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Vespa Px umgebaut auf 139 Probleme (Kreis Köln)


house

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe meine Vespa Px 80 Bj. 81 umgebaut auf 139ccm.

- Malossi 139

- 112 HD

- Si 20 Vergaser ( neu abgedichtet)

- 18 Grad Zzp

- Proma Auspuff

Soweit alles bestens, Motor startet, auf ersten Kick Vergaser eingestellt ruhigen leerlauf, jedoch dreht die Vespa hoch, und hat keine Leistung..

Bei der ersten Probefahrt, stellte ich fest, das die Vespa nicht schneller als 60Km/h fährt..

Kann keine Gänge ausfahren, weil es direkt hochdreht, und geschaltet werden muss..

also in anderen worten eine Piaggio Zip 25 würde mich um alt aussehen lassen..

hatte jemand schon das porblem?

wenn ich wärend der Fahrt den Chocke ziehe, ändert sich nichts, weder ne Drosselung dadurch noch eine Leistungssteigerung..

Was kann das den sein?

Villt ist jemand aus kreis Köln hier unterwegs der sich das mal gerne mit mir anschaut.

mfg house

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Ja wurde gewechselt, federn und kupplungsscheiben, jedoch macht er das auch im leerlauf..wenn ich vollgas gebe, das da etwas fehlt, also müsste noch was ausdrehen, bevor es so weit kommt das sie nicht weiter hochdreht

Bearbeitet von house
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Hallo,

habe meine Vespa Px 80 Bj. 81 umgebaut auf 139ccm.

- Malossi 139

- 112 HD

- Si 20 Vergaser ( neu abgedichtet)

- 18 Grad Zzp

- Proma Auspuff

Soweit alles bestens, Motor startet, auf ersten Kick Vergaser eingestellt ruhigen leerlauf, jedoch dreht die Vespa hoch, und hat keine Leistung..

Bei der ersten Probefahrt, stellte ich fest, das die Vespa nicht schneller als 60Km/h fährt..

Kann keine Gänge ausfahren, weil es direkt hochdreht, und geschaltet werden muss..

also in anderen worten eine Piaggio Zip 25 würde mich um alt aussehen lassen..

hatte jemand schon das porblem?

wenn ich wärend der Fahrt den Chocke ziehe, ändert sich nichts, weder ne Drosselung dadurch noch eine Leistungssteigerung..

Was kann das den sein?

Villt ist jemand aus kreis Köln hier unterwegs der sich das mal gerne mit mir anschaut.

mfg house

Hört sich irgendwie alles so an das du da Nebenluft ziehst.....

Motor gespalten?!

Was wurde genau gemacht?!

HD hört sich was mager an...

Nimm mal Bremsenreiniger und sprüh um den Gaser rum während die Karre läuft. Dreht sie hoch oder stirbt sie ab ziehst du irgendwo Luft.

Kolben wie der Surfer schreibt auch mal checken, ebenso ob das Kupplungsspiel stimmt, sprich die Kupplung richtig eingestellt ist.

Hatte mal bei ner PK falsches Getriebeöl einegfüllt, die Kupplung rutschte wie Sau! Könnte auch sein....

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wann genau dreht sie hoch ?

du startest mit choke , Motor springt an, choke rein, Gasgriff nicht betätigt - Leerlauf ok ? oder nicht....

dann drehst du am Griff und das Ding dreht dann aufeinmal hoch und bleibt nach Gaswegnehmen oben mit der Drehzahl ?

1. Kolben prüfen - klingt plausibel - aber qualmen und unwilliges Gasannehmen - Einstellung des Vergasers sollte dann fast unmöglich sein.... ( hatte ein guter Freund mal bei ner originalen PX125 :-D ne, TimBo ... und er hat gesucht und gesucht und gesucht.....)

