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PK 125 mit Malle 136 direkt will nicht laufen


Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ja der Vergaser ist gebraucht, daher auch die Vermutung, dass es irgendwas damit ist. Hab das Teil zerlegt und mit Bremsenreiniger durchgepustet. Hab Leider kein Ultraschallbad zur Verfügung.

 

Naja... morgen wird der neue in der Post sein und ich habe Gewissheit ;-)

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Tag Zusammen,

 

hab eben den neuen Vergaser verbaut. Zunächst ist mir dabei aufgefallen, dass die Nadel in dem alten Vergaser anders aussah:

Siehe Bild: rechts= Neu ; links= alt. (Hatte schon gehofft, dass nun alles Besser wird.)post-38262-0-73870300-1381072916_thumb.j

 

Nach dem Zusammenbau geht leider noch immer nichts. Hab die Kiste 200m angeschoben und vorher noch ne neue Kerze eingesetzt. Keine Chance. Dann hab ich den Gaser nochmal etwas gerade gerückt ( wobei er nicht wirklich schief war) und etwas sprit ins kerzenloch getan. Wieder Anschieben bis der Arzt kommt. Doch bis auf vereinzelte kleine Zündungen, kam nichts von der Kiste.

 

Da hier einige auf die Zündung getippt haben, würd ich gern wissen, wie ich das ran gehen soll, damit ich die ausschließen kann. Funke ist grundsätzlich vorhanden und ZZP hab ich mal grob anhand der Markierungen am Gehäuse "eingestellt". Welche Markierungen müssen hier aufeinanderliegen? Hab mal ein Beispielhaftes Foto aus dem Netz geholt.post-38262-0-02045800-1381072919_thumb.j

 

Das Einzige, was ich an meiner Zündung verändert habe (vor dem Umbau lief die Kiste) ist das Polrad. Sollte aber passen, da ein Originales PK Lüra...

 

Danke vorab für Eure Tipps.

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Ankerplatte nach links drehen, die Ankerplatte steht weder auf der 50er noch auf der 125er Markierung. So gesehen total daneben, sieht man doch, bzw. man kann es sogar fühlen...wenn Du die genauso eingestellt hast.

 

So wie die Ankerplatte auf dem Bild steht kann der Motor nicht laufen.

 

Einen anderen bzw. neuen Vergaser zu kaufen hättest Dir sparen können und das Geld in eine Blitzpistole investieren sollen.

 

Wie man die Zündung abblitzt steht hier zig fach, allerdings muss der Motor dafür laufen.

 

Abblitzen ist wichtig, sonst gibt es Löcher im Kolben. Auf die Markierungen kann man nicht an, ital. Fertigungstoleranzen bei neuer Ankerplatte bzw. neuem Lüfterrad.

Bearbeitet von Bergfick
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Hallo,

 

abblitzen kannst du die Zündung ja schlecht wenn sie nicht anspringt. Eigentlich sollte aber, egal auf welcher Markierung, die Kist zumindest anspringen. Schraub doch mal den Kerzenstecker runter und halte das Zündkabel so ca. nen cm weg vom Gehäuse. Wenn dieser Abstand mit nem ordentlichen Funken überbrückt wird, sollte zumindest die Zündung bis zum Kerzenstecker in Ordung sein.

Hast du die Kompression mal gemessen? Wenn sie wirklich so unwillig Sprit ansaugt, könnte es auch daran liegen. Ist der Zylinderkopf- und fuß auch richtig dicht oder geht da irgendwo Kompression flöten?

Oder teste einfach mal eine andere Membran...

 

Gruß

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Nach circa. 100 Motoren springt die Karre wenn ein Langhubzylinder montiert ist mit dieser daneben liegenden Einstellung nicht an.

 

Ankerplatte verdrehen dauert 10 Sek. und der Motor läuft. Wetten??

 

So doof, incl. der Beiträge............aber bitte. Blitze oder lasse die Zündung abblitzen und den Vergaser vielleicht einstellen, sonst wird der Motor keine 100Km alt.

Bearbeitet von Bergfick
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@Bergfick: Blitzpistole hab ich hier liegen und bei meiner V50 auch schon benutzt. Aber wie die schon sagst, abblitzen geht schlecht, wenn der Motor nicht läuft. Das Bild ist nur Beispielhaft. Welche der beiden striche ist den die 125er Markierung?

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Nach circa. 100 Motoren springt die Karre wenn ein Langhubzylinder montiert ist mit dieser daneben liegenden Einstellung nicht an.

 

Ankerplatte verdrehen dauert 10 Sek. und der Motor läuft. Wetten??

 

So doof, incl. der Beiträge............aber bitte. Blitze oder lasse die Zündung abblitzen und den Vergaser vielleicht einstellen, sonst wird der Motor keine 100Km alt.

 

Scheinst aber en netter Kerl zu sein...

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Wieso?? Bevor man schiebt wie ein Irrer.....soll sogar welche gegeben haben die dabei nen Hirnschlag erlitten haben.....

