Zum Inhalt springen

Dokumentation Weihnachtsspendenmotor


Empfohlene Beiträge

Wie vielleicht der eine oder andere mitgekriegt hat gibt's in Blabla dieses Topic hier: http://www.germansco...tsspendenmotor/

Mittlerweile ist daraus dann folgende Webseite entstanden: http://scooterist-charity.de/

Die Idee ist, wie in beiden Links erläutert, mit gespendeten Teilen einen möglichst brauchbaren Smallframemotor zu stricken und dann zu versteigern und den Erlös für einen guten Zweck zu spenden. Eine Reihe von Spendern haben sich großzügig mit Sach- und Geldspenden eingebracht, ich hab' mich bereit erklärt, die Fummelei an dem Motor zu übernehmen und Undi baut den letzten Endes zusammen und stellt ihn auf den Prüfstand. Hier dann mal eine kleine Bilddoku:

Kurbelwelle PL 170

Dito zerpresst

Bild von ich-weiß-nicht-mehr-genau-was

an der Steuerwange bei gegangen

Simmerringsitz auf modische 22mm geschwurbelt

Pleuel geschlitzt. Schmierung rockt.

Verschweißt. Finde ich eigentlich scheiße, Welle brauchte allerdings "nur" 3 Tonnen beim Verpressen und fühlte sich beim Richten nicht voll sexuell an. Deshalb Angstschweiß oder wie das heißt. Damit läuft das erfahrungsgemäß total supi.

Materialauftrag. Streng genommen nicht notwendig, iss aber einfach beim Fräsen unstressiger.

Siehe oben.

post-4699-0-79707500-1355584588_thumb.jp

post-4699-0-29638700-1355584633_thumb.jp

post-4699-0-75503800-1355584704_thumb.jp

post-4699-0-30208400-1355584886_thumb.jp

post-4699-0-25190800-1355584961_thumb.jp

post-4699-0-36461300-1355585075_thumb.jp

post-4699-0-24780800-1355585251_thumb.jp

post-4699-0-50505500-1355585330_thumb.jp

post-4699-0-86294400-1355585397_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bilder sind jetzt ein wenig ducheinander. Ich lade einfach mal weiter hoch und versuche später, das zu ordnen.

post-4699-0-79891500-1355586136_thumb.jp

post-4699-0-02126400-1355586187_thumb.jp

Kurbelwelle verpresst und gerichtet

post-4699-0-77485000-1355585782_thumb.jp

post-4699-0-20532400-1355585817_thumb.jp

Zwei mal Angstschweiß. Begründung siehe oben.

post-4699-0-21368400-1355585865_thumb.jp

Drehteil auf Ansaugstutzen verschweißt für Männervergaser

post-4699-0-24737400-1355585916_thumb.jp

Loch

post-4699-0-40331700-1355585947_thumb.jp

Größeres Loch. Vom Verlauf nicht optimal, nach meinem Dafürhalten aber durchaus eine der besseren käuflichen Varianten. Könnte mit erheblichem Aufwand noch gepimpt werden, Neubau ist dann aber einfacher.

post-4699-0-59073200-1355586032_thumb.jp

Motorgehäuse überplant

post-4699-0-81333600-1355586069_thumb.jp

Überströmer

post-4699-0-73933000-1355586100_thumb.jp

Einlass

Das war's. Zylinder hab' ich auch gemacht. Allerdings war auch das ein Gebrauchtteil mit einer vorherigen Bearbeitung. Will sagen: Ich war da dran, aber halt nicht nur ich. Deshalb keine Bilder. Steuerzeiten sind jetzt grob bei 130-195, Auslass ist geräumig, und ich hab' ihn auch noch mal durch gehont. Normal sollte das laufen. Als Auspuff kommt ein Feuerzauber von mir dazu. Mehr und bestimmt bessere Bilder vom Zusammenbau dann von Herrn Undesser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum? Iss doch voll reichlich. Man kann sehen, wo was passiert ist, darum geht's ja. Letzten Endes ist das, was der Undi macht wesentlich relevanter für die Dauernutzung des Dings. Wenn ich das recht verstehe sind die auch mehr als Einer, d.h. die können besser Bilder machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin halt, außer beim Fahrradrahmenbauen, auch 'ne Schlampe. Das iss dann nicht immer so lecker beim Fotographieren und deshalb mach' ich's dann halt auch manchmal nicht.

