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V50 1.serie läuft nicht mehr!


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Werde noch wahnsinnig...

Hab an meiner 1. Serie auf DR75 und 16.16 und faco Banane umgestellt! Sie ist zuvor mit den originalen Komponenten auch nicht gut gelaufen, daher der Umbau! So jetzt... Nach dem Umbau die gute laufen lassen! Nach dem 2. tritt angelaufen... Ca. 3-4 km Probefahrt ,eigentlich ganz gut gelaufen... Dann standgas noch einstellen wollen und dann ging sie von alleine aus... Seid dem kein Lebenszeichen mehr!

Kerze ist immer total Nass! Auch nach Rückbau auf den Org. Gaser...

Zündfunke ist Super! Mehrere kerzen ausprobiert...Hauptdüse 74 am 16.16! Ist doch nicht zu fett,oder? Sollte ja wenigstens mal kurz anlaufen,oder?

Hat jemand nen Verdacht?

Simmeringe durch? Oder wo kommt der viele Sprit her an der Kerze und aus dem auspuff läuft auch schon der Sprit raus.... Wieso läuft sie kurz bei der Probefahrt und dann nicht mehr,dass versteh ich nicht ganz...auch der Kicker rutscht oft wie ins leere beim antreten...was hat das zu bedeuten?

Weiß nicht mehr weiter...

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das sind ja direkt mehrere baustellen.

 

der vergaser kann überlaufen, weil die schwimmernadel vielleicht etwas dreck abbekommen hat, auch wenn der vergaser neu ist.

der sprit sammelt sich im kurbelgehäuse und bei jedem startversuche wird der olle, nicht zündfähige kram nach oben in den zylinder geschleudert.

 

abhilfe: benzinhahn  zu, kerze raus und dann 20mal durchtreten, dürfen auch 21mal sein.

dann mit neuer kerze versuchen. also wirklich ne neue kerze..

 

wenns funkt, muß das nicht an der richtigen stelle sein. vielleicht ist der halbmond auf der welle abgeschert weil das polrad nicht fest genug angezogen war.

also ZZP prüfen oder testweise einfach mal das polrad runterholen und den halbmond checken.

 

 

das durchrutschen kann zum einen die kupplung sein. entweder feder altersschwach, zugspannung zu hoch (sicherheitsspiel am hebel 1-1,5mm) oder das kickerritzel, dessen feder oder selten, das kickersegment sind im eimer.

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News...

Heute nochmal alles geprüft! Gaser 16.16 funkt! Schwimmernadel tut was sie soll! Hab auch den alten Sprit getauscht... Dann alles wieder zusammengebaut und nochmal versucht... 1000 mal getreten! Auch anschieben ging nicht! Dann nochmal Vollgas gehalten und getreten bis zum Abendrot... dann die ersten Erfolge! Zündungen bis zum Anlaufen... Dann wieder probefahrt... Zuhause angekommen und das standgas einstellen wollen, da ging sie aus! So und dann wieder die selben Symptome... Sieht so aus,das sie mit warmen Motor nicht laufen möchte!

Was kann das sein? Düsen? Hauptdüse ist jetzt ne 70er drin...

Was für ne Kerze würdet ihr nehmen?

Gemisch Schraube am gaser ist 1,5 umdr. Draußen...passt doch auch,oder?

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:gsf_tumbleweed: ich tippe stark auf die Zündkerze, (oder Spule der Zündgrundplatte)...eventuell ist die Zündkerze putt... oder natürlich falscher Wärmewert. Drehschieber undicht? Einfach mal ausprobieren/nachsehen. Das hatte ich auch mal, wollte einfach nicht anspringen, Zündkerze getauscht und es ging. NGK B7 HS mal probieren und sollte es gehen, Zündkerzenbild unbedingt überprüfen Welche Kerze hast Du verbaut? 1,5 sollte für den Anfang passen.

 

LG

 

vespakill

Bearbeitet von vespakill
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Mit nix angepasst und alles orischinal würde ich mal ne 70er HD, wobei eine 68 wohl auch reichen wird und ne 38 ND probieren. Alternative kannst Du auch erst mal den Luftfilter abbauen und so fahren. Das sollte mit Deiner Bedüsung klappen. ND wird bei dir aktuell eine 42er sein.

 

Bzgl. Zündkerzen. Gerade die Bosch lassen sich mit nem Feuerzeug eigentlich wieder in Gang bringen. Kerze raus, 10 - 20 sec mit dem Feuerzeug dran und dann mit ner Messingbürste, gibt da so schöne kleine, sauber bürsten. Wieder rein damit und die Kerze sollte wieder funken.

 

Was lief denn vorher schlecht?

 

Grüße

Zapper

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w5AC sollte passen ist vom Wärmewert wie die B7HS, 72 HD würde ich nehmen. Wenn Du auf 16/16 umgebaut hast, dann hast Du ja sicherlich auch den Ansaugstutzen getausch. Ist hier alles Dicht?  . Es gibt hier halt leider viel Möglichkeiten wie Falschluft, den Wellendichtring oder undichten Drehschieber und ich hoffe das sich hier auch noch andere Kollegen zu Wort melden...

