 

So, das hier ist ein Bild von der PX. 

 

Ich verteidige den Preis nicht, eigentlich dachte ich, der Preis wäre o.k. für diese PX. Was an der Gabel gemacht wurde....ich meine, es betraf das Zündschloss, die Sperre ist nach wie vor unten, die Zündung oben wie original am P 80 Lenker. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, sehr viel erkennen kann man auf dem Bild nicht, aber so ein paar Sachen fallen schon auf:

 

- Ist das Monoschlitzrohr mitlackiert? sieht für mich so auf, und wenn das so ist, dann nix gut.

 

- Der Abstand zwischen Kotflügel und Kaskade erscheint mir sehr eng, gerade weil ja auch eine PX alt Kaskade montiert ist. Ich würde sagen da stimmt was nicht und das hat nix mit einem passungenauen Repro Kotflügel zu tun

 

- Unterhalb dieser neckischen Plüsch Biene Maja, ist das nur ein Schatten oder ist da eine Welle / Beule im Beinschild?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

O.k. für mich als Laien:

 

1. Was ist das Monoschlitzrohr und warum "nicht gut"?

2. Delle: Meinst du direkt unter dem Kopf der Plüschbiene an der Kante des Beinschilds? 

3. Der Kotflügel ist vermutlich ein Originalteil aus der Bucht. Gehn wir mal davon aus, dass der Rahmen in Ordnung ist und nicht krumm: Was könnte der Grund sein dafür, dass der Koftlügel so nah am Beinschild ist? Doch eine andere Gabel als eine original PX? Hätte eine P(alt) Gabel die gleiche Aufnahme für den Kotlfügel wie die PX? Ich kann jetzt nicht sagen ob da eine 20 mm oder 16 mm Gabel drin ist....

 

Gruß, Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

O.k. für mich als Laien:

 

1. Was ist das Monoschlitzrohr und warum "nicht gut"?

2. Delle: Meinst du direkt unter dem Kopf der Plüschbiene an der Kante des Beinschilds? 

3. Der Kotflügel ist vermutlich ein Originalteil aus der Bucht. Gehn wir mal davon aus, dass der Rahmen in Ordnung ist und nicht krumm: Was könnte der Grund sein dafür, dass der Koftlügel so nah am Beinschild ist? Doch eine andere Gabel als eine original PX? Hätte eine P(alt) Gabel die gleiche Aufnahme für den Kotlfügel wie die PX? Ich kann jetzt nicht sagen ob da eine 20 mm oder 16 mm Gabel drin ist....

 

Gruß, Jochen

 

zu 1. Das ist der Kantenschutz rund ums Beinschild. Bei den alten PXen war der aus Alu und aufgebördelt, später dann aus Plastematerial und nur aufgesteckt. Egal welche Variante, das gehört nach dem Lacken drauf. Wenn man den alten drauf läßt und dann komplett lackiert wird der Lack durch die Vibrationen entlang der Kante reißen.

Oder ist da gar kein Kantenschutz drauf? Auch nicht gut, zum einen ist die Kante des Beinschildes dann sehr empfindlich für Lackabplatzer, zum anderen steigt die Gefahr von Vibrationsrissen im Beinschild neben dem Rahmentunnel

 

zu 2. ja, an der Kante unterhalb der Biene

 

zu 3. die Gabeln haben eigentlich die selbe Kotflügelaufnahme. Kann man so nicht beurteilen was der da gemacht hat, aber gerade wenn es ein originaler Kotflügel sein soll, dann darf der nicht schleifen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah..ja, wer suchet der findet: Monoschlitzrohr ist die Zierleiste um das Beinschild. Nein die wurde nicht lackiert, die wurde aus optischen Gründen weggelassen. Gefällt mir übrigens auch besser so, das Chrom außen rum mag ich nicht so. 

 

die restlichen Fragen wären aber noch offen....insbesondere zur Gabel.....was könnte da nicht passen, wenns ein PX Rahmen ist. Ich weiß natürlich gerade nicht, ob er eine PX Gabel auf den P Lenker umgestrickt hat (was müsste man da ändern?) oder eine P (alt) Gabel auf den PX Rahmen (was müsste man dann dort ändern?). Irgendwas, so seine Aussage wurde von einem "Metaller" um- oder angeschweißt....

 

Gruß, Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich ja nicht meine Art, aber......

 

riecht für mich nach Rollerbau von Rudis Reste Rampe, sprich: Resteverwertung mit "blendender" Verkaufslackierung, eventuell auch krummer? Gabel, etc.

 

Da will Dein Kollege schnell Geld verdienen, sonst nix. Grade weil er eben Ahnung hat. Der weiß dann ja ganz genau, das er zuviel aufruft...........möglicherweise liest er ja hier mit..... :alien:

 

Selbst wenn nix zu beanstanden wäre....1500 sind viel zu viel.

 

P.S: Seh ich da Rost in der Falz am Trittblech wo die Ständerschrauben sind, oder ist das nur Dreck? hmm

Bearbeitet von 1976sky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@champ: Da haben sich unsere Beiträge überschnitten....Monoschlitzrohr fehlt wie ich berichtet habe. Deine Begründung warum es dran sollte...o.k. Zur Delle: ich habe keine gesehen, könnte ein SChatten sein, muss man aber nochmal abklären. Zur Gabel: Werde ebenfalls fragen müssen, offensichtlich sollte deiner Aussage nach der Kotflügel aber passen. 

