Zum Inhalt springen

vespa px neu 2013 erfahrungsbericht (schaltung)


bigern

Empfohlene Beiträge

hallo,

habe heute meine neue px 125 abgeholt und meine alte 150er verkauft....klar, sie ist schon lahmer, aber damit kann ich leben.

das einzigste was mir aufgefallen ist, die schaltung läst sich relativ schwer betätigen, ist das normal? die kupplung geht butterweich, aber ich vergleich zur alten 150 ist die schaltung recht schwer...hat mich bei einer neuen gewundert....gibts da von euch auch erfahrungen oder eine erklärung in dem bereich? grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo bigern,

 

Gib dem Teil mal eine Chance.

Bei einem neuen Roller ist das normal.

Rodier den neuen Hobel erst mal 1000km ein und du wirst sehen dass die Gänge tiptop zu schalten sind.

Das Getriebe deiner alten 150er war gut eingefahren und die Gänge gingen deswegen leichter als bei dem brandneuen Teil.

 

Gruß,

RGV

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

hat sich zum positiven auch erledigt, auch wenn ich gar nicht so weiss warum....habe bei der inspektion die schaltung als nicht sehr gut und hart beanstandet, der mechaniker hatte so deine meinung, RGV, also habe ich mich eigentlich damit schon angefreundet, bei meiner abholung von der werkstatt ging dann die kupplung butterweich, aha...bei meinem nächsen besuch muss ich mal nchfragen wie sies denn gemacht haben....grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Dann will ich auch mal was beisteuern,

 

ich habe meine neue PX 125 seit Juni 2011. Pro Jahr fahre ich nur ca. 1'000 km, für mich ist das ein reines Fun-Bewegungsmittel bei schönem Wetter usw.

Bis jetzt hatte ich keine Probleme - einmal ein platter Reifen hinten, ich hatte mir leider ein Nagel eingefangen - ansonsten bis dato keine Beanstandungen.

Einziges Manko ist, dass sie wirklich nur knapp 80 km/h schafft, da würde ich mir etwas mehr Kraft wünschen - Ich fahre sie allerdings immer noch im Originalzustand, also kein Motortuning etc. Bei der Schaltung hatte ich vereinzelt Fehlschaltungen, also irgendwie bin ich mal im Leerlauf gelandet, aber das ordne ich mal als eigenen Fehler ein, und nicht die der PX.

 

Das Teil macht echt Spass und ich bereue den Kauf prinzipell nicht, nur wurmt es mich etwas, dass sie womöglich doch eine versteckte "LML" ist, wie manche vermuten. Ich hätte halt schon am liebsten eine "reinrassige" Piaggio gehabt. Drum habe ich ja damals im 2010 extra noch etwas gewartet, als ich von den Gerüchten über eine Neuauflage der PX gehört / und hier gelesen hatte.

 

Mittlerweile hat mich das Vespavirus echt gepackt, und ich konnte mir bei einem Bekannten noch eine unrestaurierte Vespa 150 aus dem Jahr 1963 sichern, die wir jetzt mehr oder weniger gemeinsam restaurieren.

Bearbeitet von fatboy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann will ich auch mal was beisteuern,

 

ich habe meine neue PX 125 seit Juni 2011. Pro Jahr fahre ich nur ca. 1'000 km, für mich ist das ein reines Fun-Bewegungsmittel bei schönem Wetter usw.

Bis jetzt hatte ich keine Probleme - einmal ein platter Reifen hinten, ich hatte mir leider ein Nagel eingefangen - ansonsten bis dato keine Beanstandungen.

Einziges Manko ist, dass sie wirklich nur knapp 80 km/h schafft, da würde ich mir etwas mehr Kraft wünschen - Ich fahre sie allerdings immer noch im Originalzustand, also kein Motortuning etc. Bei der Schaltung hatte ich vereinzelt Fehlschaltungen, also irgendwie bin ich mal im Leerlauf gelandet, aber das ordne ich mal als eigenen Fehler ein, und nicht die der PX.