2. Hast du beim 20/20 Si Vergaser / die Grundeinstellung der hinteren Gemischeinstellschraube gemacht / ganz rein bei PX alt ( Grobgewinde ) und 1,5 umdrehungen raus ? ( bei Lusso ( feingewinde) ganz rein und 2,5 umdrehungen raus )

( 112 er HD ist erstmal ok so wie es im Malossi 139 ccm Beiheftchen steht )

3. ansonsten hört es sich wie klassische Falschluft an , deswegen ja :shit: Falschlufttakter

Bearbeitet von schlubbi
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Evtl. der Klassiker - Kolben falschrum montiert?

Nimm mal den Auspuff ab und schau durch den Auslass den Kolben an, es dürfen keine Kolbenfenster zu sehen sein.

Immer wieder gerne gemacht :D Kolbenringe aber auch mal checken...Oben und unten vertauscht ist auch immer wieder ein Klassiker...Passt zwar nicht wirklich mit dem Hochdrehen zusammen aber würde die 60 kmh erklären.

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Doch ist mir dummer Weße auch mal passiert, waren fast die selben Symtome

War auch eher ironisch gemeint, ich bin nämlich der gute Freund der sich das Ei selbst ins Nest gelegt hat :whistling: War ne PX125 Original. Ließ sich absolut nicht einstellen geschweige denn abdüsen, und hatte Leistung wie ne O-PX80.

Also: Als allererstes Kolbeneinbaurichtung kontrollieren :thumbsup:

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Ach ja, ist mir mal passiert: Gewundert warum die Karre so rotze läuft (ähnlich wie oben beschrieben), Lufi abgeschraubt und festgestellt, das ich im Eifer des Gefechts den Hauptdüsenstock komplett vergessen hatte :rotwerd:

Ja sie ist angesprungen und ja man konnte ohne Düsenstock "fahren" :-D

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ich starte die vespa ohne chocke, geht direkt an.. wenn ich chocke ziehe geht die direkt aus..im stand.

Hat ein sehr ruhigen leerlauf.. wenn ich dann gas gebe, dreht die vespa hoch, jedoch kommt sie meiner meinung nach schon bei halbgas, an ihrer gränze..dreht dann nicht weiter hoch..

wenn ich bei der fahrt den chocke ziehe, ändert sich nichts dran..

wenn ich ohne luftfilter die vespa anschmeisse spuckt er nach oben..weiss nicht ob es normal ist..

wegen den kolben, habe den meiner meinung nach zu 100% richtigrum eingebaut..jedoch werde ich gleich mal nachschauen, ob es so auch stimmt..

nicht das in ein moment der unachtsamkeit, ich den zum schluss doch falschrum gepackt habe..

werde auch den test mit dem bremsenreiniger machen..

danke an euch allen :)

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ich starte die vespa ohne chocke, geht direkt an.. wenn ich chocke ziehe geht die direkt aus..im stand.

Hat ein sehr ruhigen leerlauf.. wenn ich dann gas gebe, dreht die vespa hoch, jedoch kommt sie meiner meinung nach schon bei halbgas, an ihrer gränze..dreht dann nicht weiter hoch..

wenn ich bei der fahrt den chocke ziehe, ändert sich nichts dran..

wenn ich ohne luftfilter die vespa anschmeisse spuckt er nach oben..weiss nicht ob es normal ist..

wegen den kolben, habe den meiner meinung nach zu 100% richtigrum eingebaut..jedoch werde ich gleich mal nachschauen, ob es so auch stimmt..

nicht das in ein moment der unachtsamkeit, ich den zum schluss doch falschrum gepackt habe..

werde auch den test mit dem bremsenreiniger machen..

danke an euch allen :)

Dann gib uns Feedback!!!