 

Kurz geruckelt. Selbst ohne Vergaser aber mit Sprit im Zylinder läuft der Motor an und dreht hoch. Gleiches bei Startpilot oder Bremsenreiniger, allerdings sollte man das nicht machen, da kein Öl in dem Zeug ist.

 

Und rennt der Motor??? 10 Min. sind ja schon um....Vielleicht solltest Du vorher noch ein paar mal treten damit der unverbrannte Sprit aus dem Zylinder kommt. Ohne Kerze, ohne Choke und ohne Vollgas.....

Bearbeitet von Bergfick
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@Bergfick: Blitzpistole hab ich hier liegen und bei meiner V50 auch schon benutzt. Aber wie die schon sagst, abblitzen geht schlecht, wenn der Motor nicht läuft. Das Bild ist nur Beispielhaft. Welche der beiden striche ist den die 125er Markierung?

Zündung abblitzen geht auch ohne laufendem Motor.

Kerze raus,Schluckerl Öl rein (wg Schmierung)

Bohrmaschine mit passender Nuss an der Polradmutter ansetzen.

Und ab die Post.

Vorher natürlich OT messen und gewünschten ZZP markieren.

Grüsse Didi

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Stell mal die Zündung so ein wie bergfick gesag hat.

Falls sie dann immer noch nicht anspringt tippe ich aufs neue Polrad - evtl. passt das nicht (Vergleich mal die Magneten und die Position der Keilnut in Relation zum Pickup-magneten im Polrad mit dem alten):

Oder bau einfach mal wieder das alte Polrad ein zum probieren.

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Soooo, heute mal was probiert:

 

1. Zündplatte gedreht. Auf beiden Markierungen weiterhin kein Anspringen. Alles unverändert.

2. Zündstecker abgedreht und Kabel 1-2 cm entfernt vom Gehäuse gehalten. Funke springt über und ist kräftig.

3. Hab das alte Polrad mal verbaut ( wollte ich eigtl nicht, da es beschädigt ist ), auch hier keine Veränderung.

 

Ich würde somit die Zündung ausschließen. Allein schon aus dem Grund, dass die Kerze weiterhin trocken bleibt.

 

Werd als nächstes den Motor nochmal absenken und den Ansauger abbauen. Hab noch en anderes Membran rumliegen. Werd alles mit Fotos dokumentieren und euch teilhaben lassen;-)

 

Gruß

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  • 1 Jahr später...

Hallo Zusammen,

 

ich habe die Vespa nun seit ewigkeiten in der Garage stehen lassen und hatte keine große Lust, mich weiter darum zu kümmern. Irgendwann ist man nunmal etwas demotiviert.

 

An diesem WE konnte ich mich dann doch auffraffen den Motor auszubauen und unter die Lupe zu nehmen. Nach ein paar Startversuchen ist mir aufgefallen, dass der Sprit, den ich in den Ansaugstutzen gespritzt habe im Bereich der Zündung wieder heraus kam. (Natürlich nur in sehr geringer Menge).

 

Daraufhin habe ich mir mal den Simmerring auf der LiMa-Seite angesehen und musste feststellen, dass diese undicht ist. (Nach dem Ausbau stellte sich raus, dass der damals im Paket gelieferte Ring die falschen Maße hatte).

 

Also neuer Simmering rein und zack! Der Roller läuft. Ist etwas ärgerlich, dass es er so ewig gestanden hat, aber ich freu mir grad nen Ast ab. Jetzt noch Zündung blitzen, Gaser einstellen und ab zum TÜV. Bin also bereit für den Frühling!!!!

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Hallo Zusammen,

 

ich habe die Vespa nun seit ewigkeiten in der Garage stehen lassen und hatte keine große Lust, mich weiter darum zu kümmern. Irgendwann ist man nunmal etwas demotiviert.

 

An diesem WE konnte ich mich dann doch auffraffen den Motor auszubauen und unter die Lupe zu nehmen. Nach ein paar Startversuchen ist mir aufgefallen, dass der Sprit, den ich in den Ansaugstutzen gespritzt habe im Bereich der Zündung wieder heraus kam. (Natürlich nur in sehr geringer Menge).

 

Daraufhin habe ich mir mal den Simmerring auf der LiMa-Seite angesehen und musste feststellen, dass diese undicht ist. (Nach dem Ausbau stellte sich raus, dass der damals im Paket gelieferte Ring die falschen Maße hatte).

 

Also neuer Simmering rein und zack! Der Roller läuft. Ist etwas ärgerlich, dass es er so ewig gestanden hat, aber ich freu mir grad nen Ast ab. Jetzt noch Zündung blitzen, Gaser einstellen und ab zum TÜV. Bin also bereit für den Frühling!!!!

 

 

 

und genau aus dem Grund muss ich an den alten Böcken jedes lager jede schraube jeden Halbmont jeden Wellendichtring : VOR dem Einbau mit Messchieber oder anderen Mess und Prüfmitteln überprüfen, dann passiert sowas nicht

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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