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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

Ich verzweifle beim Einbau eines Autoradios im Smart 451 :-(

Ich kriege partout kein Dauerplus, so dass alle Einstellungen nach abschalten der Zuendung weg sind.

Folgendes habe ich gecheckt:

Die Pinbelegung des Smart-Steckers habe ich nach Anleitung aus einen Foum geprüft. Demnach ist die Belegung des Smart-Steckers schon auf die Belegung handelsüblicher Radios umgeruestet worden. Es war auch ein Fremdradio vorher schon drin, bei dem ich Dauerplus hatte.

Habe zudem die Dauerplus- und Zuendungspluskabel am radioseitigen Adapter getauscht. Hat auch nichts genuetzt...

Nun bin ich mit meinem Latein am Ende.

Seltsamerweise ist am stecker des Smart Kabelbaumes noch ein orangnes Kabel auf Pin 1, das ich in keinem Belegungsplan finde und dies dort werksmaessig nicht stecken sollte. Dieses hat keinen Gegenpin im Adapterstecker des Radios...

Hat jemand ne Idee ?

Danke

Bearbeitet von Joker
Geschrieben

Es muss ja Dauerplus da sein, sonst haette das alte Fremdradio nicht funktioniert...das ist ja das Irre..habe jetzt zwei mal die Belegung durchgecheckt, gibt's doch alles nicht...

Geschrieben

warum nicht einfach mal durchmessen?

zündung aus und dann den dauerplus suchen.

evtl. auch mal die sicherungen checken.

Geschrieben

Orange ist zumeist die Beleuchtung-also wenn das Radio aus ist und Du Licht anmachst,daß da irgendetwas leuchtet.(Zu ignorieren).

Gelbe Kabel des Radios muss an Dauerplus;das rote kann da mit ran,oder über geschaltetes Plus (15).

Sollte aber echt leicht festzustellen sein,wo am Fahrzeugstecker Dauerplus anliegt.

Geschrieben

So, habe jetzt nochmal Dauerplus gemessen. Es kommt bis zum Stecker an, der ins Radio geht. Liegt der Fehler also im Radio selber ? Ich weiß nicht mehr weiter :-(

Sonst loeppt auch alles.....

Geschrieben

Wenn Strom bis zum Radio kommt und es nicht geht isses vermutlich kaputt. Hast Du mal geschaut, ob das Gerät noch ne Sicherung hat und die OK ist?

Geschrieben

Sicherung ist drin und OK ...

Langsam denke ich ans Reklamieren. Ist nun nicht mein erstes Radio, was ich einbaue. Und wie Rakete schon schrieb, das ist auch kein Hexenwerk.

Geschrieben (bearbeitet)

Nochmal von vorn. Sender werden nun gehalten. Keine Ahnung warum das Geraet es vorhin nicht tat. Vielleicht weil ich das Batterieminus zwischendurch abgenommen habe.

Aber es laesst sich bei ausgeschalteter Zuendung immer noch nicht anstellen. Liegt das am Radio oder an der Stromversorgung des Autos ?

Zur Info: vorher war ein Blaupunkt drin, da ging es. jetzt ein JVC.

Bearbeitet von Joker
Geschrieben

Wenn du Minus/Masse zwischendurch abgeklemmt hast, wurde dadurch der Stromkreis unterbrochen und deshalb wahrscheinlich auch der Senderspeicher gelöscht.

 

 

Zum Thema bei ausgeschaltener Zündung Radio einschalten:

 

Wenn alles nach Plan angeschlossen ist, wird dies bei dem Radio wohl so gewollt sein - ich kenn das eigentlich auch nur so. Vielleicht steht ja dazu in der Anleitung was genaueres?

Ansonsten halt Klemme 15 (geschaltenes Plus) durch Klemme 30 (Batterie Plus) ersetzen. Dann musst das Radio allerdings immer manuel ein- und ausschalten, reagiert dann nicht mehr auf Zündung ein/aus.

Geschrieben

Wenn das Radio auch ohne "Zündung ein" funktionieren soll,dann verbindest Du das rote Kabel mit dem gelben,Dauerstrom führenden Kabel.

Geschrieben

Ich lasse es jetzt so wie es ist. Dann eben nur Betrieb mit Zuendung.

War eben von meinen Blaupunkt Radios den Komfort gewoehnt, beides zu haben. Automatische An-und Abschaltung sowie manuelles An- Aus bei ausgeschalteter Zuendung.....

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    • Grad mal etwas CAD gezeichnet was das Meistergewicht (pro Wange) beeinflusst: Voller Hubzapfen: MG-4g Wuchtgewicht ausbauen und Loch leer lassen: MG-22,18g Wuchtgewicht ausbauen und durch Alu ersetzen: MG-20,6g Wuchtgewicht ausbauen und durch Stahl ersetzen: MG-11,09g Wangeninnenseite um 0.25mm abdrehen: MG-3,9g   Damit sollte mit kleinen Mitteln viel machbar sein. Kann man ja auch asymetrisch machen   Ich fahre nen besonders leichten Kolben, daher werde ich den Hubzapfen voll machen & das Wuchtgewicht durch Alu ersetzen. Tadaa 36,6% Wuchtfaktor statt 52% Oder ich mach eine Seite Stahl, eine Seite Alu: 39,8%
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