 

Das Teil macht echt Spass und ich bereue den Kauf prinzipell nicht, nur wurmt es mich etwas, dass sie womöglich doch eine versteckte "LML" ist, wie manche vermuten. Ich hätte halt schon am liebsten eine "reinrassige" Piaggio gehabt. Drum habe ich ja damals im 2010 extra noch etwas gewartet, als ich von den Gerüchten über eine Neuauflage der PX gehört / und hier gelesen hatte.

 

Mittlerweile hat mich das Vespavirus echt gepackt, und ich konnte mir bei einem Bekannten noch eine unrestaurierte Vespa 150 aus dem Jahr 1963 sichern, die wir jetzt mehr oder weniger gemeinsam restaurieren.

Man Junge, hau den Kat-Auspuff raus ( Sip Road oder SitonPlus), bedüse neu und schon läuft die Vespa gute 100 und der Durchzug ist 10x besser! Und: es ist keine versteckte LML sondern eine echte Vespa, in Italien vom Band gelaufen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man Junge, hau den Kat-Auspuff raus ( Sip Road oder SitonPlus), bedüse neu und schon läuft die Vespa gute 100 und der Durchzug ist 10x besser! Und: es ist keine versteckte LML sondern eine echte Vespa, in Italien vom Band gelaufen!

Echt?! Das ja cool! Die läuft dann mit nem Sito + oder SIP Road gute 100?!

Das ja einfach! So viele Leute probieren ihre Vespa PX auf 100 + zu kriegen.

Lösung: Einfach ne neue 125er PX kaufen und nen Auspuff drunter und dann mit jenseits der 100 unterwegs sein!

FETT

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, danke für die Tipps - ich schau mir mal an, wass ich machen könnte, also insbesondere mit dem Auspuff-Wechsel usw.

 

Was mir noch betreffend dem Thread-Titel zu meiner PX 125 (Jahrgang 2011) einfällt, ist die etwas dürftige Qualität der Lackierung.

Ich muss natürlich zugeben, dass ich absolut nicht der Vespa-Kenner bin, aber als ich mir anfangs mal meine PX etwas näher begutachtet hatte

konnte ich schon 2-3 Stellen ausmachen, die ich nicht akzeptieren würde in der Endkontrolle - Bei mir ist es ein ganz kleiner schwarzer Punkt

unter dem Lack, man sieht auch, dass da wie "wild" rumpoliert wurde je nach Lichteinfall, und ein zweiter war wie eine fusselige Erhöhung auf

einem der Seitenbleche - dieses habe ich dann noch auf Kulanzwegen nochmals lackieren lassen.  Nunja.. wenn man die betroffenen Stellen kennt

fällt einem das natürlich umso mehr auf, aber mittlerweile habe ich mich jetzt damit abgefunden.

 

Ein weiteren Punkt, den ich noch erwähnen möchte, ist eine leichte Ausbeulung auf der Höhe des Mittelständers beim Fussblech - da gehen schon

die Blechnähte etwas auseinander - auch nicht gerade vertrauenerweckend... Irgendetwas muss ich mir da bald mal einfallen lassen, bzw. muss

ich mal beim Fachmann vorbei, denn das sieht ganz nach einem Einfallstor für Rost und so aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt?! Das ja cool! Die läuft dann mit nem Sito + oder SIP Road gute 100?!

Das ja einfach! So viele Leute probieren ihre Vespa PX auf 100 + zu kriegen.

Lösung: Einfach ne neue 125er PX kaufen und nen Auspuff drunter und dann mit jenseits der 100 unterwegs sein!

FETT

:-D

 

Ja "Goof", ob Du das "Fett" findest oder nicht, die Vespa läuft tatsächliche echte 100!

 

Allerdings nicht einfach "so", und ich fahre keine 125er, sondern eine 150er! 

Meine Konfiguration ist: Sito Plus, Mischrohr BE3, Hauptluftkorrekturdüse 160, Hauptdüse 104, Nebenluftdüse 48/160, Luftfilter mit "Löchern".

