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Falschluft - Woher kann sie noch ziehen? Ist es überhaupt Falschluft?


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Hallo,

 

meine Vespa scheint nach über 10 Monaten suchen, tauschen und probieren immer noch Falschluft zu ziehen lippe.gif

Die genauen Symptome beim Patienten sind:


- dreht im Stand nicht von selber hoch und auch nach dem gasgeben kommt sie im Stand auch wieder normal zurück auf Standgas
- geht jedes Mal beim ersten Treter an, tadellos
- von ca.1/4 Gas bis Vollgas keine Geschwindigkeitszunahme bemerkbar - nur um einiges lauter
- Motor geht von Vollgas eigentlich immer recht normal zurück ins Standgas oder nur knapp darüber
- nur bei 1/4 oder Halbgas will sie mit der Drehzahl nicht herunter
- rauchen tut sie nicht übermäßig stark wie ich finde
- lautes Ansauggeräusch - weiß nicht ob es am DR 75ccm liegt... mit den originalen 50ccm war sie früher auf jeden Fall um einiges leiser

Was habe ich bis jetzt alles gemacht:

 

- Motor wurde schon zum zweiten mal komplett zerlegt, gereinigt und mit neuen SiRis, O - Ringen und Dichtungen zusammengebaut
- Das gesamte Motorgehäuse sorgfältig mit Bremsenreiniger abgesprüht -> alles dicht
- Simmerringe überprüft: Lüfterrad abgenommen -> LiMa - SiRi dicht, Getriebeöl abgelassen und keinen Sprit gerochen -> Kupplungsseiter Kurbelwellen - SiRi ebenfalls in Ordnung, Bremstrommel abgenommen und auch kein Öl oder Spritzer gesehen -> Auch dieser Wellendichtring dürfte in Ordnung sein
- Vergaser gereinigt und neu abgedichtet
- alle Übergänge (Vergaser - ASS, ASS - Motorgehäuse, ...) durchkontrolliert

 

Die Vespa ist absolut stubenrein! Sie verliert nach der letzten Motorspaltung keinen Tropfen Öl und auch der Vergaserraum ist beinahe steril.

 

Mein Setup:


- Vespa PK 50s (1983)
- Dell'Orto 16:16 F Vergaser
- Hauptdüse 72
- Nebendüse 42
- Originaler Luftfilter
- DR 75ccm Zylinder (3 Überströmer)
- Originale Übersetzung
- Kupplung mit verstärkter Kupplungsfeder
- Gehäuse unbearbeitet
- Originales Auspuff

 

Vorher hatte ich einen originalen 50er Satz montiert und da war das Problem noch nicht vorhanden obwohr der falsche Simmerring montiert war (Kurbelwelle auf LiMa - Seite... habe ich jetzt aber gegen richtigen gewechselt)... Meiner Meinung nach ist entweder der Vergaser komplett falsch eingestellt oder ich mache immer und immer wieder denselben Fehler, wüsste aber nicht was der Fehler wäre :wallbash:

 

Das wäre erstmal alles was mir an relevanten Informationen einfällt biggrin.png

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen meine Wespe nach über 10 Monaten wieder auf die Straße zu bringen...

MfG
Tobi Bierkrug.gif

 

EDIT:

 

Das komische Ansauggeräusch was ich meine hört sich an als ob der Vergaser zwar auf halbgas oder mehr eingestellt ist aber der Motor trotzdem im Stand dreht. Oder wenn ich den Motor durch vollgasgeben aus dem Stand holen will und das Ansauggeräusch eben lauter wird... Ich hoffe Ihr wisst was ich meine coolsmiley.gif
Standgas dürfte vollkommen in Ordnung sein und hält er auch super!

Bearbeitet von MadB
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Glaube ich eher nicht... Die Kupplung hat eine verstärkte Feder bekommen und die Geschwindigkeit bleibt auch konstant bei 55 echten km/h, egal ob mit 1/4 oder Vollgas. Ist für den 75er D.R. eigentlich genau passend.

