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kupplungsmutter löst sich ! :-(


funthomas

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hi

hab jetzt solangsam die faxen dicke,...

 

hab folgendes problem:

bei mir hat sich jetzt schon zum 2.mal die kupplungsmutter gelöst...

Ausführung kupplung bgm superstrong (basis cosa2)

 

 

1. variante

wellscheibe mit quetschmutter mit bund

hat ca 400km gehalten

 

2. variante

drt mutter mit sternscheibe

hat ca 700km gehalten

 

setup

polini 210 alu ,57mm welle,leichtes lüfterrad 1700gr,kupplung bgm

 

jetzt hab ich mal wieder die variante 1 verbaut (natürlich alles neuteile die verwendet wurden !!) und zusätzlich loctite verwendet

 

angezogen mit 60nm

 

hat wer nen besseren dauerhaften vorschlag??

 

wer kennt das problem ????

Bearbeitet von funthomas
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hi

hab jetzt solangsam die faxen dicke,...

 

hab folgendes problem:

bei mir hat sich jetzt schon zum 2.mal die kupplungsmutter gelöst...

Ausführung kupplung bgm superstrong (basis cosa2)

 

 

2. variante

drt mutter mit sternscheibe

hat ca 700km gehalten

 

 

angezogen mit 60nm

 

wer kennt das problem ????

 

kack kombi !

 

100 nm geht bei den bgm-naben,  bzw. allen cnc 2 -version selbst 120, wenn eine kingwelle mit feingewinde im block sitzt. 

bei den alten cosa naben würde ich nicht über 80 gehen.

 

ich habe bisher um 80 genommen hält bei ü 30 bis zur nächsten revision - und amit meine ich nicht 100 km, sondern schon etliche 1000.

 

ich nehme an der stelle immer hoch- oder endfest - je nach produkt ( petec / loctite etc )

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Ja da will ich noch was anfügen!

Hab im Montageständer den Motor mit der Kupplung nach oben liegend zum Kupplung einsetzen gehabt. Loctite auf die Kulumutter und gut.

Beim kuluwechsel kam die Misere dann ans Licht, etwas loctite lief wohl am Keil entlang in die Passung zwischen kurbrlwellenstummel und kupplungsinnenteil. Es hat gereicht um die Kupplung die nicht wirklich abgezogen werden kann zu einem riesen Problem werden zu lassen.

Seit dem achte ich auf die Menge Loctite (a bissle mit Hirn ;-) ) und montierte wieder in normal Motor Position :-)

Bearbeitet von Rally 221
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Oh ja, das vergnügen hatte ich ebenfalls, macht gar keinen Spaß so eine Aktion

Ja da will ich noch was anfügen!

Hab im Montageständer den Motor mit der Kupplung nach oben liegend zum Kupplung einsetzen gehabt. Loctite auf die Kulumutter und gut.

Beim kuluwechsel kam die Misere dann ans Licht, etwas loctite lief wohl am Keil entlang in die Passung zwischen kurbrlwellenstummel und kupplungsinnenteil. Es hat gereicht um die Kupplung die nicht wirklich abgezogen werden kann zu einem riesen Problem werden zu lassen.

Seit dem achte ich auf die Menge Loctite (a bissle mit Hirn ;-) ) und montierte wieder in normal Motor Position :-)

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Hab die Tage mal am Kupplungshebel ins Leere gefasst, als ich an der Ampel anhalten wollte...

So genau weiss ich leider auch nicht, was da jetzt passiert ist.

 

Klar, die U-Scheibe (original Piaggio PX alt) der Kulu ist gebrochen. Aber warum ist der Druckpilz und die Andruckplatte durch den Motor gewandert??? Kulu-Mutter war fest, hatte sich nicht gelöst. Bin so auch mehrere hundert km gefahren.

 

MMW v.2 m. knapp unter 30 PS Hinterradleistung, 70NM mit Quetschmutter, Wellscheibe und Loctite hochfest (glaub 270 oder so)

 

Anmerkung: NEIN, es handelt sich nicht um den Motor, der unten beschrieben ist, sondern um einen Membranmotor

 

post-31024-1380268902,466_thumb.jpg
post-31024-1380268951,0773_thumb.jpg

Bearbeitet von OFFI
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Als ich damals (90er) das erste mal ne Cosa-Kulu verwendet habe, habe ich die 1:1 ersetzt.

Soll heißen: U.-Scheibe zw. Kulu & Lager, Kulu drauf, Sicherungskäfig, Kronenmutter. Hält seit eh und je und hat sich noch nie gelöst. Hab zwar schon Kupplungen zerlegt, aber die Mutter ist noch nie losgegangen. Mittlerweile liest man, dass das aber nicht der richtige Weg ist.

 

Warum?

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Was ist denn mit der Fase an der U-Scheibe: die hast du selbst gedreht oder ist das eine DRT/S&S ? O Piaggio ist das nicht

Das dir beim Bruch auch noch die Andruckplatte stiften ging ist sicher ein Sechser

Oder beim Bruch hat der Korb sich verkantet und der Pilz hat dann die Feder abgetrennt

 

Die Fase an der U-Scheibe hab ich selber drangezaubert...

 

Die Scheibe ist die originale ursprüngliche U-Scheibe aus dem P200E Motor von Bj.80. Hab ich extra eingebaut wegen Originalität und so.

 

 

 

 

Nee, ich hatte grad keine andere zur Hand und hab da schnell mittels Schleifstein ne schnelle Fase drangeschliffen, weil die Kupplung anfangs nicht sauber trennte (Ritzel schliff an U-Scheibe).

 

Ich schätze, der kleine Federbügel von der Andruckplatte hat sich irgendwie verabschiedet, dadurch ist die Andruckplatte aus der Kupplung gerutscht und hat sich irgendwie zwischen Kupplung und Deckel verkantet. Der Druckpilz lag auch daneben, da ich den ja einfach -mangels Druckplatte- in die Kupplung gedrückt habe... Dementsprechend sieht ja auch die Führung in dem Deckel aus.

 

Dass die U-Scheibe gebrochen ist, habe ich nur gesehen, weil ich die Kulu rausgenommen habe, um sie auf Schäden zu kontrollieren. Ausserdem muss der Motor eh auf... Mir fehlt da noch ein Teil der U-Scheibe...

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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
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