Zum Inhalt springen

O- Tuning für Dummies auch bei PX 125 anwendbar?


Heiko2013

Empfohlene Beiträge

  • 4 Monate später...

Hi,

ich habe den Zylinder um 2 mm höher

gesetzt.

Steuerzeiten:AO 96° AS 255° 255-96 =159°

Überströmer: Üo 120° Üs 230° 230-120=110°

Vorauslaß: (159-110):2=24,5°

Alle Zeiten nach OT gemessen.

Vorauslaß 24,5 ° scheinen ja gut zu sein.

Kennt sich jemand mit den anderen St.-Zeiten aus,

sind die OK.?

Macht es noch Sinn den Auslaß zu bearbeiten?

Org. Steuerzeiten mess ich noch.

Am org. Zylinder werde ich die Überströmfenster

nach unten öffenen.

Gruß Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du an der Welle wirklich nichts machen möchtest, dann würde ich den Zylinder erstmal nicht weiter bearbeiten.

Da Du ja vermutlich auch nen originalen Auspuff fahren möchtest, sind Deine 110/159 (24,5°) schon vollkommen in Ordnung. Alles was weiter geht, könnte das Fahrverhalten negativ beeinflussen.

Da sind nunmal einfach nicht wirklich vernünftige Querschnitte vorhanden, um das zu bedienen.

Verdichtung, Quetschkante und Zündung vernünftig einstellen, macht da m.E. mehr Sinn.

Ich kenne die Auslassbreite des 125ers jetzt nicht. Aber wenn Du mehr am Zylinder machen möchtest, würde ich auf ca 65% Breite gehen. Der Oberkante kann man natürlich auch noch etwas Aufmerksamkeit widmen und diese etwas begradigen.

Ich vertrete eher die Ansicht, dass bei solchen Motoren manchmal weniger einfach mehr ist.

Und den wichtigsten Punkt hat Hausmoasdabua ja schon genannt - mehr geht später immer, weniger nicht...

Von den Überströmern würde ich ganz sicher die Finger lassen. Die stellst Du über die FuDi ein, nicht über fräsen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielen Dank für die guten Informationen.

Anbei 2 Bilder vom org. Zylinder. Werde die unteren Kanäle bis zur Fußdichtung öffen.

Schaden wird es nicht, denke ich.

Muß die Bedüsung des org. 20 er Si Vergaser auf die geänderten Steuerzeiten (Zylinder höher gesetzt)

anpassen werden?

Gruß

Heiko

post-50327-0-77235600-1393182529_thumb.j

post-50327-0-83876500-1393182530_thumb.j

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information