Zum Inhalt springen

PK 50s - Leistungsabfall während Fahrt, lässt sich nicht mehr starten


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nachdem mein scheinbares Falschluftproblem wohl endlich gelöst gewesen wäre, habe ich gestern schon das nächste Problem gehabt:

 

Während der Fahrt (gute 50km/h) hat die Leistung rasch nachgelassen (eigentlich genau so als ob der Sprit aus wäre) und ich musste an den Rand fahren. Ohne lange nachzuschauen was genau war habe ich kurzerhand den Beninhahn auf Reserve gedreht und wieder versucht zu starten... vergeblich. Auch nach zig-mal Treten zeigte sich keine Reaktion.

Außerdem ist mir folgendes aufgefallen: beim Treten gibt es ein sehr regelmäßiges, recht leises "Klicken" zu hören. Kann schlecht sagen ob es vom Kicker, Kurbelwelle, Zylinder bzw.Kolben oder vom Lüfterrad kommt... Kann auch nicht sagen ob das Geräusch vorhin auch schon zu hören war.

Geendet hat das ganze dann auf dem Hänger des ÖAMTC :crybaby:

 

Zündfunke ist vorhanden.

 

Mein Setup:

 

- Vespa PK 50s (1983)
- Dell'Orto 16:16 F Vergaser
- Hauptdüse 72
- Nebendüse 42
- Originaler Luftfilter
- DR 75ccm Zylinder (3 Überströmer)
- Originale Übersetzung
- Kupplung mit verstärkter Kupplungsfeder
- Gehäuse unbearbeitet
- Originaler Auspuff

 

Ich hoffe Ihr könnt mir wieder weiterhelfen! :thumbsup:

 

MfG

Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

hattest du in letzter Zeit das Polrad mal runter?

Hatten am Samstag einen ähnlichen Fall von den Symptomen her. Da war der Halbmond des Polrads nicht mehr da, wo er sein sollte und der Zündzeitpunkt entsprechend stark verstellt, dass nix mehr ging.....

 

Grüße

 

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo!

 

Danke für Eure Hilfe!

Ich habe alle Eure Tipps befolgt und letztendlich den Zylinder abgebaut... ich hatte tätsächlich einen Kolbenfresser :gsf_tumbleweed:

Ich habe jetzt vorerst wieder den originalen draufgeschraubt und es passt soweit alles wieder :thumbsup:

 

MfG

MadB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Dürfte beides gepasst haben aber den tatsächlichen Grund für den Kolbenfresser habe ich nach langem Nachdenken (Vespa stand seit Kolbenfresser in der Garage weil ich keine Motivation mehr hatte) gefunden:

 

Ich habe in den Tank geschaut und gesehen, dass wohl die Reserve fällig gewesen wäre... Kann durch "leeren" Tank und dem "Abwürgen" der Vespa auch ein Fresser hervorgerufen werden? Wenn ja, war das mein Problem :wheeeha:

Der Zylinder selber hat auf der Lauffläche eigentlich gar nichts abgekriegt, würde ein neuer Kolben samt Ringen reichen, oder sicherheitshalber alles austauschen? Ich kann noch Bilder vom Zlyinder einstellen wenn erwünscht :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

neuer kolben + ringe sollte reichen. wie viele km hatte er runter und welche kerze verwendest du? das problem mit dem "klicken" sollte noch geklärt werden und du musst die zündung abblitzen. mal ne fettere HD und schön einfahren. achso klemmer durch spritmangel ist ne streitfrage: eigentlich ist immernoch restschmiere da, jedoch , wenn man hochtourig fährt (kurz übersetzt) und es draußen warm ist...ich würde sagen, lieber kein sprit mehr (keine verbrennung) als zu mager (heiße verbrennung).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hier sind jetzt erstmal die versprochenen Bilder :cheers:

 

Die "Riefen" sind mit den Finger(nägeln) überhaupt nicht zu spüren und die Kampfspuren sind generell auf der Auslassseite... Würde jetzt also ein neuer Kolben mit neuen Ringen genügen?

 

Danke im voraus

MadB

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich habe heute meinen neuen Kolben samt Ringen bekommen und auch abends eingebaut. Das "klicken" aus dem Motorraum dürfte von meinem (ersatzhalber) montiertem altem, originalem Piaggio Kolben kommen der komplett ausgeleiert im Zylinder hin und her wackelte... mit dem 75er und dem neuem Kolben ist nichts mehr zu hören! :-D

 

Den Zylinder habe ich vor dem wiedereinbau nochmals entgratet, die Vergaserdüse auf eine 74er erhöht und etwas mehr Öl zum Benzin gemischt (ca.1:40) und werde ihn jetzt nochmals behutsam einfahren... hoffentlich passt diesmal alles!

 

Danke für Eure Hilfe

Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....etwas mehr Öl zum Benzin gemischt (ca.1:40) ....

 

Das ist kontraproduktiv (um nicht zu sagen völliger Blödsinn).

 

Zum einen magerst Du Dein Gemisch damit wieder ab, denn wenn mehr Öl im Gemisch ist, fehlt das Benzin. Die Gesamtmenge des Gemisches ist ja durch die Bedüsung begrenzt.

 

Außerdem ist Öl ein hervorragender Wärmeisolator. Um so dicker der Ölfilm auf der Zylinderwand ist, um so heißer läuft der Kolben.

 

Du erreichst also mit mehr Öl genua das Gegenteil von dem, was Du willst. Um den Roller vernünftig abstimmen zu können ist es wichtig ein konstantes Gemisch zu fahren, also schon akkurat mischen. Dieses "noch ein Schluck extra" ist Mist. So einen 75er DR könntest Du mit modernem Öl locker auf 1:100 fahren und der würde sogar besser laufen.

 

Zur Vergaserbedüsung: ich verbaue bei, 75er DR (16/16er Vergaser und Originalauspuff) grundsätzlich eine 70er Hauptdüse und das war noch nie zu mager. Die Dinger laufen vollgasfest wie ein Originalmotor.

 

Also entweder da ist immer noch irgendwo ein Restfalschluftproblem oder mit der Zündung ist was im Argen (oder beides).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Das mit dem Öl leuchtet mir ein... werde ich morgen beim Benzin holen (füll mir immer einen 10L Kanister und mische selbst) nicht mehr machen!

 

Ich bin mit dem abdüsen mittlerweile auch bei der 70er gelandet und werde diese auch noch eine Zeit lang so lassen damit er bewusst etwas fetter fährt bis er richtig eingelaufen ist, nur mit den Nebendüsen kämpfe ich noch :wacko:

 

Falschluft kann ich mittlerweile wirklich garantiert ausschließen weil

- der Motor nicht von selbst hochdreht und auch sofort ins Standgas zurückkommt

- er beim zudrehen der Luftgemischschraube abstirbt

- und die Bedüsung auch im Durchschnitt liegt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information