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Gibt es die Eierlegendewollmilchsau zum Motor bearbeiten?


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Hi!

Der Titel klingt vielleicht etwas strange, aber gibt es im Netz eine Anleitung wie ich den Motor nach und nach bearbeite sprich Überströmer fräsen, Auslass bearbeiten etc.?

Also sowas wie "Am Anfang war ein Motor, dann muss das und das gemacht werden, dann das und das und am Schluss kommt ein Motor mit Steuerzeiten so und so raus.

Das eine Seite dafür nicht ausreicht ist klar, aber ich lese hier jetzt schon lange, so eine Anleitung habe ich aber noch nicht gefunden.

 

Bitte steinigt mich nicht, ich frage nur!

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haha, aufrecht sitzend bei 120 das Gas aufreissen und jede steigung hoch braten dass die Landstrasse Wellen wirft... das wird teuer und nur mit einem 500cc Zweitakt Moto cross Zylinder teilweise machbar wenn Du genug Geld hast

 

haha im Sf Bereich lol hab ich fast übersehen

Habe ich davon etwas geschrieben, ich kann mich nicht erinnern und lese davon auch nichts.

Ich will weder bei 120 das Gas aufreißen noch sonst etwas, sondern ganz klassisch einen 2-Takter frisieren

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Ich hatte hier mit sinnvollem Input gerechnet....

 

 

Den gibt's in der Regel auch.

 

Für den Anfang würde ich persönlich meinen, du solltest dir grundsätzliche Gedanken machen, was du mit dem Motor anstellen willst, und was du für ein Budget hast. Davon ausgehend wählst du dann die Komponenten. Eigentlich dürfte das so grob den Einstieg beschreiben. Bearbeitung und Feintuning kommen dann erst im Nachgang.

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Mal durchgeputzt. Bittscheen etwas konstruktiver ...Loide.

 

ok, hier der Klassiker:

 

:cheers:

:-D

 

unter den allergrößten Umständen hilft die GSF-Mitschrift. Die ist fast so berühmt wie das Necronomikon oder Feuchtgebiete.

Bearbeitet von Revolverheld
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Es gibt mittlerweile eigentlich für fast jeden Zylinder hier im Forum ein Topic wo so gut wie fast alles beschrieben sein sollte.

Mach dir mal Gedanken was du für Bauteile verbauen/Kaufen möchtest, viel. hast du die ja auch schon dann wäre es nicht schlecht wenn du uns sagen könntest was das für Komponenten sind/werden.

 

Ich bin mir sicher das die Jungs hier im Forum dir dann mit einigen Links weiterhelfen,.... :cheers:

 

UND DENK DIR NICHTS WEGEN DER SCHROFFEN SCHREIBWEISE; WENN MICH NICHT ALLES TÄUSCHT GILT DAS DEM EIGENBAU! Hoff ich zumindestends,.... :-D

 

Greetz

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willst Du viel Leistung, muss ein scharfer Zylinder her,der ein Händchen und ein gutes Ohr braucht,so wie Geduld

zum sport touren reicht ein mässiger Polini mit 28er Vergaser und halbwegs mitteldrehzahl lastig, abgestimmter Auspuffanlage, dann bedankt sich auch der Verbrauch und auch die Lebensdauer, vorausgesetzt der Motor wird vorher neu gelagert und die Kurbelwelle genau auf Rundlauf und Gewicht gewuchtet.

 

Gruss

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Die Frage um die's hier geht ist, ob es eine Anleitung gibt wie man einen Motor (ganz allgemein) baut. Vielleicht könnte man ja mal versuchen, darauf zu antworten. Ich hab' darauf hingewiesen, dass vor der Optimierung die Anschaffung, und vor der Anschaffung die Überlegung, was angeschafft werden soll steht; das was steht und fällt vielleicht damit, was man letzten Endes haben will. Wenn's eine Liste sein soll würde ich so anfangen:

 

- Was will ich mit der Karre anfangen, und was muss die Kiste dazu können?

- Was für ein Budget habe ich?

