Zum Inhalt springen

Steuerzeiten/Getrieberechner -> Verbesserungen (v1.2 erhältlich)


nx-solutions

Empfohlene Beiträge

Hey,

ich weiß das es hier im Forum schon einige Steuerzeiten/Getrieberechner gibt, aber ich wollte einfach meinen eigenen machen.

Würde mich sehr über konstruktive Kritik und Meinungen zum Layout, Funktionalität, Benutzerfreundlichkeit, Erweiterungen usw freuen.

Besonders Meinungen zum Getrieberechner würden mich interessieren.

Es werden wahrscheinlich noch einige Fehler drin sein die ich aber mit euren Hinweisen beheben will.

Zum Rechner selbst

- natürlich ohne Sperrung; kann jeder damit machen was er will

- In Excel 2007 geschrieben

- Bei mir auf 22" (1680*1050) Monitor angepasst

- Die .xls in Excel 2002 mal geöffnet aber nicht weiter getestet

Änderungen seit v1.0

- Bei Steuerzeiten schiefstellung des Pleues berücksichtigt

- Kolbengeschwindigkeit und Beschleunigung hinzugefügt

- Getrieberechner mit 4 Setups möglich

- bis zu 6 Gänge

- Stufensprünge

- Schaltung in Diagramm

- Leistung über Geschwindigkeit

.......

Mittlerweile 1.2 erhältlich

Wer Office 2007 oder höher hat: die .xlsx nehmen

SZ-Rechner_1.2_nx-solutions.xlsx

SZ-Rechner_1.2_nx-solutions.xls

SZ-Rechner_1.2_nx-solutions.xls

SZ-Rechner_1.2_nx-solutions.xlsx

SZ-Rechner_1.2_nx-solutions.xls

SZ-Rechner_1.2_nx-solutions.xlsx

Bearbeitet von nx-solutions
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ nx-solutions:

Du schreibst Einlaß, meinst aber Überströmer

Einlaß ist etwas anderes:

- Bei "piston-ported" (z.B. Lambretta) von der unteren Kante des Kolbenhemdes gesteuerter Schlitz in der Zylinderbohrung

- Bei Drehschieber (z.B. Vespa) von der als Drehschieber ausgeführten Kurbelwange gesteuerte Öffnung im Kurbelgehäuse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

So wieder rumgebastelt und somit die 1.2 fertig

Änderungen:

- Man muss nur noch Leistung eingeben -> Drehmoment wird berechnet

- Zugkraftdiagramm (hoffentlich wie gewünscht) mit Fahrtwiderstand

- Ein mehr oder weniger grober Fehler behoben: es wurden immer 2 Leistungswerte nicht ins Diagramm gezeichnet

Wenn ich mal noch Zeit hab schreib ich n Tutorial wie man die Leistungswerte bequem und schnell digitalisiert.

Weitere Anregungen und Hinweise immer erwünscht

Wer Office 2007 oder höher hat: die .xlsx nehmen

Bearbeitet von nx-solutions
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weitere Anregungen und Hinweise immer erwünscht

Einlaß wurde in Überströmer geändert. Fein. :thumbsup:

Aber so ne Berechnung der Einlaßsteuerzeit ist für Schlitz-gesteuerte = piston-ported-Zylinder auch was feines. Schau mal bei KLACK. Falls Du Lust hast, könntest Du da m. E. gern noch was entsprechendes ergänzen. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie versprochen noch ein Tutorial wie man sein Leistungsdiagramm einfach und bequem einließt.

 

Man braucht:

- Ein Bild vom Leistungsdiagramm

Engauge Digitizer ich hab 4.1, die 5.1 funktioniert bei mir nicht

- Mein Excel- Sheet zur Auswertung (Tutorial enthalten) 

  Auswertung_engauge.xls

 

Finde das funktioniert ziemlich gut.

Wer trotz der Beschreibung noch Hilfe braucht findet hier eine Bilder-Anleitung (manually line graph)

Man kann das auch noch automatisieren, aber ich finde das für diesen Zweck überflüssig (automatically digitizing)

 

post-33012-0-42271000-1364669812_thumb.j

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
  • 4 Wochen später...
  • 3 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information