Die Vespa läuft Tacho 110, laut Navi 102! Das Beste daran ist, dass bei Tempo 80 noch ordentlich Vortrieb ist und selbst an Steigungen noch 90 gehalten wird!

Bearbeitet von Schrottpresse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja "Goof", ob Du das "Fett" findest oder nicht, die Vespa läuft tatsächliche echte 100!

Allerdings nicht einfach "so", und ich fahre keine 125er, sondern eine 150er!

Meine Konfiguration ist: Sito Plus, Mischrohr BE3, Hauptluftkorrekturdüse 160, Hauptdüse 104, Nebenluftdüse 48/160, Luftfilter mit "Löchern".

Die Vespa läuft Tacho 110, laut Navi 102! Das Beste daran ist, dass bei Tempo 80 noch ordentlich Vortrieb ist und selbst an Steigungen noch 90 gehalten wird!

Ein fast legales Rennmoped :-D

Und schneller als jede serienmäßige 200er! Und viel schneller als die alten 150er ohne Bypass etc.

Vespa, die tun(en) was ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein fast legales Rennmoped :-D

Und schneller als jede serienmäßige 200er! Und viel schneller als die alten 150er ohne Bypass etc.

Vespa, die tun(en) was ...

 

Was soll ich tun?? :???:

Fahre seit einer Woche mit zusätzlichen Navi rum. Die GPS Anzeige kann ich wohl kaum anzweifeln!? 

Gut, auf Tacho 110 dauert ein paar hundert Meter. Auf 100 zieht er aber zügig und konstant hoch.

Übrigens, der Durchzug oben und an Steigungen ist mit einer kleineren HD (102) noch besser, Kerzenbild und Klang ist aber mit der 104er besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll ich tun?? :???:

Fahre seit einer Woche mit zusätzlichen Navi rum. Die GPS Anzeige kann ich wohl kaum anzweifeln!?

Gut, auf Tacho 110 dauert ein paar hundert Meter. Auf 100 zieht er aber zügig und konstant hoch.

Übrigens, der Durchzug oben und an Steigungen ist mit einer kleineren HD (102) noch besser, Kerzenbild und Klang ist aber mit der 104er besser.

Dich freuen! ;-)

Entweder über nen lustiges Navi - oder über eine unsagbar gut gehende PX (für das Setup).

Würde deine Kiste gern ma auf nem P4 sehen.

Mein DR 135 hatte auf nem P4 10,9 PS am RAD! Und ich habe es niemals geschafft, die 100km/h zu knacken (trotz längerer Übersetzung ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe leider noch nicht lange "Vespa-Erfahrung", bin bis vor kurzem noch Harley gefahren.

Fahre nur in Hamburg, Stadtautobahn, recht windgeschützt, bin nur 175cm groß mit 70 KG und habe der Vespa schon nach 300 KM die "Sporen gegeben", ich denke mal gut eingefahren.

Ansonsten wundert es mich, ich wollte eigentlich noch optimaler abstimmen, da mir die Kiste unten rum etwas zuviel "räng-däng-däng" macht, also bei konstant wenig Gas etwas unruhig läuft (ist wohl bei 2-Taktern normal?) aber schon bei 40 Km/H im 4.Gang gut Gas annimmt. Wenn ich deine Ausführungen lese, habe ich aber wohl schon eine gute Vergaserabstimmung erreicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe leider noch nicht lange "Vespa-Erfahrung", bin bis vor kurzem noch Harley gefahren.

Fahre nur in Hamburg, Stadtautobahn, recht windgeschützt, bin nur 175cm groß mit 70 KG und habe der Vespa schon nach 300 KM die "Sporen gegeben", ich denke mal gut eingefahren.