- Welche Komponenten bieten sich performancemäßig und budgetmäßig an?

- Worauf sollte ich verschärft achten, was ist vielleicht weniger wichtig?

 

Das würde ich vielleicht mal abarbeiten und dann weiter schauen.

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Also, hier liegen:

Polini 130 mit angepasstem Malossikopf und GS-Ringen

eine BGM Kurbelwelle 54mm Hub, Pleuel 105mm

Auspuff Franz

Vergaser TMX 30 mit Polini Membranansaugstutzen

eine andere Kupplung und ein Getriebe

 

Ich bin zufällig an die Teile gekommen, da ein Kumpel schnell Geld brauchte.

Bisher bin ich nur V50 mit 75DR gefahren, den Motor hatte ich selbst überholt und er lief auch gut.

 

Wie soll ich jetzt vorgehen?

Mittlerweile bin ich bei folgendem Plan:

1. Gehäuse Dichtfläche 1mm abnehmen und aufschweißen

2. Zylinder um 2mm abdrehen, um mehr Dichtfläche zu schaffen.

3. Ich hab mir das GSF Dyno runtrgeladen zur Auslassgestaltung. Wenn ich da dann die gewünschten Steuerzeiten eintippe, dann sollte ich den Wert erhalten, um den ich den Zylinder höhersetzen muss.

4. Auslass vergrößern.

5. Einlass an Ansaugstutzen anpassen

 

Jetzt meine Fragen:

Welche Steuerzeiten sind erstrebenswert und auf welche Drehzahl soll ich das auslegen?

Was zuerst bearbeiten? Ist meine Vorgehensweise richtig?

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Also, hier liegen:

Polini 130 mit angepasstem Malossikopf und GS-Ringen

eine BGM Kurbelwelle 54mm Hub, Pleuel 105mm

Auspuff Franz

Vergaser TMX 30 mit Polini Membranansaugstutzen

eine andere Kupplung und ein Getriebe

 

Ich bin zufällig an die Teile gekommen, da ein Kumpel schnell Geld brauchte.

Bisher bin ich nur V50 mit 75DR gefahren, den Motor hatte ich selbst überholt und er lief auch gut.

 

Wie soll ich jetzt vorgehen?

Mittlerweile bin ich bei folgendem Plan:

1. Gehäuse Dichtfläche 1mm abnehmen und aufschweißen

2. Zylinder um 2mm abdrehen, um mehr Dichtfläche zu schaffen.

3. Ich hab mir das GSF Dyno runtrgeladen zur Auslassgestaltung. Wenn ich da dann die gewünschten Steuerzeiten eintippe, dann sollte ich den Wert erhalten, um den ich den Zylinder höhersetzen muss.

4. Auslass vergrößern.

5. Einlass an Ansaugstutzen anpassen

 

Jetzt meine Fragen:

Welche Steuerzeiten sind erstrebenswert und auf welche Drehzahl soll ich das auslegen?

Was zuerst bearbeiten? Ist meine Vorgehensweise richtig?

 

 

Motor Pleuel usw neu lagern

siri usw neu

 

GRADSCHEIBE selber machen CD oder sowas oder kaufen  

 

zylinder auf Motor mit kolben und zylinderkopf ohne fudi montieren und leicht anziehen

 

ot suchen mit Messuhr und am Lüfterrad und gehäuse sauber erkennbar markieren

 

zylinderkopf weg bauen und zylinder ohne kopf drauf schrauben

 

vorhandene nicht bearbeitete steuerzeiten messen in Grad

 

aufschreiben was da ist

 

überlegen ob  und wieviel aufgeschweisst werden kann oder sollte weg mehr Dichtfläche

 

wunsch Steuerzeit fräsen erstmal etwas weniger ca 125spülkanal und vorauslasswinkel 25grad is für vier gänge und nicht genügend spülquerschnitt vom Polini gut!

kurzer 4ter kann trotzdem rein is immer eine Bereicherung, Du musst trotzdem den vorauslasswinkel nicht gleich auf 30grad fräsen sonst ist selbst der kurze 4te Gang stress pur!

