Zum Inhalt springen

Benzinkanister - Lagerung problematisch?


henne23

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

Ich bin seit wenigen Tagen stolzer Besitzer einer PK50S. Diese besitzt nur einen kleinen Tacho ohne Tankanzeige.

Daher mache ich mir ein paar Gedanken zum Thema Betankung. Ich möchte nämlich ungern mitten auf einer Kreuzung stehen bleiben.

Deshalb würde ich gern immer zügig nachtanken, um den Tank möglichst voll zu halten. Dafür habe ich mir zwei 5-Liter-Kanister zugelegt und mit Superbenzin gefüllt. Erst jetzt habe ich gelesen, dass deren Lagerung im Keller in einem Mietshaus rechtlich ziemlich problematisch ist (auch wenn die Menge recht gering ist).

Wie macht ihr das? Oder wartet ihr wirklich bis Reserve?

Viele Grüße

Henne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein kanister reicht,mehr geht eh nicht in den tank. und da sagt wohl niemand was zu denke ich.

Aber,wo genau liegt dein problem?dazu haste ja die reserve,damit erreicht man locker eine tankstelle.geht der roller beim fahren aus,gibste vollgas und drehst den hahn auf reserve,bevor du stehst läuft er wieder.falls nicht paar mal kicken und gut.

Mit der zeit kriegt man auch ein gefühl dafür ,wie weit man ungefähr fahren kann,bis es an die reserve geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würd's ne nummer kleiner ansetzen, wenn du dir unsicher bist.

von sigg z.B. gibt es benzinflaschen. der liter bringt dich zur nächsten
tanke und lässt sich im handschuhfach verstauen.

5er-kanister lagern ist mMn (für den alltag) bei dem in dtl. gut ausge-
bauten tankstellennetz überreagiert ;-)

b

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ganz verstehe ich deine Bedenken nicht.

 

Wenn der Tank bis auf Reserve runter gefahren ist, einfach umschalten und die nächst

Tanke ansteuern.

 

Klar ist es doof, wenn sie genau in der Kreuzung den Griff zum Benzinhahn haben will, aber das ist mir

in 12 Jahren vielleicht 4 mal vorgekommen.

 

Und eine 50er verbraucht auch nicht so viel, dass die Reserve nicht bis zur nächsten Tankstelle reichen würde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der tankuhrlosen PK hab ich sicherheitshalber ´nen FuelFriend - nur so für´s Gewissen. Und bei Stadtverkehr reicht ein halber Liter sicher bis zur nächsten Tanke, falls ich doch mal nach dem Tanken den Benzinhahn nicht wieder auf normal gedreht habe ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, ich mache mir echt zu viele Gedanken. Aber so ist das nunmal am Anfang ;-)

Die 5 Liter Kanister fand ich ne gute Idee, da ich hier direkt das Gemisch fertig gemacht hätte. Wenn ich an der Tanke 3,7 Liter hole, muss ich schon ein genaues Millilitermaß dabei haben.

Wie händelt ihr das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sich der Füllstand dem Ende neigt und du kurz vor Umschalten auf Reserve bist, fängt der Motor an zu stottern und ruckelt rum. Dann eben den Hahn umlegen und weiterfahren. Da bleibst du nicht stehen bei. Es ist nicht so, das der Motor einfach so zackbum aus ist. Das kündigt sich an, wenn auch nicht sehr lange. Aber Zeit zum Reagieren ohne dass der Motor aus geht, hast du allemal. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Find das in der Stadt auch eher unproblematisch. Merkst halt schon,wenn die Kiste langsam nicht mehr richtig laufen mag.  Da schafft mans locker noch über ne Kreuzung.. wenn auch langsam.

Notfalls nen 0.5er Kanister ins Handschuhfach tun,fürs Überlandfahren.. Wenn du wirklich das Tanken verpennst.. :-)

Bearbeitet von F.eatR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Der Pedro ist als Rookie sitzen geblieben, bis zur Zielflagge.    Einige erfahrene eben nicht...    P2 in der Wertung sagt auch vieles, ziemlich konstant meiner Meinung nach 
    • Schau mal hier die 3D gedruckte Abdeckung an. Die hab ich mir mal ausgedruckt. Ist auch in dem 3D Druck Teile Topic verlinkt. https://www.thingiverse.com/thing:6398411
    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information