Zum Inhalt springen

BKA Trojaner-oder anders:Wie schütz ich mich im Internet


nachbrenner

Empfohlene Beiträge

Hab mir  vor 3 Wochen den BKA Trojaner zugezogen.

Leider war das schon die neue Version des Schädlings und somit nicht mit der Systemwiederherstellung rettbar.

Hab das XP platt machen müssen und habe festgestellt das viele meiner Daten (Hauptsächlich Bilder)verloren gingen.

Als Schutz verwende ich den Avira Anti Vir Premium.

Warum hab ich mir den Trojaner zugezogen ,oder viel wichtiger ist, wie Schütze ich mich vor einem erneuten Befall?

Schmudelseiten waren natürlich nicht die Ursache :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.chip.de/news/BKA-Trojaner-entfernen-Anleitung-fuer-Windows_61898512.html

 

Nach diesen Anleitungen wird man ihn los ohne XP komplett platt machen zu müssen.

Aber Schutz vor erneutem Befall? Dazu hab ich nichts gefunden.

 

Nebenbei ist diese Erfahrung natürlich eine Ermunterung, künftig häufiger ( oder überhaupt )  updates zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend, grundsätzlich würde ich erstmal sagen keine suspkten Seiten / bzw. E-Mail Anhänge wie z.B. Mahnung oder ähnliches öffnen.

 

Des weiteren darauf achten, dass die installierte Java-Version immer aktuell ist. Über die veralteten Versionen verbreiten sich die Schädlingen leider recht häuftig.

 

100%igen Schutz gibt es nie, egal welches Antivirenprogramm Du benutzt.

 

Falls der Fall wieder auftritt, mit http://www.chip.de/downloads/Sardu_45464819.html Sardu eine bootfähige DVD oder USB-Stick erstellen, dort kannst Du einige Anti-Viren-Programme auswählen und mit Hilfe dieser dein System auf Schädlinge scannen. Klappt recht häufig, allerdings gibt es auch Versionen, die deine Daten verschlüsseln, dann kommst Du halt nimmer ran.

 

Hat in der Praxis aber schon zig mal geholfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich gibt es keinen perfekten Schutz!

Es ist normal und passiert auch dem größten Computernerd. Mach am besten immer eine Sicherung deiner Daten.

Meine Bilder Sind kostenlos bei Picasa(auf ca 6mp unbegrenzter upload) Sonst halt ext. Festplatte etc.

Hat den vorteil, wenn die Festplatte crast, Haus in die Luft fliegt (was ist jetzt schlimmer :satisfied: ) sind 90% meiner unwiederbringlichen Daten sicher.

 

Ich weß noch als meine Cousine ihr Handy das Klo runtergespult hat. 4 Jahre Bilder, NIE gesicht = Fail :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte den Virus auch gerade auf meinem Rechner. Glücklicherweise habe ich ihn - mit den hier bereits erwähnten Tipps - per Systemwiederherstellung + Malwarebytes entfernen können.

 

http://www.chip.de/downloads/Malwarebytes-Anti-Malware_27322637.html

http://www.bundespolizei-virus.de/bka-trojaner/#trojaner-entfernen-systemwiederherstellung

 

Java und den PDF Reader habe ich aktualisiert (wie von Dr.Paulaner empfohlen).

Ausserdem habe ich mir ein Gastkonto erstellt (wie von brianjones71 empfohlen).

 

Kann ich noch etwas tun?

 

Ich hatte noch nie einen Virus auf meinem Rechner. Dachte immer, dass ein Antivirenprogramm reicht?! Kaufe mir jährlich Norton Internet Security...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das sollte dein virenscanner eigentlich alleine erkennen als nicht pc profi ist das quasi unmöglich zu merken.

 

dieser BKA Trojaner sperrt allerdings den Rechner komplett und erzählt dir das du geld überweisen sollst um dich vor einer Haftstraft o.ä. zu bewahren und den rechner wieder frei zu schalten...bullshit natürlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der bka ist erstmal ein Trojaner.... solchen musst mit entsprechender software suchen, er wird später erst zum Virus, beim vschlüssellungsbka nutzt dir die externe platte /sofern angeschlossen/ auch nichts mehr. grundsätzlich ist aber jede art der sicherung besser als keine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte noch nie einen Virus auf meinem Rechner.

Woher weisst du das? Wenn du z.B. ein RAT (Remote Administration Tool) auf dem Rechner hast, dann kann dir dein Gegner dein Antivir so einstellen, dass es als Ausnahme aufgenommen wird. Wenn so eine Datei gecrypted runtergeladen wird, wird sie auch von Antivirenscannern in den ersten Tagen nicht erkannt. Bitte auch bei sfx, also selbstentpackenden Dateien vorsichtig sein. pdf können auch virenverseucht sein. Wer vorher testen will, ob eine Datei verseucht ist, kann es bei Anubis tun. Dafür muss man aber sehr viel Computerwissen haben, um zu erkennen, ob eine Datei Daten sendet. Auch kann man seine svchost im Taskmanager (auf die Taskleiste gehen, rechte Maustaste drücken-Taskmanger-Prozesse) überprüfen. Ist eine (teilweise laufen 10 oder mehr) nicht mit C:\windows\system32 verbunden ist bestimmt etwas faul. Überprüfen kann man es dadurch, dass man die svchost mit rechts anklickt und über Eigenschaften den verknüpften Pfad anzeigen lässt.

Bearbeitet von brianjones71
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Um mal meinen Senf auch noch dazu:

 

Am Besten wäre es natürlich, du nimmst nen Debian. Das wird aber für die meistens Windows-Benutzer nix werden. Wobei das echt schick ist :-D

 

Wenn Windoofs sein muss, dann den Benutzer, mit dem du surfst, die lokalen Adminrechte wegnehmen und zum ganz normalen Benutzer degradieren. Das ist schon mal das erste. Ja, der Avira. Der kostet im Normalfall was, da würde ich die Sophos Endpoint Protection empfehlen. Virenscanner muss natürlich immer die neusten Pattern geladen haben, sonst nützts ja nix.

 

Auf jeden Fall: lokale Firewall aktivieren. Wenns sein muss, auch die windoofseigene Firewall, besser als nix. Was auch wichtig ist, immer Windoofsupdates machen. Aber aufgemerkt: Support für XP läuft aus.

 

Und zum dem ganzen BKA gedönse, da brauchst ein Live OS, ich nehm immer Knoppix. Supereinfach, DVD rein, starten, Module nachladen, feuer frei, BKA Pferd weg. Aus die Maus. Sowas ähnliches gibts auch von Avira. Ich glaub das Ding heißt Rescue System. File downloaden, brennen, davon booten, updates ziehen und scan laufen lassen.

 

Ich möchte nicht wissen, was alles auf den Rechner im Stealth-Modus dahindümpelt und ab und zu mal ein Paketchen rausschickt. Da bekommt kein Mensch was von mit.

 

So long happy antivriusing :wheeeha:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information