 

@1976sky: glaub ich nicht...er hat die PX für sich gekauft, ja....Rahmen und Motor PX dann komplettiert, insofern stimmt das mit den Teilen. Heist ja aber grundsätzlich noch nicht, dass (und jetzt kommt der entscheidente Zusatz) dies -sofern das gescheit aufgebaut wird- schlecht ist....

 

Sagen wir mal so....Vespa Insider nein...aber Könner was Motoreninnereien anbelangt schon.....wie gesagt, mit der Gabel werde ich nachhaken müssen.

 

Der braune Schmodder unter zwischen Rahmentunnel und Bodenblech sollte das Kriechfett von Mike Sanders sein, das da rausdrückt. Damit wurde der Tunnel nach dem Sandstrahlen und Lackieren geflutet. 

 

Gruß, Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tippe mal auf eine PX alt Gabel. Von der Seite her gesehen macht es auf mich den Anschein. Dazu kommt die Sache mit der "Anpassung". Diese wäre fürs Schloss nötig bei einer alt Gabel in Verwendung mit Lusso Rahmen.

Das aber aussen vor.

Der Roller kann zwar gut zusammengebaut worden sein und der gute Verkäufer hat vielleicht auch noch mehr als 1500 reingesteckt, wie die Vorredner aber schon sagten: das ist er nicht wert. Wenn der Rest soweit passt (also keine krumme Gabel etc.) kann man den Roller bestimmt kaufen und fahren, für den Kurs erwarte ich allerdings eine PX, wo der Rahmen zu den Anbauteilen passt und andersherum.

-Lusso Rahmen

-Motor mit Getrenntschmierung also Lusso

-(so wie ich es sehe) Lusso Handschuhfach (nicht mein Fall)

-alt Kaskade

-alt Lenker

Das mögen alles "Umbauten" sein, die dem Verkäufer besser gefallen und dir vielleicht auch, es ist und bleibt trotzdem ein Sammelsorium. Die Umbauten machen nicht unbedingt Sinn bzw. machen den Roller nicht besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bilder sagen mehr als 1000 Worte, stell mal bitte aussagekräftige Bilder rein

am besten von allen Seiten: rechts links vorne hinten oben und unten

 

dann kann man auch etwas dazu sagen :-D  bzw. schreiben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Moment habe ich nicht mehr Bilder, zumindest keine aussagekräftigen. Aber mehr Info: also Gabel PX alt aus einer Schrottvespa. Ebenfalls der Kabelbaum PX alt, deshalb auch kein Tankgeber angeschlossen, da kein Kabel, bzw. keine Tankanzeige.

 

An der Gabel wurde folgendes angepasst: Da das Lenkerschloss an einer anderen Stelle sitzt wurde das alte Loch zugeschweißt und an der notwendigen Stelle (Lusso Rahmen) ein Loch bzw. die Aussparung  in die Gabel gefräst/gebohrt. 

 

Motor ist ein PX mit Getrennschmierung, in Originalübersetzung. Alles andere (Zylinder, Kurbelwelle, Simmerringe usw.) wurde vor ca. 500 km komplett neu gemacht. Ebenso die Bremsen, und die restliche Technik. Die PX wurde nämlich erst vor ca. 500 km nach der Lackierung neu zusammengesetzt. Mehr ist sie seither nicht gelaufen. Allerdings ist der Motor in dieser Zeit mehrfach neu gemacht worden, da er aufgrund des starken Tunings und der 80er Kurbelwelle mehrfach den Geist aufgegeben hat. Zuletzt wurde dann aber auf ein Normalmaß zurückgerüstet, der 139er eben wie eingangs beschrieben.

 

Gruß, Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja...hab ich vergessen: Von unten habe ich die PX angesehen. Die komplette Karosserie ist wirklich tadellos, war auch vor der Lackierung nicht rostig oder fertig. Ich würde mal sagen, PX Gabel rein und längere Übersetzung, dann sollte der Roller wirklich top sein. Wie ich euch verstanden habe ist er allerdings dafür momentan etwas zu teuer. Umgekehrt habe ich bislang hier keine PX gefunden, deren Lackierung und Karosserie in ähnlich tollem Zustand ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außer den schon geschriebenen Meinungen (zu teuer für eine ziemliche Bastelkarre) kann man da wohl nicht mehr viel zu sagen. "Starkes Tuning" ist auch eher relativ zu sehen. Wenn so ein Motor innerhalb von 500 kmm mehrfach hochgegangen ist, sind eventuell Zweifel an der Kompetenz des Werkzeugbedieners nicht ganz abwegig.

Letztlich entscheidest DU aber, ob DIR der Roller das Geld wert ist. Wenn du jetzt sofort unbedingt eine 80er in dieser Farbe haben willst, musst du halt zuschlagen, oder du geduldest dich und findest für vergleichbares Geld etwas unverbasteltes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hier kann das Thema geschlossen werden. Dank eurer tollen Hilfe habe ich mich gegen die oben genannte 80er entschieden und für eine der mir hier aus dem Forum angebotenen Vespen. Eine traumhaft schöne PX im Originalzustand. Nun kanns ja dann richtig losgehen, meine Fragen werdet ihr demnächst bestimmt beantworten DÜRFEN :satisfied:

 

Gruß, Jochen

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde ich demnächst hier auf jeden Fall machen. Solange es kalt ist steht sie erst mal mit einer warmen Wolldecke in der Garage, bei den ersten schönen Sonnenstrahlen kommt sie raus, werden die Züge geölt, alles frühlingsfertig gemacht und dann kommen hier schöne Bilder und die kleine Geschichte dazu.

 

Gruß, Jochen

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information