Bearbeitet von MadB
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nochmal: Du bemerkst in der Beschleunigung keinen Unterschied zwischen 1/4 Gas und Vollgas? Egal in welchem Gang?

Und außerdem geht der Motor nach < Halbgasstellung nicht ins Standgas zurück, zeigt aber sonst keine Anzeichen von Falschluft (wie z.B. spontanes Hochdrehen im Leerlauf)?! Für Letzteres könnte m.E. ein hängender Gaszug verantwortlich sein. Überprüf da mal alles auf Leichtgängigkeit. Bei Vollgas ist die Federspannung ausreichend, um den Schieber wieder in Ausgangs-/Standgasstellung zu bringen, wenn Du das Gas schnell wegnimmst. Bei 1/4 Gas dann nicht.

Bearbeitet von V!olo
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Gute Beschreibung der Symptome. Vermutung: Wenn du den Choke ziehst, geht der Motor sofort in den Standgasmodus zurück?

Sonst: Bei 55 km/h und 1/4 Gas bist du bei ca.: 7000 Umdr., da drosselt sich der Drehschibär selber ab und magert so rum.

Vielleicht mit einer anderen Bedüsung versuchen. Sage mal fetter.

Denke das Problem ist die kurze Übersetzung und zu hohe Drehzahlen und der Drehschibär, da kommt einfach zu wenig durch!

Eine längere Übersetzung würde deine Drehzahlen senken und so Abmagerungen verringern. (Idee 3.62 schräg!).

Gehe sonst davon aus, dass du die vielen anderen Möglichkeiten überprüfst hast.

Vergaser: 1 1/2 Umdrehungen raus, Nebendüse vielleicht 42er lang, spricht besser an, Haupt must du sehen....

Grüße

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kolben falschrum eingebaut?

 

Habe ich während dem Einbau bewusst immer drauf geachtet... Pfeil auf dem Kolben in Richtung Auslass.

 

nochmal: Du bemerkst in der Beschleunigung keinen Unterschied zwischen 1/4 Gas und Vollgas? Egal in welchem Gang?

Und außerdem geht der Motor nach < Halbgasstellung nicht ins Standgas zurück, zeigt aber sonst keine Anzeichen von Falschluft (wie z.B. spontanes Hochdrehen im Leerlauf)?! Für Letzteres könnte m.E. ein hängender Gaszug verantwortlich sein. Überprüf da mal alles auf Leichtgängigkeit. Bei Vollgas ist die Federspannung ausreichend, um den Schieber wieder in Ausgangs-/Standgasstellung zu bringen, wenn Du das Gas schnell wegnimmst. Bei 1/4 Gas dann nicht.

 

Genau, so ist es!

Habe ich zwar auch schon probiert, klingt aber vollkommen logisch... werde ich nochmal überprüfen und den Gaszug etwas ölen :-D

 

wenn du eine rumliegen hast, versuch mal eine magere nebendüse. nicht selten haben die shb dinger bei zu fetten nebendüsen mal den anschein von nebenluft.

 

Düse habe ich noch eine 38er... werde ich dieses Wochenende auch mal probieren.

 

Gute Beschreibung der Symptome. Vermutung: Wenn du den Choke ziehst, geht der Motor sofort in den Standgasmodus zurück?

Sonst: Bei 55 km/h und 1/4 Gas bist du bei ca.: 7000 Umdr., da drosselt sich der Drehschibär selber ab und magert so rum.

Vielleicht mit einer anderen Bedüsung versuchen. Sage mal fetter.

Denke das Problem ist die kurze Übersetzung und zu hohe Drehzahlen und der Drehschibär, da kommt einfach zu wenig durch!

Eine längere Übersetzung würde deine Drehzahlen senken und so Abmagerungen verringern. (Idee 3.62 schräg!).

