milka Geschrieben 30. Mai 2013 Teilen Geschrieben 30. Mai 2013 (bearbeitet) Hallo zusammen,habe hier einen Motor, bei dem Scooterhelp die Motornummer nicht kennt. laut Rahmennummer ne italienische 1. Serie von 1964 (V5A1T gefolgt von einer 5 stelligen nummer beginnend mit der 3). Die Motornummer sieht folgendermasen aus: V5A1M und ne sechsstellige nummer dahinter Beginnend mit 40. Vor dem V5A1M ist das sechseckige Emblem eingeprägt. Das macht schonmal stutzig. Die Zylinderhaube ist nicht aus Blech, kann ja aber getauscht worden sein. Auf dem Lüfterrad ist das alte 4 eck Emblem abgedruckt. Siehe Bilder. Gibt es wietere Merkmale, an denen ich den Motor identifizieren kann? Bei Wiki gsf finde ich leider keine Hinweise die weiterhelfen. Ich hoffe, dass jemand anhand den Bilder eine zielführende Aussage treffen kann. Schonmal Danke! Bearbeitet 19. August 2013 von milka Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stampy Geschrieben 31. Mai 2013 Teilen Geschrieben 31. Mai 2013 Beim Motor dürfte es sich nicht um eine Erstserie handeln. Wie Du schon angemerkt hast, ist die Zyli-Haube nicht aus Metall und auch die Lüfterradabdeckung entspricht nicht erster Serie. Diese Teile können auch nicht einfach zwischen der ersten und späteren Serien getauscht werden, da Ersterienmotor etwas andere Abmessungen hat. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kapulet Geschrieben 31. Mai 2013 Teilen Geschrieben 31. Mai 2013 (bearbeitet) Hi Milka. Der Motor meiner 1967 V50 hat das gleiche Lüfterrrad, ein 3-Gang Geriebe, eine Rastenabdeckung aus Blech und eine innenliegende Zündspule.Ansonsten ist er mit späteren Motoren identisch. (Zylinderhaube aus Kunststoff) Die Erstserien erkennst Du auch am kleineren Durchmesser des Zylinderfusses und am kleineren Durchmesser der Lüfterradabdeckung. Gruß Oli Bearbeitet 31. Mai 2013 von Kapulet Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
milka Geschrieben 31. Mai 2013 Autor Teilen Geschrieben 31. Mai 2013 schade, hatte gehofft es ist doch ein 1. serien Motor. Danke euch für die Hilfe.Dann werde ich mal dem Hinweis nachgehen und den zylinder runter machen um den durchmesser zu prüfen. Hat noch jemand eine Erklärung, warum scooterhelp die nummer nicht kennt? Hab das selbe problem mit scooterhelp bei zwei verschiedenen Motoren... Vielen Dank und Beste Grüße Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kebra Geschrieben 31. Mai 2013 Teilen Geschrieben 31. Mai 2013 Wenn die Lürabadeckung vom Maß her paßt ist es kein 1°Motor.Das Lüfterrad ist aber 1°.Bei der 65er ist teils original eine Plastehaube ohne Piaggio-Emblem.Die paßt auch nur auf die 1°. Anstelle des Piaggiologos ist ein V-Zeichendes Herstellers VORNE drauf. Bei den 2°Zyl.Hauben ist das V-Zeichen hinten drauf. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
milka Geschrieben 31. Mai 2013 Autor Teilen Geschrieben 31. Mai 2013 Die Plastikhaube hat das 4 eckige Emblem drauf. ich werd mal schauen ob die Lüra abdekung genau passt oder nicht. Sieht die Ori. Lüraabdeckung aus wie auf DIESEM Bild ? Danke Dr. Rost Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kebra Geschrieben 31. Mai 2013 Teilen Geschrieben 31. Mai 2013 Ja das ist eine 1°.Die ist kleiner im Durchmesser und etwas flacher. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