 

Wenn die zuvor auch schon schlecht lief, dann liegt es nicht unbedingt an den neuen Komponenten..

 

LG

 

Vespakill

Bearbeitet von vespakill
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Ich habe die v50 gekauft und sie ist so gut wie gar nicht vom Fleck gekommen...

Schlecht angelaufen und nur sehr schlecht auf Touren gekommen! Daher dacht ich mach ich gleich nen dr75 mit neuen 16.16 gaser und faco Banane!

Unterbrecherkontakte sind auch neu! An den zündzeitpunkt einstellen hab ich mich noch nicht dran getraut! Kann der auch nicht stimmen und mir die sorgen machen? Kann ich das als Anfänger ohne Grundwissen selber einstellen?

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Ich habe die v50 gekauft und sie ist so gut wie gar nicht vom Fleck gekommen...

Schlecht angelaufen und nur sehr schlecht auf Touren gekommen! Daher dacht ich mach ich gleich nen dr75 mit neuen 16.16 gaser und faco Banane!

Unterbrecherkontakte sind auch neu! An den zündzeitpunkt einstellen hab ich mich noch nicht dran getraut! Kann der auch nicht stimmen und mir die sorgen machen? Kann ich das als Anfänger ohne Grundwissen selber einstellen?

 

http://www.vespa-50.de/elektrik/zuendung.html

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Stimmt der Abstand vom Unterbrecherkontak (0,4mm geöffnet) ?

Eine Ferndiagnose ist halt nicht immer einfach, aber das bekommen die Mädels und Jungens vom GSF auch noch gebacken :-)

Bearbeitet von vespakill
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Im Prinzip sollte man hier mal die Frage stellen wie viele km der Motor schon auf dem Buckel hat und ob dieser schon einmal überholt wurde... Das wird hier mit rumraten und Vermutungen nicht besser...

Der hat nach über 40 Jahren vermutlich einfach eine Komplettrevision nötig. :-D

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Hhmmm... 13000 auf der Uhr...

Die gute hab ich leider restauriert gekauft aber mit der Aussage,das der Motor nicht läuft! Keine Angaben ob der je offen war...

Hab ich mir auch schon überlegt.. Wenn ich jetzt die anderen Sachen nochmal geprüft habe und es zu keinem Erfolg führt wird er wohl neu gemacht werden müssen...

Vielleicht hat mir auch jemand ne gute Adresse? Selber traue ich mich das nicht!

Grüße

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Sooooo....

Sie läuft!

Kondensator gewechselt und den zündzeitpunkt ein bischen verstellt!

Jetzt konnt ich sie jedenfalls heut Abend schön warmfahren und mehrmals nach ausschalten wieder starten... Sie ist evtl. Noch etwas fett eingestellt... Kerze ist etwas rußig! Hd ist immernoch die 70er drin... Möcht evtl. erst über die gemischschraube etwas versuchen ...

Bin jetzt ca. 1,5 umdr. Draußen! Muss ich jetzt rein oder raus zum magerer werden?

Danke an alle die mir geholfen haben!

Grüße

Bearbeitet von Prinzessin13
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Sooooo....

Sie läuft!

Kondensator gewechselt und den zündzeitpunkt ein bischen verstellt!

Jetzt konnt ich sie jedenfalls heut Abend schön warmfahren und mehrmals nach ausschalten wieder starten... Sie ist evtl. Noch etwas fett eingestellt... Kerze ist etwas rußig! Hd ist immernoch die 70er drin... Möcht evtl. erst über die gemischschraube etwas versuchen ...

Bin jetzt ca. 1,5 umdr. Draußen! Muss ich jetzt rein oder raus zum magerer werden?

Danke an alle die mir geholfen haben!

Grüße

 

SHB: raus = fett // rein = mager

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  • 2 Wochen später...

Nach kurzem Erfolg läuft die gute immer noch nicht...

Ich hab einfach große Probleme wenn der Motor warm ist... Was kann das noch sein?

Sie stellt einfach ab und geht nicht mehr an... Kerze ist dann auch recht nass...! Wenn ich dann nach ner kurzen zeit ne neue (kalte) Kerze rein mache läuft sie manchmal wieder an... Kerze ist ne w4ac! Richtig,oder?

Soll ich nochmal nen neuen gaser probieren? Kann es auch daran liegen? Oder komm ich an nem Motor überholen nicht mehr vorbei? Kann ja auch an dem wellendichtring liegen,oder? Den bekomme Ich ja nur durch Spalten gewechselt,oder? Sorry für die vielen fragen..

Grüsse

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Leider geht die suche weiter...

Ne,Zündung ist nicht geblitzt worden...da trau ich mich echt irgendwie nicht dran! Die Anleitung hier im Forum mag ja gut sein,nur bin ich kein motorschrauber und hab auch ehrlich keinen Schimmer davon... Meinst du es könnte auch daran liegen? Ich könnt halt in ne 2 rad Werkstatt fahren,die machen das ja auch,oder?

