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Ist denn das nicht eine Schweinerei


basti

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War mal wieder beim Tüv und das schon der fünfte anlauf. :-(

Also ich fahr so von Nürnberg nach Augsburg, nur wegen den guten Tüv der alles einträgt, und will eine Scorpion,Malossi 211,Mikuni30 und Bitubo vorne und hinten

eintragen lassen. :-(

Was meint ihr was das alles gekostet hat......? :-(

Schlappe 500?

ist denn das nicht eine Schweinerei :uargh: :-D :puke: :veryangry: :heul:

ich bin ja soooooo sauer :uargh:

habt ihr auch so die Probleme mit den Tüvs und noch dazu so überteuert?

:plemplem: :plemplem:

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WAAAS? 500 Euro!!! Die haben sie wohl nicht mehr alle. Gibts denn da keine Preisliste, wo man das mal nachsehen kann, oder hat da jeder Tüv-Prüfer seine eigene. Wenn das jett überall so ist, lasse ich nix mehr eintragen, da ist ja der Strafzettel billiger. Echte Schweinerei! *aufreg*

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Pro eintragung 45?

Dann wurde noch Paragraph 21 gemacht (weil das ding lauter ist als es in den Papieren steht)

81?

Gerüschmessung: 192?

+Prüfstand 35?

Da hauts dir den Vogel raus.

Naja aber wenigstens kann ich etz rollerfahren.

Aber würde ja so gerne noch den EM-Road und MRB auspropsen...

scheiße

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und ich hab dir gesagt: fahr nach neumarkt zum richter - ab der 3. eintragung pauschalpreis, §21 wie normale hu - der gute mann sagt immer "es geht nach zeit, net nach anzahl der eintragungen"

naja, wer zuviel geld hat(te)... :-D

Bearbeitet von nop
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Schlappe 500?
:-D:-(

Das ist WAHNSINN!!!

Also mich haben die ganzen Eintragungen ca. 150? gekostet...

mit Geräuschmessung...

war letzte Woche noch beim TÜV, Dropbar und Scheibenbremse... 54?

An deiner Stelle würde ich mal bei ne andere Organisation (Dekra, KÜS) gehen und denen diese Rechnung zeigen, ich glaube nämlich nicht das das korrekt ist.

Wenn du Glück hast, kriegst du ein Haufen Kohle wieder zurück...

Bearbeitet von Marc
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Also meiner Meinung nach hat der Dich so richtig abgezockt. :-D

Hat der TÜV keine Gebührenverordnung in der festgelegt ist, was die einzelnen Posten kosten dürfen? Bei mir sind z.Bsp. die Eintragungen als "Begutachtung nach §19 STVZO" auf der Rechnung aufgeführt. Ich hab damals für 8 Eintragungen und zweimal HU 115 Euro inkl. MwSt gezahlt und der TÜV-Mensch meinte sogar noch zu mir "Nicht erschrecken, das wird ein bisschen teurer wegen den Eintragungen" :haeh:

Ich würde mich da mal erkundigen und gegebenenfalls beim Vorgesetzten beschweren, denn die Eintragungen sind gemacht und können Dir theoretisch ja auch nicht mehr weggenommen werden. Irgendwie klingt das, als wenn der Prüfer Geld in die eigene Tasche stecken würde....

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ja der Ulli selber, ich selber habe nur vor seiner Hütte gewartet bis er wieder gekommen ist.

Meinst wohl das der Ulli.....? :-D

Ich habe es ja erst beim normalen Tüv hier in Nürnberg Versucht.

Aber der Puff war zu laut, 101db und ich darf nicht mehr als 85db haben.

Sonst wäre ich nie nach Augsburg gefahren.

Sind ja auch so na die 180-200km mal schnell......

Wo geht ihr denn immer hin und warum ist das so günstig??

