Mr.Green Geschrieben 16. März 2013 Teilen Geschrieben 16. März 2013 (bearbeitet) Hallo zusammen,da es ja offensichtlich keinen gibt der sowas verkauft, oder selber bastelt, muss ich da wohl selbst ran. Kann ja ned so tragisch sein - Is ja nur n Habkreis mit ner angeschweißten Mutter und n paar Schrauben/Gestänge... Dafür sind mir aber 85Eier definitiv zu viel! Speziell fürs ausdrücken wärs wichtig, weil rein geht das tiefgefroren und mit der Kupplung immer recht easy von der Hand!Um Missverständnisen vorzubeugen ich meine SOWAS hier!Hat das zufällig schon mal jemand gebaut und Maße zur Hand??? Oder hat jemand evtl. sogar das original und kann das mal vermessen/scannen.Oder will das ned jemand anbieten Greetz Green Bearbeitet 16. März 2013 von Mr.Green Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 16. März 2013 Teilen Geschrieben 16. März 2013 (bearbeitet) warum nicht einfach kaufen und dem entwickler geld für seine arbeit zukommen lassen?such mal nach nik tools (velos) Bearbeitet 16. März 2013 von PXler Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PX-Tom Geschrieben 16. März 2013 Teilen Geschrieben 16. März 2013 Moinsen Green,ich oute mich mal als einer, der auch gerne für alles mögliche Werkzeug herstellen bzw. nutzen möchte.Ich habe schon viele Motoren gemacht und mir auch ein Ausdrückwerkzeug gebaut, eine Presse habe ich auch.Aber ganz ehrlich Green, ich mach das mittlerweile auch anders, viel einfacher und schneller.Das Lager soll ja eh getauscht werden, also nehme ich einen rückschlagfreien Kunststoff-Schonhammer und "klopfe" die Kurbelwelle vorsichtig raus.Das geht astrein, ohne Probleme und schnell. Der Kunststoff beschädigt das Gewinde an der Kurbelwelle nicht und verbogen / verzogen wird die KW auch nicht.Manchmal macht man sich zuviel Gedanken über Arbeitsgänge und dann zeigt die Erfahrung, dass es eigentlich auch viel einfacher geht.Aber das ist nur meine Meinung dazu....jeder so, wie er möchte...Beste GrüßeThomas 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 16. März 2013 Teilen Geschrieben 16. März 2013 (bearbeitet) raus ist ja jetzt nicht so das dingen, aber reinschlagen würde ich die welle eher nicht. Bearbeitet 16. März 2013 von PXler Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PX-Tom Geschrieben 16. März 2013 Teilen Geschrieben 16. März 2013 Nein, natürlich nur raus klopfen....rein ziehen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mr.Green Geschrieben 16. März 2013 Autor Teilen Geschrieben 16. März 2013 Naja, ich bezahle gerne für "Entwicklung" bzw. "gute" Ware - hier ist mir aber der Preis definitiv zu hoch! Gibt tolle Entwicklungen im GSF zu fairen Preisen - soll aber jetzt nicht in diese Richtung ausarten die Diskussion.Bisher wurden die Wellen auch immer rausgeklopft, aber hätt sowas halt gern Und vor allem warte ich auf Teile und könnt so die Wartezeit "sinnvoll" überbrücken Merci für Meinungen - weitermachen...Greetz Green Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mr.Green Geschrieben 16. März 2013 Autor Teilen Geschrieben 16. März 2013 such mal nach nik tools (velos) merci - werd ihn einfach mal anschreiben...HIER für 32 Euro. Da würd ich garned überlegen!!!Greetz Green Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rally 221 Geschrieben 16. März 2013 Teilen Geschrieben 16. März 2013 (bearbeitet) Ich brauche eigentlich kein Werkzeug um die Kurbelwelle einzuziehen oder auszudrücken.Ich zieh die Kurbelwelle mit der Zentralmutter für die Kupplung ins Lager rein, da benötigst du maximal eine große dicke Unterlagscheibe für die ersten paar mm dann gehts bereits mit der Kupplung weiter.Raus schlagen mit bsp. Kunststoffhammer geht event. Ich habe gar keine Gefahr mit Gewinde verschlagen