Jump to content
Milchreis px

Risse in der Linken Seitenbacke

Recommended Posts

Hallo! Habe ein Vespa 50s 1973.

Habe an der Linken Seitenbacke Spannungsrisse, da ich sie lackieren werde möchte ich gleich ein Versteifungsblech anbringen um Risse nach der lackierung zu vermeiden!

Wo bekomme ich so eine Halterung die die Backe Versteift? gibts andere Lösungen?

Gruß Wolfgang

Dise Verstärkung wurde (nagelt mich nicht fest) so gegen Ende der 70er Jahre serienmäßig bei den Smallframe verbaut.

..  Irgendein Händler hatte das mal noch in NOS, ich komme aber gerade nicht drauf....

Edited by vespakill

So ein NOS-Blech will ich.

....als Muster zum nachbauen.

Au da fällt mir grad ein in den USA gibts einen Shop,

da hats alles für die SS. Die könnten das als Rep.teil haben.

Ich schau mal bei Zeiten ob ich das finde...

wobei zumindest ich, die strebe für einen brauchbaren Ansatz, aber nicht für die entgültige Lösung der reißenden Backe halte.

hab das Ding bei meiner Spezial grad ausgelötet um besagten 8mm Rundstahl in die Sicke zu massieren.. mal schaun, ob das noch rumfliegt.. ist gerade und rostig.. so zum Nachbauen..

hat da nicht mal jemand aus diesem forum so eine strebe (ein abgewinkeltes stück 3mm blech) gebaut .die dann in der karosse von unten  untehalb des tanks montiert wurde und die seitenbacke mittig gestützt hatte . fand ich eine schöne idee

8mm find ich schon gut was übertrieben.

hab bei mir überall wo sicke das thema is 6mm rundstahl verschweisst ( auch vorne ums komplette beinschild/trittblech rum (den alukantenschutz find ich hässlich und hats auf dauer auch an manchen stellen durchvibriert)). das ganze hält seit mehr als 12k km ohne den kleinsten riss.

tante tea: 6mm lässt sich auch viel schöner in form bringen

Edited by wildstyler
  • Like 1

ja klar.. 6mm sind da natürlich wesentlich wirtschaftlicher.. oder man nimmt halt das was man da hat..

will jetzt wer die Strebe, die ich da rausgefummelt hab?

Edited by ösirally200

8mm Rundstahl in die Sicke von innen von vorne bis hintern.. :thumbsup:

aber mann nehme sich Zeit zum Biegen.. das dauert..

ist das nicht ein bisschen gar groß dachte eher an max. 5mm

5mm hatte ich auch in der Hand, wirkt aber recht labil..

ich sag mal gegen Vibrationsrisse reichten 5mm sicher und leicht, ich habs halt auch so ein bissl als "Sturzbügel" eingeschweißt.. so rein fürs Gewissen.

ja klar.. 6mm sind da natürlich wesentlich wirtschaftlicher.. oder man nimmt halt das was man da hat..

will jetzt wer die Strebe, die ich da rausgefummelt hab?

Jo, würde ich nehmen wollen.

Hi,

ich hatte auch mal einen Vibrationsriss in der linken Seitenbacke meiner (ehemaligen) 72er 50 N.

Ich hab einfach in die untere Falz auf der ganzen Länge der Seitenbacke von innen einen 3mm Schweißdraht reingepunktet ...

Ist zwar nicht so massiv wie andere Vorschläge hier, hält aber trotzdem ... :thumbsup:

Gruß

Edited by smasherone

Hol das Thema kurz mal wieder hoch.

Kann sich jemand vorstellen, einen Rundstahl in die Sicke einzukleben?

D.h. auch nach Lackierung/Beschichtung anzubringen?

Es sollte doch im Zeitalter der geklebten Rahmenteile im KFZ- Karrosseriebereich geeignete Kleber geben.

Hat hier evtl. jemand Erfahrungen?