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MB Schaltelement


rally210er

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Nö, weil es eh keiner haben will...

Thema war eher, dass ich das Ding, das ich aktuell in ausgenudelt da liegen habe, gerne mal in neu gesehen hätte und eine Rückmeldung dazu, das ist eigentlich alles.

Ich generiere meine Produkte in der Regel nicht resultierend aus der Nachfrage, sondern weil ich die Bauteile gerne selbst haben will...

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das MB Schaltelement Anno pief schaltet sich gut wenn es etwas gefettet ist,

der Kupplungshebel ( den ich verwende) ist Gewöhnungsbedürftig,

musste etwas nacharbeiten damit die Kupplung ganz trennt,

(wie Freibier schon geschrieben hat )

das hohe Spiel und die kleine Madenschraube als fixierung und führung

ist etwas fummelig,eher ein Witz die Funktion ist ok,

die Einstellschrauben unten um die Schaltzüge zu justieren fehlen ganz

(wäre auch eine gute Sache wenn man oben zusätzlich justieren kann wie beim BMX Rad) :-)

aber ein cnc gefertiges Schaltelemet mit ordentlichem Maß wäre etwas feines

zumal man immer das Gefühl hat das MB Ding fällt gleich auseinander

um zu sehen was es im Renneinsatz kann sollten sich mal die Rennstreckenfahrer zu Wort melden....

denke mal dass die Madenschraube bei viel schalten das Alu wegschabt und bei einer

heißen links rechts Kurve macht´s Plöpp und das Schaltrohr hat man neben dem Lenker hängen

Ein CNC Ding aus dem Jahre 2013 würde bestimmt guten Absatz finden

Bearbeitet von schlubbi
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Meine Modifikation am MRB Schaltelement:

-Die Schaltzuglöcher zu geschweißt, Seilzugspanner reingetüddelt

-Das Kupplungszugloch zugeschweißt, Seilzugspanner (im richtigen Winkel!) reingetüddelt

-Hebel in der mitte um 5cm gekürzt, so zusammengeschweißt dass man mal Ausrückweg hat

-Splint hinter der Schaltlülse durchn Lenker um den Griff drauf zu halten.

Edith:

Kann man aber super Schweißen das MRB Dingen :sly:

Bearbeitet von Tim Ey
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Ich denke ich habe noch eins für dich rumliegen damit du das in CNC mit ein paar kleinen Änderungen fertigen kannst.

Freggle hat mir da auch schon Ersatzteile für ne vollhydraulische Aufnahme gefräst. Geb ich dir mal dazu.

Wichtigste Änderungen (wie Tim Ey schon geschrieben hat):

- Seilzugspanner für Schaltung und Kupplung

- guter Kupplungshebel im passenden Winkel

- funktionieren Arretierung

Habe die ja auch verbaut und ich denke da gibt es schon noch einige Abnehmer mit Motorradlenker.

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Äh ja, gut, dann schick mal her den Klumpen...

Das bedeutet, du würdest tauschen in was Besseres?

Wohl einfach einen Vespa oder Lambretta Schalthebel ran schnallen, oder?

Eigentlich wollte ich das nicht fräsen, sondern lediglich rum flamen, was das Thema betrifft und für mein Projekt überlegen ob das Sinn machen könnte...

Ich werde wohl nicht das Teil bei MB kaufen, wenn es einige negative Eigenschaften gibt.

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Genau das haben wir gestern mal gemacht:

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Mal qick and dirty ausgelasert.

Ausgedreht und mal drauf gebaut.

Wir haben erstmal das starre Element gefräst.

Feature: Stahl, M6x0,75 Gewinde für gerade oder gewinkelte Zugeinsteller

Das Originalteil haben wir ausgedreht um die Fixierung des starren Teils nicht außen, sondern innen zu realisieren.

Anschauen und kommentieren...

Bearbeitet von rally210er
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