Gehe sonst davon aus, dass du die vielen anderen Möglichkeiten überprüfst hast.

Vergaser: 1 1/2 Umdrehungen raus, Nebendüse vielleicht 42er lang, spricht besser an, Haupt must du sehen....

Grüße

 

Beim ziehen des Choke geht der Motor wieder ins Standgas zurück... Bei Vollgas dreht der Motor beim ziehen des Choke weder schneller noch langsamer, deutet also auf eine zu fette Bedüsung hin oder?

 

Danke für die vielen Antworten! :wheeeha:

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Bei Vollgas und ziehen des Chokes, sollte der Motor drosseln! Daher ist die Bedüsung nicht zu fett! - Haupt mal größer versuchen!

38er Nebendüse ausprobieren, denke aber das es schlimmer wird.

Überlegung: 50 er Polini geht an die 55 +/-4 km/h oder,

Übersetzung länger, damit der Zylinder DR 75 zu Arbeiten hat. Original, dreht der sich mit den Komponenten kaputt!

Oder es liegen noch andere Dinge vor!

Nebendüse eher fetter, damit der Motor bei kleinem Gashub ein wenig mehr Sprit bekommt.

Kenne diese Probleme, macht nicht wirklich Spass damit zu fahren.

Übersetzung/Zylinder Ändern, wenn alles andere gut ist!

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Wieso eine größere Hauptdüse? Der Motor bleibt beim Ziehen des Choke in derselben Drehzahl (weil er ja schon zu fett läuft)... Also meiner Überlegung nach läuft er zu fett :blink:

 

Wenn die Düse zu klein ist, dreht der Motor beim Ziehen des Choke schneller.

Wenn die Düse richtig ist, dreht der Motor beim Ziehen des Choke langsamer.

Wenn die Düse zu groß ist, ändert sich beim Ziehen des Choke die Drehzahl nicht.

 

Oder habe ich einen Denkfehler?

 

Gruß

Tobi

Bearbeitet von MadB
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Oder habe ich einen Denkfehler?

 

Ja, denn nach fett kommt viel zu fett. Und dann massiv zu fett. Bei "massiv zu fett" läuft der Hobel schlechter als bei "zu fett".

55 Km/H mit DR 75 sind in Ordnung. Stichwort kurze Übersetzung.

Was mich etwas wundert, ist, dass Du bei der Beschleunigung keinen Unterschied zwischen 1/4 Gas und Vollgas bemerkst. Fahr mal nen Berg mit soviel Gas hoch, dass Du im Vierten 40 km/H hältst. Und dann gib mal Vollgas und guck, was passiert. Je nachdem, wie steil der Berg ist und wie schwer Du bist, musst Du das Experiment im Dritten durchführen.

Eigentlich sollte sich spätestens dann bemerkbar machen, dass Du mehr Gas gibst, z.B dadurch, dass der Roller beschleunigt oder nicht langsamer wird.

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  • 11 Monate später...

Das Problem wäre mittlerweile zwar behoben aber das nächste ist auch schon wieder da :repuke:

 

Hier gehts weiter: http://www.germanscooterforum.de/topic/265783-pk-50s-leistungsabfall-w%C3%A4hrend-fahrt-l%C3%A4sst-sich-nicht-mehr-starten-eigenartiges-ger%C3%A4usch/#

 

Danke für Eure Hilfe!

Tobi

da ich ein identes problem habe,frag ich dich mal was bei dir die ursache bzw lösung war.danke 

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  • 2 Monate später...

Hab ein ähnliches Problem und zwar im ersten gang zieht sie nicht richtig, kann es an der Düse liegen? habe ne 82ziger drin auf diesen setup

 

Vespa Special 50
dellorto shbc 19.19
polini 102ccm
Pollini Left

bearbeitete kurbelwelle

 

ich weis halt nicht woran ich erkenne das die düse zu groß ist :/

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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
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