Zum Inhalt springen

Motortausch P 8oX - PX80ELusso-Elestart Motor?


Samot35

Empfohlene Beiträge

 Habe in eine 81er P80X,bei dem das Getriebe fest ist einen überholten PX8oE lusso Elestart Motor eingebaut.Beide Vespas haben eine Batterie.

Die Zundgrundplatte wurde ebenfalls getauscht.

Ich beabsichtige nicht die Ölpumpe zu benutzen, da diese ehedem nicht zuverlässig funktioniert und ich keinen Ölttank habe.

Muss der Vergaser incl. Wanne etc auch umgebaut werden? Wegen der Ölpumpe??

Die Zündgrundplatte habe ich ebenfalls von der P80X umgebaut doch sind leider die Kabel zu kurz.

Da der Lussomotor von den ABmessungen geringfügig größer ist.

 

Eigentlich müsste das ganze doch funktionieren. Es gibt ja auch Leute, die in alte Largeframes PX-Motoren einbauen.

 

Was muss ich sonst beachten??

Funktioniert eine andere Zündgrundplatte? Die Zündspule der PX 80E hat kein Massekabel zum Motorblock. Ansonsten stimmt die Anzahl der Kabel! und deren Farbe. Nur halt zu kurz!

 

Wer weiss Rat??

 

Gruß

Samot35

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Ölpumpe stilllegen, folgendes solltest du tun:

http://www.vespa-t5.org/mechanik/oelpumpe-stillegen/

 

Elektrisch ist es am einfachsten, die Zündgrundplatte vom alten P80X Motor weiter zu verwenden, da die zur Elektrik des Chassis passt. Aber welche Kabel sollen da zu Kurz sein? Evtl. mal ein Photo  machen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm einen neuen Kabelsatz vom http://www.germanscooterforum.de/topic/214074-neue-kabel-für-zündgrundplatten/page-1?hl=+kabelpeitschen denn die Kabel an den alten Zündgrundplatten sind meistens entweder porös und bröselig, oder sind kurz davor bröselig zu werden. Wenn das von den Längen nichtz passt, kannst Du die auch 2cm länger bestellen, kein Thema.

 

Dann machst Du die Ölpumpenwelle und die Ölpumpe raus, und verschließt die Öffnung im Gehäuse (in der Vergaserdichtfläche) mittels Alustopfen, den gibts in den einschlägigen Shops zu kaufen. Wenn Du auf Nummer sicher gehen möchtest, dann tausch die Unterlegscheibe aus, die unter der Kupplung auf der Kurbelwelle montiert ist (das Ölpumpen-Zahnrad welches die Funktion der U-Scheibe übernimmt, bricht schonmal gerne...). 

 

Ansonsten solltest Du die Schaltraste des Lusso Motors mit übernehmen, da die PX alt Schaltraste etwas anders ist (Ausrückung des Schaltarms), sonst lassen sich die Gänge nicht sauber durchschalten bzw. springen während der Fahrt raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Massekabel der CDI braucht man gar nicht, funktioniert auch so.

 

Du solltest die Zündgrundplatte verwenden, die zur vorhanden Verkabelung passt. Die Kabel sind deshalb zu kurz, da das Elestartgehäuse ein wenig größer ist und auch die CDI etwas anders angebracht ist. Du kannst Dir aber ganz leicht selbst Kabel in der richtigen Länge anfertigen und an die Zündgrundplatte anlöten.

 

Weiterhin solltest Du das Loch für den E-Starter mit einem Blech verschließen, wenn Du den E-Startermotor nicht dran lässt.

Bearbeitet von efendi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, Goof! Das Massekabel hat seine Daseinsberechtigung, sonst wäre es ja nicht dran! Das die CDI auch ohne Massekabel funktioniert, ist ja bekannt, aber durch das Massekabel werden die elektronischen Bauteile und Spulen entlastet, was zu einer längeren Lebensdauer führt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir hält die CDI und alle andern Bauteile schon ewig ohne Massekabel. Meine Erfahrung.

Stimmt! Das ist gar kein Massekabel und der Hersteller hatte nur nen Band angebaut, um das Ding sinnvoll ins Regal zu hängen ... ;-)

PS: ma ohne scheiß! Wo denkst du, bekommt die CDI dann die Masse sinnvoll her?

Bearbeitet von Goof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stelle das Massekabel ja gar nicht in Frage. Ich sage nur: Es funktioniert auch ohne gut. So ist meine Erfahrung.

 

Warum das Kabel extra dran ist und es auch ohne funktioniert? Keine Ahnung! Wir sollten Piaggio fragen, die wissen es vielleicht.

 

Wer will, kann sich ja eines dran basteln, wenn es ab ist. Jeder wie er mag.

Bearbeitet von efendi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kurze Massekabel an der CDI leitet den Kerzenstrom ab.

Gibt´s dieses Kabel nicht mehr, läuft der Zündstrom über´s weisse Kabel zur ZGP, also den langen Weg.

 

Der Unterschied ist der bessere Funke, mit der besseren Masse.

Sollte das weisse Kabel nen Wackelkontakt haben, wird die Zündspg durch die CDI geleitet. :shit:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar kann ich das. Dachte aber Zündgrundplatte reicht! Nur reichen die 4 langen Kabel nicht bis zur Zündspule! Zur kurz ca 1cm , da der Lusso Motor mit Elestart ein größeres lüfterrad und auch der Motor im Bereich des lüfterrades einen etwas größeren Durchmesser hat.

Außerdem ist die klemmdose genau umgekehrt montiert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst 1x euch allen vielen Dank!

Nur die CDI des Lusso Motors hat kein Massekabel und es sieht auch so aus, dass die nie eins dran war!

Leider habe ich den Motor schon komplett zusammengebaut!

Klar kann ich die Kabel verlängern und umlöten. Nur dann muss alles wieder ab!

Ich werde wohl den p80x Motor Spalten, neue Kupplung einbauen, das Getriebe wider gangbar machen, neu abdichten und dann wieder den URzustand herstellen!

Die Vespa fährt jetzt zwar nicht ist aber wenigstens rollbar! Ich glaube die ganze Bastellei bringt nichts und original ist original!

Wenn der Lusso Motor ein 200er wäre würde es sich wenigstens lohnen!

Einen 150er LML Motor habe ich auch noch! Aber da sieht die Elektrik ganz anders aus.

Ich dachte nur mal -so große Unterschiede gäbe es gar nicht!

Gruß

Samot35

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information