Zum Inhalt springen

Membranplättchen gehen ständig kaputt


tenand

Empfohlene Beiträge

hi...

hatte das auch schon einmal bei nem Bekannten!

bei mir ist es allerdings beim ersten mal direkt aufgefallen...und bei Standgas!

War ne defekte Zündung...der lief ne zeitlang ganz normal, bis es einen Knall gab, mit Zündung durch den Vergaser...

kam ne Stichflamme aus dem Vergaser und Motor aus...Plättchen hat er auch direkt ausgekotzt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist sowohl mit Original Zündung, als auch mit VT passiert. Sind im grunde nicht verbrannt sondern eher zerfleddert. Bei den Boyesen ist das große Innenplättchen gerissen, so dass das kleine Aussenplättchen nach innen bog. Ob es irgendwo anschlägt konnten wir noch nicht verifizieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fahrt ihr die boyesen mit anschlag, oder sind das 2 unterschiedliche membranen?

Beim ersten Mal bgm mit Anschlägen und dann Boyesen ohne.

Beides das selbe Membrangehäuse

Bearbeitet von tenand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Lösung wurde übrigens ein Spacer von 5 oder 8 mm vorgeschlagen. Das würde ich auch testen bevor ich auf eine komplett andere Membran wechseln würde. Der Basti hat mal Tests gemacht und da lag kaum Leistungsunterschied zwischen RD Membran mit Stuffer und Boyesen und der Tassimembran. Mit dem

Spacer sollten die Membranen dann aus der Schusslinie sein. Ach ja und besser zunächst mal mit billigen Plättchen testen bevor die nächsten 60€ Plättchen gehimmelt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Lösung wurde übrigens ein Spacer von 5 oder 8 mm vorgeschlagen. Das würde ich auch testen bevor ich auf eine komplett andere Membran wechseln würde. Der Basti hat mal Tests gemacht und da lag kaum Leistungsunterschied zwischen RD Membran mit Stuffer und Boyesen und der Tassimembran. Mit dem

Spacer sollten die Membranen dann aus der Schusslinie sein. Ach ja und besser zunächst mal mit billigen Plättchen testen bevor die nächsten 60€ Plättchen gehimmelt werden.

 

stimmt - so ungefähr könnte man das versuchen zu retten. ursächlich sehe ich das so, dass vermutlich die 1. welle einer resonanz-schwingung einen derartigen überdruck im kurbelwellengehäuse erzeugt, dass es die membranplatten zuschlägt. in diesem drehzahlbereich stellt die anlaufenden gassäule aus richtung vergaser noch nicht genug gegendruck zu der anrollenden schwingungswelle da, was den effekt des "tür zuschlagens" dann weiter verstärkt.

der membranspacer ändert mit sicherheit nichts an der ursache als solches, jedoch kann man versuchen; erstens durch das herstellen eines größeren schwingraumes vor der membran (vom kurbelhaus aus gesehen) einen besseren "puffer" zu erzeugen und zweitens könnte es möglich sein, dass der angriffspunkt der zurück laufenden welle ersteinmal räumlich und dadurch auch "zeittechnisch" an eine andere stelle rückt.

 

weiter kommt natürlich hinzu, dass die bei längs eingebauten membranblöcken, immer die in fahrtrichtung rechts montierte membran bedingt durch die bessere "zugänglichkeit" aus richtung kurbelhaus in mitleidenschaft gezogen wird, da hier die druckwelle fast ja schon im stupfen winkel auf die membran wirken kann.

 

soweit die theorie...

 

diesen effekt haben ja auch schon ein paar leute erkannt, beim MB-Stutzen für Vespa LF liegt die membran quer und räumlich weiter getrennt.

bei den SF lassen sich ebenfalls solche effekte erkennen (polini und RD umgehäkelt), unangenehmer nebeneffekt, man findet teilweise sogar leistung...