Habt ihr wohl Connections? :-(

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du musst dir klar sein, dass du selber die kiste nie durch den tüv bringst, wenn du eine reguläre geräuschmessung machen musst und die PS willst, die der uli ernst einträgt. da muss schon gewaltig getrickst werden. eine motorabnahme beim uli ernst ist stressfrei und problemlos.

das muss halt gezahlt werden.

aber so mind. 300 stressfreie euros kostet der spass beim uli ernst immer

und die zahle ich gerne, wenn es funzt.

habe mal selber meinen käfer getüvt mit dickem motor.

da war ich 3x beim tüv und habe 3x die geräuschmessung gezahlt bis ich knapp durchgekommen bin.

Bearbeitet von gravedigger
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war auch schon 2x beim uli :-D

und jedesmal hat er die rechnung beim tüv liegenlassen, weil das eh von seinem konto abgebucht wird :-( .

wobei auf dem tüvzettl nur §21 (oder war es §19, aber egal) gestanden ist.

aber das zahle ich gerne, ob es der tüv oder der uli bekommt ist mir egal.

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Wo geht ihr denn immer hin und warum ist das so günstig??

lies mein posting. "günstig" is das wohl auch nicht, aber der tüv hat preislisten für seine dienstleistungen!!!

und der uli hat auch eine preisliste aushängen, wo halt draufsteht, dass pro eintragung 45 steine fällig sind.

das hat aber nicht direkt was mit den echten kosten beim tüv zu tun.

das ist halt eine dienstleistung, die kostet.

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    • Klar kann man das fahren. Ich würde aber eher auf 23/65 gehen, also etwas länger. 
    • @egig also ja für 21-22Grad beim 170 wenn ich dem Like das richtig deute 🤣
    • So, dann mal mein Abschluss Bericht zum BFA 260.  Setup war  BFA260 (die125er Version) 122/188 Kingwelle 65mm Vollwange 128 pleul Posch Racing Resi malle vr one Gehäuse  Membran/ass malossi vhsh 30 156HD 38ND k24 Clip ganz oben 125er px Getriebe dazu den Tannenbaum mit kurzen 3 und sehr kurzen 4 primär 62/23 Superstrong cr80 Kupplung  vape statisch    wir haben wirklich alles probiert um diesen Zylinder irgendwie auf ein wenig Drehzahl zu bekommen. Steuerzeiten hoch bis 196/133 dazu eine R2 sowie ein mikuni tmx35 wurden zeitweise verwendet um aus dem Motor Leistung zu holen. Letzten Endes haben wir mit dem oben genannten Setup eine Leistung von 35ps und 35nm erreicht.  Was uns aufgefallen ist an diesem Zylinder war eine geometrische Verdichtung von 17:1!!!! Der Motor lief gegen eine Wand. Nach ausdrehen des Brennraums waren wir bei 14:1 effektive 8,9:1. Das ausdrehen des brennraums wurde belohnt mit freierem Ausdrehen des Motors. Das Band wurde auch immer breiter umso tiefer wir den Zylinder gesetzt hatten.    Einzig was bis heute nicht funktioniert ist das doofe Standgas…. Hab die Schraube voll drin, musste den Gaszug minimal enger stellen um ein Standgas zu erzeugen. Das gleiche war mit dem mikuni. Ein erneutes abdrücken des Motors zeigte keine Undichtigkeiten.    Fazit… für einen solch teueren Zylinder und der Leistung muss ich echt sagen is es das Geld nicht wert. Mit beispielsweise dem m244 bekommt man die gleiche Leistung hin oder sogar mehr für die Hälfte des Geldes. Schade ich hatte mir ehrlich gesagt mehr versprochen.     
    • Stell mal Bilder rein. Ich bin der meinung, das eine Reperatur immer stressfreier ist. Da gehen zwar mal 2h drauf aber dann passt er auch.
    • Moin, hier gibt es leider noch keine Erkenntnisse - der Motor ist zwar zusammen aber noch nicht montiert da der Roller noch nicht soweit ist.   Was ich noch gemacht habe  war den Kopf mit Hülsen ( die von Malossi ) zu zentrieren - ansonsten bin ich selbst gespannt wie das läuft. Natürlich werd ich dazu dann berichten …
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