Zum Inhalt springen

Bremstrommel vom Hinterrad wird zu heiß bei VBB mit 8 Zoll!


Empfohlene Beiträge

Hallo Vespafreunde,

Habe eine VBB mit 8 Zoll Felgen und am Hinterrad einige Probleme! Habe dort normale Bremsbeläge rauf und eine normal Stahlbremstrommel in 8 Zoll.

Leider wird die Bremse offensichtlich schnell heiß, so dass ich nach ein bis zwei Ausfahrten die Beläge wechseln kann. Der Roller verliert recht schnell an Bremswirkung. Ist zum eine gefährlich und zum anderen blöd, weil ich permanent Beläge tauschen muss. Hat jemand eine Erklärung, warum die Trommel überhitzt?

Freue mich über eure Rückmeldungen.

Gruß Didiac

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stellst du den bremszug zu stramm ein, dass die beläge permanent an der trommel schleifen? warum sollte die trommel sonst zu heiss werden? falsche beläge?

Hey, die Beläge habe ich bei. Sip für die Kiste gekauft. Dürften eigentlich nicht falsch sein. Die Bremse ist nicht wirklich straff, so dass ich es mir nicht vorstellen kann. Werde aber deinem Hinweis nachgehen.. Merci...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man weiß jetzt nicht wo du wohnst oder wie du fährst

8zoll ist nun mal anfällig und klein

Einen ordentlichen Pass runter (Stilvser Joch) und 8zoll Beläge sind hinten bei jedem runter bzw sind glasig geworden und müssen gewechselt werden

Beläge müssen auch auf die Trommel angepasst werden damit die Beläge immer komplett anliegen: wenn nicht sind nur die paar Stellen die anliegen hinüber aber dadurch natüchlich die ganzen Beläge

Befass dich mit Bremsbelägen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte auch gerade verglaste Beläge... (Pässe)

Schauen das nichts schleift: spürt und hört man beim Schieben.

 

Beläge an den Kanten anfeilen (Abrunden) vorm Einbau.

 

UND: wenn viel gebremst wird nicht nur den Fuß, auch mal die Hand nehmen :-P

 

Ich habe auch mal gelesen man soll nach längeren Abfahrten den Fuß auf der Bremse halten (wenn man steht) damit die Wärme aus dem Belag in die Trommel abgeleitet werden kann. Ob da was drann ist, keine Ahnung.

 

Gruß

/David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich weiß, das Thema ist alt. Dennoch hier noch meine Erfahrung mit einer Vespa V50R mit 9-Zoll-Felgen. Wohne in bergiger Region, von uns zu Hause in den Ort sind es 400m Strecke bei 100m Höhenunterschied. Hatte ebenfalls immer eine heiße Bremstrommel hinten. Im ersten Schritt den Bremszug gelockert sodass Bremswirkung erst im letzten Drittel voll da ist. Half nichts, schleift wohl nichts. Daher ausgiebige Testfahrt gemacht mit Vollgas Berg hoch, runter nur mit Motor- und Vorderradbremse. Ergebnis: nur Bremstrommel vorne heiß, hinten allenfalls lauwarm. Als Fazit kann ich festhalten, dass die V50R als einfachste Vespa nicht für bergige Regionen mit hohem Bremsanteil gemacht ist - oder mit anderen Worten: gibt man ihr mehr Power für die Bergauffahrt, sollte man ggf. auch die Bremsen verstärken, oder weniger bremsen... 

Bearbeitet von Zappi-Scooter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß, das Thema ist alt. Dennoch hier noch meine Erfahrung mit einer Vespa V50R mit 8-Zoll-Felgen. Wohne in bergiger Region, von uns zu Hause in den Ort sind es 400m Strecke bei 100m Höhenunterschied. Hatte ebenfalls immer eine heiße Bremstrommel hinten. Im ersten Schritt den Bremszug gelockert sodass Bremswirkung erst im letzten Drittel voll da ist. Half nichts, schleift wohl nichts. Daher ausgiebige Testfahrt gemacht mit Vollgas Berg hoch, runter nur mit Motor- und Vorderradbremse. Ergebnis: nur Bremstrommel vorne heiß, hinten allenfalls lauwarm. Als Fazit kann ich festhalten, dass die V50R als einfachste Vespa nicht für bergige Regionen mit hohem Bremsanteil gemacht ist - oder mit anderen Worten: gibt man ihr mehr Power für die Bergauffahrt, sollte man ggf. auch die Bremsen verstärken, oder weniger bremsen... 

 

 

wow, danke für deinen sehr aufschlussreichen Bericht inkl Tipps  :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blabla,,gerade 1200km mit der Lampe unten hinter mir und davor die appenino Tour und davor Giro Delle alpi usw,, alles mit den aqua stop Belägen, immer noch die ersten, seid 3500km und über 50 Pässen ,,,Fazit, bremstrommel tauschen gegen die Alu von der vbb, vorne wie hinten,, Kurz aber knackig Vor der kehre anbremsen, die vordere mit dazu nehmen und dann kommt Mann auch unten an ohne dass die Bremse Fading aufweist, so meine Erfahrung in dieser Sache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information