Zum Inhalt springen

sope

Members
  • Gesamte Inhalte

    34
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von sope

  1. Glaub mir, ich hab seitenweise Zeug zum Thema gelesen, der Fehler war vermutlich "Rally" + "Gleichrichter"+"Kondensator". Aber danke, 47nf weiß ich jetzt.
  2. Das Thema war schon paarmal, habe aber keine Antwort gefunden: Kennt jemand den Wert des Kondensators im originalen Rally Gleichrichter? Diode ist ok, Sicherung auch aber der Kondenser ist hinüber. Funzt so auch, aber ich hätts gerne wieder wie's sich gehört-. Vielen DAnk
  3. Noch' n Update: Habe den alten U wieder reingemacht, geht für den Moment. Der neue geht definitiv nicht einzustellen, dafür müsste der Kondensator und die obere Spule weg, oder ausgefeilt werden. Das scheint mir aber keine Option zu sein. LT SCK gibt es keine anderen Kontakte mehr. Anscheinend hat ausser mir niemand mehr diese Grundplatte im Einsatz. Werde mal beim nächsten Italienteilemarktbesuch nachsehen, obs da was gibt.
  4. Ein Update: der kurze Kontakt ist schon richtig, aaaber: der Neue ist ganz geringfügig anders, der Kontaktbügel bzw das Kontaktpaar ist bei Alten geringfügig nach links gebogen, man kann den ganzen DIngs also weiter nach rechts drehen, bevor er am Kondensator bzw an der unteren Plastikabschirmung der oberen Spule angeht. Sieht man auf den ersten Blick nicht. Wenn's jemand interessiert, mach ichein Foto. Lt SC oder SIP gibts keine anderen U-Kontakte mehr. Toll. Brauche eine neue Idee. Komplett auf neue Grundplatte mit Pickup umbauen will ich eigentlich nicht.
  5. Buonasera, vielleicht hat jemand nen Tip für mich: restauriere grade ne v5b3t, 12V Unterbrechergrundplatte, die mit den 5 spulen. Schwungrad steht Ducati drauf. Drin war der kurze, runde U-Kontakt. Ob sie damit je gelaufen ist, weiß ich nicht. Hab einen neuen besorgt. Weiß jemand, ob das der richtige Kontakt ist? Ich kann den Kontakt nicht soweit verdrehen, daß er abhebt, steht dann am Kondensator an. Toll finde ich auch das ZZP einstellen, nachdem durch die Primärladespule ja immer Durchgang auf Masse ist, kannst also nur mit Strobo prüfen. Man könnte natürlich durch das Guckloch das Kabel am Kontakt abschrauben, und da messen. Aber dafür brauch ich einen Gehirnschirurg. Mille Grazie schonmal. .
  6. sope

    Lager schleifen

    Da ist nix gesintert, das ist irgendein bischen gehärteter Stahl. Es sind auch keine Schalen, sondern einfach Metallringe mit eingedrehter Laufbahn. Das Moped ist eine Standard AT500 von 1928. Ist eigentlich aus Deutschland. Und ich hab da im Markenforum auch schon gestöbert-nix. Wahrscheinlich sind das irgendwelche Zollmaße. Auch die Gewinde sind spannend, die Schrauben haben weder Zoll-fein noch Zoll-grob sondern BSC, Britisch-Standard-Cycle, also Britisches Fahrradgewinde. Wußte gar nicht, daß es sowas gibt. Wenn ich einen Drehstahl mit dem richtigen Radius hätte, könnte ich die Schalen selber ausdrehen. Aber einen Stahl auf das Maß schleifen ist freihändig nicht so einfach. Müßte eine Vorrichtung bauen-habe auf einfachere Lösung gehofft.
  7. sope

