Zum Inhalt springen

Krueger DR 135 mit grösser HD + 23er Ritzel eintragen?


MaltePX

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Bei meinem Neuerwerb ist zu meiner Überraschung (und der des ehemaligen Besitzers) ein mit KRUEGER gekennzeichneter Zylinder verbaut, aber nicht eingetragen.

 

Eintragung sollte mit dem Krüger Gutachten ja zu machen sein, auch bei einer 92er...

 

Problematisch ist aber, dass da eine 95er HD und eine 48/140er Leerlaufdüse im Gutachten steht.

 

Ich habe den Gaser mal so bestückt, läuft damit VIEL zu mager und ausserdem wie ein Sack Nüsse.

 

Klar könnte man jetzt so eintragen, und dann wieder umbedüsen auf HD 102 und Standard Leerlaufdüse.

 

Aber ich hätte den ganzen Klump schon gerne komplett legal!

 

Sieht einer die Chance den Krüger auch mit anderer Bedüsung eingetragen zu bekommen?

 

Und hat schonmal jemand das DRT 23Zähne Ritzel eingetragen bekommen?

 

Gruss, Malte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Malte,

wegen der Bedüsung benutze die Suche nochmal, eigentlich fahren die meisten 102er HD! 

Sonst vielleicht wie oben beschrieben!

 

Bei der Übersetzung: Habe eine Z=22 eintragen lassen!

Dazu mit dem Prüfer im Vorfeld ein Gespräch gehabt, und gefragt ob er dies macht, was er haben möchte!

Habe ein originale Drehzahldiagramm und das mit Z=22 vorgelegt!

Zusätzlich im nachgewiesen, dass eine PX 80 Karosserie identisch mit der PX 200 ist, die eine Höchstgeschwindigkeit bis 105 laut Papieren hat!

Wichtig ist dem Prüfer, dass die Bremsen, Stoßdämpfer, Gabel usw. den "höheren" Belastungen standhalten!

Dann hatte ich die Eintragung!

 

In deinem Fall:

  • DR 135 - 7 kw / 6000 U/min  - Geschwindigkeit laut Gutachten Z=20 Original  - 86 K/mh entspricht  - 7550 U/min!
    Änderung der Übersetzung:
  • DR 135 - 7 kw / 6000 U/min  - Geschwindigkeit berechnet  Z=23 DRT  - 99 K/mh entspricht  - 7550 U/min!
    Rechnerisch, abzüglich erhöhten Windwiederstand! - 0-5 K/mh?

 

Kann dir die Diagramme mailen, wenn du diese brauchst! Der Prüfer hat diese nochmal nachgerechnet und dann eingetragen, fertig!

Da der unter 100 K/mh bleibt, benötigst du auch keine Änderungen am Roller, zB.: Reifen reinf.!

 

Grüße, mail  bescheid, wenns geklappt hat!

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Das die Bedüsung mit 102 nahe am Optimum ist merke ich ja selbst, wie kommt Krüger eigentlich auf die 95er Düse?

 

Mit den Diagrammen hört sich plausibel an, ich spreche mal mit dem Prüfer beim Eintragen des Zylinders, ob er sich da drauf einlässt!

 

Auch wenn der Aufwand hier für 90% der User übertrieben klingt, aber ich habe überhaupt kein Lust, das mit im Stadtverkehr ein Kind unters Rad kommt, und ein wildgewordener Gutachter die Mühle bis auf die Düsen zerlegt, und einen Grund dafür findet, dass ICH persönlich bis ans Ende meiner Tage zahlen darf!

 

Scheinen hier einige hartnäckig zu ignorieren, die Möglichkeit!

 

Gruss, Malte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Umbau von 80er auf DR 135 von fähigem Prüfer eingetragen. 22-Zahn-Ritzel eingetragen. Düse gar nicht eingetragen - kann also fahren was ich will

Wegen dem Ritzel wollt er nur ne GPS-Messung haben und hat dann als Höchstgeschwindigkeit 90 eingetragen.

Ein Prüfer der bisschen was drauf hat braucht keine Bescheinigungen dass das Fahrwerk das gleiche ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend!

 

Das mit der Reibahle halte ich nur für eine absolute Notlösung... das sieht man nämlich schon, dass da bearbeitet wurde...

 

Ich werde die Tage mal hier Rückmelden, was der TÜV in MS dazu sagt!

 

Kennt einer alternative TÜVs im Umkreis von 50 bis 100 km um MS bzw. Telgte, wo ein echter Vespakenner sitzt?  Der Ing. in Münster, mit dem ich gesprochen habe, war zwar duchaus offen, hatte aber für Vespa speziell kein gesteigertes Wissen!

