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Geschrieben

Welche Maße hat der 19 / 20 mm Konus der jeweiligen Vespatronic-Lüfterräder, zwecks Identifikation? (hab leider grad keinen Zugang zum Roller, sonst hätte ich den 20er schnell nachgemessen)

 

am einfachsten am gewinde der welle, M10 = 19er Konus ; M12 = 20er konus. die steigung der konen sind identisch. leider habe ich gerade nicht die enddurchmesser der konen im polrad zur hand - wobei diese auch, wenn nur marginal, untereinander differieren.

Geschrieben

Das kann ich mir ehrlich gesagt kaum vorstellen, dass das ein 19er Lüfterrad ist. Die Gewinde checke ich aber trotzdem mal.

Ich fahre das jetzt aber sicher auch schon seit 4 Jahren vollkommen unproblematisch auf zwei unterschiedlichen 20er Wellen.

Geschrieben

Das kann ich mir ehrlich gesagt kaum vorstellen, dass das ein 19er Lüfterrad ist.

Die Formulierung klingt nicht besonders sicher. :satisfied:

Bist Du dem Link im Beitrag 20 mal gefolgt und hast nachgemessen?

Geschrieben

Ich habe das Lüfterrad auch mal auf ne 20er Welle gesteckt, die noch rumlag.

Das hat einwandfrei gepasst. Und darauf lief das Lüfterrad vorher auch über 2 Jahre ohne Probleme.

 

Habe gestern eine kurze Probefahrt gemacht und es hat die paar Kilometer gehalten.

Sobald das Problem wieder auftritt, messe ich nach. Never touch a run.... und so :-D

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    • Und wie fährt die Kiste jetzt damit?
    • Egal ist nie was. Wenn die Betriebserlaubnis Gültigkeit behalten soll, dürfen die relevanten Eigenschaften bzw. Komponenten nicht verändert werden.  Jeder handelt hier eigenverantwortlich. Ich bin z.B. jahrelang mit dem Dreikanalzylinder der PK50XL in einer Special unterwegs gewesen und HD70 anstelle HD67. Den HP Zylinder habe ich getestet, wobei er mir nicht so gut gefallen hat. Freude machen erst hohe Drehzahlen bei leider mehr Lärm. Vermutlich hätte ich andere Auspüffe testen sollen.
    • Ich würde damit dann fahren, wenn die Korkscheiben noch nicht abgenutzt sind und wenig Laufleistung abbekommen haben. Falls die Kupplung wie der Motor auch nur 2.800 km hat, ist das ein Witz und gar nichts, außer du hättest die Kupplung 2.800 km ständig schleifen lassen oder immer mal wieder einen Burn out gemacht.   Nach den Fotos kann ich den Zustand nur schwer beurteilen, aber scheint nicht dramatisch zu sein, bis auf die eventuellen Abnutzungen (?) bei der Korkscheibe links im Bild auf 12, 13, 14 Uhr, was aber auch täuschen kann.   Ansonsten würde ich aufgrund der langen Standzeit auf jeden Fall (!) das Getriebeöl erneuern und die wenigen Bewegungsfahrten pro Jahr auch u. a. deshalb machen, damit immer mal wieder die Kupplung arbeiten muss und das Getriebeöl entsprechend verteilt wird, damit die Kupplungsbeläge nicht verkleben, so wie es bei dir nach der langen Standzeit der Fall war.   Willst du ganz sicher gehen, was spricht dagegen, für wirklich kleines Geld die Korkscheiben gegen neue Surflex-Korkscheiben zu ersetzen? Die kosten um läppische 20 Euro bei den einschlägigen Händlern.
    • Ich nehme seilzugendkappen aus Alu vom radlgeschäft und quetschen die mit der Zange fest. Gäbe es auch in eloxiert
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