milka Geschrieben 18. August 2013 Autor Teilen Geschrieben 18. August 2013 Hallo zusammen und Danke für die Hilfe bis hierher.Ich habe nach meinem Urlaub etwas Zeit gefunden und habe mal die Haube und den Zylinderkopf entfernt. Als die Haube unten war hat mich der Durchmesser des Zylinders schon etwas stutzig gemacht. Als ich den Kopf unten hatte war klar, dass ist alles andere als original. Weil ich zwischenzeitlich die Sicherheitsrelevanten Teile überpfüft und gerichtet habe, und den Vergaser, sowie Benzinhahn und Tank sauber sind. konnte ich ne Probefahrt machen. Ich sage nur sehr flott... und laut dazu.Wie auf den Bildern zu sehenist, hat der Zylinderkopf einen etwas größeren Außendurchmesser als der Zylinder selbst. Die Bohrung für den Kolben hat knapp 47 mm (46,9mm schnell und unsauber gemessen). Der Kopf dürfte laut Aufschrift von einer 90SS sein. Siehe BilderNoch ein Hinweis. Das Gehäuse hat die Nummer V5A1M und das 6 eck Emblem.Evtl. gibt auch das Bild vom Lüfterrad mit zündung einen Hinweis.Danke und Gruß Meine Fragen:1. Hat ein 90ccm Zylinder eine 47mm (oder 46,9 mm) Bohrung?2. Kann man einen 90ccm Zylinder mit original Kurbelwelle fahren?2.1 Wenn 2= Nein, was muss geändert werden, um mit einem 50er Motorgehäuse einen 90 Zylinder zu fahren. (Ich meine gröbere Dinge Fräsen, andere Kurbelwelle... Nicht etwa die Übersetzung) Hier die Bilder: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
milka Geschrieben 19. August 2013 Autor Teilen Geschrieben 19. August 2013 Kann mir keiner weiterhelfen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
d-tom Geschrieben 19. August 2013 Teilen Geschrieben 19. August 2013 (bearbeitet) Hallo milka,hab mal ein Bild von meinem 1.Serien Motorblock gemacht. links 71'er V50R rechts 64'er 1. Serie. Der größte Unterschied ist der Lufttunnel oder wie auch immer der heißt. Der ist bei der 1.Serie viel kleiner zum Zylinder hin) Meine 64'er 1Serie hat V5A1T 25XXX und der Motor V5A1M 25XXXAuf meinen Gehäusehälften ist gar kein Emblem drauf. Also wen du mich fragst ist das kein 1. Serien Motor.Das würde die Motornummer, das 6 eck Emblem und der Luftkanal bestätigen.Mit Sicherheit ist das aber nicht der serienmäßig verbaute Motor. was spuckt denn scooter help aus wenn du die Motornummer eingibst? nichts? Wenn du noch Bilder brauchst meldest dich.... ..und wenn du den Zylinder loshaben willst auch Bearbeitet 19. August 2013 von d-tom 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
milka Geschrieben 19. August 2013 Autor Teilen Geschrieben 19. August 2013 Danke d-tom! Das Vergleichsbild ist super! Scooterhelp kennt meine Motornummer leider nicht. Falls der komplette Zylinder ein 90ss ist geb ich ihn nicht her. Bin aber auch noch nicht sicher, ob nur der Kopf ein 90 SS ist... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
subway Geschrieben 20. August 2013 Teilen Geschrieben 20. August 2013 Zylinder ist definitiv kein 90er. Das wäre Langhub mit durchgehenden Stehbolzen. Du hast die kurzen drauf. Das ist irgend ein 75er Zylinder. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
matzmann Geschrieben 20. August 2013 Teilen Geschrieben 20. August 2013 (bearbeitet) Nein, die 90er hat keine durchgehenden Stehbolzen aber natürlich Langhub, passt deshalb auch nicht Plug and Play auf eine 50er Welle.Gruß aus Kiel matzeP.S. 47 Bohrung ist korrekt für Vespa 90/Racer/SSP.P.S Das "neue" Logo lässt mich auf Racer tippen. Bearbeitet 20. August 2013 von matzmann Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
