Zum Inhalt springen

Restauration PX 200 Bj. 79 - VMAX zu gering!


Sprint_Cruiser

Empfohlene Beiträge

Nabend...

Ich bin gerade endlich beim Zusammenbau meiner PX 200 Bj. 79.
Sie bekommt nen Drop, mit Sip-Tacho, Vollhydraulik Grimeca mit Brembo Pumpe und Kurzhubgasgriff.
Weiterhin BGM Dämpfer vorne und hinten, gecleante Backen, Supercorsasitzbank, Malle 210 mit 60mm Hub, kurzer vierter und S&S Auspuff....
Der Zusammenbau geht Mangels Zeit auch nur schleppend voran.
....
Stoße gerade auf ein Problem bei der Montage der Grimeca Classic auf einer PX MY Gabel.
Diese hat ja lediglich eine Bohrung für die Tachowelle. Wie verlegt man am besten die Hydraulikleitung der Bremse?
Ich würde sie ja am liebsten durch die Gabel verlegen, aber das dürfte bei den fertig montierten Leitungen wohl schwierig werden?!
Wie ist die eleganteste Lösung? Bräuchte mal Tips.

Hier mal Paar Bilder:

Gruß Andi

post-4188-0-12083200-1378319822_thumb.jp

post-4188-0-34826500-1378319842_thumb.jp

post-4188-0-91173900-1378319874_thumb.jp

Bearbeitet von Sprint_Cruiser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Du musst, wenns durch die Gabel soll ein 2. Loch bohren. Muss halt entsprechend groß sein dass Du die Spiegler oder ABM eingefädelt bekommst. Ich habs relativ klein gerade vorgebohrt und dann wie die Bohrung der Tachowelle schräg nach oben nachgebohrt. Du musst  etwas aufpassen, dass dabei der Bohrer nicht einhakt. 

Ich glaube ich habe 8mm gebohrt, bin aber nicht sicher.

Alternativ die original Piaggio Leitung nehmen, die unterm Kotflügel zur Kaskade läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok...habe gerade nochmal rumprobiert und bin zu dem Schluß gekommen, dass das schwieriger wird, als ich dachte....

Ohne weiteres bekomme ich die Leitung nicht durch den Lenkkopf gefädelt. Werde wohl ein bissel Material entfernen/wegfräsen müssen...

Wenn die Leitung dann unter der Kaskade hinausgeführt wird, muss ich sie ja irgendwie durch den Kotflügel bekommen, oder halt darum herum legen...

finde beides nicht so toll. 

Kacke!

@ masterd: Das Bild zeigt mir leider nicht, wie durch bzw am Kotflügel geführt wird.....

 

Gruß

Andi

Bearbeitet von Sprint_Cruiser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@cabanoz: das Problem liegt wohl in der Leitung. Habe eine Spieler und die normale my probiert. Konnte beide nicht durch die seilzugdurchführungen oben am Rahmen fädeln. Die Originale my fällt aus, weil der Anschluss für die Brembo Bremspumpe anders sitzt. Werde wohl den Kotflügel vorsichtig bohren/fräsen und die Leitung versuchen scheuerfrei zu verlegen...

@pk : woher hast du deine Spiegler? Welche Anschlussvariationen gibt es da?

Bearbeitet von Sprint_Cruiser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....wenn Du durch die Gabel gehst, musst Du am Koti nichts machen und Du hast nicht das Problem mit den seilzugführungen, da Du aus dem Lenkrohr neben der Tachowelle rauskommst.

Meterware bekommst Du zum Beispiel bei Worb5, hab das auch so gemacht. Es gibt aber da wohl Tüv-Prüfer, die damit ein Problem haben. Bei Neueintragung kann es da schwierig werden.

Anschlussvariante, kannst Du dann frei wählen, je nach Banjo.

 

http://www.vespa-lambretta-teile.com/Bremsleitung-von-Spiegler-fuer-Vespa-oder-Lambretta-1400mm-ohne-Fittings

 

http://www.vespa-lambretta-teile.com/navi.php?suchausdruck=banjo&JTLSHOP=f612b15eab801300fd8d5a72576460d3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@pk : woher hast du deine Spiegler? Welche Anschlussvariationen gibt es da?

Die war bei mir im Paket mit der Bremse mit drin.

 

Anschlüsse gibts ja in allen Variationen.

Ich würde auch erstmal die Leitung ranhalten und dann Gedanken machen, welcher Banjo (welcher Winkel) am besten passt, und den dann bestellen.

Bei mir lag leider schon alles mit bei, wenn ich die Leitung neu bestellen würde, würde ich genau so vorgehen: Leitung ordern, verbauen, schauen welche Banjos ich brauche und die dann bestellen und verschrauben.

 

Ich meine T5Pien hatte sich auch mal lang und breit über die Verlegung und Verarbeitung der Stahlflexleitungen ausgelassen. Find aber gerade nichtmehr wo...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist schraubbar. Die Leitungen gibts schon mit verpresstem Gewindeansatz, darauf wird dann am Ende der Banjo geschraubt.

