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Geschrieben

Ich hab von den ganzen Kurzhubgeschichten leider sehr wenig Plan, deswegen meinen Frage:

Hat jemand schon mal den Hubraum an seinem Kurzhubzylinder vergrössert ohne Fremdkolben und Aufbohren, also mit mehr Hub (anderer Hubzapfen)? Zu kaufen gibts sowas wahrscheinlich nicht, nehm ich an. Haben alle Kurzhubkolben 12er Kolbenbolzen? Und unterscheiden sich die Pleuel der ganzen Kurzhubwellen voneinander? :haeh:

Könnte man den Hubzapfen einer 125er-Welle theoretisch auch in ne 50er-Welle einpressen lassen oder geht das wegen Grösse des Hubzapfens oder dem Pleuel der 50er-Welle nicht?

Ich weiss, dass sowas eigentlich keinen grossen Sinn macht. Würde mich nur mal interessieren :-D

Geschrieben

Im Prinzip dasselbe wie bei den PX'en mit den "echten" Langhubwellen, nur eben in winzig.

Ich hab bisher nicht wirklich vor sowas zu machen. Bin nur neugierig :-D

Geschrieben

kurzhub: 12er kolbenbolzen, pleuellänge 87mm

langhub: 15er kolbenbolzen, pleuellänge 97 mm

der untere hubzapfen ist gleich.

die überlegung ist nicht uninteressant, funktioniert in der praxis aber eigentlich nicht. ein paar mm mehr hub bringen im vergleich zum dafür notwendigen aufwand (excenterbolzen,...) nicht viel.

der umbau auf langhub scheitert meist am pleuel und daran, daß man auf immense steuerzeiten kommt (140°, 200°). schließlich darf der kolbenring oben nicht ausfedern...

denkst du da an 'nen hp75 langhub? oder 'nen dr75f1 langhub? den hatten volker und ich 'mal durchgesprochen...

eine andere recht interessante überlegung wäre, einen polini133 oder einen malossi136 auf kurzhub umzubauen (die passenden kurzhub-kolben gibt's ja zu kaufen), um beim run'n'race in der klasse bis 125cc mitfahren zu dürfen. durch den kurzen hub kommt man auf immense querschnitte... :-D

r

Geschrieben

Ich dachte da nicht an die 75er (obwohl die natürlich auch sehr nett ausschauen) sondern eher an den 102er Pinasco...

Mensch, hätte ich mich mal früher über die kleinen Zylinder schlau gemacht, dann hätte ich nicht immer in die "mehr Hubraum"-Einbahnstrasse gedacht! :-( :love:

Und die kleine Malossis und Polinis haben die gleiche Bohrung wie die grossen Pendants (57,5/57)? Das is ja mal geil... Ich hab nämlich noch nen 130er Polini mit Loch im Überströmer (kleiner Fräsunfall :-( ) rumliegen, der würde sich ja direkt anbieten! Bisher hatte ich eher in Richtung 132ccm PK-Zylinder fürs R&R geplant... ich brauch mehr Motorgehäuse! :-D:-(:-(

Geschrieben
??? was wolltest du denn aus dem pinasco102 machen? so einen hab' ich noch nagelneu rumliegen, zu verkaufen.

r

Einen Pinasco mit mehr ccm und Leistung... irgendwie gefällt der mir :-D

Ich hab aber noch gar nichts wegen Steuerzeiten oder so gerechnet, war nur mal ne grundsätzliche Frage mit dem Hubzapfen/Kurbelwelle, ob das überhaupt geht.

Geschrieben

...ich fang ja gar nicht damit an welcher 50ccm zylinder mir gefällt :-D

Geschrieben

Warum haben die doofen Itaker sowas nicht für die 125er konstruiert, ich versteh es nicht!? :plemplem: Da sieht sogar der Fabrizi ziemlich mickrig gegen aus :-D Was isn das eigentlich für einer? Von ner HP4? :haeh:

Geschrieben

ja da gab's auch noch in Italien die 50ccm rennklasse (ja ok die gitb's immer noch aber mit 'ner Vspa ist da nix zu reißen)

...der zylinder auf dem Bild erinnert mich an die j50 - die hat auch solche Taschen, nur ist da alles andere mickrig :plemplem:

Geschrieben
eigentlich logisch, oder? sehr kleine bohrung -> sehr viel platz für überströmer  :-(

Ja, zumindest bei Vespas scheint das die Logik zu sein :-D:-(

Geschrieben (bearbeitet)

@rasputin

was weißt du über den zyl.

gibts den noch wo?