    Lager schleifen

    Gute Idee, in den Standard Lagerlisten hab ich nur nix gefunden, was machbar wäre. Entweder ist der Innendurchmesser zu klein, oder der aussen zu groß. Schwer, da einen Adapter zu drehen. Werde mal englische Listen durchforsten, vielleicht gabs da mal was.
  8. Hab hier ein einfaches, und doch so schwieriges Problem: Bitte um Verzeihung, wenn's keine Vespa ist, aber für meine Vespen gibts diese Teile alle noch neu, hier hab ich aber ein Problem mit einem fast 90 Jahre alten Motorrad. Die Lenkkopflager sind hinüber. Eigentlich einfache Teile, die auf der Drehbank machbar wären. Nur die Laufbahn der Kugeln sind für mich als Hobbydreher nicht machbar. Sind einfache Metallringe, 43,3 mm aussen, 28,8 innen, 7 mm hoch. Einer hat aussen 50, und ist 10 mm hoch. Kugeln haben 4,76 mm. Ich sehe zwei Möglichkeiten. entweder die Laufbahnen ausdrehen/schleifen, oder neu anfertigen. Hat mir jemand eine Idee? Oder kann sowas? Mille Grazie
  9. Die Schraube ist zu kurz, brauche neue. M10 * 220 mit selbstsichernder Mutti passt. Die Rahmenbleche sind mit recht neuer Karosseriedichtmasse abgedichtet, und schön lackiert. Vermutlich ist mal neu verschweisst worden, und das Ganze halt ein bischen zu weit geraten. Links und Rechts eine Distanzscheibe mit 2 mm, und es sollte passen.
  10. Danke. Nachdem ich 4,5 mm Spiel habe, werd ich das mit Scheiben ausgleichen. Wird sonst bischen arg "russisch", wenn ich den Rahmen mit Gewalt zusammenziehe. Wenn der Lack nicht noch so schön wäre, würd ich biegen.
  11. jetzt klemmt nix, klar. Nur wenn ich die Schraube anziehe bleibt Spiel. Die Hülse steht nicht am Rahmenblech an. Meines Wissens sollte der Rahmen aber an der Hülse klemmen, Das wollte ich bestätigt haben.
  12. Nein, ist nicht die tausendste Frage nach dem Aufkriegen. Auf ist er schon. Mir fällt nur auf, die Schwinge hat axiales Spiel. d. h. Der Rahmen klemmt nicht an den Hülsen des Bolzens. Original wird doch der Bolzen angezogen, und klemmt die Hülsen zwischen den Rahmen, die Einfederbewegeung des Motors nimmt der Gummi auf, hab ich zumindestens gemeint. Stimmt das so? Sonst würde sich ja die Hülse auf der Stahlschraube drehen.
  13. Danke erstmal für Hilfe. Rahmen ist grade beim Strahlen, vielleicht kann ich danach was rauslesen. Möglich wäre ein Spanischer/Indischer Lizenzbau, ich glaubs irgendwie nicht. Am Kupplungsdeckel steht Piaggio, und auf dem Typenschild steht auch Piaggio als Hersteller. Motor hab ich soweit sauber, aber ich finde keine Nummer ausser der schon erwähnten. Wenn ich was neues weiß, schreib ichs hier.
  14. Ich hab hier nen Motor von einer "Vespa 150 Bj 1964" auf dem Tisch liegen. Am Rahmen gibts ein Typenschild, da steht genau das drauf, und als Fgst Nr 070932. Kein VBB oder V-irgendwas vornedran. Am Motor find ich gar keine Nummer, ausser einer "811". Kann aber sein, daß die noch rauskommt, wenn ich durch den Dreck durch bin. Weiß jemand, was das für ein Typ ist? Mille Grazie schonmal.
  15. Kann mir jemand sagen, ob der Lenkkof der Spezial gegen einen mit Rundscheinwerfer austauschbar ist? Ich find den einfach schöner. Ich muß sie eh kpl zerlegen für nen Neuaufbau, der Gilb sitzt überall. Da würde ich gerne den runden Lenkkopf anbauen. Für Tips wäre ich sehr dankbar.
  16. Kupplung ohne Befund, auch der Primärtrieb sieht gut aus. Das Spiel kommt aus dem Getriebe, wenn ich nen Gang einlege, und am Rad drehe, habe ich ca 4,5 cm Spiel gemessen, wenn ich an der Reifenflanke ne Markierung anbringe, und hin- und herdrehe. Komisch.
  17. Öl ist neu. Sie macht auch keine verdächtigen Geräusche. Kupplung kommt mir sehr teigig vor. Werde da mal reingucken. Lastwechsel/Primärspiel könnt schon sein, käme mir aber ziemlich viel vor. Wie gesagt, der Ruck ist deutlich spürbar, wahrscheinlich wegen der brachialen Gewalt des Bolidenmotors. Bin grade noch ne 50 Spezial gefahren, die tut das auch nicht so.