 

Gibts aber auch alles zum Selbermachen, find ich aber ne unnötige Frickelei.

 

 

....vor allem haben die fertigen ( Spiegler oder ABM ) eine ABE, das könnte wichtig sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

N'Abend


 


Das Bremsproblem ist nu so gut wie gelöst...Teile kommen wohl morgen;-)


 


Habe mich derweil mit der Elektrik rumgeplagt. Es ist ja eine PX 200alt Bj 79 mit Batterie und nun einem  Zündschloss mit 8 Anschlüssen. Mein Problem ist, dass der Kabelbau total marode war und ich diesen gegen einen von PIS ersetzt habe. Leider passen mal wieder die Farben nicht. Nach einiger Recherche habe ich mir die Schaltpläne aller PX Modelle runtergeladen und denke, dass ich einen Kabelbaum für eine PX nach '79 habe. ZGP ist eine Lusso!


Bislang getan:


ZGP: Ich habe eine Lusso ZGP verbaut und nach T5-Org umgebaut. Als Regler nutze ich einen G G B+ C Regler.


         Ich habe von der ZGP blau mit violett des Kabelbaums verbunden. Schwarz mit schwarz, Rot und gelb des Kabelbaums habe ich verbunden.


Regler: Violett 2x auf Anschlüsse G


             Schwarz auf Gehäuse des Reglers, da der keinen Masseanschluss hat


             Grau auf C


             Gelb auf B+ 


An dieser Stelle hatte ich direkt ein Probelm mit dem Kabelbaum, da 2 rote Kabel zuviel waren...(habe diese erstmal abisoliert und hängen lassen!)


 


so, nun kommen mehr oder weniger meine Ideen, da ich improvisieren musste.


 


Blinkrelais: 31 - Masse, schwarz


                  49a - grün und rot/weis...grün geht auf '1' des Zündschlosses, zusammen mit weiß von der Hupe...Rotweiß ist Kontrolleuchte


                  49 - Doppelkabel grau und weiß


 


 


 


Kaskade: Doppelkabel weiß/weiß und rosa gehen zur Hupe. Da kommt allerdings noch ein Doppelkabel weiß an, welches der alte Kabelbaum nicht hatte.


                Dieses geht zum Bremslichtschalter. Hier würde ich auch die Kabel zusammenlegen und dann alle auf die Hupe stecken.


                weiterhin kommen 3x blaue Kabel an, die ich auch zusammenlegen würde. Dasselbe gilt für grün.


                wenn ich die Kabel zusammengelegt habe, dann habe ich jeweils ein korrespondierendes Kabel derselben Farbe, das hoch zum Lenkopf geht.


 


So, am Lenkkopf ergibt sich am Zündschloss folgendes...


       - 1x rot....kommt direkt von der Batterie, bzw von der Sicherung  und steckt auf '3'


       - 1x rot/weiß (Blinkkontrolleuchte)....kommt vom Blinkrelais und geht auf die Kontrolleuchte


       - 1x grau ...kommt vom Regler 'C' und geht auf '2'


       - 1x doppeltweiß...steckt zusammen mit Grün vom Blinkrelais (49a) auf '1'


       - 1x schwarz....steckt auf '7'


       - 1x Grün...kommt von der CDI, ist wohl der KIllschalter und kommt auf '8'


       - 2x grün....kommen beide von der Kaskade und kann ich nicht zuordnen!!


 


Am Lichschalterkabelbäumchen gehen rosa und violett zum Schalter...zur Klarglasscheinwerferfassung habe ich wie folgt zusammengefügt:


Braun vom Lichtschalter auf braun der Lampenfassung, Grün vom Lichtschalter auf violette der Fassung...Blieb am Schlter noch ein weiß/schwarzes, welches wohl Standlicht ist. Das habe ich zu gelb/schwarz der Fassung geklemmt...


 


Hoffe das ganze ist einigermaßen verständlich und ihr könnt es irgendwie nachvollziehen...


Ich hoffe jmd erbarmt sich und schaut mal drüber....zumindest um grobe Patzer auszuschließen!


 


 


 


 


 


 


Hier nochmal Bilder....


post-4188-0-04049500-1378668384_thumb.jp

post-4188-0-54367600-1378668399_thumb.jp

post-4188-0-47101300-1378668423_thumb.jp

post-4188-0-38613200-1378668448_thumb.jp

post-4188-0-58195800-1378668471_thumb.jp

Bearbeitet von Sprint_Cruiser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi barnie. Habe mich ja prinzipiell an den Schaltplan von scooterhelp 'VSX1T After 79' orientiert. Da mein alter Kabelbaum aber wohl ein anderer war, habe ich mir noch ein anderes Zündschloss mit 8 Anschlüssen gesucht.

...

Da ich allerdings ne Lusso zgp habe habe ich den Umbau von t5-Org angewandt.

...

Das blinkrelais hat mir mir auch ne andere Beschallung...

Ich werde nachher versuchen das alles mal umzuzeichnen.