Um noch einen technischen Aspekt anzusprechen: Viele der Bearbeitungen habe ich schon aufwändiger gesehen (Stichwort "Wellenskulptur". Meine Wellen sahen vor 20 Jahren auch schneller aus als die jetzt. Optisch haben die seitdem kontinuierlich nachgelassen.). Das, was hier gezeigt wurde würde ich aber eins zu eins selbst so verbauen. Kann sein, dass ich da irgendwo Leistung verschenkt habe. Glaube ich aber ehrlich gesagt nicht. Zumindest nicht dramatisch. Das ist, wenn man mal dran bleibt, relativ schnell vom Tisch. Das mit dem Dranbleiben ist halt manchmal das Problem. Wir werden ja am Ende einen Eindruck davon kriegen, was da leistungsmäßig bei raus kommt. Die statische Zündung ist dabei für mich eine kleine Unwägbarkeit weil ich damit schon ewig nix mehr am Hut habe. Ansonsten kann man aber wohl sehen, dass das alles recht entspannt zu replizieren ist. Beim Zylinder ist auch sehr wenig. An den Überströmern etwa gar nix. Außer unten am Fuß einigermaßen gerade gezogen (siehe Überströmer im Motor).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finds, so wie es zu sehen ist, schon recht ansprechend und ich glaub auch nicht, dass einer deine erfahrung, was den drehschiebermotor betrifft, in frage stellt.

könntest du ausnahmsweise auch noch die drehschieberfläche ablichten?

interessiert sicherlich einige leute wie es da genau aussieht.

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Herr Fichtel:

Wenn Sie das lesen, könnten Sie bitte die Schweißnaht am Ansaugstutzen bewerten? Warum ist die Oberfläche stumpf? Mit dem Anruf heute Mittag wollte ich Ihren Segen für die Wellenverschweißerei einholen, habe das dann aber, weil dieser so nicht verfügbar war, eigenverantwortlich entschieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Drehteil vergrößert nur den Außendurchmesser auf den Anschlussdurchmesser eines 33er oder 35er Vergasers (36er wie hier verwendet geht auch). Der Innenteil ist dann von Hand konisch gefräst. Das geht so ohne Weiteres nicht über die gesamte Länge (also nicht mit meinen Mitteln), deshalb mein Verweis, dass die Führung (innen ist gemeint) nicht optimal ist. Aber halt immerhin schon mal besser als bei einem glatten Rohr. Zumindest glaube ich persönlich das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach leck' mich doch am Arsch.

Ich hab' mal 'ne Weile so Kram gestrahlt, das wurde mir aber vom Abkleben zu hektisch. Jetzt ist das alles fräsrauh. Also auch nicht glatt. Da bin ich schon ein paar Jahrzehnte drüber weg. Gepunzt in dem Sinn isses aber nicht.

Mir iss übrigens wieder eingefallen was das eine Bild von der Kurbelwelle von der Seite soll: Ich hab' da mit Schlagbuchstaben "WM 2012" rein gekloppt. Keine Ahnung. Irgendwie war mir danach. Mach ich vielleicht morgen noch schnell beim Motor und dem Ansaugstutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey

Ich find auch toll das du das machst. Aber auch gerade wie du es machst. Ich finde es muss auch mal gezeigt werden, das das keine Weltraum-Wissenschaft ist , wodurch Leistung entsteht. Ich finds einfach gut , das man hier jetzt nichts spektakuläres sieht.

Und ja klopp mal wm überall ein

Lg Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Rauskram ... damit diese tolle Aktion im Rest der Posts nicht ganz untergeht. Wie lange besteht noch die Möglichkeit, sich daran zu beteiligen (die Website gibt darüber leider keine Infos oder ich bin einfach zu doof das zu finden)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information