 

Gruss, Malte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt aber mal ehrlich, ist euch hier KEIN Fall bekannt, dass jemand seinen Versicherungsschutz bei einem verschuldetem Unfall(passiert schneller als man denkt) verloren hat, da er nicht eingetragene Klamotten am Roller hatte?

 

Die ABE ist doch dann grundsätzlich IMMER flöten...

 

Das muss doch ein gefundenes Fressen für die Versicherungsfuzzis sein!

 

Es gibt Schäden, die gehen in die fünf bis Sechsstellige Bereiche (jemand zum Krüppel gefahren z.B.)

 

Da kann man ein Heer von gutachtern von beschäftigen.

 

Ich rede hier nicht vom HU Prüfer, oder von der Rennleitung bei Strassenkontrollen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist mir auch klar... ich habe im Schein sogar ein DR mit 102er Düse unter Eintragungen stehen... montiert ist aber ein KRUEGER DR... :wallbash:

 

Der 135er DR wurde vor Urzeiten wegen Fresser gegen den Krüger getauscht und nicht umgetragen.

 

Dann wurde wg. Füherschein ein 98er Piaggio Satz eingetragen, und gleich wieder auf den Krüger umgebaut :wacko:

 

Momentan fahre ich also einen Krüger 135 Satz, eingetragen ist ein 98er, unter weiteren Eintragungen steht der 135er DR mit 102er düse... und sogar eine Primär 21/68 die auch nicht verbaut ist (Stand im 98er Gutachten wohl mit drin!)

 

Watt ein Kuddelmuddel!  :blink:

 

Und den will ich weg haben!   

 

Ein verständiger TÜV Prüfer mit Vespa Erfahrung wäre da echt ein Segen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn da schon 102 HD drin steht, spreche mit dem TÜV, Dr und Krüger sich baugleich!

Bespreche das mit einem Prüfer, das sind Ingenieure und können auch rechnen!

Mit dem Getriebe sehe ich auch nicht als Problem an! Ist alles im legalen/sichen Bereich!

Also ran an die Umschreibung

Grüße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Umbau von 80er auf DR 135 von fähigem Prüfer eingetragen. 22-Zahn-Ritzel eingetragen. Düse gar nicht eingetragen - kann also fahren was ich will

Wegen dem Ritzel wollt er nur ne GPS-Messung haben und hat dann als Höchstgeschwindigkeit 90 eingetragen.

Ein Prüfer der bisschen was drauf hat braucht keine Bescheinigungen dass das Fahrwerk das gleiche ist.

 

wie hast Du die GPS-Messung gemacht? Ist der Prüfer damit gefahren?

 

@MaltePX: Hast Du jetzt alles eingetragen bekommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das echt so mit der Versicherung und ABE? Was ist mit den 10k € als Obergrenze, die man zahlen muss? Und auch nur dann, wenn die Änderung nachgewiesene Ursache des Unfalles ist.

 

Mir ist das nicht ganz klar, wenn es nicht auf einem Scheißstück Papier steht, wird einem langsam erotisch die Hose runtergezogen und ein dicker Knüppel reingehalten, aber wenn es bei exakt selbem Aufbau passiert, nur mit dem Unterschied, dass die Änderung eingetragen ist, passiert einem nix? Wo ist da die Logik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind schliesslich in Deutschland !

 

 http://www.motorroller-info.de/abe___gutachten.html

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Betriebserlaubnis    Unter "Erlöschen der Betriebserlaubnis"

 

Und ein schönes (konstruiertes) Beispiel hier:

 

http://www.ra-rode.de/was-beim-umbauen-zu-beachten-ist/

 

Deshalb meine, von vielen belächelte, Einstellung zu Eintragungen.

 

Bin bis jetzt noch nicht, zum TÜV gewesen, da ich meinen Vergaser noch sauber eingestellt haben möchte, und erst meine Bremsen überarbeiten musste.

 

Habe jetzt 23er Primär von DRT drin, und schaffe jetzt immer souveräne 90 km/h

 

So kann es bleiben, reicht für meine Verhältnisse!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laß das 23 Z.-Kupplungszahnrad doch einfach eintragen mit dem Hinweis darauf, dass der Motor dann ja im 4. niedriger drehen würde, was ja zudem weniger Lautstärke/Höchstdrehzahl/Umweltbelastung verursacht und den Motor unterm Strich auf Dauer schont.

 

Wegen Ermittlung der neuen Vmax dann einfach kurzzeitig n GPS-Gerät aufm Lenker befestigen und den Prüfer ne Vollgasfahrt machen lassen. Die dann ermittelte Höchstgeschwindigkeit läßte halt einfach eintragen, die wird bei Stecktuning sicher knapp unter 100 liegen, was auch noch mit Reifen mit "J"-Kennzeichnung langt.