subway Geschrieben 20. August 2013 Teilen Geschrieben 20. August 2013 Echt? Wie bei der PK80? Dann kann es theoretisch doch ein 90er sein, wenn auch die dazu gehörende Welle verbaut wurde. Also Hub messen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
matzmann Geschrieben 20. August 2013 Teilen Geschrieben 20. August 2013 Echt? Wie bei der PK80? Dann kann es theoretisch doch ein 90er sein, wenn auch die dazu gehörende Welle verbaut wurde. Also Hub messen.Und PK100. Deshalb sind die Kühlhauben da ja auch austauschbar. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
subway Geschrieben 20. August 2013 Teilen Geschrieben 20. August 2013 Danke. Wieder was gelernt. So einen 90er Motor hat man ja nicht täglich in der Hand. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
milka Geschrieben 20. August 2013 Autor Teilen Geschrieben 20. August 2013 (bearbeitet) welche zylinderhaube passt denn für den Zylinder und passt die auch in den 1. Serien Rahmen? Die, die drauf ist fängt nach 2 km Fahrt gehörig an zu stinken und zu rauchen, sobald die Karre aus ist. Hab keine Lust auf ne abgebrannte 1. Serie... Den Hub überprüfe ich am WE. Abstand OT zu UT nehme ich an, oder von OT bis oberkannte überströmkanal? Bearbeitet 20. August 2013 von milka Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
subway Geschrieben 20. August 2013 Teilen Geschrieben 20. August 2013 OT zu UT ist schon richtig. Sind entweder 43 oder 51 mm. Wenn 51, hast du wahrscheinlich einen 90er. Was steht denn auf der Haube drauf? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhuhn Geschrieben 21. August 2013 Teilen Geschrieben 21. August 2013 in einen erstserienrahmen passt eine erstserienhaube. das halt auch nur auf einem solchen Block. spätere Motoren machen gerne mal platzprobleme. mal mehr, mal weniger und braucht halt nacharbeiten. das gilt dann halt auch bei der Haube. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
milka Geschrieben 21. August 2013 Autor Teilen Geschrieben 21. August 2013 Auf der Haube ist das 4 Eckige Piagio Symbol. Zu sehen auf dem letzten Bild. @Motorhuhn: Momentan ist einnormaler 2. Serien Motor drin. Siehe Bilder. Die dazugehörige Zylinderhaube ist auch von keiner 1. Serie. Alles passt soweit rein. Bis auf angeschmorte Stellen ist die Hauebe auch nicht verändert. Am Rahmen habe ich auch keine Änderungen gesehen.Wie gesagt. Hub wird am WE gemessen.Danke und Gruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
milka Geschrieben 24. August 2013 Autor Teilen Geschrieben 24. August 2013 So der Hub ist gemessen OT zu UT sind 43mm. Auf dem Kolben ist die Zahl 47 eingeprägt. Der Zylinder hat 2 Überströmer + AuslassDen Auslass sieht man auf dem Bild nicht... Werde heute Abend mal noch den ganzen Zylinder runter nehmen.Vor dem zerlegen habe ich nochmal ne Testfahrt mit GPS gemacht. Leicht bergauf und nur kurz Vollgas--> Das GPS meint 62 km/h. Da wäre aber sicher noch mehr drin gewesen...Gefühlsmäsig ist zwischen dem 2 und dem 3 Gang ein großer Übersetzungsunterschied. Ich tippe also auf einen ziemlich langen 3 Gang. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kebra Geschrieben 24. August 2013 Teilen Geschrieben 24. August 2013 Bei 3-Gang ist der Sprung zwischen dem 2. + 3. recht groß.Mit einer 2:86er Primär (90er) merkt man den Sprung noch mehrals mit ner Fuffiprimär. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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