Zum Inhalt springen

Zusammenbau einer V50N


Empfohlene Beiträge

So, Lager sind nun drin und passen perfekt. Die Züge sind auch schon im Lenkkopf eingezogen. Ging bisher problemlos. Einziges Problem was ich nun hab ist das die Außenhülle vom Gaszug zwar passt, der Innenzug aber etwa zwischen 0,5 und 1 cm zu lang ist. Heißt wenn ich den Zug in die Gasrolle und dem Vergaser einhänge macht er oben bei der Gasrolle ne kleine Biegung. Drehe ich den Gasgriff geht der Zug auf Spannung, betätigt aber nicht den Gasschieber am Gaser, da er ja nur gestrafft wurde aber aufgrund der Länge keine Zugkraft ausübt.

Da der Zug unten am Gaser ja verlötet ist kann ich ihn nicht einfach abschneiden wie etwa nen KuLu-Zug. Was soll ich nun tun? Vielleicht ist die Position der Gasrolle auch falsch, obwohl ich eigentlich darauf geachtet habe sie wieder richtig einzubauen. Bitte um Hilfe :).

Bearbeitet von smiid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gaszüge mit den Lötnippel sind meistens zu lang. Deswegen schneide ich denTonnennippel immer ab und kürze den Gaszug auf die entsprechende Länge. Danach verwende ich das als neuen Nippel:

http://www.scooter-c...ppel*27*27*2*16

Falls der Link wieder nicht geht, Artikel Nr. 4350023

Ist allerdings nur mein Vorschlag. Vielleicht gibt es ne andere Lösung.

Bearbeitet von rade7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so wird's gemacht. Kleiner Lötnippel wird am Vergaser eingehängt, oben der Tonnennippel abgeschnitten und stattdessen ein kleiner Schraubnippel verwendet. :thumbsup:

Edith rät dazu, den Seilzug nach Abschneiden des Tonnennippels zu verlöten, damit nichts aufrippelt.

Bearbeitet von Spiderdust
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

ein weitere Sache bei den Zügen hat sich leider wieder aufgetan. Alle Züge und deren Endhülsen sind an ihrerer Position bis auf die des Kupplungszuges. Die Außenhülle bringe ich durch den Lenker bis in das Schaltrohr, nur ganz am Ende schaffe ich es einfach nicht die Endhülse in die dafür vorgesehen Aufnahme im Schaltrohr zu verankern. Daher bewegt sich die Hülle leider ständig bei Bewegung des Schaltrohrs.

Gibt es einen Trick wie ich die Endhülse an ihren vorgesehen Platz im Schaltrohr platzieren kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du am Ende der Hülle diese Metallöse? Sieht so aus: http://www.scooter-c...SATZTEILE_ZUEGE

ja, genau so eine Hülse ist drauf. Das Problem ist das die Hülse bis kurz vor Ende in das Schaltrohr passt nur ungefähr am letzten cm vor der Hülsenaufnahme geht die Hülse nicht am etwas nach innen ragenden Metall vorbei. Ich weiß nicht wie ich das Ding daran vorbei bekommen soll obwohl es ja da rein muss und vorher die Hülse auch da drin war...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Seilzug selber?

Ich steck die Hülle immer so aus dem Lenkerrohr raus, dass ich den Seilzug durchziehen kann. Dann hinten am Seilzug den Nippel befestigen und dann mit dem Seilzug die Hülle in die Führung ziehen.

Den Seilzug natürlich durch die Kupplungshebenaufnahme ziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich bereits probiert aber es klappte nicht richtig. Werde es einfach nochmal probieren und hoffen das es irgendwann und irgendwie klappt :). Danke nochmal für die genau Erklärung, hoffe das ich es so auch hinbekommen werde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt auf vespa-50.de folgendes gelesen:

"Beim Kupplungszug verhält es sich gleich wie beim Zug der Vorderradbremse, nur dass man diesen Zug ohne Führungshülse am Anschlag vor dem Kupplungshebel verwendet." (http://www.vespa-50.de/karosserie/rundlenker.html).

