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PX 80 / 125 - Kaufberatung


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin neu hier und überlege mir eine PX zuzulegen - meine erste überhaupt! Auf der Suchge nach einer 125'er (leider nix gescheites gefunden) bin ich auf die hier gestoßen:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/vespa-px-80-lusso-elestart-,-06-1991,-mit-tuev/97164670-218-17452?ref=search

Was haltet Ihr von der? Welchen Preis haltet Ihr für realistisch?

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten!!!

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Stellenweise (Sturzbügel, Sitzbankhaltebügel, Gepäckträger, Kennzeichenhalter, Gabel und vordere Bremstrommel) wurde wohl mit Felgensilber aufgehübscht. Bei der Laufleistung könnte auch demnächst mal eine Motorrevision fällig werden. Ansonsten sieht das Moped weitestgehend rostfrei und unverbastelt aus. Wenn du noch 200 Euro Nachlass rausholen kannst, wäre der Preis m. E. angemessen.

Bearbeitet von sidewalksurfer
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Seh ich genauso, für 800 - 900 Euro kann man die mitnehmen. Und bevor jetzt alle wieder schreien: "Für ne 80er würde ich nicht mehr als 500 Euro ausgeben", sorry, die Zeiten sind vorbei.

Wobei ich lieber ein bisschen mehr zahlen und ne 125er nehmen würde. Die PX80 ist halt wirklich ne Wanderdüne, in der Stadt gehts noch, aber jenseits der gelben Schilder wirds echt langweilig. Andere 80er aus der Zeit streuen ein bisschen nach oben, aber die Vespa PX läuft halt wirklich nur 75 - 80.

Eine ordentliche PX125 sollte eigentlich nicht so schwer zu finden sein. Im Moment, kurz vor Saisonbeginn, sind immer viele Goldgräber unterwegs, aber wenn du einige Wochen die Augen offen hälst, wird schon was passendes kommen.

Ansonsten gibts noch die LML Star DeLuxe, die zwar in Indien gefertigt wird, aber kein Plagiat, sondern ein von Piaggio lizensierter Nachbau ist. Das Zweitakt-Modell ist zu 99% baugleich mit der Millenium-PX, die Qualität liegt auf dem selben Level. Ein echtes Top-Fahrzeug sollte für unter 1500 Euro zu kriegen sein.

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Preis passt doch bei der guten 80er 800 -1000 € wenn du eine PX suchst sind angemessen

135 DR Satz und 22er Ritzel dann fährt das Ding 90 km/h

TÜV ist auch möglich man muss nur einen Prüfer erwischen der sich deiner annimmt.... :-D

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HERRLICH...

also mein nichtwissen sagt. Preis ist im ganzen fair aber ich würd max. 900 zahlen ;-)

ot:

agdv. weiss ich eh nix und hab auch nicht die Eier mich hier reinzuhängen darum *duckundweg*

p.s...

Trekker kannste bei mir leihen wenner kaputt gegangen ist bei dem aufprall :cheers:

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@ Marc,

komisch immer wenn ich deinen Avatar sehe denke ich das is was neues von dir,

aber dann check ichs wieder, bis ja jetzt jetzt in der Ober -" lehrer"-liga.

nicht wie wir kleinen Würste...

Viel Spass noch mit dem Kaschperle :-D:-D:-D

uuupppssss gleich kommt wieder der Saubermacher und dann " otze machet"