Bearbeitet von wheelspin
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt - so ungefähr könnte man das versuchen zu retten. ursächlich sehe ich das so, dass vermutlich die 1. welle einer resonanz-schwingung einen derartigen überdruck im kurbelwellengehäuse erzeugt, dass es die membranplatten zuschlägt. in diesem drehzahlbereich stellt die anlaufenden gassäule aus richtung vergaser noch nicht genug gegendruck zu der anrollenden schwingungswelle da, was den effekt des "tür zuschlagens" dann weiter verstärkt.

der membranspacer ändert mit sicherheit nichts an der ursache als solches, jedoch kann man versuchen; erstens durch das herstellen eines größeren schwingraumes vor der membran (vom kurbelhaus aus gesehen) einen besseren "puffer" zu erzeugen und zweitens könnte es möglich sein, dass der angriffspunkt der zurück laufenden welle ersteinmal räumlich und dadurch auch "zeittechnisch" an eine andere stelle rückt.

weiter kommt natürlich hinzu, dass die bei längs eingebauten membranblöcken, immer die in fahrtrichtung rechts montierte membran bedingt durch die bessere "zugänglichkeit" aus richtung kurbelhaus in mitleidenschaft gezogen wird, da hier die druckwelle fast ja schon im stupfen winkel auf die membran wirken kann.

soweit die theorie...

diesen effekt haben ja auch schon ein paar leute erkannt, beim MB-Stutzen für Vespa LF liegt die membran quer und räumlich weiter getrennt.

bei den SF lassen sich ebenfalls solche effekte erkennen (polini und RD umgehäkelt), unangenehmer nebeneffekt, man findet teilweise sogar leistung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde jetzt erst mal den Spacer vergrößern und billige Plättchen reinmachen. Bin mal gespannt.

Das Problem sollte dann doch eigentlich auch bei MRP bekannt sein... Die MP Lösung hört sich gut an. Gibt es bei der Queranordnung einen Leistungsverlust?

 

kommt sehr stark auf den basis motor und den kanalverlauf an. in erster linie ging es ja hier um die ursachen und symptome. je nach motor kann man damit ein pferd der herde hinzufügen oder aber auch dem gott der haltbarkeit opfern... das lässt sich meiner meinung nach pauschal nicht sagen - dafür gibt es bei den "lösungen" die verwendet und erdacht werden einfach zuviele variablen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

So, Fehler gefunden. Beim MRP Membran ASS sind die Schrauben getauscht worden, die einen höheren Kopf haben. Selbst der 3mm Spacer reichte nicht aus, um ein Anschlagen der Plättchen zu verhindern. Haben es von Oberkante Schraubenkopf bis Oberkante ASS nachgemessen und es waren ca. 5mm zu wenig. Jetzt noch zusätzlich weitere Dichtungen druntergepackt das es passt.

Bearbeitet von tenand
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...

Servus zusammen,

 

es ist zwar schon etliche Jahre her aber dennoch aktuell. Zumindest bei MIR.

Denn die Ursache mit dem Anschlagen der Plättchen habe ich nämlich nicht und dennoch einen horrenden Plättchenverschleiss.

Vllt. gibts an der Stelle noch weiteren Input mit Hilfe eurer Gehirnstürme.

Setup:

M260, Kingwelle 64mm, Pinasco Slave mit Pinasco ASS gefräst für VF4. 35er Keihin, 36MIkuni, Mit Filter, mit Rahmenansaugung, Viper Box, PD Charger

Getestete Grundkörper:

- RD350 Clone vom MRP mit Anschlag (Ecken weg und Querriss)

- RD350 Clone vom Pinasco (war beim Gehäuse dabei) mit Anschlag (Ecken weg und Querriss)

- Vforce China Nachbau (Ecken weg, innere Plättchen)

- Vforce Original (Ecken weg alle Plättchen)

Plättchen:

- Original Boyesen 2-lagig (Ecken und Quer gerissen)

- Eckenschlitzer Boyesen Nachbau (Quer von Innen heraus gerissen)

- Gfk-Plättchen die man gängig kaufen kann

 

Alles zerlegt nach im Rahmen von 50km bis 2000km

Anschlagen kann ich eigentlich ausschliessen weil beim PInasco keine Schrauben etc innen vorhanden sind.

Anschläge habe ich peniebelst entgratet. Einen Rückschluss auf die Kurbelwellenwange kann ich leider nicht sagen.

 

Und jetzt wäre ich froh über Euren Input was ich testen soll.

- In Arbeit ist Malossi Gehäuse mit 10mm Adapter auf Pinasco ASS

 

Grüsse

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Lameda folgendes von sich gegeben:

Servus zusammen,

 

es ist zwar schon etliche Jahre her aber dennoch aktuell. Zumindest bei MIR.

Denn die Ursache mit dem Anschlagen der Plättchen habe ich nämlich nicht und dennoch einen horrenden Plättchenverschleiss.

Vllt. gibts an der Stelle noch weiteren Input mit Hilfe eurer Gehirnstürme.