Ansonsten wundert es mich, ich wollte eigentlich noch optimaler abstimmen, da mir die Kiste unten rum etwas zuviel "räng-däng-däng" macht, also bei konstant wenig Gas etwas unruhig läuft (ist wohl bei 2-Taktern normal?) aber schon bei 40 Km/H im 4.Gang gut Gas annimmt. Wenn ich deine Ausführungen lese, habe ich aber wohl schon eine gute Vergaserabstimmung erreicht.

Ja, sie scheint weitaus besser zu sein, als es die Vespa-Ingenieure seit Jahrzehnten hinbekommen haben ;-)

Anders sind deine Fahrleistungen (für mich) nicht zu erklären. Grad mit so nem Sito minus nicht!

Wie gesagt - echte 102 km/h schafft keine 12 PS 200er...!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nimm mal ne Stoppuhr und sag wielange Du für 4km Autobahn (nach den kleinen blauen Schildern alle 500M)

Rita

Da habe ich, ehrlich gesagt keine große Lust, die Vespa dient bei akzeptablen Wetter für den Arbeitsweg.

Habe heute Abend das Navi abgenommen, da ich es morgen für das Auto benötige. Im Hamburger Stadtverkehr heute Abend, auf der Stadtautobahn A1, ohne großen Anlauf Tacho ca. 105, Navi 97 erreicht. Ich fahre das nur kurzzeitig, vielleicht einen KM, da ich nach insgesamt 5 KM wieder abfahren muß.

Mir ist die Top-Speed ehrlich gesagt ziemlich egal. Ich bin mit dem Verhalten bei niedrigen Drehzahlen, bis viertel Gas, nicht ganz zufrieden.

Beim Konstant fahren, beispielsweise mit 40 im 3. Gang, macht er mir, wie schon erwähnt, zu viel "räng-däng-däng" und läuft ein wenig ruckelig. Zu mager oder zu fett, oder gar normal? Beim Anlassen ist er mit Choke im kalten Zustand sofort da, den Choke kann ich sofort nach ein paar Gasstößen, zurück schieben. Leerlauf schön konstant.

Zweitakter sind ziemlich es Neuland für mich?

Bearbeitet von Schrottpresse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da habe ich, ehrlich gesagt keine große Lust, die Vespa dient bei akzeptablen Wetter für den Arbeitsweg.

Habe heute Abend das Navi abgenommen, da ich es morgen für das Auto benötige. Im Hamburger Stadtverkehr heute Abend, auf der Stadtautobahn A1, ohne großen Anlauf Tacho ca. 105, Navi 97 erreicht. Ich fahre das nur kurzzeitig, vielleicht einen KM, da ich nach insgesamt 5 KM wieder abfahren muß.

Mir ist die Top-Speed ehrlich gesagt ziemlich egal. Ich bin mit dem Verhalten bei niedrigen Drehzahlen, bis viertel Gas, nicht ganz zufrieden.

Beim Konstant fahren, beispielsweise mit 40 im 3. Gang, macht er mir, wie schon erwähnt, zu viel "räng-däng-däng" und läuft ein wenig ruckelig. Zu mager oder zu fett, oder gar normal? Beim Anlassen ist er mit Choke im kalten Zustand sofort da, den Choke kann ich sofort nach ein paar Gasstößen, zurück schieben. Leerlauf schön konstant.

Zweitakter sind ziemlich es Neuland für mich?

Also sei mir nicht böse - aber das glaube ich einfach nicht, was du da misst! Aber egal! Deine Sache dich selbst oder uns zu bescheißen.

Zu deiner Frage: ein dezentes spraddeln im Teillastbereich bei konstanter Geschwindigkeit ist völlig normal!

Probier ma mit leicht gezogenem Choke, ob du es damit wegbekommst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum soll ich hier Blödsinn schreiben? Mit 54 Jahren bin ich , irgendwie, aus diesem Alter raus. Bin ja schon ganz andere Mopeds , mit dem zehnfachen an Leistung gefahren! Hier kommt es ja nun so überhaupt nicht darauf an. Der Vorbesitzer hatte den KAT-Auspuff rausgeschmissen. Ich habe mich im Netz etwas schlau gemacht, wie man den Vergaser am Besten abstimmt und habe etwas mit der Bedüsung etc. experimentiert. Ich kann sogar noch nach legen, bin noch am Einfahren, da die Vespa erst gute 800 KM runter hat, daher nur kurzzeitig mal Vollgas........

