didiac Geschrieben 4. September 2013 Teilen Geschrieben 4. September 2013 Hallo Vespafreunde,Habe eine VBB mit 8 Zoll Felgen und am Hinterrad einige Probleme! Habe dort normale Bremsbeläge rauf und eine normal Stahlbremstrommel in 8 Zoll. Leider wird die Bremse offensichtlich schnell heiß, so dass ich nach ein bis zwei Ausfahrten die Beläge wechseln kann. Der Roller verliert recht schnell an Bremswirkung. Ist zum eine gefährlich und zum anderen blöd, weil ich permanent Beläge tauschen muss. Hat jemand eine Erklärung, warum die Trommel überhitzt?Freue mich über eure Rückmeldungen.Gruß Didiac Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Andreas G-Punkt Geschrieben 4. September 2013 Teilen Geschrieben 4. September 2013 stellst du den bremszug zu stramm ein, dass die beläge permanent an der trommel schleifen? warum sollte die trommel sonst zu heiss werden? falsche beläge? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
didiac Geschrieben 4. September 2013 Autor Teilen Geschrieben 4. September 2013 stellst du den bremszug zu stramm ein, dass die beläge permanent an der trommel schleifen? warum sollte die trommel sonst zu heiss werden? falsche beläge?Hey, die Beläge habe ich bei. Sip für die Kiste gekauft. Dürften eigentlich nicht falsch sein. Die Bremse ist nicht wirklich straff, so dass ich es mir nicht vorstellen kann. Werde aber deinem Hinweis nachgehen.. Merci... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bonito66 Geschrieben 5. September 2013 Teilen Geschrieben 5. September 2013 Bock die Vespa mal hinten hoch und dreh das Rad im Leerlauf. Dann merkst du schnell ob da was schleift.PS: Reibung erzeugt Wärme.. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 5. September 2013 Teilen Geschrieben 5. September 2013 Man weiß jetzt nicht wo du wohnst oder wie du fährst8zoll ist nun mal anfällig und kleinEinen ordentlichen Pass runter (Stilvser Joch) und 8zoll Beläge sind hinten bei jedem runter bzw sind glasig geworden und müssen gewechselt werdenBeläge müssen auch auf die Trommel angepasst werden damit die Beläge immer komplett anliegen: wenn nicht sind nur die paar Stellen die anliegen hinüber aber dadurch natüchlich die ganzen BelägeBefass dich mit Bremsbelägen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lehrbua Geschrieben 5. September 2013 Teilen Geschrieben 5. September 2013 Bowdenzug kann auch zu kurz sein. Beim Draufsetzen und Einfedern spannt es dir dann den Seilzug und schon liegen die Beläge an der Trommel an und schleifen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
David89 Geschrieben 5. September 2013 Teilen Geschrieben 5. September 2013 Hatte auch gerade verglaste Beläge... (Pässe)Schauen das nichts schleift: spürt und hört man beim Schieben. Beläge an den Kanten anfeilen (Abrunden) vorm Einbau. UND: wenn viel gebremst wird nicht nur den Fuß, auch mal die Hand nehmen Ich habe auch mal gelesen man soll nach längeren Abfahrten den Fuß auf der Bremse halten (wenn man steht) damit die Wärme aus dem Belag in die Trommel abgeleitet werden kann. Ob da was drann ist, keine Ahnung. Gruß/David Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zappi-Scooter Geschrieben 20. Juli 2015 Teilen Geschrieben 20. Juli 2015 (bearbeitet) Ich weiß, das Thema ist alt. Dennoch hier noch meine Erfahrung mit einer Vespa V50R mit 9-Zoll-Felgen. Wohne in bergiger Region, von uns zu Hause in den Ort sind es 400m Strecke bei 100m Höhenunterschied. Hatte ebenfalls immer eine heiße Bremstrommel hinten. Im ersten Schritt den Bremszug gelockert sodass Bremswirkung erst im letzten Drittel voll da ist. Half nichts, schleift wohl nichts. Daher ausgiebige Testfahrt gemacht mit Vollgas Berg hoch, runter nur mit Motor- und Vorderradbremse. Ergebnis: nur Bremstrommel vorne heiß, hinten allenfalls lauwarm. Als Fazit kann ich festhalten, dass die V50R als einfachste Vespa nicht für bergige Regionen mit hohem Bremsanteil gemacht ist - oder mit anderen Worten: gibt man ihr mehr Power für die Bergauffahrt, sollte man ggf. auch die Bremsen verstärken, oder weniger bremsen... Bearbeitet 21. Juli 2015 von Zappi-Scooter Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hacki Geschrieben 20. Juli 2015 Teilen Geschrieben 20. Juli 2015 Ich weiß, das Thema ist alt. Dennoch hier noch meine Erfahrung mit einer Vespa V50R mit 8-Zoll-Felgen. Wohne in bergiger Region, von uns zu Hause in den Ort sind es 400m Strecke bei 100m Höhenunterschied. Hatte ebenfalls immer eine heiße Bremstrommel hinten. Im ersten Schritt den Bremszug gelockert sodass Bremswirkung erst im letzten Drittel voll da ist. Half nichts, schleift wohl nichts. Daher ausgiebige Testfahrt gemacht mit Vollgas Berg hoch, runter nur mit Motor- und Vorderradbremse. Ergebnis: nur Bremstrommel vorne heiß, hinten allenfalls lauwarm. Als Fazit kann ich festhalten, dass die V50R als einfachste Vespa nicht für bergige Regionen mit hohem Bremsanteil gemacht ist - oder mit anderen Worten: gibt man ihr mehr Power für die Bergauffahrt, sollte man ggf. auch die Bremsen verstärken, oder weniger bremsen... wow, danke für deinen sehr aufschlussreichen Bericht inkl Tipps Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Albert Preslar Geschrieben 21. Juli 2015 Teilen Geschrieben 21. Juli 2015 (bearbeitet) Hallo ZapiDa muß ich noch mal nachhaken: Wie wirkt sich das auf die Bremsen aus wenn du langsam den Berg hochfährst? Versuch das mal, vielleicht wird es dann bergab besser. Gruß Ingo Bearbeitet 21. Juli 2015 von Albert Preslar Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
crus-t Geschrieben 21. Juli 2015 Teilen Geschrieben 21. Juli 2015 Blabla,,gerade 1200km mit der Lampe unten hinter mir und davor die appenino Tour und davor Giro Delle alpi usw,, alles mit den aqua stop Belägen, immer noch die ersten, seid 3500km und über 50 Pässen ,,,Fazit, bremstrommel tauschen gegen die Alu von der vbb, vorne wie hinten,, Kurz aber knackig Vor der kehre anbremsen, die vordere mit dazu nehmen und dann kommt Mann auch unten an ohne dass die Bremse Fading aufweist, so meine Erfahrung in dieser Sache. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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