 

steuerzeiten RECHNER oder selber rechnen kann manchmal schief gehn wenn  man das selten macht, besser is drauf stecken und messen was wirklich da ist

 

das wichtigste der vorauslasswinkel sollte um die 25grad sein, nur wenn der motor extrem gut untenrum geht und aus sonst sehr elastisch ist kannst mal 1-2grad mehr vorauslasswinkel probiern wie das läuft. 26-27grad vorauslasswinkel reichen in der Regel grad noch aus damit es nicht zu stressig wird . Der Motor sollte auch noch einigermassen gut von unten  ziehen meine Meinung.

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Meine Aussage bezieht sich auf den Franz den er schon hat. Und wenn ich generell davon ausgehe, dass sich eh' jeder verfrässt kann ich mir jedwede Angabe sowieso komplett sparen.

Das ist in der Form mit 30 knapp drüber als Vorauslass mittlerweile ganz schön oft getestet. Wenn du da meinetwegen 125-175 nimmst kommt das Ding recht früh mit einem stressigen senkrechten Leistungsanstieg, ohne Spitzenleistung und direktem Einbruch nach Peak. Mit 125-185 ist der Anstieg entspannter zu fahren, es steht mehr Spitzenleistung an und ein Leistungsplateau, Drehmoment sinkt aber direkt nach Peak wieder. Wenn du aber meinetwegen mit 122-185 oder so ran gehst hast du einen schönen Anstieg und ein Drehmomentplateau mit darüber ansteigender Leistung. Wenn man das zum ersten Mal macht kommen da vielleicht 20 PS oder so raus, mit zwischen drin immer mal wieder fragen, bei guter Fahrbarkeit. Kurzen Vierten halte ich generell bei 'ner Smallframe für keinen Nachteil, außer halt man hat da so'n SKR Dingen oder was in der Art drin. Mit 25° Vorauslass würde ich den Franz verkaufen und eine ETS Banane, vielleicht, aber auch nur vielleicht, noch einen PM fahren. Da sieht die Kurve dann auf den ersten Blick homogener aus, mit einem Motor in oben genannter Form liegt die Leistung dann aber überall über der Kurve. Meine Meinung, klar.

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kleiner anfangen für Anfänger is nicht schlecht, manchmal lass ich zb jemand mit einem schärferen Bock fahren und danach mit einem zb 120-170grad Motor, immer wieder festgestellt , die Geschmäcker sind sehr sehr unterschiedlich

 

das witzige ist, oft kommt sowas wie, jaaaa der scharfe Motor sollt halt mehr Druck von unten haben, und ob man da nix machen könnte... hahhaha.

 

Es soll ja schnell fertig und abgestimmt sein immer und standfest und bei Gegenwind die alte Geschichte und kein zu giftiges Drehzahlband ;-)

 

andere wieder mögens gar nicht wenn se mal, runter schalten müssen , die sind so bequem und fahren 300meter ausserhalb vom reso und lassen den Motor bräääääten bis der sich mal aufrappelt, haha

 

dann kommen se von der Probefahrt wieder und sagen, der geht nix, kann er noch so gut obenrum drücken, heissts ... is mir zu stressig.

 

Jeder will irgendwie was anderes, ständig , ich hab noch nie ein setup gleich zwei mal , fahrfertig hingestellt.

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Ich hab' jetzt nicht unbedingt Nerv Kurven raus zu suchen. Wheelspin hat das ziemlich umfangreich dokumentiert. Meine Ansage anfänglich als ich den Franz gebaut habe war Mitte 120 mit Mitte 180°, also grob 30°. Mittlerweile würde ich das so nicht mehr sagen und von mindestens 30, eher 31-32° VA reden. Damit hast du ÜBERALL mehr Bumms. ÜBERALL. So lange man auslassmäßig nicht die Nerven verliert. Damit hab' ich mir auch ziemlich lange schwer getan, es iss aber einfach so. Deshalb bau' ich die 5-6 Auftragsmotoren die ich in der Art pro Jahr bastele so. Und die laufen damit eigentlich ganz gut, auch mit langer Primär und Adipositas. Ist halt meine Erfahrung und Meinung und kann natürlich auch falsch sein.

