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PX verliert massiv Öl


BimmerTobi

Empfohlene Beiträge

Servus zusammen!

 

Ich war heute mit meiner PX in Bad Wörishofen beim Vesperados Run. 

Nebenbei erwähnt: War echt der absolute Burner!! :thumbsup:

 

Leider hat meine Gute die 200 km fahrt nicht ganz so prickelnd überstanden und ich musste vorhin daheim feststellen das sie rund um das Gehäuse total verölt ist..

 

Es handelt sich um eine PX 80 Lusso Bj. 93 mit 139er Malle, 24er SI und momentan einem SIP Road..

 

Das Setup lief und läuft auch nachdem sie so ölt tadellos.. also keine Falschluft oder ähnliches..

 

Es ist momentan noch das kurze Original Getriebe verbaut und deswegen hab ich sie auf der Landstraße "dezent" drehen müssen um Kilometer zu machen. :satisfied:

 

Ich habe im Anhang einige Bilder vom momentanen Zustand wo ihr euch selbst mal ein Bild vom Zustand machen könnt.

 

Ich habe zuerst den O-Ring vom Kuludeckel vermutet.. Da ich nun aber auch gesehen habe, dass die schwarze Pisse aus der Radnabe (motorseitig) kommt weis ich nicht mehr weiter...

Problem ist: Öl tropft auf Reifen => Tobi fliegt auf die Futterlucke :-D

 

Ich hoffe es hat jemand schon ähnliche Probleme gehabt und kann mir bei der Fehlerbehebung helfen..

 

Sollte ich noch etwas vergessen haben, was bei der Problemlösung hilfreich sein könnte kann ich gerne noch weitere Angaben machen.

 

Danke schon mal im voraus!

 

MfG Tobi

 

 

 

 

 

 

 

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Wenn die Bremse noch geht, könnte es sein, dass sich der vermutlich innenliegende Simmerring der Antriebswelle verabschiedet hat. Dann läuft das Öl durch ein kleines Loch auf den Reifen, damit es nicht in die Hinterradbremse läuft.

 

Ich würde mal den Getriebeölstand checken: Wenn der massiv abgenommen hat, würde ich darauf tippen.

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Wenn der Hinterachssimmerring defekt ist muss der Motor geöffnet werden! Leider.

 

Ist sonst alles an deinem Roller in Ordnung,  Möglichkeit ohne öffnen::

 

Staubschutzkappe entfernen, dafür einen Simmerring von außen einbauen 30/47/6.

Bohrung verschließen.

Dazu die Bremstrommel von einer älteren Lusso, Durchmesser der Dichtfläche 30 mm, fertig,

 

Grüße

Bearbeitet von 2Manni
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Also gut.

 

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe:


Sollte es bei mir aus der Bohrung rauspinkeln dann ist der Simmerring höchstwahrscheinlich defekt.

 

Sollte es dort trocken sein leigt der Fehler wohl an einer anderen Stelle.

 

Ich hoffe soweit richtig verstanden zu haben. :-)

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Wenn da Öl 'rauskommt, ist der Simmerring defekt.

 

Ich würde mal alles schön sauber machen und dann 'ne Runde fahren, und dann siehst Du, wo's herkommt. Und unbedingt den Getriebeölstand checken! Bei so einem massiven Ölverlust, ist schnell das Getriebe leer, und das ist gar nicht gut, wenn Du noch länger an Deinem Motor haben willst. :wacko:

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Ja ich hab sie jetzt schon zerlegt und den Kupplungsdeckel abgenommen..

Dort ist mir aufgefallen das leichte Ölspuren am unteren ende des Deckels zu sehen waren. D.h. Zwischen Innenraum des Gehäuses, dem O-Ring und Aussenseite.

Da ist möglicherweise eine undichte Stelle gefunden.

Die Bohrung wo es raussuppen sollte ist soweit frei von der Grütze.

Am Kupplungsarm waren soweit auch Öltropfen vorhanden.

Material habe ich soweit erstmal alles bestellt.

Der Motor hat ca. 23000 km drauf und sieht so aus als wäre er noch nie geöffnet worden. :-D

Reinigen werde ich ihn morgen wenns wieder Bremsenreiniger zu kaufen gibt :-) mein Vorrat ist leider am Ende..

