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Falscher Kolben?


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Hallo,

ich bin gerade dabei meine neu gekaufte Vespa V50 50ccm BJ 1976 zu restaurieren.

Ich habe den Motor komplett zerlegt und habe gerade geschaut was ich alles ersetzten muss. 

Jetzt zu meinem Problem. Ich wollte gerade ein neuen Kolben bestellen da der Alte Kolben unten Gebrochen ist. Das Problem ist das die Maße gar nicht übereinstimmen. Der Durchmesser den ich bräuchte wäre 44,5 cm aber bei 50 ccm steht nur 38,4 cm.

Kann es sein das ich den Kolben falsch gemessen habe?  Ich habe mit einem Messschieber einfach den Durchmesser des Kolbens gemessen.

Hoffentlich hat man mich beim kauf nicht über den Tisch gezogen. Und der Motor ist gar kein 50 ccm. Denn das steht auch in den Original Papieren. :crybaby:

Grüße Fabio

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44,5 mm Durchmesser wären 67 ccm, so was gab es glaube ich gar nicht

 

38,4 mm ist für'n 50er angesagt

 

VG

stampy

bei 44,5 mm sollte es dann ein PK 80 Zylinder sein wenn 51er Hub,....miss mal den Hub der Kurbelwelle, dann kann man es genau sagen

Bearbeitet von befreaky
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bei 44,5 mm sollte es dann ein PK 80 Zylinder sein wenn 51er Hub,....miss mal den Hub der Kurbelwelle, dann kann man es genau sagen

 

 

Damit wäre dann auch Operation 50er Zylinder nicht mehr möglich ohne Umbau der Kurbelwelle.

 

Grüße

Zapper

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an der Kurbelwelle...oder besser gesagt am Pleuel der Kurbelwelle, also das woran der Kolben festgemacht ist

 

messen kannst aber am besten wenn der Kolben noch drauf ist.

 

Kolben ganz auf OT drehen -> 1. Messpunkt

 

Kolben ganz nach unten drehen -> 2. Messpunkt

 

Abstand zwischen beiden Punkten ist der Hub, also der Weg den der Kolben von OT nach UT im Zylinder zurück legt

 

könnten bei dir also 51mm sein, wenn es wie gesagt ein pk80 Zylinder ist

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Danke!

Also ich habe den Kolben ganz ausgezogen und habe vom obern Punkt gemessen und den Kolben ganz eingezogen und auch vom oberen Punkt gemessen. Da kommen ca. 40 mm abstand raus. Zwischen eingefahren und ausgefahrenen Kolben. Kann das korrekt sein?

Grüße Fabio

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Zylinder brauchst keine neuen, Kolben wie schon gesagt entgraten oder nur diesen neu kaufen.

(da hat sicherlich mal einer mit dem Kolben die Kurbelwelle blockiert um das Lüfterrad anzuziehen)

 

würde eher mal schaun wie dort das Kolbenbolzenlager gelagert ist. gehört dort ne Messingbuchse rein oder hat dort jemand was gemacht?

wenn ja dann lieber neue Kurbelwelle kaufen, statt Zylidner

Bearbeitet von Robe007
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    • stimmt. die 40% gelten erstmal nur für "PKW" (TÜV Merkblatt xxx). Da es keine genau definierte Grenze für Zweiräder gibt, wird diese Grenze eben herangezogen. (Es will ein Rechtsrahmen erfüllt sein und ggf auch vor einem Richter argumentiert werden) Wer jetzt Hurra schreit, soll bitte auch bedenken, dass die Messstrecken "Geräusch" ebenfalls nur für "PKW" freigegeben sind. Also begibt sich der Prüfer für jedes Zweirad das er begutachtet immer auf Glatteis, da jedes seiner Gutachten grundsätzlich erstmal keinen Rechtsrahmen einhält und angezweifelt werden könnte. 
    • Was hat sich denn für ein Schieber im VHSB bewährt? Bei meinem war ein 40er drin. Spiele mit dem Gedanken ein 50er zu testen (magerer?), da ich auch zwischen 1/8 - 1/4 auch zu fett unterwegs bin. Sind halt mal 80€ so zum Testen…
    • Schieber lass den originalen 50er   ND bleibt oben drauf immer eine lange m5 min 10nummern gröser als der  Nebendüsenzerstäber, der die eigentliche ND an sich ist, die oben drauf verlängert nur den Schaft um genug sprit nach einer Vollgasfahrt für die Nebendüse zu gewährleisten. Fährt man ne spritpumpe brauch man  die nicht zwingend und baut dann lieber ein kleineres Ventil ein . zb250 . Ohne Punpe lieber 300oder mehr und immer mit der langen m5 Nebendüse oben dran. 
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