Wäre genau der richtige zyl. für ein kleinmotorrad.

Edit:

Oder ist das der 60ccm Alu Pinasco? :love:

schaut zumindest so aus.

Bearbeitet von DieHappy
Geschrieben

...also wenn du die höhe verändern willst, dann nimm die vollwangenwelle der österr. PK XL Kat

wenn du willst kann ich dir so eine besorgen....

Geschrieben (bearbeitet)

Vollwangen?! Super, hätt ich sowiso gebraucht... :love: :-D Grosser oder kleiner Konus?? Wie viel verändert sich die Höhe?? Wieviel müsst ich ca. ausgeben??

Bearbeitet von 100 spezial
Geschrieben

@motorhuhn: das ist der zylinder, den ich dir 'mal für die solex aufschwatzen wollte... :-D

@blue baron: steht ja auch "solo per corse" drauf...

@diehappy: nein, den zylinder gibt's wohl nirgendwo mehr zu kaufen. ist ein 50er.

@100 spezial: hab' ich oben schon beantwortet :-( ein österreichisches pleuel hab' ich auch noch rumliegen... (90 mm)

@kk: hast du 'mal wegen dem kolben nachgefragt? so 'ne welle würd' ich auch noch nehmen...

r

Geschrieben (bearbeitet)

hmmh... einmal excentrischen Hubzapfen umdrehen macht aus dem 130er einen 123,7er Polini... YEAH! Das könnte eine ziemliche Waffe in der bis 125cc Klasse beim Run'n'Race werden! :-D

Bearbeitet von Gerhard

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    • Die sind seit Januar bei jedem Kit dabei, am einfachsten zu erkennen mit den versetzten Ringpins die in den 2 Boost ports laufen
    • Freuen uns schon, perfekter Urlaubsstart mit einem super Run!!!!! 
    • 133er mit 19-24mm vergaser gibts wie sand am meer mit offizieller eintragung/zulassung..    wichtig ist nur, wie bereits erwähnt, vor 1989 als „ez“.    schau dir mal den vmc gs58 an. günstig und läuft sehr gut. hatte ich in verbindung mit 24er Dello (+ Polini Welle, Polini Membran ASS und XL2 Kupplung) und bearbeiteter ets banane. Wenn dir das offizielle tatsächlich egal ist, lässt du den vmc gs 56 eintragen und fährst die reuse als lkr.   hatte auch mal nen 133er polini und würde preis/leistungstechnisch inzwischen den vmc bevorzugen. 
    • Beschreibung:  Schöner Oldtimer-Roller zu verkaufen – viele Neuteile! 4 Gang Handschaltung. Ohne E Start. Kann mit dem B 196, A, A1, A2 und der alten Führerschein Klasse 3 gefahren werden. Fzg ist noch angemeldet. Da Rollerfahren einfach nichts für mich ist, trenne ich mich schweren Herzens von meinem schönen Oldtimer-Roller. Zu einem sehr guten Preis. Technisch läuft er gut und befindet sich dem Alter entsprechend in einem guten Zustand. In den letzten Wochen wurden viele hochwertige Neuteile verbaut:     •    Bremsen vorne & hinten inkl. Radbremszylinder     •    Neue Reifen (vorne & hinten)     •    Neue Lichtmaschine mit Grundplatte     •    Neue CDI-Einheit     •    Neuer elektronischer Benzinhahn     •    Neuer Spannungs / Regler     •    Neuer Tacho/Alter noch vorhanden Getriebeöl und Bremsflüssigkeit gewechselt. Also alles, was richtig Geld kostet, ist bereits erledigt! Was noch gemacht werden müsste: Der Hupengleichrichter müsste noch getauscht werden – das ist eine einfache Reparatur, Ersatzteil kostet nur ca. 40–60 €. Fährt momentan über den Bypass. Optional: Gegen Zuzahlung sind noch einige Ersatzteile erhältlich. Angeschafft weil man irgendwann die Teile braucht. Kompletter Kupplungssatz, Kupplungszug mit Mantel, Tacho, Motordichtungssatz, Blinker/Hupenschalter, Hupe und Reparatur Handbuch. Hinweis: Solange die Anzeige online ist, ist der Roller auch noch zu haben. Unverschämte Angebote und was ist letzter Preis werden nicht beantwortet. Vor Ort kann gerne über den Preis gesprochen werden. Privatverkauf – daher keine Garantie, Gewährleistung oder Rücknahme. Preis: 1650 verhandelbar  Standort: 45359 Essen    [Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
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