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Rost entfernen ohne Komplettlackierung


danyball

Empfohlene Beiträge

Hi und sorry fürs extra Topic... hab mich jetzt aber schon durch endlose Threads gewühlt und nicht wirklich ne Antwort bekommen.

 

Meine Vespa hat inzwischen einige Roststellen durch Regen usw. Außerdem hat sie noch weißen O-Lack. Jetzt muß ich aber was gegen den Rost machen. Pelox ( http://www.korrosionsschutz-depot.de/shop_xtc/product_info.php?info=p294_Pelox-RE-Rostentferner-250-g.html ) soll da wohl gut sein. Aber danach hab ich ja das blanke Blech.

 

Was empfehlt ihr mir da dann drauf zu klatschen?! Klarlack? weißen Lack aus der Sprühdose?!

 

DANKE!!

daniel

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erst pelox oder rostex......dann

 

wenn du auf Olack Patina used look stehst  Owatrol Öl einfach aufpinseln und los gehts.... muss ab und zu mal aufgefrischt werden sieht soeckig bis glänzend aus

 

oder Transparentwachs aus der Dose..... ist matt versiegelt  Dreck haftet aber dort drauf, in der Sonne wird er wieder weich :-)

 

wenn du dauerhaft Ruhe willst dann einfach Klarlack aus dem Baumarkt oder dem ortsansässigen Lackierfachbetrieb

 

oder einfach weiß beilackieren....pinseln

Bearbeitet von schlubbi
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Lazy Mode:

Groben Rost mit Schraubenzieher abkratzen, dann Owatrol oder Oxyblock drauf

Expert Mode:

Groben Rost mit Schraubenzieher abkratzen

Rost mit Pelox behandeln, anschliessend mit Wasser spülen und trocknen lassen.

Danach mit Owatrol ODER Oxyblock versiegeln

steht aber alles sonst im ersten Post vom Olack Topic

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Ok sorry steht wirklich einiges im Eröffnungspost vom O-Lack drin! :satisfied:

 

Expert-mode von Mr.Mike klingt gut! Danke dir!

 

Das mit Beisprühen bei nem o-lack roller stimmt... da zeig ich lieber die Stellen.. und wenns zuviel wird muss die Gute dann wohl doch mal lackiert werden ;)

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Ich hab gerade bei einem Roller die Roststellen mit Owatrol versiegelt und das funktioniert super. Hab auch schon ein altes Rad damit aufbereitet und versiegelt. Anzumerken ist noch, dass Owatrol am besten auf rost haftet und auf blankem Metall (zb. nach der Behandlung mit pelox) nicht so gut hält. Alle nötigen i.fis dazu gibt es auf der Webseite vom korrosionsschutudepod.de. dort wird man auch persönlich gut beraten und kann alle nötigen Produkte beziehen. Sehr zu empfehlen!

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  • 3 Wochen später...

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    • Mit der Nisa Wave und Halteriemen geht das auf jeden Fall und mache auch was her wie ich finde
    • Jup, es wird Fluid Film aus der Dose. Heißt also, die Seilzüge vorher verlegen. Ok.   Aber nochmal zum Kantenschutz. Danke an @kim-lehmann.de für das Angebot, aber ich kann mich mit dem Kantenschutz selbst grade nicht anfreunden. Das, was vom SIP geliefert wurde, war ein vermacktes, verkratztes, verbogenes Stück offenes Aluminiumrohr ohne Oberflächenfinish. Sollte das immer so sein, will ich das keinesfalls auf einen sorgfältig lackierten Body draufmachen. Steinigt mich und vielleicht hab ich was nicht richtig verstanden, aber der Chrom-Plaste-Kantenschutz sieht da schon deutlich besser aus. Ja, es ist nicht das originale Rohr, aber das kann's so nicht werden.
    • @guzzibastler Habe mir mal Dein Bild geliehen um das zu veranschaulichen    Ich hab mir das mal alles angeschaut, weil bei mir das auch ansteht und ich es gerne vermeiden würde in mein Schaltrohr Löcher für den Blinkerschalter zu setzen. Das werden eh Chinablinker, also nix mit festen Innenrohren und Original-Hella-Look.   Blinker hatte ich mir die hier geordert, die waren innerhalb einer Woche da. Haben eine "E" Kennzeichnung. Ob die so legal ist, keine Ahnung.   https://de.aliexpress.com/item/1005005702084864.html?spm=a2g0o.order_list.order_list_main.5.1bbb5c5flo0R3S&gatewayAdapt=glo2deu   Als Blinkrelais, LED, mit zwei Anschlüssen das hier. Würde ich direkt an DC vom BGM Spannungsregler anschliessen. Gibts bestimmt auch bei Aliexpress: https://www.amazon.de/dp/B0B5C5MFQT?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details   Deswegen finde ich die Umbauten des Lichtschalters für Blinker ziemlich geil. Lösung von @bobcat ist auch cool, weil kein Gelöte! Der Schalter liegt auch hier. Mir gefällt aber bei dem Schalter unten, dass er so schöne Rastpunkte hat und sehr einfach zu bedienen ist, weil der Schalter auf dem Gehäuse ist und nicht "unten".   Den meine ich: https://kabel-schute.de/product_info.php?products_id=100   Ich  habe den schon hier liegen in Chrom. Wenn ich mir das so anschaue, würde der doch genau passend sein, eine Verbindung durchtrennen, löten und ist sogar mit einem Killschalter versehen. Hab ich einen Denkfehler? Ich würde ein Kabel anlöten und mit einem Schuh versehen, damit ich das jederzeit auseinanderbauen kann und das nicht am Kabelbaum direkt verlötet ist.   Ich würde das so versuchen. Ist der SCK Conversion Kabelbaum:       Klappt das? Hab ich was übersehen? Ich versuch das gleich mal nachher in der Werkstatt     
    • ...ich nutze mal das Homeoffice sinnvoll und checke mal den Vierkant! Guter Tipp! Allerdings würde das meinen Schneckensucherfolg ruinieren... 
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