Setup:

M260, Kingwelle 64mm, Pinasco Slave mit Pinasco ASS gefräst für VF4. 35er Keihin, 36MIkuni, Mit Filter, mit Rahmenansaugung, Viper Box, PD Charger

Getestete Grundkörper:

- RD350 Clone vom MRP mit Anschlag (Ecken weg und Querriss)

- RD350 Clone vom Pinasco (war beim Gehäuse dabei) mit Anschlag (Ecken weg und Querriss)

- Vforce China Nachbau (Ecken weg, innere Plättchen)

- Vforce Original (Ecken weg alle Plättchen)

Plättchen:

- Original Boyesen 2-lagig (Ecken und Quer gerissen)

- Eckenschlitzer Boyesen Nachbau (Quer von Innen heraus gerissen)

- Gfk-Plättchen die man gängig kaufen kann

 

Alles zerlegt nach im Rahmen von 50km bis 2000km

Anschlagen kann ich eigentlich ausschliessen weil beim PInasco keine Schrauben etc innen vorhanden sind.

Anschläge habe ich peniebelst entgratet. Einen Rückschluss auf die Kurbelwellenwange kann ich leider nicht sagen.

 

Und jetzt wäre ich froh über Euren Input was ich testen soll.

- In Arbeit ist Malossi Gehäuse mit 10mm Adapter auf Pinasco ASS

 

Grüsse

 

Ich ziehe immer beidseitig die Kanten und Rundungen der Plättchen vorsichtig mit 4-600er Schleifpapier ab...halten bei mir wirklich ewig!

Egal ob original Vforce2 oder Rd350 mit Boyesen GFK....

 

Bearbeitet von GT DRIVER
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten hat GT DRIVER folgendes von sich gegeben:

Ich ziehe immer beidseitig die Kanten und Rundungen der Plättchen vorsichtig mit 4-600er Schleifpapier ab...halten bei mir wirklich ewig!

Egal ob original Vforce2 oder Rd350 mit Boyesen GFK....

 

Ich schau mal dass ich noch paar Bilder hab und reinstelle. Das mit dem Abziehen habe ich zt auch getan aber mit wenig bis keinen Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Geil...2 neue 19er ASS gekauft. Im Wasserbad getestst, alles OK.   Nach dem Die dinger dann mit 10Nm angezogen wurden -> Haarriss in der Schweißnaht. Was für Scheiße!
    • BTW.... 2 19e ASS waren nach der Montage undicht. Es hat sich dann noch ein Haarriss gebildet. Man bekommt doch nut noch Scheiße zu kaufen!
    • Wäre vielleicht in der Tat gut, wenn man diese ganze Jammer-Posts auslagern würde. Hier ist "Dumme Menschen..." und artverwandtes. Und kein Rumgescheiße über irgendwelche Bürokratie-Hürden oder "Früher war alles besser"-Sachen. Ich will hier Geschichten lesen, wie saublöd sich manche Mitmenschen benehmen. Und nicht, daß die Gesellschaft wie wir sie kennen im Endeffekt am Ende ist und kurz vor ihrer (bürokratischen) Auslöschung steht. Danke. Bussi.
    • Ich hatte schon eine Idee.  Die Vespa komplett auseinander bohren und aus Carbon nachbauen und zusammenkleben  Innen so ein kleines CrMo Konstrukt zwecks der Sicherheit    Aber ob das leichter ist als Serie glaube ich nicht     
    • Moin ,    ich hab mir die blaue LML Sensation / PK125 aus kleinanzeigen angelacht/schafft. Lustiges dingen Furzt Hupt Blinkt. Eigentlich Is Quasi n ETS motor aber dann doch wieder nich ganz.  HD 76 ND 50 Choke 38 20mm Dello AD von Spaco  Wie auch immer hat da einer n bisschen mehr hintergrundwissen zu dem Kübel oder Ist Wikipedia un die paar Englischen Artikel die ich so finde alles zu.  Produktionszahlen wären nich schlecht das ich in Etwa mal das Baujahr zuordnen kann :D   Ach ja un der liebe Tüv Schauen sie doch mal auf das Typenschild der Satz hat mir den Tag gerettet. Obwohl eingangs ewähnt das der Stuhl aus Indien kommt :D. Hat wer n Tip für n Fähigen Prüfer  umkreis Heilbronn/ Stuttgart/Würzburg. Meiner der sonst macht is grade meh. Werd schon einen finden aber ja bin für Tipps offen . 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information