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Geschrieben

Kann mir jemand sagen, ob der Lenkkof der Spezial gegen einen mit Rundscheinwerfer austauschbar ist?

Ich find den einfach schöner. Ich muß sie eh kpl zerlegen für nen Neuaufbau, der Gilb sitzt überall. Da würde ich gerne den runden Lenkkopf anbauen.

Für Tips wäre ich sehr dankbar.

Geschrieben

Ja, geht. Allerdings mußt du auch, wegen unterschiedlicher Schalter, die Elektrik anpassen. Und die Kaskade ist dann das nächst. M.M.n. sollte eine Special eine Special bleiben. Aber was spricht gegen eine richtige Rundlicht als Zweitroller?

Geschrieben

Da kann ich mich nur anschließen, ich würde auch die Special eine Special sein lassen,

technisch ist der Umbau kein Problem, Special-Kaskade mit Rundlicht ist dann aber auch suboptimal,

(obwohl es das in Form der 50sR in geringer Stückzahl gegeben hat),

Geschrieben (bearbeitet)

es stimmt schon, du kriegst die special mit dem lenker alleine nicht schön. du hast dann immer noch die hässliche plastikkaskade und vom seitenfach in der linken motorbacke will ich mal garnicht reden....

:-D

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

Seitenfach haben meine auch nicht, dürfte aber auch nicht das Problem sein. Die Kaskade kann auch gegen einen schicken Rundlichtnachbau ausgetausch werden. Nur das mußt du dir halt vor dem Lackieren überlegen. Aber da du einen Rundlenker normalerweise auch nicht für ein paar € bekommst und dann, tief in deinem Innern, immer noch weißt das es sich um eine Special handelt würde ich es mir nochmals überlegen.

Aber wie F.eatR schon geschrieben hat, dein Geschmack entscheidet.

P.S. die Plastikkaskade ist nicht häßlich, sondern ein Kind ihrer Zeit. Genauso wie der Trapezlenker.

Geschrieben

... ein Kind ihrer Zeit trifft es sehr gut,

und was vielen nicht bewusst ist, die Zeit der Special hat bereits 1969 begonnen, noch vor der 200 Rally

jeder soll natürlich machen was Ihm gefällt, weder Special noch Rundlicht-50iger sind Raritäten,

aber vernünftiger und nachhaltiger wäre es, eine Rundlicht-50iger zu kaufen anstatt aus einer Special einen Bastard zu machen

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Geschrieben (bearbeitet)

was ist schön ......

oder was ist nicht schön........

da gehen die Meinungen immer auseinander oder?

mir gefällt eine Special besser als ein Rundlenkermoped

eine der geilsten Mopeds habe ich letztes Jahr in Mindelheim gesehen

du kannst auch den Lenker dropen schaut auch gut aus meiner Meinung nach und das habe ich auch gemacht

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Bearbeitet von Jogl
Geschrieben

Da es die SR ja quasi in der Variante gab, würde ich einen ET3/PV-Lenker empfehlen. Das mit der Kaskade ist natürlich auch Geschmacksache, aber durchaus machbar.