Gruß andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok...

Dann wird das grüne Kabel am blinkrelais der blinkschalter sein....das geht hoch zum lenkkopf..

Ich Blick das noch nicht:-( 31=Masse, 49 nicht c vom Regler? Oder ist die Kombi Grün+roteweiss falsch?!.

....

Ist das denn nun richtig, dass ich die beiden doppelt weißen unter der Kaskade zusammengelötet habe? Das war einmal Hupe und einmal Bremslichtschalter.

Bearbeitet von Sprint_Cruiser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok...

Dann wird das grüne Kabel am blinkrelais der blinkschalter sein....das geht hoch zum lenkkopf..

Ich Blick das noch nicht:-( 31=Masse, 49 nicht c vom Regler? Oder ist die Kombi Grün+roteweiss falsch?!.

....

Ist das denn nun richtig, dass ich die beiden doppelt weißen unter der Kaskade zusammengelötet habe? Das war einmal Hupe und einmal Bremslichtschalter.

 

 

  • Regler C = gesch. +12V
  • 49a geht NUR an den BliSchalter
  • Z-Schalter Pin 1 => Hupe & BrLi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Deinem Blinkrelais kommt die Kontrolle zwischen Li & Re am Blinkschalter.

 

Evtl ist es günstiger, das Ori-Pia-Relais (+PL) zu nehmen.

Dann kommt die Kontrolle an P.

 

 

 

Wo rt-ws hingeht, mußt Du wissen - von hier aus sehe ich das nicht, isch schwörre ey! :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sprint_Cruiser,

 

ich bin jetzt etwas durch den Text gehetzt und hoffe ich habe es nicht übersehen (für den Fall das doch schon alles erwähnt wurde oder es Quatsch ist -> Asche auf mein Haupt), aber wegen der Bohrung für die Tachowelle, könnte man alternativ auch auf das Fahrradprinzip mit Magnet wechseln (Anschluss an neuen SIP Tachos vorhanden).

Mich persönlich macht die ori. Tachowelle immer etwas mürbe beim Zusammenbau.

 

Gruß, Marv

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So es ist endlich vollbracht....für diejenigen die es interessiert;-)

Die Spieglerleitung habe ich vom Worbel bekommen...alles bestens!

...

Elektrik dank Barnie hoffentlich auch richtig verdrahtet....

werde die Kiste morgen mal aus dem Keller wuchten und am WE starten...

Denke auch mal am WE Probefahrt...

Morgen fix anmelden...

 

Gruß

Andi

post-4188-0-34605100-1379618747_thumb.jp

post-4188-0-07340800-1379618758_thumb.jp

Bearbeitet von Sprint_Cruiser
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke...sollte mal alles Oldschool sein;-)....fand den Drop sehr geil, zumal ich das Beinschild nicht cutten musste!

Der Rahmen war schon sehr arbeitsintensiv! Die Seitenhauben sind gecleant und der T5 Koti mit der alten Grimeca sind schon recht passend.

Alles in allem nix besonderes, aber sowas wollte ich schon immer mal bauen...

die nächste liegt schon fertig gelackt dahinter;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Da dazwischen wurde nichts getestet um ehrlich zu sein. Wir waren der Meinung wenn’s obenrum net geht dann eben unten rum. Die PS waren wie gesagt gleich jedoch war das Band und der Drehmoment bei den niedrigeren Zeiten deutlich besser.   Der 3 teilige Auslass wurde bearbeitet. Allerdings nur der Hauptauslass die Nebenauslässe blieben gleich da ich ohne Zahnarztbohrer nicht ran gekommen bin. Ohne Bearbeitung waren wir bei etwa 130/186   hast du evtl eine Idee wieso die Karre kein Standgas hat? … am Vergaser kann es nicht liegen hatte den vhsh30 drauf und drm tmx35 das war identisch 
    • Servus zusammen   leider kann ich kurzfristig nicht am Event teilnehmen, daher gebe ich mein Tickt zu einem reduziertem Preis ab.    Hier der Link zur Veranstaltung:  https://en.werliebtderschiebt.de/zementbahnrennen   Grüße       
    • Bei uns hier geht es garnicht mehr ohne das Datenblatt vom TÜV oder anderen Institutionen. Wenn es keins gibt dann geht es nur über eine Einzelabnahme.   Habe eine angemeldete frühe Jet 200, schreib mir eine Nachricht mit deiner Nummer dann schicke ich Dir davon gerne ein Foto.
    • Moin, habe/hatte gerade aehnliche Aufgabe mit einem Neuaufbau einer PK. Vermutlich auch den falschen Lichtschalter gekauft worden - wie ich.    Der gelbe gehoert zur Hupe. Der lila kann als Fernlicht/Tachobeleuchtung verwendet werden. Auf jeden Fall sollten auch die "Schalterkabel" am Multistecker gepruept werden. Die Positionen passen vermutlich nicht. Obwohl das wiederum vom Kabelbaum abhaengig ist. Meins ist wenigstens "Original".   gruss
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information