Zum Inhalt springen

Neulackierung ohne Sandstrahlen ?


Faro-Basso

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, ich restauriere gerade eine Ape AE1 Calessino und stehe vor der Frage, ob ich die Karosserie vor dem Lackieren sandstrahlen lassen soll oder nicht.

Meine bisherigen Restaurierungen habe ich alle sandstrahlen lassen und dann mit entsprechendem Aufbau neu lackiert.

Sandstrahlen kommt bei einer kpl. Ape Karosserie allerdings sehr teuer und bei meiner AC4 waren einige Teile nach dem Strahlen merklich verzogen, die Türbleche zum Beispiel.

Hat jemand Erfahrung mit einer Neulackierung auf dem Altlack, natürlich mit entsprechender Vorbehandlung wie anschleifen, entrosten mit Flexbürste, Rostumwandler etc.

O-Lack kommt wegen einigen eingeschweissten Stellen und sonstigen Roststellen für mich nicht in Frage

Bin gespannt auf eure Meinungen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So gut wie der O-Lack hebt eigentlich keine Neulackierung.

Das erlebe ich immer wieder beim Freilegen.

Klar kann man den Lack drauflassen und würde ich immer anstreben.

Wurde ja schon jahrzehnte lang so gemacht.

Es ist halt einfacher zu Strahlen, da hat man keine Arbeit mit.

Strahlen dann zahlen.

Gestrahltes Teil zum Lackierer...zahlen und mitnehmen.

Dann beschränkt sich die Arbeit des "Restaurators" lediglich

auf das Zerlegen und wieder Zusammenbauen.

Also ist hier der Restaurator lediglich ein Montierer.

Der muß dann eigentlich nicht viel können, nur zusammenstecken....

(Jetzt bin ich aber vom Thema abgekommen)

 

Will eigentlich sagen, das geht also durchaus ohne Strahlen.

Ist also nur die Frage was günstiger/einfacher ist. Bei einem zerstrahlten Fahrzeug

die verzogenen und durchgestrahlten Teile wieder zu richten und die

Löcher zuzuschweißen oder eben evtl. mehr Schleifarbeit in kauf nehmen.

 

Meine Meinung:

Der O-Lack ist die beste Grundierung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Meinung:

Der O-Lack ist die beste Grundierung.

 

:thumbsup:

 

Woher kommt eigentlich der Mythos das immer alles gesandstrahlt werden muss bzw. der Lack incl Grundierung komplett runter muss?!

 

Lack anschleifen, bei Roststellen diesen großflächig entfernen und der Rest wie immer.

Bearbeitet von Kon Kalle
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten, das bestätigt auch meine Meinung, dass nicht alles sandgestrahlt werden muss. Wenn ich dran denke wie zäh so mancher O -Lack mit der Flex und Zopfbürste vom Blech zu kriegen ist, dann bestätigt sich kebras Aussage O-Lack ist die beste Grundierung.

Chemische Entlackung ist meines Wissens deutlich teurer als sandstrahlen und auch nur gut wenn es sehr professionell gemacht wird. Falls die Spülung und Passivierung nicht ordentlich erfolgt, gibts Ärger in Hohlräumen. Zudem gibt es deutlich weniger Firmen die es anbieten als beim Sandstrahlen.

Kurzum, ich werd es diesmal auf die alte Art versuchen und den O-Lack als Grundierung belassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei einer Lackierung auf "altem Lack"  immer drauf achten das jede noch so kleine Roststelle entfernt oder mit entsprechendem Mittel langfristig versiegelt wird.

Auch noch so kleine Kratzerchen im alt Lack aufs Blech runterschleifen und dann den Lackaufbau mit Grundierung,Filler,Endlack aufarbeiten.

Ich lackiere gerne auf OLack :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei einer Lackierung auf "altem Lack"  immer drauf achten das jede noch so kleine Roststelle entfernt oder mit entsprechendem Mittel langfristig versiegelt wird.

Auch noch so kleine Kratzerchen im alt Lack aufs Blech runterschleifen und dann den Lackaufbau mit Grundierung,Filler,Endlack aufarbeiten.

Ich lackiere gerne auf OLack :-D

Welches Mittel würdest du denn zum versiegeln empfehlen, bzw. Welches nicht ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich empfehle Oxyblock oder ähnlich auf jedenfall eins was sich anschleifen und überlackieren lässt da einfach mal beim Fachhändler nachfragen.

 

Bei Olack brauchst du keine Grundierung nur an Stellen wo auf blanken Blech der Rost entsorgt wurde sollte nachgrundiert und gefillert werden.

 

So mache ich das, ob alles richtig gehandhabt wird weis ich auch nicht, wurde mir selbst so vom Lackiermeister beschrieben der sich an Oltimer austobt und meist nach Kundenwunsch Rollonchassis Restaurationen durchführt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information