 

Werde ich so mal beim nächsten 135er im Zuge einer Eintragung so machen, ich sehe da kein Problem, warum ein 23er Zahnrad nicht in den Papieren landen sollte und zudem biste rechtlich auf der sicheren Seite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind schliesslich in Deutschland !

 

 http://www.motorroller-info.de/abe___gutachten.html

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Betriebserlaubnis    Unter "Erlöschen der Betriebserlaubnis"

 

Und ein schönes (konstruiertes) Beispiel hier:

 

http://www.ra-rode.de/was-beim-umbauen-zu-beachten-ist/

 

Deshalb meine, von vielen belächelte, Einstellung zu Eintragungen.

 

...

 

 

Es tuhnen viele illegal ihre Karren, Unfälle passieren nicht selten, Wahrscheinlichkeit, dass darunter eine illegal getuhnte Karre ist, ist somit mehr als unwahrscheinlich, warum muss man dann einen ficktiven Fall beschreiben. Will sagen, irgendwie ist das alles nicht wirklich fundiert. Gibt es Unterschiede zwischen Umbauten, die auf keinen Fall eingetragen werden können, weil der Fahrzeughalter Panzertape statt Schrauben benutzt hat oder gibt es umbauten die x fach eingetragen auf den Straßen rumfahren. Was ist mit der 10k Obergrenze, wird in den Links alles nicht geklärt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den 10.000 Euro Obergrenze ist ne relativ neue Regelung. Bis vor ein paar Jahren hätte es wirklich so laufen können, wie in dem Link (ziemlich beknackt) beschrieben. Wobei ich selber noch nie von nem Fall gehört habe, in dem ne Haftpflichtversicherung das an den Unfallgegner gezahlte Geld zurück verlangt hätte. 

 

Zudem muss die Veränderung kausal für den Unfall sein. Das ist z.B. der Fall, wenn du den Unfallgegner nicht gesehen hast, weil dein cooler Klarglasscheinwerfer ohne "E" so'n beschissenes Licht macht. Bei ner geringfügig größeren Hauptdüse wüsste ich jetzt nicht, wie da ein Zusammenhang bestehen sollte.  

Bearbeitet von kuchenfreund
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Malte,

wegen der Bedüsung benutze die Suche nochmal, eigentlich fahren die meisten 102er HD! 

Sonst vielleicht wie oben beschrieben!

 

Bei der Übersetzung: Habe eine Z=22 eintragen lassen!

Dazu mit dem Prüfer im Vorfeld ein Gespräch gehabt, und gefragt ob er dies macht, was er haben möchte!

Habe ein originale Drehzahldiagramm und das mit Z=22 vorgelegt!

Zusätzlich im nachgewiesen, dass eine PX 80 Karosserie identisch mit der PX 200 ist, die eine Höchstgeschwindigkeit bis 105 laut Papieren hat!

Wichtig ist dem Prüfer, dass die Bremsen, Stoßdämpfer, Gabel usw. den "höheren" Belastungen standhalten!

Dann hatte ich die Eintragung!

 

In deinem Fall:

  • DR 135 - 7 kw / 6000 U/min  - Geschwindigkeit laut Gutachten Z=20 Original  - 86 K/mh entspricht  - 7550 U/min!

    Änderung der Übersetzung:

  • DR 135 - 7 kw / 6000 U/min  - Geschwindigkeit berechnet  Z=23 DRT  - 99 K/mh entspricht  - 7550 U/min!

    Rechnerisch, abzüglich erhöhten Windwiederstand! - 0-5 K/mh?

 

Kann dir die Diagramme mailen, wenn du diese brauchst! Der Prüfer hat diese nochmal nachgerechnet und dann eingetragen, fertig!

Da der unter 100 K/mh bleibt, benötigst du auch keine Änderungen am Roller, zB.: Reifen reinf.!

 

Grüße, mail  bescheid, wenns geklappt hat!

 

Hallo zusammen,

 

hat vielleicht jemand die Diagramme und Nachweise? Ich habe 2 Manni bereits privat angeschrieben, aber bisher noch keine Antwort.... :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wurde geantwortet! :-D

Denke bitte an den Vergaser, Abstimmen -  ääh, zur Wahl gehen?

 

Wie BFC mailt, ist ein Vernunftsumbau!

 

Drehzahl runter, Sprit runter, Lärm runter, Geschwindigkeit "höher", keine nervigen Vibrationen, nette Getriebeabstufung, kein Totschalten mehr!

Alles gut!

Grüße

Bearbeitet von 2Manni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information