Zum Inhalt springen

V50 Special 6V AC Blinkerrelais


Empfohlene Beiträge

Servus,

 

kann mir jemand sagen, wie man das originale 6V AC Bimetall Relais ver-/nachstellt? Da ist ja so ne kleine Schraube an der Seite...meine Blinker sind nur noch im Dauerlicht Modus...rein raus die Schraube?

Falls das nicht geht, gibt es inzwischen ein Relais was funktioniert. Die Suchfunktion wirft ja eher aus, dass die Relais bei SIP, etc. Müll sind.

 

Grüße,

Nofsky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Es geht auch das PX Relais alt -aber es muss genau diesen Boden haben, es gibt auch noch ein anderes das funzt wenn es warm ist nicht mehr richtig.

Also nur das auf dem pic.

 

Fahre es selbst seit einem Jahr in einer 6v Kontakt 50n Spezial und läuft auch bei 30 Grad Außtentemp immer super.

post-44786-0-49175600-1377202197_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

attachicon.gifblinkerrelais_lusso_boden.jpg

 

Es geht auch das PX Relais alt -aber es muss genau diesen Boden haben, es gibt auch noch ein anderes das funzt wenn es warm ist nicht mehr richtig.

Also nur das auf dem pic.

 

Fahre es selbst seit einem Jahr in einer 6v Kontakt 50n Spezial und läuft auch bei 30 Grad Außtentemp immer super.

Gibts das als Neuteil oder auch nur noch über Umwege gebraucht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab hier einfache Fernosthitzdrahtrelais...die funzen fast immer....bei 18W Soffitte...wenn die Lima genug Power hat

 

sehen aus wie die von PX alt (runde Blechdose) kosten 12,90

 

wo biste daheim ??

 

Rita

München.

Zur ursprünglichen Frage aber nochmal: Was macht die kleine Schraube an der Seite? Kann man da das Relais einstellen? Ging ja vor paar Tagen noch ok...vielleicht kann ichs ja retten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja T5Rainer von dir natürlich - aber wenn ich deine Seite damals nicht gelesen hätte, dann wär ich nie drauf gekommen, warum es nicht funzt.

Ich dachte die Kurzform hier würde ausreichen.

Aber wer mehr lesen will der sollte nattürlich diese Seite nicht verpassen :thumbsup:    vespa-t5.org

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Schon klar, aber wie befestige ich das? Über das Blech, wo das normal Relais drüber geschoben wird, gehts nicht drauf,

Hallo nofsky,

 

Schau doch erst mal ob du das alte Relais nachstellen kannst. Wichtig ist nur wie Rita schon geschrieben hat, das man hier nicht zu weit dreht. Eine 10tel Umdrehung verändert hier schon etwas. Der Draht dehnt sich bei Erwärmung und zieht sich nach dem Abkühlen zusammen, darum blinken die auch so schön unterschiedlich bei jeder Drehzahl. Das ganze spielt sich fast im Mikrometerbereich ab, so dass hier jede kleinste Bewegung am Schraubenzieher schon etwas verändert oder aber auch zerstört. Etwas zu weit gedreht und der Draht reißt...

Sollte das nicht funktionieren, so würde ich das Fernosthitzdrahtrelais von Rita einbauen. Sollte das Relais von deinem Freund funktionieren, so muss man leider was die Befestigung angeht improvisieren. eventuell versucht man auch das grüne Gehäuseteil zu demontieren um dann das gute Stück unter dem vorhandenen Gummihalter verstauen zu können, ansonsten ist es ja zu groß...

 

LG

 

vespakill

Bearbeitet von vespakill
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann ist vermutlich die Spannung des Drahtes zu gering. 100% bekommt man das leider nie eingestellt. Das ist fast so wie bei unseren Vergasern...

 

Wie gesagt, wenn es nicht funktioniert würde ich mal das Fernosthitzdrahtrelais ausprobieren.. Mit den Teilen aus den Shops habe ich leider auch keine gute Erfahrung gemacht

(Aber besser sie bieten eine Alternative an als nix...).

 

LG

 

vespakill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information