Bearbeitet von Schrottpresse
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum soll ich hier Blödsinn schreiben? Mit 54 Jahren bin ich , irgendwie, aus diesem Alter raus. Bin ja schon ganz andere Mopeds , mit dem zehnfachen an Leistung gefahren! Hier kommt es ja nun so überhaupt nicht darauf an. Der Vorbesitzer hatte den KAT-Auspuff rausgeschmissen. Ich habe mich im Netz etwas schlau gemacht, wie man den Vergaser am Besten abstimmt und habe etwas mit der Bedüsung etc. experimentiert. Ich kann sogar noch nach legen, bin noch am Einfahren, da die Vespa erst gute 800 KM runter hat, daher nur kurzzeitig mal Vollgas........

Du machst das schon! ;-)

Dann leg ma nach! Bin gespannt, ob du irgendwann die echten 110 lt GPS schaffst ..,

Da du das alles nicht umgebaut hast, schau doch mal unter der Zylinderhaube, ob da nicht DR oder Malossi oder Polini steht.

DAS würde die Fahrleistungen wieder realistisch machen.

Und gerne, kein Thema für den Tipp mit der Abstimmung! :-D

Und Glückwunsch übrigens zu dem Schritt von ner schwuchteligen Harley zu was vernünftigem. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit "Nachlegen" ist nur gemeint, dass ich, mit 800 KM, noch in der Einfahrphase bin.

An Tuning ist und war nichts geplant, soll nur vernünftig laufen. Was sie ja anscheinend macht.......

Du hast meinen Hinweis glaube ich nicht verstanden, wieso du mal unter die Zylinderhaube schauen sollst ... ;-)

Und du hast doch schon hartes Tuning betrieben, indem du eine Karre von grob 82 km/h Vmax Serie auf 102 km/h gebracht hast!

20 km/h mehr sind schon ne Ansage ... ^^

Vielleicht fährst du ja getuned und weißt gar nix davon ...?!

:-D

PS: um Sinne der StVZO hast du übrigens wirklich hart getuned und damit die ABE verloren und als Folge den Versicherungsschutz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir tatsächlich, vor einigen tagen mal die Mühe gemacht in meine Algemeinen Versicherungsbedingungen zu schauen:

Abweichend von D.3.1 sind wir zur Leistung verpfl ichtet, soweit

die Pflichtverletzung weder für den Eintritt des Versicherungsfalles

noch für den Umfang unserer Leistungspfl icht

ursächlich ist.

Beschränkung der Leistungsfreiheit in der Kraftfahrzeug-Haftpflichtversicherung

D.3.3 In der Kraftfahrzeug-Haftpfl ichtversicherung ist die sich aus

D.3.1 ergebende Leistungsfreiheit oder Leistungskürzung

Ihnen und den mitversicherten Personen gegenüber auf den

Betrag von höchstens je 5.000 E beschränkt.

Bedeutet:

Die versicherung entschädigt den Geschädigten, steht die Pflichtverletzung ursächlich im Zusammenhang mit dem Unfall

wird dich die Versicherung in Regress nehmen können und höchstens 5000 Euro verlangen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir tatsächlich, vor einigen tagen mal die Mühe gemacht in meine Algemeinen Versicherungsbedingungen zu schauen:

Abweichend von D.3.1 sind wir zur Leistung verpfl ichtet, soweit

die Pflichtverletzung weder für den Eintritt des Versicherungsfalles

noch für den Umfang unserer Leistungspfl icht

ursächlich ist.

Beschränkung der Leistungsfreiheit in der Kraftfahrzeug-Haftpflichtversicherung

D.3.3 In der Kraftfahrzeug-Haftpfl ichtversicherung ist die sich aus

D.3.1 ergebende Leistungsfreiheit oder Leistungskürzung

Ihnen und den mitversicherten Personen gegenüber auf den

Betrag von höchstens je 5.000 E beschränkt.