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ja vor dem ausbau lief sie einwandfrei..

habe eine probefahrt ohne luftfilter gemacht und sie lief 1a.. nur beim anfahren hat sie sich bisschen verschluckt..

dann habe ich den filter wieder drauf gepackt, und mit gezogene chocke versucht eine probefahrt zu machen,

was nicht möglich war weil die vespa direkt ausging..

also entschloss ich mich 2 löcher zu machen in den filter, wie beschrieben, direkt da wo die düsen sitzen..

siehe da schon viel besser..jedoch machte sie dan sporadisch problemen bei der fahrt..

hab bemerkt, das die kabeln von der cdi kaputt sind, also die komplette isolierung bröckelt ab..

die gehen doch zu den spulen?

kann man den strang neu kaufen?

weisst jemand ob die drauf gelötet sind oder nur mit kabelschuhen?

danke :)

der auspuff ist gebraucht, weiss nicht ob er bekannt ist, es ist der proma der wie ein 0 aussieht :D

Bearbeitet von house
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ja vor dem ausbau lief sie einwandfrei..

habe eine probefahrt ohne luftfilter gemacht und sie lief 1a.. nur beim anfahren hat sie sich bisschen verschluckt..

dann habe ich den filter wieder drauf gepackt, und mit gezogene chocke versucht eine probefahrt zu machen,

was nicht möglich war weil die vespa direkt ausging..

also entschloss ich mich 2 löcher zu machen in den filter, wie beschrieben, direkt da wo die düsen sitzen..

siehe da schon viel besser..jedoch machte sie dan sporadisch problemen bei der fahrt..

hab bemerkt, das die kabeln von der cdi kaputt sind, also die komplette isolierung bröckelt ab..

die gehen doch zu den spulen?

kann man den strang neu kaufen?

weisst jemand ob die drauf gelötet sind oder nur mit kabelschuhen?

danke :)

der auspuff ist gebraucht, weiss nicht ob er bekannt ist, es ist der proma der wie ein 0 aussieht :D

Hey,

also die Kabel gehen zu den Spulen und sind verlötet, gibts es glaube als Strang zu kaufen, kannst aber auch einfach

andere nehmen.

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so, bin eine runde gefahren,

habe im si 20 vergaser eine 112 düse drinnen..

wenn ich mit luftfilter fahre und deckel drauf,  läuft sie ganz okay..

hat nur beim anfahren so ein leistungsloch, und ab eine gewisse drehzahl zieht die wieder ganz gut..

das habe ich bei jedem gang..

 

wenn ich ne runde fahre ohne luftfilter, säuft sie ganz kurz beim gasgeben ab, ( zu viel luft ohne filter)

und anschliessend, zieht sie wie sau..

das lässt drauf hindeuten das sie zu fett läuft, also einstellschraube hinten reingedreht, so das sie nur eine umdrehung ausgedreht ist,statt 1 1/2..

jedoch habe ich trozdem das gleiche problem..

 

denke mal das ich da nicht den gemisch mager drehen muss, sondern mehr luft zuführung brauche..

die nebendüsse ist die originale meine BE 3 160 wenn ich mich nicht irre..

durch das austauschen dieser düse, würde ich mehr luft in den brennraum kriegen?

 

ach, wenn ich jetzt beim fahren den chocke ziehe, hat die eine schlechtere gasannahme, und vom rasanten motorgeräusch, zieht die dann nicht weiter und der motor klingt wie beim anfahren, ehr ein lauteres geräusch ohne wirkliche leistung..

 

hat jemand ein tipp?

 

da sie ohne luftfilter besser und vorallem kräftiger zieht, würde ich behaupten das sie zu mager läuft, jedoch beim ziehen des chocke, geht die leistung verloren, was drauf hinweist, dass sie zu mager ist oder?

 

lg frohe ostern house

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Mach das mal. Wie gesagt, die gleiche Symptomatik hatte ich mit ner 125er auch mal. War absolut nicht einstell- und abdüsbar.

Da der Motor ja vor dem Zylinderwechsel lief kann ich mir einfach nicht vorstellen dss der auf einmal Falschluft ziehen soll oder das ein Kabel kaputt ist. Klar, möglich ist alles, aber man fängt ja erstmal da an wo man dran gefummelt hat. Wenn ich ein anderes Rücklicht drauf baue und das Bremslicht nicht geht mach ich ja auch nicht das Bremspedal neu ;-)

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  • 2 Wochen später...

