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Kupplung die 1000.


bandit1976

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Habe folgendes Problem:

Meine Kupplung (neue DRT Beläge + Federn) trennt im kalten Zustand perfekt. Lasse ich den Motor jedoch laufen und fahre ein paar Mal an, trennt sie nicht mehr richtig, d.h., selbst bei gezogener Kupplung würge ich durch Bremsen den Motor ab. Spiel habe ich am Seilzugeinsteller bereits soweit reduziert, dass keins mehr vorhanden ist. Also müsste die Kupplung ja eigentlich sogar eher rutschen.

Kann es sein, dass die 4 DRT Scheiben doch minimal dicker sind als die 3 originalen? Bei der letzten Scheibe musste ich die "Führungsstege" etwas abfeilen, damit sie leicht im Kupplungskorb gleiten konnte.

Mopped ist eine PX80 lusso. Ölpumpenzahnrad hinter der Kupplung ist verbaut und die Beläge hatte ich eine Nacht in Getriebeöl eingelegt, bevor sie verbaut wurden. Das war jedoch vor ca 4 Wochen und gestern habe ich den Motor zum ersten Mal gestartet.

Wie gesagt, ist alles kalt, funktioniert es perfekt. Mache ich mir jetzt zuviel Gedanken und sollte die Kupplung erst mal richtig fahren oder ist da was faul?

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Hat sich die Kupplung auf dem Zahnrad nach dem Einbau der neuen Beläge in den Korb und nach dem Einsetzen des Sicherurngsringes (also vor Entfernung der Kupplungsmontageschraube!) noch frei drehen lassen? Wenn ja, dann waren die Beläge samt Scheiben etc. nicht zu stark. Abgesehen davon würde ich bei einer PX80 (ich geh mal von einer original 80er aus..) nur ne originale 3-Scheiben Kupplung verbauen, das reicht allemal dicke ....

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Habe den Tip bekommen, die Anlaufscheibe zu tauschen. Wenn ich mir Bilder dieser Scheibe anschaue, sieht es so aus, als ob die einen kleinen Bund hat. Das hatte meine nicht mehr und sieh war auch hauchdünn. Kann ich die Kupplung ausbauen, wenn der Motor montiert ist oder muss ich diesen dazu ausbauen?

Habe die verstärkte Version eingebaut, da ich evtl. auf einen Malossi Zylinder verbauen will und ich mir dachte, es könnte dann nicht schaden. Die alten waren eh hin.

Bearbeitet von bandit1976
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Kulu kannst bei eingebautem motor ausbauen.

Roller auf die seite, trommel ab und los ...

Ums ausbauen kommste eh net rum.

Bau die DR Federn mit 3 original belägen ein. Obwohl wie schon erwähnt eigentlich nicht nötig bei ori 80er ...

Cheers

Bearbeitet von philv50
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Tu Dir einen Gefallen und verwende keinen Ori-80er Kulukorb bei nem Malossi. Das Ding blüht garantiert irgendwann auf und dann ist Alarm...

Bea fragt noch DRT? Oder meinst Du die hier

So oder so 80er Kulu + Malle ist keine gute Idee, egal ob 3 oder 4 Beläge und welche Federn.

Bearbeitet von Tyler Durden
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Aber ansonsten den Original Kupplungskorb der 80er, oder? Durchmesser 108 mm

Würd ich wirklich nicht bei 'nen Malle nehmen, der dreht zu hoch.

läuft doch in zig fachen Kisten seit ettlichen tsd KM ?! oder hab ich da was falsch verstanden ? nen gesteckten Malle hält die Kulu/Korb doch locker... ?! - selber ne PX mit dem Zeug seit ü 20 tsd in Betrieb, ohne Rücksicht auf Verluste... keine Probs

