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Geschrieben

Habe selber vor fast 25 Jahren in einer Uniwerkstatt meinen Feinmechanikergesellen gemacht. In der Regel sind die Dinger topgepflegt, da kein kommerzieller Produktionsdruck besteht.

Die haben kaum mal nen ordentlichen Vorschub gesehen. Das könnte ja Dreck machen :)

Ob das ein guter Preis ist-keine Ahnung.

Geschrieben

Habe selber vor fast 25 Jahren in einer Uniwerkstatt meinen Feinmechanikergesellen gemacht. In der Regel sind die Dinger topgepflegt, da kein kommerzieller Produktionsdruck besteht.

Die haben kaum mal nen ordentlichen Vorschub gesehen. Das könnte ja Dreck machen :)

Ob das ein guter Preis ist-keine Ahnung.

Dafür würde ich meine Hand nicht ins Feuer legen. Wir haben die BAZ an der Uni ganz schön hart ran genommen.

Geil war auch der Kommentar eines Dozenten als wir für ein Projekt ein Video des Fräsvorgangs machen wollten: "Wartet mal, ich stell mal kurz das Kühlmittel aus - man sieht ja gar nichts. Naja, wir haben das ja auch zuletzt vor FÜNF Jahren gewechselt."

Geschrieben (bearbeitet)

ich würde schauen ob es noch ersatzteile (platinen, anzeige etc.) für die steuerung gibt, sonst hast eine maschine zum anschauen wenn mal was kaputt steht.

für heidenhain sollte es bei bj 80 noch was von drittanbietern geben, aber bei phillips würde ich erst forschen.

problem bei den cnc dingern sind halt die ersatzteilpreise, weil wenn ein überholter motor 1500€, eine austauschplatine 2000€ oder ein maßstab 800€ kostet wird es ein teueres hobby.

daher würde ich in die garage eher was ohne cnc stellen, weil eine bj 80 cnc maschine kann sicher noch keine kreisbahnen fahren.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben (bearbeitet)

Hatte das mit der NC Steuerung überlesen. Boah. Da hätt ich ja garkeine Lust drauf auf diesen G-Code Nerfkrams.

Da lieber ne ältere Fräse, nur mit Digitalanzeige. Problem ist da wohl das die tendenziell eher teurer als 4.000 sein werden. Vor allem wenn das nötige Zubehör dabei ist.

Generell muss man sich fragen, ob sich so eine Investition lohnt. Wenn man einmal im Jahr nen Motorblock plant schickt man das Ding lieber zum Kobold als dass man da 4000 Euro totes Kapital rumstehen hat.

Andrerseits kriegt man sowas wohl auch IMMER verkauft wenns funktioniert.

Bearbeitet von Tim Ey
Geschrieben

ich würd mal schauen, was mit der Z-Achse los ist, bevor ich das Ding kaufen würde.

Wenn du vorher zahlst und dann draufkommst, dass der Treiber fürn Servo im Arsch ist, hast du umsonst investiert, weil eben elektron. Ersatzteile schwer aufzutreiben und teuer sind.

Ansonsten mal was damit überfräsen (über die ganzen Verfahrwege und eventuell an verschiedenen Positionen Kreistaschen) und anschliessend vermessen, dann weiss man gleich mal Bescheid.

Wenn alles läuft, die Genauigkeit halbwegs passt und das Ding 3D kann, ists ein Bombenpreis, wenn nur 2D od. 2,5 D, würds ich stehenlassen.

Dann würd ich allerdings nichtmal 100,-- dafür zahlen.

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    • ôrig. Piaggio Vespa Sprint Lenker O-Lack komplett top Staubblech in Bayern - Lindau | Motorradersatz- & Reperaturteile | kleinanzeigen.de   Ist nicht meiner aber der sollte deinen Anforderungen entsprechen
    • Ich könnte hier einen Balken vorsehen damit die Enden bis zum verschrauben auf Position bleibt und das Kurbelgehäuse Ausschnitt minimal auslegen? Den Balken müsste man dann abschnippeln …. Wäre das was für euch?
    • Naja, andererseits waren allerdings auch die Guthabenszinsen höher. Dadurch war es mit dem Vermögensaufbau leichter. Und der Anteil derer, die einen hochwertigen Job, unbefristet, sicher und mit guter Bezahlung hatten, war höher. Also es gab mehr Leute, die überhaupt in der Lage gewesen sind, zu sparen.  Ich denke nicht, dass der Lebensstandard früher höher gewesen ist. Zweitwagen, Fernreisen, teure Uhren und andere Sachen, die für uns recht normal sind, waren vor einigen Jahrzehnten für Mittelschichtangehörige sehr unüblich. Von Dingen, die der technische Fortschritt mit sich gebracht hat, ganz zu schweigen - wer hatte 1990 schon ein Mobiltelefon? Aber die finanzielle Sicherheit dürfte bei den meisten Menschen wesentlich höher gewesen sein, als heute. 
    • Bei der T5 klappte das Zündung einstellen ohne festes Anziehen der Polradmutter.  Beim 244er nicht, da scherte es den Keil ab beim ersten Kick, wenigstens glatt ohne Schaden an der KW.   Seit dem ziehe ich das Polrad immer richtig an.   Drehmomentschlüssel aller Bereiche sollte man sich besorgen, dafür spart man sich Geld für eine Werkstatt und für beschädigte Teile   https://www.vespa-t5.org/content/gsf_images/anzugsmomente.pdf
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