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    • He! So gehts nicht.   Erstmal runtersprechen und warten aufs Christkind. Dann muss der Gerät einer einbauen. Das Ergebnis schonmal vorab: (Achtung Spoiler) Der kann nichts. Als nächstes findet jemand soooultrakrass viel Leistung (das bin dann hoffentlich ich) dass ein wahnsinniger Hype um den Klumpen losgetreten wird um dann zum Schluss festzustellen dass der olle Polini sowieso schon alles besser konnte.      
    • Angekündigt wird er jedenfalls fleißig …     GS[xx]-R, das muss ja was werden. 
    • Nachdem ich meine eingelaufene Achse an meiner PX Lusso Gabel getauscht habe, hatte ich nach kurzer Zeit wieder Spiel festgestellt. Mit der Bügelmessschraube dann die Sitze überprüft und festgestellt, dass die kleiner sind als bei der alten abgenutzten originalen Achse. Die ganze Arbeit mit Aus- und Einpressen an der eingebauten Lenksäule also wiedermal wegen Ausschussware umsonst!   Weil ich hier noch drei Lenksäulen rumliegen habe und demnächst revidieren werde, habe ich mir mal alle Wellen kommen lassen die ich finden konnte und zudem zwei alte originale Wellen mit einer etwas besseren Bügelmessschraube aus der guten alten Zeit, als es noch keine Alibaba-Shice gab, vermessen.   Da die Schraube nur auf 1/100 auflöst, also 0.01, man aber dennoch zwischen den Strichen "abschätzen" kann, ist die 3. Nachkommastelle nur so genau, wie das Urteilsvermögen meiner leider schlechter werdenden Augen...Und da ich mit der Noniusableserei regelmässig Probleme habe, habe ich das ganze immer nochmal mit dem Digi-Messschieber (Mitutoyo ) plausibilisiert. Hier ein Beispiel: Ich lese da 20.015 ab:   Hier also die Ergebnisse v.l.n.r.: PIAGGIO 90er, PIAGGIO 90er, GR, BGM, CIF, FA: Irgenwo im Fundus hab ich noch eine weitere unbekannte gefunden, die lag aber auch daneben beim Ankerplattensitz.   Fazit: Die BGM ist die einzige Achse die die mutmasslichen Originalabmessungen der PIAGGIO Wellen (fast) einhält: - Presssitz Schwinge: 24.00 mm (BGM: 24.00) - Ankerplattensitz: 22.015mm (BGM: leicht konisch: 22.015-22.020) - Bremstrommelnadellagersitz (was ein Wort ): 20.020mm (BGM: 20.022)   Aber BGM wäre nicht BGM, wenn nicht irgendwas doch daneben läge: Die Distanz zwischen Sicherungsringnut und Anlagefläche Kugellager ist rund 0.8mm zu gross. Das bedeutet faktisch 0.8 mm Spurversatz nach links - damit kann ich leben, wenn das Vorderrad endlich kein spürbares Spiel mehr hat! PIAGGIO (und die meisten anderen): BGM:   Btw: Beim Einpressen der Welle sollte man nicht davon ausgehen, dass man diese bis Anschlag reinpresst und gut is: Jeder Hersteller macht die Teile unterschiedlich lang und keine ist so, dass sie auf Anschlag das passende Maß hat, damit die Ankerplatte nach Einsetzen des Sicherungsrings spielfrei sitzt. Das Sollmaß ist 35.7 mm, um dies zu erreichen, darf die BGM auf keinen Fall ganz reingepresst werden: Das Sollmaß setzt sich zusammen aus Lagersitz Ankerplatte (=33.20mm) plus die beiden Anlaufscheiben (0.5mm und 2.0mm)   Beim Zusammenbau der Schwinge stellt man dann auch fest, dass die beiden 16mm breiten Lager HK2216 die vom SC für die Bremsankerplatte angeboten werden (Artikel-Nr.: 3331069 ) gar nicht passen können, ausser man lässt den V-Ring weg (Vorschlag SC!) oder man hat die Achse zu weit reingepresst. Der V-Ring braucht, maximal komprimiert, wenigstens 2.4mm, besser 3.0mm Platz. Der Rest ist Mathematik (16+16+2.4 vs 33.2).   Ich hab jetzt ein breites HK2216 und HK2212 verbaut, so konnte der V-Ring verbaut werden und es bleibt noch etwas Platz für ein Fettreservoir:  
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