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Mir hatte der Malle (nur gesteckt) damals den 80er Korb und dadurch den Block gesprengt

dito, mein Block hat es zwar überlebt, aber blockierendes Hinterrad in der Kurve ist auch nicht lustig, war zum Glück relativ langsam unterwegs. Klemmer ist eine Sache, das kündigt sich meistens an und man kann die Kupplung ziehen, aber wenn die Kulu aufgeht hat man verloren. Seitdem bei getunten Motoren mind. 200er Korb fahren, besser (original) Cosa mit Ring oder halt CNC. Muss aber jeder selber wissen, watt weiß ich denn schon...
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dito, mein Block hat es zwar überlebt, aber blockierendes Hinterrad in der Kurve ist auch nicht lustig, war zum Glück relativ langsam unterwegs. Klemmer ist eine Sache, das kündigt sich meistens an und man kann die Kupplung ziehen, aber wenn die Kulu aufgeht hat man verloren. Seitdem bei getunten Motoren mind. 200er Korb fahren, besser (original) Cosa mit Ring oder halt CNC. Muss aber jeder selber wissen, watt weiß ich denn schon...

Mir hat damals der DR Für die 80ger die originale 80ger Kupplung binnen 100km komplett zerlegt. D.h., ich kann dir nur bepflichten: orig. Cosa-Kupplung oder die SIP-Variante.

Gruß jens

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Jetzt bin ich ein wenig verwirrt?!?

Habe jetzt so viele Beiträge gelesen, dass die Leute einfach ein 22er Kupplungsritzel verbauen und jetzt muss ich lesen, dass der Originalkorb das nicht aushält?

Von welcher sip Variante sprichst Du denn? Meinst Du das hier:

http://www.germanscooterforum-shop.de/de/products/kupplungskorb+sip+sport+mit_93220000