etc. wenn ich den Käfig des KW-Lagers zerstöre und alle Kugeln auf eine Seite schiebe und die KW dann einfach entnehme mit dem Innenring drauf.Der Innenring kommt dann von der Kupplung bspw. so runter: [media] Oder mit Halbschalenabzieher etc. !!! Bearbeitet 16. März 2013 von Rally 221 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 16. März 2013 Teilen Geschrieben 16. März 2013 merci - werd ihn einfach mal anschreiben...HIER für 32 Euro. Da würd ich garned überlegen!!!Greetz Green Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Seekadett Geschrieben 16. März 2013 Teilen Geschrieben 16. März 2013 Die Maße kannst du doch einfach vom Deckel nehmen.Deckel auf Stahlplatte, Anzeichen, Löcher Bohren... fertig!In der mitte ein Loch M10 Mutter rangeschweißt und fertig ist das Werkzeug.Dauert ca. 30min.Habs hier im GSF auch schonmal aus Holz gesehen, obs hält keine Ahnung.Gruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
knatti Geschrieben 17. März 2013 Teilen Geschrieben 17. März 2013 Hab statt ner Stahlplatte nen unbrauchbaren Kupplungsdeckel genommen und ein bissel modifiziert. .. funktioniert top! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
1976sky Geschrieben 8. August 2013 Teilen Geschrieben 8. August 2013 Hallo zusammen,da es ja offensichtlich keinen gibt der sowas verkauft, oder selber bastelt, muss ich da wohl selbst ran. Kann ja ned so tragisch sein - Is ja nur n Habkreis mit ner angeschweißten Mutter und n paar Schrauben/Gestänge...Dafür sind mir aber 85Eier definitiv zu viel! Speziell fürs ausdrücken wärs wichtig, weil rein geht das tiefgefroren und mit der Kupplung immer recht easy von der Hand!Um Missverständnisen vorzubeugen ich meine SOWAS hier!Hat das zufällig schon mal jemand gebaut und Maße zur Hand??? Oder hat jemand evtl. sogar das original und kann das mal vermessen/scannen.Oder will das ned jemand anbieten Greetz GreenGuckst Du in meinem Shop! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RATTENMOPPET Geschrieben 9. August 2013 Teilen Geschrieben 9. August 2013 Das Lager soll ja eh getauscht werden, also nehme ich einen rückschlagfreien Kunststoff-Schonhammer und "klopfe" die Kurbelwelle vorsichtig raus.Das geht astrein, ohne Probleme und schnell. Der Kunststoff beschädigt das Gewinde an der Kurbelwelle nicht und verbogen / verzogen wird die KW auch nicht. ich klopf sie auch vorsichtig raus. bei dem ausdrücker gefällt mir nicht dass das teil an den deckelgewinden zieht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Deichgraf Geschrieben 18. Juli 2015 Teilen Geschrieben 18. Juli 2015 (bearbeitet) Ich darf das hier nach schlappen zwei Jahren mal hoch holen, ich habe mir auch gerade mit einfachsten Mitteln ein Ausrück-Werkzeug gebaut. Nachdem ich Kurbelwellen aus Testgründen auch immer öfter ausbaue ohne das Lager hinterher wechseln zu wollen, kommt für mich die Holzhammermethode halt nicht in Frage. Aber über 50 € für eine halbrunde Platte mit einer aufgeschweißten Mutter auszugeben (SCK...) finde ich irgendwie dreimal weniger geil als das einfach innerhalb von 1 Stunde selbst zu bauen. Bilder sind eigentlich selbsterklärend…Kosten: Kupplungsdeckel ab 1 Euro in der Bucht, Zustand mehr oder weniger egal, Bolzen, alter Schraubenschlüssel, Mutter fliegen sicherlich bei jedem rum. Schweissgerät und Fräser werden benötigt, es sei denn, man nimmt ein Flacheisen, in dem bereits ein Gewinde existiert. Oder man feilt einen für die Mutter eigentlich eine Nummer zu kleinen Schlüssel so auf, dass die Mutter knackig drin sitzt und ohne Schweissen in der Position bleibt - geht auch. Bearbeitet 18. Juli 2015 von Deichgraf 6 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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