Heiko2013 Geschrieben 22. September 2013 Teilen Geschrieben 22. September 2013 Hallo,weiß jemand inwieweit die O-Tuning für Dummies (200 ccm) auch auf den PX 125 ccm anwendbar ist?GrußHeiko Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespatreiber Geschrieben 22. September 2013 Teilen Geschrieben 22. September 2013 kann man alles soweit übertragen, ich persönlich finde ein org. Tuning allerdings erst dann sinnvoll wenn man den max Hubraum einer Modellreihe ausgereizt hat...In deinem Fall würde ich mit einem 150ccm 5Kanal LML Zylinder anfangen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Beni Geschrieben 22. September 2013 Teilen Geschrieben 22. September 2013 Optimieren geht immer !?Ob der Aufwandt lohnt,....kann ja auch Spass machen ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Heiko2013 Geschrieben 23. September 2013 Autor Teilen Geschrieben 23. September 2013 Hallo,es sollte schon Spass machen. Der Motor soll ein 125 ccm bleiben.Hat jemand Erfahrung mit dem O- Tuning eines 125 er?Die Frage ist, ob das ganze im Prinzip auf den 125 ccm Motor übertragbar ist?Freue mich über jeden Hinweis. GrußHeiko Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TobiPr Geschrieben 23. September 2013 Teilen Geschrieben 23. September 2013 schon gelesen? http://www.germanscooterforum.de/topic/232997-px-125-originaltuning-bei-scooterservice-was-ist-machbar/?hl=%20o Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Heiko2013 Geschrieben 25. September 2013 Autor Teilen Geschrieben 25. September 2013 Hi,ja schon gelesen. Irgendwie will keiner da so richtig ran. Ist doch spannend ein O- Tuning bei 125 er Hubraum.Es ist doch egal ob 200 oder 125 ccm. Tuning ist Tuning und macht spaß.Danke.GrußHeiko Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eckenflitzer Geschrieben 26. September 2013 Teilen Geschrieben 26. September 2013 Na denn fang doch mal an...Steuerzeiten ermitteln, Einlaßzeit ermitteln, Verdichtung, Qk usw. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TheMod Geschrieben 26. September 2013 Teilen Geschrieben 26. September 2013 ich hab sowas mal mit einem 150er gemacht ... - Steuerzeiten optimiert und am Auslass etwas verschärft ..... war a netter Stadtmotor ....... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Heiko2013 Geschrieben 18. Februar 2014 Autor Teilen Geschrieben 18. Februar 2014 Hi,ich habe den Zylinder um 2 mm höhergesetzt. Steuerzeiten:AO 96° AS 255° 255-96 =159°Überströmer: Üo 120° Üs 230° 230-120=110°Vorauslaß: (159-110):2=24,5°Alle Zeiten nach OT gemessen.Vorauslaß 24,5 ° scheinen ja gut zu sein.Kennt sich jemand mit den anderen St.-Zeiten aus,sind die OK.?Macht es noch Sinn den Auslaß zu bearbeiten?Org. Steuerzeiten mess ich noch.Am org. Zylinder werde ich die Überströmfensternach unten öffenen.Gruß Heiko Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hausmoasdabua Geschrieben 18. Februar 2014 Teilen Geschrieben 18. Februar 2014 Bleib dran und mach ruhig Fotos und dir wird geholfen. Die Zeiten finde ich recht Zahm. Aber mehr geht immer., nach und nach. Ein kopf von der cosa schadet auch nicht. Mich würde dein Zylinder interessieren, zeig uns mal Bilder Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Heiko2013 Geschrieben 19. Februar 2014 Autor Teilen Geschrieben 19. Februar 2014 Hi,welche Steuerzeiten sindfür den org. Zylinderdenn etwas schärfer?Überströmer 1 mm höher,Auslaß 1 mm höher?Bilder Zylinder kommen nochGruß Heiko Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hausmoasdabua Geschrieben 19. Februar 2014 Teilen Geschrieben 19. Februar 2014 Auslass 165-170 überSt.115-120 va So 25-26 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hausmoasdabua Geschrieben 19. Februar 2014 Teilen Geschrieben 19. Februar 2014 Wichtig ist das die einlassZeit auch länger wird durch bearbeiten von welle und Gehäuse 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Heiko2013 Geschrieben 19. Februar 2014 Autor Teilen Geschrieben 19. Februar 2014 Möchte den Motor/ Gehäuse und Kuwellenicht verändern. Möchte nur den Zylinder sinnvollbearbeiten ewentuell den Kolben, wenn nötig.Gruß Heiko Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sammba Geschrieben 21. Februar 2014 Teilen Geschrieben 21. Februar 2014 Wenn Du an der Welle wirklich nichts machen möchtest, dann würde ich den Zylinder erstmal nicht weiter bearbeiten.Da Du ja vermutlich auch nen originalen Auspuff fahren möchtest, sind Deine 110/159 (24,5°) schon vollkommen in Ordnung. Alles was weiter geht, könnte das Fahrverhalten negativ beeinflussen.Da sind nunmal einfach nicht wirklich vernünftige Querschnitte vorhanden, um das zu bedienen.Verdichtung, Quetschkante und Zündung vernünftig einstellen, macht da m.E. mehr Sinn.Ich kenne die Auslassbreite des 125ers jetzt nicht. Aber wenn Du mehr am Zylinder machen möchtest, würde ich auf ca 65% Breite gehen. Der Oberkante kann man natürlich auch noch etwas Aufmerksamkeit widmen und diese etwas begradigen.Ich vertrete eher die Ansicht, dass bei solchen Motoren manchmal weniger einfach mehr ist.Und den wichtigsten Punkt hat Hausmoasdabua ja schon genannt - mehr geht später immer, weniger nicht...Von den Überströmern würde ich ganz sicher die Finger lassen. Die stellst Du über die FuDi ein, nicht über fräsen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Heiko2013 Geschrieben 23. Februar 2014 Autor Teilen Geschrieben 23. Februar 2014 Hallo,vielen Dank für die guten Informationen.Anbei 2 Bilder vom org. Zylinder. Werde die unteren Kanäle bis zur Fußdichtung öffen.Schaden wird es nicht, denke ich.Muß die Bedüsung des org. 20 er Si Vergaser auf die geänderten Steuerzeiten (Zylinder höher gesetzt)anpassen werden?GrußHeiko Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hausmoasdabua Geschrieben 23. Februar 2014 Teilen Geschrieben 23. Februar 2014 Bedüsung muss immer angepasst werden Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Heiko2013 Geschrieben 24. Februar 2014 Autor Teilen Geschrieben 24. Februar 2014 Hi,was ist mit den unteren Fenster (Zylinder im Motorblock)?Nach oben erweitern?Habe zur Zeit 98 er Hauptdüse. Grobe Richtung 102 ?GrußHeiko Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
3rd Class 1 Geschrieben 20. Mai 2014 Teilen Geschrieben 20. Mai 2014 Läuft der Motor wieder Und was kann er Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden