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Geschrieben

Hi zusammen,

für euch wahrscheinlich langweiliges Alltagstuning, aber mir kommt es auf den Motor nicht so sehr an. Ich möchte meine 67er V50 ein bisschen flott machen über den Winter, kenne mich aber mit Smallframes überhaupt nicht aus.

Ich hätte gern 80kmh (echte), einem zuverlässigen Tourer für Ausfahrten und würde wenn möglich gern unter 125ccm bleiben, damit ich alles eintragen kann. Erste Frage: Lang- oder Kurzhub? Zweite Frage: 102er Polini wär ne Idee? Dritte Frage: Welche Überstetzung bei 3-Gang bzw. lieber auf 4-Gang umrüsten?

Revisionskit liegt schon im Keller, aber ich will mir gern alles zusammenkaufen bevor ich anfange.

Für Tipps wär ich sehr dankbar und vielleicht hat ja jemand aus dem Raum Nürnberg Lust, gegen ein paar Bier mitzuschrauben.

Frohes Restfest noch!

Geschrieben

klingt doch nach 125er Standard.

oder nach 133er racing, gesteckt mit 19er und piaggio banane

oder nach 102er mit 19er mit banane auf 3.00

125er ori oder 133er würde ich wohl, wenn fraglich, vorziehen.

mit 3-gang, vielleicht nem kurzen 3. gang eher den 133er poli, gs-ringe drauf und fahren...

Geschrieben

wenn das ganze als 125er (100 prozentig regelkonform) eingetragen werden soll, dann 125ccm original Zylinder mit 19er und Piaggio Banane und 4 Gang Getriebe. Solltest du später Lust auf mehr bekommen, kannst du einfach z.B. nen 133er Polini drauf stecken. Das ist langfristig auf jeden Fall günstiger als jetzt erstmal in ein kurzhub Setup zu investieren

Geschrieben

ich denke du wolltest unter 125 bleiben? original setup ist halt einfacher einzutragen als Kombis die mehr oder weniger zum Ermessensspielraum des TÜVlers gehören.

(null)

Geschrieben

besorg dir nen originalen PV/ET3 Motor und fertig. da kannste dir bei piaggio sogar ne freigabe schicken lassen. dann zum Onkel im blauen kittel und fertig ...

Geschrieben

Aber preislich fahr ich doch viel günstiger, wenn ich meinen Motor nehm und umbaue. Revision steht ja in allen Fällen eh an, also solange ich keinen revidierten 125er für 400 Euro finde, machts doch kaum Sinn, wenn ich mir NOCH nen Motor in den Keller lege, oder?

Lager, Dichtungen und Simmis liegen eh schon rum und warten auf Einbau, also wärs doch am besten, wenn ich für 130 Flocken den 102er Polini nehm, ne andere Primär und nen 19er Vergaser dazu. Dann komm ich bei Neuteilen auf ca 300 Euro bzw. 400 Euro bei 133er und Kurbelwelle.

Was ist denn eigentlich mit denen hier: klick oder klick

Primär 3.00 wär in jedem Fall nicht verkehrt, oder? Und 4. Gang vermutlich auch, was? Hmm... Ok, dann kommen natürlich nochmal gute 100 Euro drauf plus Kleinteile... Also insg. 500 - 600 Euro.

Geschrieben

Also gut. Ich werds gleich richtig machen. 125 oder 133 überleg ich mir noch, aber den Rest will ich mir schon mal zulegen.

Könnt ihr mir noch bei der Teileliste helfen?

Bisher hab ich (Artikelnummern vom SCK):

Kurbelwelle Artikelnr. 1610008

Zylinder Artikelnr. 1010007 oder Artikelnr. 9020101

Vergaser Artikelnr. 1510022

Primär: was brauch ich da?

4-Gang: ja oder nein?

Geschrieben

die 2.54 ist original in einer PV.

mit blick auf mehr leistung, kann man aber auch getrost die 2.56er nehmen und ggf. später mal mit den primär-ritzeln spielen.

ich würde so oder so auf eine 2.56er gehen - macht halt nen ticken mehr spass, weil der motor besser durchziehen kann.

Geschrieben

Und wenns schon umbaust und durch den Tüv willst, dann wäre auch eine el. Zündung hilfreich.

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    • Bei mir war es der für die 50er. Hab ich auch kontrolliert. Hab beides probiert, mit dem Sito Aupuffstutzen (mit und ohne Drossel) und dem originalen Alu-Stutzen. Passform echt mies. Und Leistung ohne Unterschied. Ich hab ihn ja nur deshalb gekauft da ich dachte mein originaler Auspuff wäre verstopft.  Hab aber auch festgestellt, daß der Kolben bei UT die Kanäle nicht richtig öffnet.  Ich müsste den Zylinder um mindestens 5mm höher legen damit die völlig geöffnet werden.  
    • ich finds echt krass, dass sich @Kingwelle nicht 1x (vllt auch nur kurz) meldet, während hier schon ideen laufen deren konstrukriv verkackten mist zu retten.  ist das haus etwa schon abbezahlt?    ich seh das so, dass der geldgeber sich hier ziehmlich im stich gelassen fühlen muss. als geschäftsmann: na gut, als teil der community aber muss man hier kommunizieren. ich find grad keine worte für mein unverständnis. 
    • Servus zusammen,   bin nun endlich fertig mit der PX 80 auf 125er Umbau für meine 16-jährige Tochter und möchte mein Setup teilen, vielleicht hilft es dem Ein oder Anderen als Orientierung:   Weil ich vom VMC Crono auf LML-Membrangehäuse und Boyessen-Membran unter SI-Vergaser schwer begeistert bin (immerhin echte 24 PS Hinterrad auf P4 und super geschmeidig zu fahren), sollte es für den SIP "VMC" 125 ccm auch ein LML-Membrangehäuse mit SI sein, mit Vollwangenwelle 57 mm, original PX 80 Getriebe aber mit 22/65 Primär, Pipedesign S-Box III.   Ursprünglich wollte ich einen SI 22 verwenden (selbst aufgespindelt und Schiebercutaway gefräst, analog zum 24er Lemarxon).   Aber, wie schon von vielen hier berichtet: Die Regel "kleiner Vergaser = mehr Druck unten, dafür etwas weniger Spitzenleistung" gilt für dieses Ding absolut nicht. Bin dann sogar testweise auf einen 20er gegangen..... immer mit dem gleichen Ergebnis: Unten herum geht garnichts und dann setzt irgendwann der Super-Turbo ein (der mit der S-Box dann auch dreht bis Ultimo).....ganz lustig, aber im Alltag (hier im Mittelgebirge) scheiße zu fahren, vom 2-Personenbetrieb ganz zu schweigen.....das kann ich einer 125er Fahranfängerin nicht zumuten.   Es wird schon einen Grund haben, dass die T5 damals auch mit einem 24er ausgerüstet wurde..... Also habe ich dann einen 24er SI drauf geschnallt.....und siehe da: Plötzlich hat das Ding im unteren Drehzahlbereich Fahrleistungen wie eine originale PX.....man kann sogar richtig "untertourig" durch die Ortschaft rollen und wenn man dann das Gas stehen lässt, setzt auch wieder ein Turboschub wieder ein.....nicht mehr so heftig, aber dennoch bisserl "Reso-like"..... macht jetzt richtig Spaß, auch Landstraße bergauf, von Kurve zu Kurve (alles im 3. Gang, ohne runterschalten)....   Habe mehrere Luftkorrekturen(110, 130, 140) ausprobiert und jeweils exakt, mit mobiler Lambda-Sonde nach AFR-Wert Haupt- und Nebendüse eingestellt......Fahrleistungen waren (auf meiner Test-Hausstrecke) am Ende immer nahezu identisch......gefühlt der sauberste Motorlauf, war aber mit der kleinsten HLK 110 zu erreichen. Habe das Ding ausgiebig geprügelt.....auch die letzten Tage bei +/- 30 Grad...... Vollgas ausdrehen bis knapp 110 km/h PX-Lusso-Tacho.....AFR maximal bei 12,6-12,8....hält und wird mit dem 200er Lüfterrad nicht wirklich heiß. So kann ich das jetzt guten Gewissens überreichen......   Finale Bestückung des 24er SI (natürlich alles auf 2,5 bzw. 3 mm gebohrt, mit Cosa-Nadel etc.): HLK 110 Mischrohr X234 Hauptdüse 130 Nebendüse 45/110 Schieber M (2 mm Cut) Leerlaufgemischschraube: nur eine halbe Umdrehung Feingewinde ! (gehe davon aus, dass die Bohrung/der Gegenkonus im Vergaser evtl. etwas hat, weshalb so wenig bereits ausreicht......mehr ist auf alle Fälle zu fett).   Viel Spaß beim Tunig !......oder wie Jürgen immer sagt: "beim Pfuschen"....  
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