  18. Hab hier ne PK 50s aus langem Garagenschlaf geweckt, Wurde vor zwölf Jahren ins Eck gestellt, und einfach stehengelassen. Nicht mal der Benzinhahn wurde zugemacht... Nach Entschmoddern des Tanks und des Gasers, usw springt sie auch sofort an, und läuft auch sauber. Nur eins kommt mir komisch vor: Beim Lastwechsel gibt es einen kleinen Ruck, wie wenn zuviel Spiel im Antrieb wäre. Geräusche treten dabei nicht auf. Kenn ich so nicht- Meine Rally, oder alle anderen Vespen, die ich kenne, gehen ohne diesen Ruck über einen Lastwechsel. Hat die PK sowas wie nen Ruckdämpfer? Zustand ist völlig original, hat erst sechseinhalb TKM drauf, nichts frisiert oder umgebaut. Kennt jemand das Symptom? Wäre für sachdienliche Hinweise sehr dankbar.
  19. Weiß jemand, wo oder wer sowas verleiht? Damit scheint mir das Montieren doch besser zu gehen. Aber bis ich das das nächste Mal ne Kante mache kann dauern.
  20. Hallo, baue grade ne 50 Spezial wieder auf. Die Ankerplatte sieht recht angeranzelt aus, hat jemand die Soll-Wiederstandswerte der Spulen für mich? Hab da nix gefunden in den FAQs, nur für Pickupzündungen, meine hat aber die alte Kontaktzündung, drei Spulen, Zündspule extern (Ducati). Interessant wären auch die Werte der externen Zündspule, primär mess ich da recht wenig - nur 1 Ohm, kann irgendwie nicht sein. Danke!
  21. Hab da ein ganz simples Problemchen: Rally 200, Getriebeöl bis zur Kontrollschraube sind's nur 150ccm, rein sollen aber doch 250. Gabs da mal nen Block mit kleinerer Füllmenge? Oder ist schlicht die Kontrollbohrung falsch? Ist mir früher nie so aufgefallen. Weiß da jemand was? Roller steht grade auf Hauptständer, wenn ich ihn runter nehme ist's auch nicht viel anders.
  22. mittlerweile bin ich schlauer, das eine hat den losen Ring innen, und das andere aussen. Ich kann mir jetzt also raussuchen, ob ich später fluchen will, den Ring aus dem Gehäuse zu pokeln, oder den Ring von der KW zu pfriemeln. Wenn das alles ist - ist es mir wurst.
  23. Falls hier jemand den totalen Lagerdurchblick hat: ich hab hier ein N-205 ecp SKF, an die KuWe der Rally gehört nach Liste aber ein NU-205, der Unterschied ist mir nicht ganz klar, scheint irgendwas mit den Rollen zu tun zu haben. Kann mir jemand sagen, ob das Lager taugt, bzw was ist der Unterschied? Würde eigentlich gerne dieses WoEnde den Motor wieder zusammenmontieren... Gruß
  24. Also erstmal danke für Tips, werde forschen. Das mit den Plättchen klingt interessant, muß ich mir mal angucken. Diese hellen Beläge, wer hat/liefert sowas? Drin sind meiner Meinung nach die dunklen. Momentan muß ich noch das alte leidige Problem mit dem Lagerring der Kurbelwelle Limaseitig lösen, dann gehts wieder an die Bremse. Gruß Peter
  25. Hallo, hat jemand nen Tip für mich? Rally200 VoRa Bremse, schlechte Bremsleistung, hat noch nie gut funktioniert, Seilzug neu, Beläge neu, Trommel ohne Riefen und rund, Hebeleien gängig. Kannst ziehen wie Ochse, aber es tut sich fast nichts. Ist mir klar, dass das Ding keine Wahnsinnsverzögrung bringt, aber das ist mehr ein ABS-System, aber kein Anti Blockier, sondern ein Anti Brems System. Abgesehen von den Diskussionen mit den Graukitteln, wäre es auch zum Fahren ganz nett, laufen tut sie gut... Ach ja, ich habe die Beläge angeglichen, der Nocken funzt, und ich will keine Scheibendingse anbauen. Ich hab auch ge-suchfunktion-iert, und gelesen. Vielleicht gibts ja noch was neues zum Thema, denke an andere Beläge oder sowas. An meiner alten Guzzi geht die DoppelDuplex auch nur mit bestimmten Belägen gut. Gruß
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information