Zum Inhalt springen

Bremsscheiben Tragbild mangelhaft


Marty McFly

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

meine Freundin war mit ihrem Peugeot 307 SW beim TÜV. Dort wurde bei allen 4 Bremsscheiben "Tragbild mangelhaft" diagnostiziert und natürlich deswegen keine Plakette zugeteilt. Ich habe dann heute mal die Räder runter gemacht und mir die Teile angeschaut. Hinten ging die Diagnose auch in Ordnung, vorne habe ich jedoch nicht wirklich feststellen können, was nicht ok sein soll.

Die beiden Scheiben sind gleichmäßig und ohne Riefen etwas abgefahren (ist auch normal nach ca. 2 Jahren und 30000 km), die Bremsbeläge sind auch überall gleichmäßig dick. Seltsame Farben oder Risse habe ich keine gesichtet. Woran kanns liegen? Ich lade mal Fotos hoch, vielleicht habe ich ja was übersehen und hier kann mich jemand aufklären. (2 mal links vorne außen, 1 mal links vorne innen, 2 mal rechts vorne außen, 1 mal rechts vorne innen)

post-9899-0-49843000-1378231128_thumb.jp

post-9899-0-35614300-1378231144_thumb.jp

post-9899-0-23872000-1378231166_thumb.jp

post-9899-0-27955400-1378231182_thumb.jp

post-9899-0-31232000-1378231199_thumb.jp

post-9899-0-90896700-1378231215_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde auch alles neu machen. Ging mir jetzt eigentlich eher ums Prinzip bzw. eine Erklärung für die Diagnose.

 

Ach ja, da fällt mir grad noch was auf: Vorne hat er nur RECHTS die Scheibe bemängelt!  :blink:

 

Dicke hat er "natürlich" nicht gemessen, höchstens eine Pi-mal-Daumen-Analyse wegen Grat machen können.  :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denk mal wär die Bremse hinten ok gewesen hätten se sie durchgelassen.

Bremsscheiben haben aber auch keine grossen Verschleisswerte, denk mal das deine Scheibe ca 22- 24mm neu dick ist und bei ca 18-20mm Verschleissgrenze erreicht hat.Ist also nich viel was da lt Papier runter darf.

Wenns dich brennend interessiert kannst mir gerne deine Kba Nr schicken und ich seh nach. Muss nur ca 30 min en Programm aufspielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denk mal wär die Bremse hinten ok gewesen hätten se sie durchgelassen.

Bremsscheiben haben aber auch keine grossen Verschleisswerte, denk mal das deine Scheibe ca 22- 24mm neu dick ist und bei ca 18-20mm Verschleissgrenze erreicht hat.Ist also nich viel was da lt Papier runter darf.

Wenns dich brennend interessiert kannst mir gerne deine Kba Nr schicken und ich seh nach. Muss nur ca 30 min en Programm aufspielen.

 

 

Danke fürs Angebot.

Hab im Peugeot-Forum gefunden, dass tatsächlich nur etwa 2 mm "Verschleissbelag" zur Verfügung steht bei den Scheiben. Und das könnte tatsächlich passen, wenn ich mir den Grat so anschaue. Trotzdem ärgerlich, dass a) nach 30.000 schon wieder komplett Scheiben UND Beläge rauf müssen und die Beläge noch deutlich besser als die Scheiben aussehen vorne, b) die Scheiben so wenig Abriebsdicke vorweisen und c) ich den Samstag Nachmittag in der Garage verbringen darf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ja - ist auf den Fotos halt auch nur so semi erkennbar.... Hatte das im Bild 1 als Lack-Risse genau im "Knickbereich" gedeutet (also da, wo die Fußplastik mongktiert ist).   Dann passt's ja  
    • kurze Frage, da ich auf der Arbeit bin und mein Roller nicht in Reichweite. Was für ein Innendurchmesser brauche ich beim Benzinschlauch bei einem Malossi SHB 20.20 Vergaser. Brauch nen neuen, weis aber grad leider nicht welchen Durchmesser. Danke
    • Hi, ich bin günstig an ein PX 200 Motorgehäuse mit nicht gleichen Nummern auf den Hälften gekommen. Der Drehschieber sieht super aus, drum würde ich das gerne verwerten.   Ich habe hier einige topics durchsucht, aber nichts wirklich zu meiner Frage gefunden:   Gibt's Erfahrungen ob das gut geht, wenn man das so verwendet bzw was genau könnten mögliche Probleme sein?   Evtl. kann man das Gehäuse bzw. die Lagersitze und Bohrungen ja prüfen oder nachbearbeiten?  
    • Ich denke mal, entweder hat der Prüfer nicht allzu genau hingesehen, oder der Krempel ist nicht eingetragen und wird zur HU immer fleißig umgebaut. Tiefer gelegt wurden die Karren auch zur Zeit vom /8 schon, aber halt nicht so krass tief. Und die Niederquerschnittsreifen entsprechen ja auch nicht dem Stil der Zeit. So wirklich Hakenzeichen-konform ist das irgendwie nicht.   @Pfuschah Sehr geil! Hau gern mal ein paar Infos raus! Wieviel PS hat die Kiste? Vermutlich nicht wenig
    • Der Han.F aus dem Forum hier kann sowas bestimmt in Ordnung bringen.   Mein Gehäuse war auch in keinem guten Zustand, das wurden beide Messingbuchsen für die Lager getauscht. Der Rest war zum Glück in Ordnung.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information