So leute,

hab geschaut, alles richtigrum..

habe mir ein 24 si vergaser geholt ovalisiert..

also vergaserwanne an block angepasst, und vergaser an der wanne angepasst..

bedüsung: 118 BE3 160  52-140..

jetzt habe ich das problem, das wenn ich die leerlaufeinstellschraube komplett reindrehe, die vespa kein standgas hält geht direkt aus..

wenn ich den luftfilter entferne, bleibt sie an jedoch fährt wieder mies..

nach dem umlöten der gzp lief sie mit dem 20vergaser ganz okay eigentlich.. nur bisschen mies mit den anfahren also erster gang hatte nicht die leistung

die er haben sollte, nur ohne filter lief der erste gang super..

jetzt hät die kein standgas, gemischeinstellschraube wurde 2 umdrehungen rausgedreht( fein gewinde)

komme echt nicht mehr weiter..

fals jemand von euch zeit hat morgen oder übers weekend, und mal mit mir schauen würde,

wäre echt super

 

habe auch gemerkt, das sie richtig schwarz gespuckt hat aus dem auspuff.. und qualmte grad wie verrückt..

aus dem gaser kamm auch extrem viel sprit hoch..

habe das gefühl das die vespa extrem fett läuft..

jedoch haben die meisten eine 118er HD bei dem setup..

lg house

Bearbeitet von house
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Ich würde eher auf undichten Wellendichtring tippen wenn das ausm Auspuff qualmt.

Prüf mal das Getriebeöl! Wieviel ist drin, bzw riecht es nach Sprit.

Es sollten so ca 200-250ml drin sein.

DrehSkiBär Fläche kannste testen indem du Gaser und Wanne abbaust, die Kurbelwellendichtfläche Richtung Drehschieberfläche drehst und etwas Sprit in die Öffnung füllst. Wenn der Sprit schnell ins Gehäuse läuft ist die dichtfläche am Arsch!

Wellendichtring KuLu seitig kann mit nem Luftballon über dem Entlüftungsventil (KuLu Deckel) getestet werden. Bläst sich der Balkon bei laufendem Motor auf ist der KuLu Wellendichtring def. Undicht.

Hast du die Möglichkeit den Roller zu transportieren? Bus/Anhänger ?

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Hallo,

verstehe nicht ganz mit dem im kurbelraum leuchten..soll dafür der kolben nicht raus?

nein habe leider keine möglichkeit die vespa zu tanrsportieren, ausser mich drauf zu setzen und zu fahren..

bis nach odenthal wären es von mir aus ca 16km, jedoch traue ich mir das in den momentanen vespa zustand nicht zu..

habe am getriebeöl gerochen und richt nur nach öl.. ist auch noch so voll wie ich es gefüllt hatte..

hinter der zdp ist es staubtrocken gewesen..

mal kurz ne frage, wenn es wegen falschluft sein sollte, müsste die vespa nicht hochdrehen?

wie gesagt ohne filter läuft sie soweit, sobald ich beim laufenden motor den filter drauf setze geht die direkt aus..

danke

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Hochdrehen würde sie erst wenn Luft ins kurbelgehäuse kommt, wenn Getriebeöl gezogen wird dreht sie nicht hoch sondern qualmt stark ausm Puff.

DrehSkiBär Fläche getestet?

Das mit und ohne Luftfilter hört sich für mich nach Vergaser Problem an.

Um da genaueres Zusagen muss ich mir das Problem ansehen. Mein WE ist leider schon voll. Nächste Woche bin ich mal in Köln und kann mir das mal ansehen. Problem ist das ich noch nicht genau weis wann ich in Köln bin da ich auf den Anruf vom Arzt warte für nen Termin.

PN mir doch mal deine Tel.Nr. dann Ruf ich an wenn ich was sagen kann.

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