Bearbeitet von MV S.A.
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    • Das heutige Schnäppchen 😁  https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-rahmen-ca-1950/2789626873-306-4565?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android  
    • Hallo, Vespa Sprint V. Motor vor 8 Jahren und max. 1000km überholen lassen. Gestern das entdeckt (Öl hinter Polrad). Suchfunktion benutzt und so verstanden und paar Fragen: -Simmerring Lima. -Kann von außen getauscht werden -Zwei Schrauben rein und raus -Neuen Siri ??was spezielles e10 resistent?? -einfetten?? Mit Getriebeöl oder Lagerfett?? -Mit passender Nuss vorsichtig reinkloppen bis Plan?!   Noch was zu beachten?   Danke, Rainer 
    • Ach noch was... Ich habe hier noch einige Wellen, die wirklich gut sind und auch noch ganz neue Exoten, die ich gerne auf den Markt bringe... ggf. kann man ja über anderen Pleuels oder so mit mir reden.. Ich habe hier u.a.: Eine brandneue, nie eingebaute Casa Welle - 64mm mit 135mm Primatist Pleul und Wolfram - war geplant für die EGIG 407 auf Casa Basis - ggf. nun interessant um einen Egig oder BFA 306 mit dem "Sledge Hammer" Case zu bauen - die Welle hat über 1000Euro gekostet und liegt hier nur rum... Verschiedene 60mm und 61mm Wellen mit verschiedenen Pleuel von 110 - 115mm Wer Interesse hat - gerne eine PM...
    • Ich schmeiß mich weg    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-rahmen-ca-1950/2789626873-306-4565?utm_source=mail&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
    • Hi zusammen, ich habe mich die letzten Wochen intensiv mit dem Thema Kurbelwelle befasst und nach den Erfahrungen der letzten Male die Entscheidung getroffen, hier Eigenkompetenz zu entwickeln und die Chimera-Welle selbst zu optimieren. Dazu jedoch später mehr...   Nach dem Kurbelwellenworkshop beim Helmut muss man jedoch feststellen, ist ja alles kein Hexenwerk mal eben eine Welle pressen wird schon gehen, klar geht - jedoch der Unterschied zu einer guten Pressung findet im Detail statt...!   Wenn man z.B. im Vergleich dazu einige YouTube-Videos sieht, wo Hubzapfen ohne Führung in Öl oder Fett getränkt eingepresst werden oder dann bei der Ausrichtung auf Prismen gemacht wird oder Vorrichtungen und die Messuhren direkt auf den Auflagepunkt gesetzt werden – ja, super. Da bekomme ich mit jeder Welle eine Toleranz unter 1/100 hin. Das Thema Haltekraft einer Welle mit einem in Fett oder Öl getränkten eingepressten Hubzapfen brauchen wir wohl nicht diskutieren.    Also, final eine 15t Presse, Messwerkzeuge und Einstellringe besorgt. Ich habe jede der Wellen der letzten Jahre, die ich hier angesammelt habe, auseinander- und wieder zusammengedrückt, vermessen, gerichtet und wieder auseinandergebaut. Verschiedene Versionen von Vorrichtungen konstruiert und gepresst. Lief alles gut? Nein, von wegen! Mal eben eine Presse kaufen und dann geht das schon... Man kann vieles auseinanderpressen, auch komplett verschweißte Hubzapfen und wieder zusammenpressen. Das Ergebnis einer guten Pressung sieht man jedoch spätestens, wenn es auf die Richtbank geht – dann trennt sich die Spreu vom Weizen.   Die Vorrichtung ist eine sehr gute Idee – bloß es gibt Gründe, warum solche Vorrichtungen 2000€ kosten. Die, die ich gebaut habe, war eine super Erfahrung und die Einzelteile kann man immer gebrauchen, jedoch muss so eine Vorrichtung in einem Toleranzbereich gebaut werden, den ich nicht erreicht habe. Jedoch habe ich daraus gelernt und ableiten können, worauf es wirklich ankommt. Nun zum Ziel - Optimierung der Chimerawelle:   Nachdem ich nun die Version 2.0 der Welle von Frederico schon hier hatte und diese auch schon wieder verdreht draußen lag. Ein Problem ist die geringe Haltekraft der Pressung für diese über 60Nm. Um diese zu erhöhen, hat Helmut wertvolle Tipps gegeben jedoch müsste auch damit eine Welle neu konturiert werden, also schwerlich alles umsetzbar. Dann ist mir aufgefallen, dass bei den BGM-Wellen die Presskraft immer am größten war und der Wuchtfaktor auch aus meinen Erfahrungen am besten gewählt ist. Somit kam mir der Gedanke einer POC-Welle (Proof of Concept) BGM/CHIMERA Fusionswelle! Idee: Eine BGM-Welle nehmen, die Kupplungsseite mit Hubzapfen belassen und nur die Lichtmaschinenseite auspressen. Dann die Kopplungswangen der Chimera V2.0 Welle nehmen und eine Fusionswelle bauen. Problem: Die Kopplungsschraube in der Antriebsseite zu erreichen – da fiel mir jedoch eine Idee ein. Zweite Frage - werden die Hubbohrungen alle so maßhaltig sein, dass man aus verschieden Wellen eine mit niedrigen Toleranzen bauen kann? Also mit alten Wellenteilen ein POC gemacht und siehe da, es funktioniert! Ein Problem nur – mit den Exzenter bin ich immer außerhalb von 3/100 Toleranz für die Gesamtwelle und bei der doppelten Breite sind das schnell mal 5-6/100, also inakzeptabel. Dann alles mal mit einem normalen Hubzapfen verpresst und siehe da, wenn es gut läuft, kommt man auf eine Toleranz unter 1/100, die sich maximal auf eine 3/100 Toleranz für die Gesamtwelle erhöht.   Bedeutet zurück auf 58mm: Ich habe nun eine Fusionswelle aus einer neuen BGM-Welle, den Kopplungswangen der Chimera mit normalen Hubzapfen und 118 mm Pleuel gebaut, verschweißt und gerichtet. Ergebnis: LiMa unter 1/100, Mitte um 2/100 und Kulu knapp 3/100... das montierte Lüfterrad liegt im Höhen- und Seitenschlag um 5/100... Völlig akzeptabel für eine aus drei Wellen zusammengebaute Welle – von jemandem, der erst seit 2 Wochen eine Presse hat ;) Der aufmerksame Leser wird nun fragen: „Äh, warum drei Wellen als Basis...?“ Tja, weil gerade bei der wichtigen Antriebsseite die neue Chimera-Kopplungswange geplatzt ist. Jetzt ist es aus - dachte ich für einen Moment!  Nach einem Herrengedeck (Bier und Sambuca) die Besinnung - Aufgeben ist keine Option! Eruiert, was falsch gelaufen ist und zum Glück noch die V1 Kopplungswange vorhanden, nicht mein Favorit – jedoch die Werte der Gesamtwelle jetzt zeigen, glücklicherweise funktioniert es.   Da die Welle nur noch 58mm Hub hat, wird das selbstverständlich einen Rattenschwanz von Änderungen nach sich ziehen und einen sehr großen Einfluss auf die Steuerzeiten haben. Was jedoch auch wieder super interessant ist – muss es wirklich immer mehr Hub sein? Wird sich im Dyno zeigen... Also es geht weiter mit dem Forschungsprojekt...CHIMERA 
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