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    • Hallo, ich habe ein Problem mit einer Zündung und bin an dem Punkt, wo ich ohne fachlichen Rat nicht ans Ziel kommen kann. Vorher versucht, im Internet die Antwort zu finden, bisher ohne Ergebnis.   Es geht um ein Vespa PX optisch ähnliches Gefährt, eine LML Automatic, dennoch bräuchte ich eigentlich nur jemanden, der sich grundlegend mit einer Zündung und Strom im Allgemeinen auskennt.   Das Problem kurz erklärt. Die LML elektrische 12 V Zündung mit außenliegendem Pickup hat KEINE Erregerspule, sondern 6 Spulen, zwei davon sind für das gesamte Licht plus E-Choke zuständig, die anderen 4 Spulen für das Laden der Batterie (alle Kabel der Zündung werden aber zuerst zum Spannungsregler geführt und dann verteilt).   Alle sonstigen Zündungen die ich im Bereich Vespa kenne, haben immer eine Erregerspule. Aktuelle Situation ist, es gibt keine originalen LML Zündungen mehr für die LML Automatic. Dennoch gibt es Zündungen (auch eine Variante von LML), die von den Abmessungen her mit dem Rotor kompatibel sind. Diese haben aber alle eine Erregerspule.     Links die LML Variante mit insgesamt 7 Kabeln, rechts die originale LML Zündung mit insgesamt drei Kabeln (Masse, Lichtstrom, Laden Batterie)   Die 7 Kabel der noch verfügbaren LML Zündung sind folgendermaßen aufgeteilt:  Zwei davon sind zu vernachlässigen, da diese zum Pickup gehören, bleiben noch 5 Kabel. 3 davon sind wie die alte Zündung, einmal Masse, zweimal die aufgeteilten Spulen für Licht und Laden der Batterie. Die Erregerspule fügt dem nochmals zwei Kabel hinzu. Diese Kabel sind nicht mit den anderen Spulen verbunden, auch nicht mit dem „Massepunkt“ an der Zündung selbst.   Hier der Versuch einer grafischen Darstellung der beiden Zündungen. Vielleicht könnt ihr Euch meine Frage schon vorstellen…?   Wie kann ich die Erregerspule sinnvoll in mein vorhandenes System einpflegen? Wenn ich den Schaltplan richtig interpretiere, läuft es mit der originalen Zündung ohne Erregerspule wie folgt:     Auf dem Plan kommen 5 Kabel aus der Zündung, allerdings sind zwei davon das Pickup. Somit bleiben noch drei Kabel. Alle gehen zum 4 poligen Spannungsregler, einmal Masse, einmal Lichtstrom, einmal Ladestrom und einmal Ausgang Spannungsregler zur Batterie.   Wenn man jetzt nur die Zündspule (H.T.Coil) betrachtet, kommt da ein violettes Kabel aus der ECU (Steuereinheit), welches der „Zündbefehl“ der Steuereinheit ist und ein weiteres braunes Kabel, welches die Stromversorgung (12V Gleichstrom) darstellt, kommend von einer Sicherung, die mit der Batterie und dem Ausgangskabel vom Spannungsregler verbunden ist. Insgesamt hat alles nur Strom, wenn der Zündschlüssel aktiv ist.   Die Zündspule ist noch mit der Karosserie-Masse verbunden. Der erzeugte Zündstrom wird nach meinem Verständnis über die Zündkerze auch wieder an die Karosserie-Masse abgeleitet.   Rein theoretisch könnte ich jetzt ein Kabel der Erregerspule mit einer Sicherung versehen und dieses Kabel statt dem braunen Kabel mit der Zündspule verbinden.   Was mache ich aber mit dem anderen Kabel?   Müsste ich dieses mit der Masse der Zündspule verbinden?   Und die Zündspule von der Karosserie-Masse isolieren?   Aber dann hätte die Zündkerze auch nicht die „richtige“ Masse. Auch wäre der Strom von der Erregerspule nicht mit dem Spannungsregler verbunden, vorher hat nach meinem Verständnis die Zündspule nur geregelten 12V Gleichstrom erhalten.   Das kommt mir alles nicht richtig vor. Oder ein Kabel der Erregerspule auf die Karosserie-Masse legen und das andere Erregerspulen-Kabel mit dem Kabel für das Laden der Batterie verbinden.   Aber wieso wurde grundsätzlich die Erregerspule vollkommen von den anderen Spulen getrennt, eben auch die Masse…? Ihr merkt schon, ich komme einfach nicht weiter und hoffe sehr, ihr könnt mir den entscheidenen Impuls geben, wie ich hier weiterkomme. Wäre Euch sehr dankbar für einen Tipp!   Klar, ich könnte noch versuchen, die Erregerspule nicht anzuschließen und probieren, wie so das System läuft. Denke aber, ich hätte entweder zuwenig Lichtstrom oder die Batterie wird nicht ausreichend geladen. Aber vorerst wäre dies mein bevorzugter Plan, bevor ich durch Unwissen einen Schaden an meiner elektrischen Anlage verursache.  
    • so Tourkm 4921  Tageskm etwa 223 noch 1921km heim theoretisch. davon ungelogen 200 netto Note 1a   nicht eine Ampel. So geht das hier den ganzen Tag!   beim Telefonieren mit headset von Guardia Civil vom Straßenrand auf den Privatgrund geschickt worden.  bisschen Revier markieren...   ich hab jedenfalls einen Entspannungslevel erreicht, den ich seit mehreren Jahren nicht hatte.   Also - selbst wenn morgen das Mopped weg ist, müsste ich die Reise dennoch als Erfolg verbuchen. Dass ihr das so bissl qualitativ einordnen könnt....wieviel das wert sein müsste....   Sierra de Gredos porfavor !   ich hätt noch 30 Fotos machen können. An den meisten Stellen könntest Du nie stehen bleiben. Aber weil so wenig los ist, ist das Risiko nicht sooo hoch.   ersten 2 Hotels existieren nicht mehr. Das 3te ist so n Bunker für 4 Sternegeneräle... 90 Euro mit Frühstück - egal will wegen Rücken jetzt pausieren.   Mein Rücken war erst nicht so doll. Hat mich aber abends doch noch gelassen.   Der S83 ist übrigens ferrrtig. so 1000km waren es. 3 bar zuwenig ? so heiss wird der garnicht. ich bummel auch eher oder surfe die genialen Achterbahnen hier ab.   1ltr Repsol full synth und 1ltr Motul 710 sollten mich heim bringen. im öltank ist auch noch.       Abends im Hotel hab ich immernoch den würzigen Duft der Landschaft in der Nase....  
    • Die Zündgeneratorspule wurde wahrscheinlich mit billigerem W180° Kupferlackdraht gewickelt, obwohl sogar W210° noch grenzwertig wäre!
    • Ich dachte früher sei alles besser gewesen?
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