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Hier hat das gerade zufällig jemand 'nem anderen Topic gezeigt. Das entspricht, glaube ich, grob oben stehender Beschreibung der beiden Variationen. Die Dritte, mit 25° Vorauslass, wird einen Tick früher sehr steil ansteigen, deutlich weniger Spitzenleistung und null Band haben. Kurz: Unschön zu fahren sein.


Is zwar ein Malossi, aber hier mal ein Vergleich (P4 Kurven in Excel überlagert):

attachicon.gif Vergleich.bmp

grün = 125 zu 186

rot = 125 zu 190

sonst nichts verändert

 

edit:warum wird das Bild nicht direkt angezeigt?

 
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ich hab früher, mit gut bis über 30Grad ganz gut gefahren musst es aber wieder durch den Auspuff "finden" Du weist was ich damit meine. Reso bereich finden bisschen verschieben, doch zu viel Drehzahl, wieder etwas runter, bisschen mehr oder weniger glätten,  scheisse zu breit, neuer konus.... haha  scheisse zu spitz,    noch mal nen neuer usw usw bis das gepasst hat

 

ich hab eher die nervigen die mit ihrem UNTENRAUS boooaaahh wie ich das hasse!

 

den kleinen vorauslass hab ich nur bei geringen Drehzahlen schön fahrbar bekommen eben dann wenn der Zeitquerschnitt wieder so gross ist, dass der 25Grad VA wieder doch relativ gross wirkt!

 

Alles in allem doch eine ziemliche Plakerei so oder so, membrane will auch kaum Einer, ja es sei wegen der Kosten. Wenn die wüssten was allein durch eine gut gefundene Membran "Reinschwappung ins Kurbelgehäuse" und durch sorgfältige wieder "Auffangen" durch nen guten Auspuff rauszuholen ist, die denken alle das muss spitz laufen

 

nur weil se ihre eigenen Böcke auf ne riesen Tröte umbauen, die Alles leer saugt, zu wenig Rücktau und dann ein spitzes Band bei raus kommt.

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Ich seh' den Vorteil der Membran gegenüber dem Drehschieber hier nicht. Der Kollege hat aber ja sogar 'ne Membran, wenn's einen gäbe würde er den wohl sogar mitnehmen. Und mit Auspuffbauen muss er sich eigentlich auch nicht rumreißen, das hat ja schon wer gemacht hier. Ich würde übrigens nicht unbedingt die Erfahrungen mit der Dreigang-Flory zugrundelegen. Sicher gibt's da Übereinstimmungen, vielleicht sind spezifische Erfahrungen mit genau den hier geplanten Komponenten aber am Ende einfach hilfreicher. Keine Ahnung. Bestimmt läuft das mit weniger Vorauslass auch, ich würd' dann aber vielleicht eine ETS Banane oder einen PM40 nehmen, der kommt damit vermutlich besser klar als so'n Franz. Hat halt dann in Tutto weniger Bumms. Muss halt jeder wissen, worauf er Bock hat.

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So, ich habe heute einfach mal die Zylinderauflagefläche geplant.

Dann Kurbelwelle samt Kolben und Zylinder montiert.

Bei der Kurbelwelle war ein Spacer, 8,15mm dick, dabei. Zusätzlich habe ich unter den Spacer eine 0,2mm Aludichtung gelegt und zwischen Spacer und Zylinder nochmal eine 0,2mm Aludichtung.

Dann das ganze über die Stehbolzen mit 14Nm angezogen und die Steuerzeiten gemessen.