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Ne,Zündung ist nicht geblitzt worden...da trau ich mich echt irgendwie nicht dran! Die Anleitung hier im Forum mag ja gut sein,nur bin ich kein motorschrauber und hab auch ehrlich keinen Schimmer davon... Meinst du es könnte auch daran liegen? Ich könnt halt in ne 2 rad Werkstatt fahren,die machen das ja auch,oder?

Wenn du schreibst "Zündung ist nicht geblitz worden", warum schreibst du dann weiter oben das du diese etwas verstellt hättest. Total unlogisch. Die Zündung hätte man dann auch gleich abblitzen können wenn das Lüfterrad eh unten ist...  und das hast du ja vermutlich runtergemacht, sonst hättest nichts verstellen können :alien:   ...sorry, aber wer ein Lüfterrad abmontiert, der kann doch auch eine Zündung abblitzen???

Bearbeitet von vespakill
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    • Kurve wäre net schlecht von leistung stimm das mal ab schaut aus wie malen nach zahlen
    • Liebe Mitglieder,   bin aktuell auf der Suche nach einem Reibungsdämpfer für meine V11T. Es handelt sich um einen Patinaroller, daher möchte ich ungern ein Neuteil verbauen.    Falls jemand im Besitz eines alten Reibungsdämpfer ist und diesen abgeben könnte, würde ich mich über eine Privatnachricht freuen.   Vielen Dank!!!
    • Eigenbau aus den alten Blechteilen, mit mehr Platz rundum. Bei dem 3-Druck Zeug hätte ich Sorge, dass es irgendwann bricht. Ausserdem sind die mir zu klobig.       Cool, dass Du das ausprobiert hast! Bei dem im Bild mit oben Löcher zu hätte ich das auch so erwartet, was ich nicht ganz nachvollziehen kann, ist warum das BE2 so fett macht, wo doch die oberste Reihe im Prinzip eine Art "Bypass" ist. Die oberste Reihe ist ja vom Niveau her über dem Austrittsrohr....? Aber gemütlich ist meine Vorstellung falsch. Wahrscheinlich "saugt" es einfach generell besser den aufgeschäumten Sprit an.   Ich bin mit meinem Malossi 221 Motor von oben ein Stück weiter gekommen und er läuft jetzt fast ohne Sprotzeln. Beim Mischrohr war mein Eindruck bis jetzt, das es auf die kleinen Schieberstellungen und kleine Drehzahlen nicht sooo den grossen Einfluss hat. Aber ich behalte das im Auge...     Von 140BE3-125inc bin ich zu 140BE2-125 gewechselt (Idee: Das BE2 macht bei höheren Drehzahlen und 100% etwas fetter), weil ich das Gefühl hatte, die 125inc ist schon echt klein, verglichen mit meiner 187er Bedüsung. Aber die inc ist halt auch eher ne 130er SIP ...ich muss endlich die inc Düsen aussortieren und bei einem Hersteller bleiben...! Das läuft jetzt bei 50% wirklich sehr fein und bei Vollgas habe ich kein abmageren bemerkt. Auch nicht bei Höchstdrehzahl Hahn zu und schnell wieder auf.   Da ich gerade auf Tour bin und meist gemütlich hinter nem o-tuning her fahre habe ich jede Menge Zeit den 25% und 50% Bereich zu testen... Der 50% Bereich ist jetzt top mit der Kombi 140BE2-125inc! Komischerweise hat sich der Effekt bei 25% jetzt umgedreht und er läuft bei höheren DZ super, sprotzelt aber bei kleineren DZ. Das ist genau umgekehrt als vorher mit 160BE2 130inc und 55/160. Der Wechsel von HLKD 160 auf 140 und HD 130 auf 125 macht hier offensichtlich nen großen Unterschied. Wobei die etwas andere LLGS Einstellung hatte sicher auch ihren Einfluss.   Bei 25% Schieber hatte ich mit 55-160 außerdem nach einiger Zeit das Gefühl, dass das ist einen Tick zu mager ist bei mittleren bis höheren DZ: Es gab immer wieder kleinere Schubunterbrüche, aber eben kein Sprotzeln. Vor allem, wenn ich lange so gefahren bin und der Motor heiß wurde. 58/160 hat es dann Richtung mittlere bis hohe Drehzahlen besser gemacht dafür bei niedrigen Drehzahlen eher schlechter: mehr nerviges Sprotzeln.   Also dasselbe Spiel wie bei 50%: untenrum muss es magerer sein und obenrum darf es bleiben! Ergo: Luftdüse kleiner und zur fett-Kompensation die Benzingdüse ebenfalls. LLGS noch um 90° magerer gedreht, damit es auch unter 25% noch schön läuft. Dummerweise habe ich nur eine 55/150 dabei, keine 55/140 oder 52/140. Mit der  55/150 ist das Sprotzeln bei niedrigen DZ wenn dann nur minimal weniger...muss ich mal noch mehr testen. Vielleicht geht ja auch noch was mit der LLGS. Die 52/140 geht dann leider erst wieder daheim...  
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