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Motoridentifikation 1. Serie und Zylinderidentifikation 90 SS; Scooter


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Hallo zusammen,

habe hier einen Motor, bei dem Scooterhelp die Motornummer nicht kennt.

 

laut Rahmennummer ne italienische 1. Serie von 1964 (V5A1T gefolgt von einer 5 stelligen nummer beginnend mit der 3). Die Motornummer sieht folgendermasen aus: V5A1M und ne sechsstellige nummer dahinter Beginnend mit 40. Vor dem V5A1M ist das sechseckige Emblem eingeprägt. Das macht schonmal stutzig. Die Zylinderhaube ist nicht aus Blech, kann ja aber getauscht worden sein. Auf dem Lüfterrad ist das alte 4 eck Emblem abgedruckt. Siehe Bilder.

 

Gibt es wietere Merkmale, an denen ich den Motor identifizieren kann? Bei Wiki gsf finde ich leider keine Hinweise die weiterhelfen.

 

Ich hoffe, dass jemand anhand den Bilder eine zielführende Aussage treffen kann.

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Schonmal Danke!

Bearbeitet von milka
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Beim Motor dürfte es sich nicht um eine Erstserie handeln. Wie Du schon angemerkt hast, ist die Zyli-Haube nicht aus Metall und auch die Lüfterradabdeckung entspricht nicht erster Serie. Diese Teile können auch nicht einfach zwischen der ersten und späteren Serien getauscht werden, da Ersterienmotor etwas andere Abmessungen hat.

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Hi Milka.

 

Der Motor meiner 1967 V50 hat das gleiche Lüfterrrad, ein 3-Gang Geriebe, eine Rastenabdeckung aus Blech und eine innenliegende Zündspule.

Ansonsten ist er mit späteren Motoren identisch. (Zylinderhaube aus Kunststoff)

 

Die Erstserien erkennst Du auch am kleineren Durchmesser des Zylinderfusses und am kleineren Durchmesser der Lüfterradabdeckung.

 

Gruß

 

Oli

Bearbeitet von Kapulet
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schade, hatte gehofft es ist doch ein 1. serien Motor. Danke euch für die Hilfe.

Dann werde ich mal dem Hinweis nachgehen und den zylinder runter machen um den durchmesser  zu prüfen. Hat noch jemand eine Erklärung, warum scooterhelp die nummer nicht kennt? Hab das selbe problem mit scooterhelp bei zwei verschiedenen Motoren...

 

Vielen Dank und Beste Grüße

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Wenn die Lürabadeckung vom Maß her paßt ist es kein 1°Motor.

Das Lüfterrad ist aber 1°.

Bei der 65er ist teils original eine Plastehaube ohne Piaggio-Emblem.

Die paßt auch nur auf die 1°. Anstelle des Piaggiologos ist ein V-Zeichen

des Herstellers VORNE drauf. Bei den 2°Zyl.Hauben ist das V-Zeichen hinten drauf.

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  • 2 Monate später...

Hallo zusammen und Danke für die Hilfe bis hierher.

Ich habe nach meinem Urlaub etwas Zeit gefunden und habe mal die Haube und den Zylinderkopf entfernt. Als die Haube unten war hat mich der Durchmesser des Zylinders schon etwas stutzig gemacht. Als ich den Kopf unten hatte war klar, dass ist alles andere als original. Weil ich zwischenzeitlich die Sicherheitsrelevanten Teile überpfüft und gerichtet habe, und den Vergaser, sowie Benzinhahn und Tank sauber sind. konnte ich ne Probefahrt machen. Ich sage nur sehr flott... und laut dazu.

Wie auf den Bildern zu sehenist, hat der Zylinderkopf einen etwas größeren Außendurchmesser als der Zylinder selbst. Die Bohrung für den Kolben hat knapp 47 mm (46,9mm schnell und unsauber gemessen).  Der Kopf dürfte laut Aufschrift von einer 90SS sein. Siehe Bilder

Noch ein Hinweis. Das Gehäuse hat die Nummer V5A1M und das 6 eck Emblem.