Bedeutet das nun das der Zug ohne die von rade7 verlinkte Endhülse eingefädelt werden muss oder wie ist das zu verstehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, die Bremsen sind eingestellt und funktionieren gut. Das Einstellung der Schaltung/Kupplung bereitet mir noch Probleme, aber da muss ich mich nochmal genau einlesen.

Auch zum Thema Befestigung des kleinen Piaggio Logos vorne oben auf dem Beinschild unterhalb des Lenkkopfs habe ich mich informiert und da gehen die Meinungen weit auseindern, von Silikon als "Kleber" über Doppelseitigem Klebeband ist fast alles dabei.

Mit welcher Methode habt ihr die besten Erfahrungen gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Vespa Logo wie folgt befestigt:

Die beiden Pins vom Logo welche durch die Löcher im Beinschild kommen habe ich am ende mit nem 1mm Bohrer gelocht. Schild angesteckt und dann mit Zwei mini Sicherungssplinten wie vorne bei den Lenkerrohren nur in viel kleiner versehen!

Sieht gut aus und hält!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach,

bekomme das Einstellen der Schaltung einfach nicht hin. Habe die Vespa hinten auf ne Getränkekiste aufgebockt und die Züge nach den vielen Anleitungen hier gespannt und eingestellt. Züge sitzen auch straff. Ich kann zuerst in den ersten Gang schalten, das ist kein Problem. Doch wenn ich zurück in die 0 Stellung will bzw. in den 2.-3. Gang passiert nichts. Schaue ich dann unten ans Schaltkreuz ist der in Fahrtrichtung linke Zug plötzlich ein Stück länger als zuvor und der Schraubnippel ist aus dem Schaltkreuz gerutscht. Liegt es daran das vielleicht die Außenhülle irgendwo im Rahmen zu lang ist und deshalb Spiel hat oder hat es damit was zu tun das ich die Schaltung im Stand teste ohne das sich das Hinterrad bewegt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man das noch nicht oft gemacht hat, sind da 2 Leute gern gesehen.

Einer hält den Griff oben auf Nullstellung.....dann kann man unten mit ner Zange den Zug ordentlich Vorspannung geben und den Schraubnippel fest ziehen.

Darauf achten, das der Schraubnippel auch wirklich in Position hängt und nicht ein Stück davor....

im Prinzip ist das egal, wie lang die Hülle ist....(zu lang ist nicht schön, würde aber trotzdem funktionieren)...wenn die Züge richtig gespannt sind, rutscht da auch nix raus....

Am Ende merkst Du schon oben am Griff, ob alles tutti ist...wenn Du den bewegst...solltest Du quasi den Wiederstand bei 1 und 2 merken....da sollte nicht zu viel Spiel vorhanden sein...

Bearbeitet von dorkisbored
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Stand die Schaltung testen ist immer schwer. Hast du denn bevor du die Züge eingehangen hast den Leerlauf drin gehabt oder war vielleicht irgend ein Gang drin?

Ja Leerlauf ist drin. Werde mir noch eine zweite Person dazu holen und es nochmal versuchen wenn es wohl an der zu leichten Vorspannung der Züge liegt. Was kann eigentlich passieren wenn ich sie zu fest spanne außer das die Schaltung schwergängig ist? Kann an der Kupplung selbst auch etwas zerstört werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Einstellung der Schaltung hat nun auch geklappt und ich habe die Fuffi heute fertig machen können.

Anbei möchte ich mich mit ein paar Fotos bei euch allen für die tatkräftige Unterstützung und eure vielen Ratschläge bedanken.

Durch eure Hilfe viel mir der Zusammenbau meiner ersten Smallframe um einiges leichter. DANKE!!

post-45861-0-56609800-1364056170_thumb.j

post-45861-0-23959400-1364056187_thumb.j

post-45861-0-90429500-1364056199_thumb.j

post-45861-0-07352600-1364056213_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information