Zum Inhalt springen

polrad lösen ohne festhalter


Heiko Jungblut

Empfohlene Beiträge

beim Aufmachen kannste normalerweise eh nich viel kaputt machen, ich klemm dazu nen dicken Schraubenzieher parallel unter ne Rippe. Der stößt dann vorne gegen irgendwas am Gehäuse und hinten halte ich ihn zusammen mit der Rätschenverlängerung fest. Dann ein kleiner Ruck und auf ist die Mutter.

Dann den Abzieher erst ganz raus schrauben (sonst geht er nicht ganz rein), reinschrauben, mit dem Gabelschlüssel festhalten, einmal mit der Rätsche und dann isses schon runter :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einfach ratsche auf polradmutter setzen und dann mit dem gummihammer auf das ende der ratsche schlagen.

...und ich schätze mal beim festziehen genau andersrum?lieber jetzt einmal zuviel fragen bevor ich dann aus unwissenheit irgendwas zerfetze :-D .

hjb

beim draufsetzen des polrades einfach draufsetzen und die mutter draufschrauben..

cu,ivano

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja es funktioniert, mit dem Gummihammer auf die Ratsche zu schlagen. Sowohl los- als auch festschrauben. Hab ich früher auch so gemacht. Aber optimal für das LiMaLager is das nich!! Da wird erst vom Lager die Kraft in Drehmoment umgewandelt und das belastet sehr. :-(

Gönn Dir doch mal so einen Schlagschrauber bei egaY .

Mein Allheilmittel für Lüfterrad, Kupplung, Traversenschraube Bremstrommel, Radmuttern..... und nich zuletzt, um im Winter dir Reifen vom Auto zu wechseln. Es passen alle Nüsse des normalen Ratschenkastens. Wie gaysagt, Funzt einwandfrei. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Als ganz praktisch hat sich bei mir folgende Idee heraus gestellt: Habe - eine nach der anderen - die Nieten (Smallframe) aufgebohrt und durch Schrauben M6 x12-Senkopf-Inbus ersetzt :-D . Jeweils in mehreren Arbeitsgängen : Niete Kopfabbohren, Niete austreiben, es bleibt ein 5mm Loch, mit 45°x15 Senker ca.12mm Durchmesser senken (von außen), M6 Gewinde schneiden, Schraube fest rein - alles 8 mal. Iss zwar so viel Arbeit, aber von Hand immer noch am genauesten.

Dann kann man zum Kontakte-Einstellen zum Bleistift nur das Lüfterrad abnehmen,der Schaft mit Nocke für die Kontakte bleibt drauf. Man braucht für die üblichen Zündungseinstellungen keinen Polradabzieher und auch keinen Gegenhalter fürs Lüfterrad mehr. Die 8 Schrauben aber wirklich fest anziehen, am Besten nach vollendeter Zündungseinstellung mit Loctite mittelfest o.ä. einkleben, mit rd. 10 Nm feste machen. Mit `nem klassischen Inbußschlüssel hat man meiner Meinung nach èh das beste Gefühl.

Gruß Kilian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information