Evtl. gibt auch das Bild vom Lüfterrad mit zündung einen Hinweis.

Danke und Gruß

 

Meine Fragen:

1. Hat ein 90ccm Zylinder eine 47mm (oder 46,9 mm) Bohrung?

2. Kann man einen 90ccm Zylinder mit original Kurbelwelle fahren?

2.1 Wenn 2= Nein, was muss geändert werden, um mit einem 50er Motorgehäuse einen 90 Zylinder zu fahren. (Ich meine gröbere Dinge Fräsen, andere Kurbelwelle... Nicht etwa die Übersetzung)

 

Hier die Bilder:

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Hallo milka,

hab mal ein Bild von meinem 1.Serien Motorblock gemacht.

 

links 71'er V50R              rechts   64'er  1. Serie.

 

Der größte Unterschied ist der Lufttunnel oder wie auch immer der heißt. Der ist bei der 1.Serie viel kleiner zum Zylinder hin)

 

Meine 64'er 1Serie hat V5A1T 25XXX und der Motor V5A1M 25XXX

Auf meinen Gehäusehälften ist gar kein Emblem drauf.

 

Also wen du mich fragst ist das kein 1. Serien Motor.

Das würde die Motornummer, das 6 eck Emblem und der Luftkanal bestätigen.

Mit Sicherheit ist das aber nicht der serienmäßig verbaute Motor.

 

was spuckt denn scooter help aus wenn du die Motornummer eingibst? nichts?

 

 

Wenn du noch Bilder brauchst meldest dich.... ..und wenn du den Zylinder loshaben willst auch

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Bearbeitet von d-tom
  • Like 1
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Nein, die 90er hat keine durchgehenden Stehbolzen aber natürlich Langhub, passt deshalb auch nicht Plug and Play auf eine 50er Welle.

Gruß aus Kiel

matze

P.S. 47 Bohrung ist korrekt für Vespa 90/Racer/SS

P.P.S Das "neue" Logo lässt mich auf Racer tippen.

Bearbeitet von matzmann
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welche zylinderhaube passt denn für den Zylinder und passt die auch in den 1. Serien Rahmen? Die, die drauf ist fängt nach 2 km Fahrt gehörig an zu stinken und zu rauchen, sobald die Karre aus ist. Hab keine Lust auf ne abgebrannte 1. Serie...

 

Den Hub überprüfe ich am WE. Abstand OT zu UT nehme ich an, oder von OT bis oberkannte überströmkanal?

Bearbeitet von milka
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in einen erstserienrahmen passt eine erstserienhaube. das halt auch nur auf einem solchen Block. spätere Motoren machen gerne mal platzprobleme. mal mehr, mal weniger und braucht halt nacharbeiten. das gilt dann halt auch bei der Haube.

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Auf der Haube ist das 4 Eckige Piagio Symbol. Zu sehen auf dem letzten Bild.

 

@Motorhuhn: Momentan ist einnormaler 2. Serien Motor drin. Siehe Bilder. Die dazugehörige Zylinderhaube ist  auch von keiner 1. Serie. Alles passt soweit rein. Bis auf angeschmorte Stellen ist die Hauebe auch nicht verändert. Am Rahmen habe ich auch keine Änderungen gesehen.

Wie gesagt. Hub wird am WE gemessen.

Danke und Gruß

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So der Hub ist gemessen OT zu UT sind 43mm. Auf dem Kolben ist die Zahl 47 eingeprägt. Der Zylinder hat 2 Überströmer + Auslass

Den Auslass sieht man auf dem Bild nicht...

post-45002-0-50141400-1377353820_thumb.j

 

Werde heute Abend mal noch den ganzen Zylinder runter nehmen.

Vor dem zerlegen habe ich nochmal ne Testfahrt mit GPS gemacht. Leicht bergauf und nur kurz Vollgas--> Das GPS meint 62 km/h. Da wäre aber sicher noch mehr drin gewesen...

Gefühlsmäsig ist zwischen dem 2 und dem 3 Gang ein großer Übersetzungsunterschied. Ich tippe also auf einen ziemlich langen 3 Gang.

 

 

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