Zum Inhalt springen

Kurbelwelle verrußt


haetob

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

hab heute meinen Motor gespalten. Dabei ist mir aufgefallen, dass die komplette Kurbelwelle verrußt ist. Auch das Pleul sowie der Kurbelwellen-Raum.

Der Zylinder hat ne Riefe. Kann sein dass das damit zusammen hängt?

Danke,

haetob

 

der motor zieht /zog vermutlich getriebeöl. stell' doch mal bilder von der welle und vom kolben ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Danke mal für die Infos. Bilder kann ich erst im Laufe der nächsten Woche machen. Im Kurbelwellengehäuse sind auch wegen eines Klemmers ein Paar Riefen/kleiner Ausbruch. Kann mir aber nicht vorstellen, dass hier Öl durchkommt. Ich tippe auch eher auf die Theorie, dass durch die Zylinderriefe Abgas in das Kuwe Gehäuse eindringt.

Ich liefere nächste Woche mal paar Bilder.

Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welle verdreht?

 

 

Also der Motor läuft bzw. lief. Die Kuwe sieht nicht beschädigt aus.

 

 

rein optisch muß man das auch nicht unbedingt sehen. die welle müßte dann vermessen werden. hier geht es um 1/100...

aber selbst wenn die welle minimal verdreht wäre, würde das nicht zwingend das verrussen erklären. bei einem größerem schlag sicht sich meist der kolben genötigt "quer" durch die bohrung zu gehen und kann dann schon mal starke flammdurchschläge am hemd zeigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier mal die Bilder.

 

Meint Ihr durch den kleinen Riss kann Öl eindringen?

 

Hab mir die Riefe im Zylinder nochmals angeschaut, so tief ist die nicht. Wahrscheinlich ist doch der Riss das Problem.

Lohnt sich hier ein Neuaufbau? Lager/Simmerringe hab ich jetzt schon mal neue drin.

 

Was haltet Ihr eigentlich vom Drehschieber?

Hab mir den Motor gekauft in der Hoffnung, da sei nichts gemacht. Sieht mir aber schon sehr gemacht aus...

 

Grüße

 

post-50713-0-95900400-1384770795_thumb.j

post-50713-0-87401800-1384770805_thumb.j

post-50713-0-98979400-1384770867_thumb.j

post-50713-0-46214700-1384771082_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hälst also den DS noch für akzeptabel, genauso wie der Riss?

Damit ich ausschließen kann, dass die Kuwe was hat, kauf ich mir ne Neue.

Bilder vom Kolben kann ich erst wieder am Donnerstag/Freitag machen.

wenn die kolbenringe so verbraucht waren dsss die verbrennung in den kurbelwellenraum kam, brauchst doch keine neue welle, die kann da nix dazu!

der riss soll wohl an der dichtkante vom getriebe zum kurvelwellenraum sein? wenn ja: neue papierdichting ung gute dichtmasse und gut isses!

kolbenringe/kolben eher hinüber..:rolleyes:

Du hälst also den DS noch für akzeptabel, genauso wie der Riss?

Damit ich ausschließen kann, dass die Kuwe was hat, kauf ich mir ne Neue.

Bilder vom Kolben kann ich erst wieder

am Donnerstag/Freitag machen.

nachtrag: ds sieht doch gut aus!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Zusammenbau darauf achten, dass die Dichtung vor allem an der gekennzeichneten Stelle genau aufliegt, da die Dichtfläche durch die Position der Nebenwelle hier ganz besonders schmal ist.

 

Wenn Du mit Dichtmasse arbeitest, noch mehr darauf achten, da die Pampe wie Schmierseife wirkt und die Dichtung beim Zusammenlegen deshalb gerne aus der richtigen Position rutscht und schon hat man das Gehäuse wieder undicht.

 

Bei mir hat es genau da durchgepfiffen wegen Dichtung plus Dichtmasse.

 

post-37111-0-93978600-1384792565.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi also hier nochmals paar Bilder vom Kolben. Die Riefe sieht man schon deutlich ist auch zu spüren. Kann mir aber nicht wirklich vorstellen, dass dadurch Abgas in den Kurbelwellenraum eingedrungen ist.

 

Was sagt Ihr zum Einlass? Da hat doch jemand nachgeholfen, oder?

post-50713-0-48902600-1385222183_thumb.j

post-50713-0-86101100-1385222228_thumb.j

post-50713-0-54414800-1385222253_thumb.j

post-50713-0-44195000-1385222282_thumb.j

post-50713-0-43135000-1385222297_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bilder vom Zylinder wären interessant. Wenn der auch eine Riefe aufweist, können die Kolbenringe nicht mehr genügend abdichten. Solche Riefen treten in der Regel nicht spontan auf: Da ist meist ein Fremdkörper im Spiel. Und wo der Kolben eine Riefe hat, hat der Zylinder möglicherweise auch eine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi also hier nochmals paar Bilder vom Kolben. Die Riefe sieht man schon deutlich ist auch zu spüren. Kann mir aber nicht wirklich vorstellen, dass dadurch Abgas in den Kurbelwellenraum eingedrungen ist.

Was sagt Ihr zum Einlass? Da hat doch jemand nachgeholfen, oder?

Einlasswandung hat m.E. originale Oberflächenstruktur und die Bohrung nach vorne ist die Luiggi-Bohrung, auch original... Bilder von unten ( vom Drehschieber) würden hier weiter Aufschluss geben ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi.

Also ich vermute ja folgendes:

Einlass ist original so und unberührt. Ablagerungen lassen auf einen defekten Wedi (Siri) schließen. Und zuletzt die Riefen: Typisch für Kolbenbolzenring der sich selbstständig gemacht hat.

So zumindest meine Einschätzung.

Ciao

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte bei mir auch nur die normale braune Dichtung drinnen, war total durchgesuppt mit Getriebe Öl. Hab jetzt die dicke grüne und dichtmasse drinn, bis jetzt ist alles dicht. Mein kurbelwellenraum war übrigens noch stärker verrußt...:-(

Hab die aus dem original Piaggio Dichtungsset. Ich meine die ist auch grün. Der Kuweraum war auch starker verrust als auf dem Bild zu sehen. Hab die Teile schon geputzt gahabt.

Hab jetzt die Riefe sowie den kleinen Ausbruch am Kuwe Gehäuse mit Kaltmetall abgedichtet.

Neue Lager, Dichtungen und Siris rein sowie neue Kurbelwelle. Dann gibts noch nen neuen Zylinder mit neuem Kolben. Dann sollte für die nächste Zeit mal ruhe sein.

Wie kontrollierst du, ob der Kuwe Raum dicht ist bzw. keine Ablagerungen drin sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information