Bedeutet:

Die versicherung entschädigt den Geschädigten, steht die Pflichtverletzung ursächlich im Zusammenhang mit dem Unfall

wird dich die Versicherung in Regress nehmen können und höchstens 5000 Euro verlangen können.

Haha, jetzt bekommt der Blödsinn Potential :-D

Dann zahl du erstmal den Gutachter, dass die Oma, die du auf dem Zebrastreifen umgemüllert hast, bei 82 km/h genauso kaputt gewesen wäre, wie bei 102 km/h ... :-D

Und das mit der Haube scheinst du zu überlesen?! ;-)

Bearbeitet von Goof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mich hier ja lange nicht mehr geäussert, aber jetzt drängt es mich dazu.

Als erstes jedoch nicht zum Thema, sondern zu meinem Freund Goof (kennste mich noch ;-) ).

Überlege bitte Deine Wortwahl. Einen Neuling hier so niederzumachen ist nicht Sinn eines Forums.

Irgendwie ist Dein Tonfall im Forum genauso beschissen wie dein Verhalten im real life...

Bist Du deswegen eigentlich immer noch nicht gesperrt worden?

(oh, sorry, jetzt werd ich ja schon selber so...).

Ich will ja garnicht abstreiten, das einiges was Du von Dir gibst nicht seine Richtigkeit hat.

Aber wenn ich mich an Dein gewurschtel mit dem 135er erinnere, dann sieht  man doch, dass jeder mal klein angefangen hat.

(Ich übrigens auch. Und ich bin froh das meine, aus heutiger Sicht dummen, Fragen damals trotzdem vernünftig beantwortet worden sind).

Nur mal als Info: Es ging um einen 5-Kanal LML 150er Membran Motor. Und ja, der läuft entdrosselt bedeutend besser als die alten 150er 3-Kanal Graugussklumpen. Und ja,

sie sind dann oft auch ebenbürtig mit den meisten originalen 200er PX (Genauso wie die "schweren" Cosa 2 200 oftmals schneller laufen. Da sie ne 21/65er Übersetzung anstatt der regulären 23/65 verbaut hatten.)

Die 150er LML dreht nämlich wie teufel, und zieht das Getriebe auch, dank ebenfalls kurzer Übersetzung. Wir reden hier natürlich nicht von 10km/h Unterschied. Sagen wir mal, dass die alle so zwischen 90 und 95 km/h schnell sind.

 

Zum Thema.

Auch wenn die hier veranschlagten 100km/h unwahrscheinlich sind, so sind die anderen Aussagen zum Thema Auspuff schon korrekt.

Das Fahrverhalten verbessert sich absolut spürbar. Goofs Einwand mit dem Versicherungsschutz hat natürlich seine Richtigkeit, und dessen sollte man sich bewusst sein.

Auf der anderen Seite, wie viele Karren sind denn hier wohl aus Sicht eines unabhängigen Gutachters einwandfrei?

 

Fazit, mehr Fahrspaß wirst Du durch einen "offenen" Auspuff bekommen. Wenn auch wohl keine 100km/h drin sein werden. Aber man behindert wenigstens keine LKW mehr (Sicherheitsrisiko!).

Bearbeitet von sammba
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann die ganze Aufregung nicht ganz nachvollziehen, die Maschine (mit Kat und zugestopfter Abstimmung) ist laut Papieren mit 88 Km/h angegeben. Mit meiner Konfiguration sind immer Tacho Tempo 105 ohne großen Anlauf, auf ebener Strecke drin, knapp 100 Realtempo, dass ist Fakt, vielleicht waren die 110 leicht abschüssig, mag sein. Das sind dann gute 10 Km/h mehr! Wenn das nicht realistisch ist, könnte ich ja alles Original belassen und mit dem zugestopften KAT fahren!!i

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information