Heraus kam:

Auslass öffnet: 96°

Auslass schließt: 265°

Überströmer öffnet: 126°

Überströmer schließt: 237°

 

Macht, wenn ich richtig gerechnet habe:

Auslass: 169°

Überströmer: 111°

Vorauslass: 29°

 

Wenn ich jetzt die von Amazombi auf der ersten Seite vorgeschlagenen Steuerzeiten von 122-185 nehme, spuckt mir der race-base Steuerzeitenrechner folgendes aus:

Zylinderversatz: 1,9mm, also den Zylinder noch 1,9mm höherlegen

Auslassbearbeitung; 1,8mm, sprich Auslass um 1,8mm nach oben ziehen.

 

So, wenn ich nun den Zylinder um zwei Millimeter unten abdrehe, evtl. auch 2,5mm um die Dichtfläche zu vergrößern und auch die Überströmer, muss ich das Maß dann zum Zylinderversatz addieren oder?

 

Die Quetschkante messe ich dann, wenn ich höhergelegt habe und den Auslass fertig habe? Sollte die nicht passen, ich denke an eine Quetschkante von 1,2mm(gut?), muss ich oben am Zylinder etwas abnehmen, richtig?

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So weit für alles Daumen hoch. Das klingt schon sehr methodisch. Guter Mann. Eventuell könntest du zur Überprüfung noch die Werte mit einer Messung mit dem Messschieber (und dann dem Race-Base Rechner) abgleichen. Lieber drei mal messen als einmal was verbaseln beim Fräsen. 

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Also dann werd ich mal schauen das ich den Zylinder abdrehen lasse und mir die entsprechenden Spacer beschaffe.

 

Habe heute mal die Innenkontur der Polini-Membran auf mein Gehäuse übertragen. Soll ich das jetzt entlang der Kontur bis ins Kurbelgehäuse durchfräsen oder irgendwie eine bestimmte Form? Nach innen enger werdend oder so?

 

Die Polini Membran kann man ja auf 2-Klappen umbauen, gibt es da zufällig ein Bild zu oder wird da einfach in der Mitte der Steg rausgefräst und eine andere Membran reingeschraubt?

 

Wo bekomme ich den Spacer her, gibts da evtl. jemand im Forum, bisher konnte ich nichts finden.

post-41978-0-92341900-1377197136_thumb.j

Bearbeitet von ChristianF.
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    • Wenn du einen großen Zylinder in einem original PX80 Gehäuse montieren möchtest, sollte der Zylinder nicht viel größer als Ø65,8mm am Fuß außen haben. Faustegel für das spindeln beim PX80 Gehäuse für 177ccm Zylinder ist im Minimum 0,4mm im Radius größer werden (sprich im Durchmesser mindestens 0,8mm größer werden).  
    • Danke für den Hinweis, hatten wir leider auch schon mit dem MRP Geraffel inkl. Krummer Anschraubplatte etc.
    • Ja ich habe aus einer Liste irgendwo hier im Forum, den Standardwert für 10 Zoll Reifen genommen. Das dann mit dem GPS Tacho überprüft und mich gewundert das ich weit daneben liege. Da es bei 30zig und bei 110 km/h passt, sollte auch die eingestellte Übersetzung des Tachoantriebes richtig sein.   Beim originalen Tacho Tachoanzeige 30 in echt 40 km/h Tachoanzeige 140 in echt 120 km/h
    • Ich rate nur dazu den vorher abzudrücken…meiner sowie ein weiterer waren nicht dicht.  einfach unten Panzerband auf die dichtfläche kleben. Auf ein Holz spannen und Schlauch dran und pumpen.  hab ihn nachschweissen lassen aber beim nächsten Mal würde ich es nur umzu Löten oder russisch einfach dichten und ein Gummi drüber kleben. Hat ja nur ein paar millibar zu halten.   
    • Hab mich auch lange gewehrt und eigentlich nie wirklich spürbare Probleme gehabt.  ABER: man weiß ja nie und so eine große Sache war es jetzt auch nicht. Das sieht auch ziemlich nach Motorsport aus.    Hab ich sogar einfach drin gelassen und am Gaser nix verändert. Erste längere Strecke kommt. Mal sehen was sie sagt
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