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    • Helmut, ich hatte grundsätzlich keinen Einwand, ich meinte nur, dass meine beiden Wellen derzeit unauffällig laufen und beim Umpressen vom Pleuel hätte @Flexkiller sicher Alarm geschlagen, wenn ihm da was aufgefallen wäre. Heißt ja aber nicht, dass die Wellen deswegen noch 5000km halten, die Zeit wird es zeigen. Allerdings hattest du die Glockenwelle von mir selbst schon in den Händen, um den Wuchtfaktor anzupassen.    Allerdings muss ich auch @bernd82 Recht geben, wenn keine Retouren da sind, wird SIP (nachvollziehbarerweise) auch nichts unternehmen. Ich sehe das hier, auch wenn ich eine Abkopplung des Themas in ein extra Topic vorschlage und auch sinnvoll finde, dennoch etwas bedenklich, weil nirgends klar kommuniziert wurde, ob wegen den "Fehlern" VOR Verbau und Nutzung wirklich schon Kontakt mit SIP aufgenommen wurde um zu Reklamieren. Wenn eine (eventuell mangelhafte) Welle verbaut wird und dann irgendwann ein Schaden auftritt, würde ich als Hersteller/Händler im Nachgang wohl auch nicht den Schaden ersetzen.    Ich habe die Erfahrung mit einer (ich sage den Hersteller nicht aber es nicht die SIP) Welle gemacht, die bereits vor Einbau einen Fehler hatte. Kontakt aufgenommen, Welle zurück geschickt, Geld zurück bekommen. Welle ging an den Hersteller zurück.   Wenn die Wellen natürlich mit dem Gedanken "alles muss man nacharbeiten" (was ja leider oft stimmt) nachbearbeitet wird und kaum oder nichts zurück geht, dann darf man sich nicht wundern, wenn nichts passiert.   "Euer Scheiß is kacke, was verkauft ihr da für Mist?!" wird allerdings weder bei SIP noch beim SCK auf bereitwillige Kommunikation stoßen   Vielleicht sollten wir zukünftig dazu übergehen, nachzubessernde Teile einfach wieder zurückzusenden, weil das die Händler irgendwann so nervt, dass sie bessere Qualität fordern. Dann wäre uns allen geholfen, nicht nur bei den Kurbelwellen. 
    • Den Umbau auf massefrei und Vollwellenregler habe ich auch schon überlegt, wollte das bei der Alltagsratte aber eigentlich vermeiden.  Da ich keine R2 P45T mit 12V 35W finden kann werde ich es mal mit einem Adapterring PX43T auf P45T probieren. Die HS1 mit 35 Watt funktionieren ja normalerweise recht gut mit der Lussoelektrik. 
    • Anlaufscheiben nicht plan, Pakethöhe passt nicht (zu hoch!) Kupplung falsch "eingestellt" am Hebel
    • Ich habe bei meiner T5 gerade die originale Kupplung durch eine Cosa 2 Kupplung ersetzt (Nachbau mit aufgeschweißtem Ring). Unterlegscheibe ist unverändert geblieben (ca. 1,5 mm dick), Beläge habe ich in Getriebeöl geschwenkt. Jetzt ist es so, dass entweder der Kickstarter durchrutscht oder die Kupplung nicht trennt. "Nicht trennt" bedeutet, dass sie ganz leicht schiebt, Schalten klappt, aber im Stand muss ich die Bremse treten, wenn ich den Gang drin lasse.  Abwarten, bis die Beläge sich "eingeschliffen" haben oder gibt's da ein generelles Problem? 
    • Lange nix los hier. Ich hab dieses Jahr mal den Fuffi aus dem Schuppen geholt, gereinigt und neu zugelassen (50cc offen). Will an dem ganz entspannt mal bissl rumspielen. Wurde vor fast 15 Jahren so aufgebaut. Ausgangsbasis: HP Zylinder, 1mm Fudi, Kopf abgedreht für mini-Quetschspalte (Verdichtung weiß ich nicht mehr), Steuerzeiten gemessen: 165/116 Rennwelle Mazzucchelli, wenn ich mich recht erinnere, leicht optimiert Einlass minimal optimiert, alles recht nah an der Original SR-Spezifikation 19er SHB mit entsprechendem Ansaugstutzen (HD95, ND42, Schieber .1) PK Luftfilterbox mit selbstgepfriemeltem Sportlufi-Schaumstoffeinsatz und zusätzlichen Bohrungen (aus einem anderen Projekt) HP Lüfterrad, Zündung auf 16° geblitzt SS/SR Auspuff, muss irgendein alter Nachbau sein, keine Prägung gefunden aber gutes Innenleben Standard-Kupplung und Viergang So bin ich dann erst mal auf die Rolle bei Posch-Performance (danke Jürgen) und war doch positiv überrascht. Wobei die Leistung auch zu früh anliegt, ab 65 wirds halt nur noch mit Rückenwind oder Berg runter schneller. Ist aber schon mal nett zu fahren. Der Sprung von 3. zum 4. ist zu groß, sieht man auch gut im Diagramm (rot im 3., schwarz im 4.) Gut das ich hier auch AFR appliziert habe, war bisher viel zu mager unterwegs (HD80), der Zylinder hats weggesteckt.   Der Nächste Schritt: Auslass 1mm hochziehen, evtl. ET3 Banane testen (liegt noch rum)  
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