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Kurbelwelle reparieren oder Neu?


Pez

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Hallo

Mir hats bei meiner PX200 die strömungsoptimierte Drehschieberwelle (60mm Hub) minimal verdreht.

Motor lief sogar noch ohne Probleme.

 

Kann man das richten ?

 

Wenn ja wo/wer

 

Wenn nein welche strömungsoptimierte Drehschieber Kurbelwelle mit 60mm Hub für die PX200 ist zu empfehlen?

 

Tameni

Mec

 

 

 

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Kann man(n) sicher richten und bei Bedarf lasern lassen.

Ich votiere für Flexkiller, den Kumpel von Kabaschoko. ;-)

 

Ich auch! :thumbsup:

Welle ausbauen und zum Felxkiller schicken, dieser richtet die Kurbelwelle neu aus und verschweißt sie.

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Hast du eine Ahnung warum sich die Welle verdreht hat? Meiner Meinung nach hast du nichts davon, wenn du die Welle richten lässt und sie sich gleich wieder verdreht...

 

Ohne es genau zu wissen, schätze ich, dass das Pressmaß einfach zu gering ist.

Deshalb bitte die Welle auch unbedingt vom Flexkiller verschweißen lassen!

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Ohne es genau zu wissen, schätze ich, dass das Pressmaß einfach zu gering ist.

Deshalb bitte die Welle auch unbedingt vom Flexkiller verschweißen lassen!

Da hilft dann eh nur noch wegschmeißen. ...

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Kann man(n) sicher richten und bei Bedarf lasern lassen.

Ich votiere für Flexkiller, den Kumpel von Kabaschoko. ;-)

 Wieso Flexkiller??? Macht Kaba das nicht mehr? :dontgetit:

Bearbeitet von Don
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So, Kurbelwelle ist nun ausgebaut

Keine Risse oder Macken , ledeglich dort wo sie am Drehschieber gestreift hat hat sie ein paar Kratzer.

 

Drehschieberdichtfläche im Motor sieht auch noch sehr gut aus

Zylinder auch noch top

 

Werde bei der Gelegenheit doch gleich noch den Einlass nacharbeiten

 

Die Kurbelwelle wird zum reparieren incl. Lasern verschicken und danach mit neuen Lagern und Simmeringen wieder eingebauen.

Bearbeitet von Pez
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    • Ohne Sticheleien und Dummgeschreibsel geht's bei dir nicht, oder? Das ist ja jetzt nicht der erste Thread, in dem du irgendwie seltsam wirst, weil dir nicht jeder vollumfänglich Recht gibt. Was ist denn bitte das Problem dabei, wenn jemand anderer Meinung ist, als du? Ich bin mir sicher, dass dir niemand den Spaß an deinen Marmeladenglas-Experimenten nehmen will. Aber damit, dass ich vorm tanken nicht deine Meinung zu der Kraftstoffsorte, die ich zu kaufen beabsichtige, einhole, musst du halt leben.
    • Ich glaube nicht, dass man das ganze Konzept verwerfen muss und einen neuen Vergaser braucht. Ich habe auch diese Konstellation mit TMX35 mit recht langem Ansaugweg; da gibt es tatsächlich keine Probleme im Alltag, der Luftfilter vom RAMAIR wird auch keinesfalls gequetscht (federt ja vor allem hinten). Allerdings würde ich die Umlenkung am Gaser durch einen Snakehead ersetzen (bessere Umlenkung, baut vermutlich auch niedriger) und den Ansauger höher setzen, damit die große Wanne mehr Luft hat. Die Lufthutze muss eh bearbeitet werden. Dennoch: zugunsten einer etwas spontaneren Gasannahme werde ich persönlich in Sachen Ansaugweg aber wieder etwas kürzer gehen
    • Es ist noch einiges dabeigekommen, die Kurbelwelle hatte ordentlich Spiel, die Hauptwelle war eingelaufen, Primäabdeckscheibe war gebrochen, die Cosa 2 Kupplung ist alles andere als für eine Plug&Play Montage geeignet, obwohl so von SIP behauptet. Da die Kupplung nur sehr schwer wieder löste, waren nach 2 km zur Werkstatt gleich die neuen Beläge und Scheiben fällig.   Neben sämtlichen Lagern habe ich gleich mal eine Mazzucchelli Racing Kurbelwelle und die Polini-Box einbauen lassen, hoffe das bringt was.   Leider hängt die Kupplung noch, jetzt habe ich auf Wunsch der Werkstatt neue Federn für die Kupplung bestellt und nächste Woche wird die Kupplung nochmal zerlegt und geschaut warum die Kupplung immer noch hängt, zwar nicht mehr so häufig wie am Anfang, aber sie hängt und das darf nicht sein.   Es ist noch etwas Spiel am Hinterrad, trotz neuer Hauptwelle und Lager, habe das jetzt an mehreren Vespas probiert und manche haben dieses leichte Spiel und manche nicht, scheint wohl normal zu sein.   Das Vorderrad hat auch etwas Spiel, daher warte ich gerade auf neue Lager für die Trommel vorne.   Wenn der Reifenmonteur es dann nächste Woche noch hinbekommt die Heidenau K80 auf die SIP Tubeless 2.0 Felgen zu montieren, ohne das der Reifen eiert, bin ich wunschlos glücklich und kann hoffentlich bald mal wieder ein paar Touren mit meinen Jungs fahren.  
    • Ja, steht bei vielen Abnehmern für Zündkabel dabei.   Beispiel   https://www.powerdynamo.biz/deu/systems/7406/74065inst.php
    • Weiß zufällig jemand welches Gehäuse das ohne Drehschieber ist?    https://avotecnica.com/carter-motore-e-varie/3634-carter-motore-vmc-x1-mod-valvola-rotante-per-vespa-small-frame-50-125-et3-pk50-125.html   https://avotecnica.com/carter-motore-e-varie/3683-carter-motore-vmc-x1-mod-lamellare-per-vespa-small-frame-50-125-et3-pk5.html   Auf den Fotos sind beide mit Drehschieber
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