Zum Inhalt springen

LiMa-Rotor selber wuchten?


Miele_1

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich habe bei meinem Lohner noch ein Problem. Ich habe bei höherer Geschwindigkeit (3. Gang) so starke Vibrationen im Lenker das es auf Dauer fast nicht auszuhalten ist. Eine Unwucht im vorderen Rad kann ich ausschließen da die Vibrationen auch im zweiten Gang auftreten.

Da der Motor eine Dynastartanlage hat ist der große Rotor verbaut. Der wiegt alleine schon drei Kilo. Den Rotor hab ich auch jetzt als erstes im Verdacht.

Am Rotor wurde schon mal gewuchtet. Sieht aber für mich nicht sehr professionell aus!?! Siehe Bild.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Kann ich den Rotor selber wuchten. Ich hätte schon so eine Art "Wuchtgerät". Damit wuchten wir immer Motorradreifen. Bin mir aber nicht sicher ob das bei Teilen mit so kleinem Durchmesser auch funktioniert. Müsste mir ja erst mal einen Stumpf zu aufsetzen drehen lassen...

Was meint ihr? Hat jemand so was schon mal gemacht?

post-29449-1375877130,3768_thumb.jpgpost-29449-1375877147,3641_thumb.jpgpost-29449-1375877163,0976_thumb.jpgpost-29449-1375877183,6018_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prinzipiell genauso. Wichtig ist, dass die Reibung und damit das Losbrechmoment der Rollen gering ist. Die Oberfläche der verwendeten Achse ist auch nicht unwichtig. Der Profi lagert das darum auf großen, schmalen Scheiben. Such mal nach "Schleifscheibenwuchtbock".

An sich geht das aber mit deinem Gerät.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Perfekt... Danke für den Tipp! Danach hatte ich gesucht.

Ich habe mir jetzt bei Ebay 4 Plexiglasscheiben mit 230mm Durchmesser bestellt. Mein Wuchtgerät ist ja schnell angepasst.

Das war auch meine Befürchtung das sich der Rotor durch die geringe "Hebelwirkung" einfach nicht losdreht.

Dann brauche ich jetzt nur noch den richtigen Konus zu aufsetzen.

Werde dann mal ein paar Bilder einstellen ob es geklappt hat oder nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo zusammen...

 

Heute bin ich endlich zum wuchten gekommen.

 

So sieht jetzt mein Wuchtgerät aus:

 

post-29449-0-89492800-1379530384_thumb.j

post-29449-0-21140900-1379530425_thumb.j

 

Ich habe einfach bei Ebay runde Plexiglasscheiben bestellt. Haben ca. 12,-Euro gekostet.

Diese habe ich dann einfach mit Dichtmaße auf die Lager geklebt.

 

Beim ersten auflegen zeigte sich dann folgendes:

 

http://www.youtube.com/watch?v=XynUeDXfN7o&feature=youtu.be

 

Auf der Seite die nach unten zeigte war ja schon gebohrt. Allerdings auf der Seite die nach oben zeigte ebenfalls.

Da hatte wohl schon mal jemand Hand angelegt.

Also hab ich ich die vorhandenen Löcher tiefer gemacht und zwei neue Löcher gesetzt.

Zwischendurch habe ich dann noch die Kanten der Scheiben glatt geschliffen. Desto genauer es wird um mehr macht sich auch die geringste Unebenheit bemerkbar.

 

Zum Schluss habe ich noch die Lüfterschaufeln angeschraubt und noch einmal gewuchtet. 

 

post-29449-0-75116000-1379530455_thumb.j

 

Leider konnte ich heute keine Probefahrt mehr machen. Verfluchtes Wetter.

Aber beim Gas geben im Stand fühlt es sich schon besser an.

Mal sehen... Hoffentlich ist es morgen etwas trockener.

 

Grüße Miele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das nicht besser ist könntest du auch mal deine Kurbelwelle auf Rundlauf prüfen. Oder den Zustand der Silentgummis von deinem Motor.

Um die Kurbelwelle zu prüfen muss ich dem Motor wieder komplett zerlegen oder???

Edith: Silentgummis gibt es in diesem Fall nicht. Motor ist direkt an die Karossen geschraubt. Ist auch in der Explosionszeichnung nichts vorgesehen...

Bearbeitet von Miele_1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Gestern vom amazombi schon empfohlen, würde ich auch erstmal die KW verdächtigen. Ist der Konus schon beschädigt? Sitzt der Anker sauber drauf? Haben die KW-Hauptlager zu viel Luft ?
Ist das Lüfterrad denn haargenau mittig auf dem Anker drauf?
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass Sie SIBA-Männer den Anker damals so extrem schlecht gewuchtet haben?
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute Probefahrt gemacht. Es ist auf jeden Fall deutlich besser geworden. Vibriert trotzdem noch zu viel für meinen Geschmack. Das Problem ist das sich die Vibrationen so sehr auf den Lenker übertragen.

 

 

Wie Gestern vom amazombi schon empfohlen, würde ich auch erstmal die KW verdächtigen. Ist der Konus schon beschädigt? Sitzt der Anker sauber drauf? Haben die KW-Hauptlager zu viel Luft ?
Ist das Lüfterrad denn haargenau mittig auf dem Anker drauf?
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass Sie SIBA-Männer den Anker damals so extrem schlecht gewuchtet haben?
 

 

Der Konus ist wie neu. Anker sitz auch sauber so weit ich das erkennen kann. Die Hauptlager sind beide neu.

Das Lüfterrad habe ich ja auch noch mal extra mit gewuchtet.

 

Rundlauf der Kurbelwelle kann man aber nur im ausgebauten Zustand messen oder?

 

Wie ich oben schon geschrieben habe war ja auf beiden Seiten gebohrt. Evlt. hat sich da schon mal jemand zu schaffen gemacht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute Probefahrt gemacht. Es ist auf jeden Fall deutlich besser geworden. Vibriert trotzdem noch zu viel für meinen Geschmack. Das Problem ist das sich die Vibrationen so sehr auf den Lenker übertragen.

 

 

 

Der Konus ist wie neu. Anker sitz auch sauber so weit ich das erkennen kann. Die Hauptlager sind beide neu.

Das Lüfterrad habe ich ja auch noch mal extra mit gewuchtet.

 

Rundlauf der Kurbelwelle kann man aber nur im ausgebauten Zustand messen oder?

 

Wie ich oben schon geschrieben habe war ja auf beiden Seiten gebohrt. Evlt. hat sich da schon mal jemand zu schaffen gemacht...

 

 

Du könnste mit einer Messuhr auf den Wellenstumpf gehen und die Welle im eingebauten Zustand mal drehen (Zündkerze raus am Besten) und schauen, was die Messuhr sagt. Das ist jetzt nicht voll seriös, aber ausreichend für eine Einschätzung. Wenn da jetzt 1/10 oder so was raus kommt würde ich im Zweifelfall zerlegen, messen und richten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Den Corso zur Arena könnt ihr ja auch noch mitfahren.  Dort ist vor dem Stadion auch noch Programm mit Verpflegung geboten.  Auch wenn man nicht zum Spiel geht.
    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information